Gr. Und Kl. Waaagh ?

• Setzt ihr die Magie der Orks ein, oder nehmt ihr eine andere Lehre ?

• Ok, bin gerade noch am Anfang. Dann stelle ich die frage mal anders.

Was spielt ihr Kl. Oder gr. Waaagh ?

• Ich spiel den kleinen Waaagh, weil einfach Goblinschamanen billiger sind...außerdem werfen Nachtgoblins ja noch einen Würfel hinterher und das Lehrenattribut ist auch nicht schlecht. Nachteilig kann man einwenden, dass die (in meinen Augen) guten Zauber (oer, 2er) halt so eine geringe Reichweite haben, aber sonst...nicht schlecht.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich als echter Ork denke mal, dass die Magie den Spieler charakterisiert.
    Die wahren Moschaz (für Normalos also die eher Primitiven, auf Schaden setzenden Spieler) setzen auf den Großen Waagh, während der Fiegling Unterstützung sucht.

• Ich spiele ja meistens eh eine reine Goblinarmee und finde Nachtgoblinschamanen einfach nur geil, so ein Stufe 1 Nachtgoblinschamane kostet gerade mal nen Keks :] und da die Komplexität bis zum 5 Spruch gerade mal 9+ beträgt und er jedes mal noch 1 Würfel wegen dem Pilz dazu werfen darf, reicht Dir für jeden der ersten 5 Zauber + Grundzauber mit etwas Glück 1 Wüfel pro Zauber was bedeutet Du kannst keine Zauberpatzer haben und Du klaust Deinem Gegner häufig die Bannwürfel weg wenn Deine Sprüche gelingen. :D
    Klar sind die Orksprüche etwas heftiger, aber meine Lieblingsmagie ist und bleibt die des kleinen Waaagh :D

• Naja, da aber der Wildork-Großschamane mit Duellklingen und Schrumpfkopf in ner Horde Wildork-Moschaz ne Top- Auswahl ist, wird man zumindest hier kaum um den großen Whaaagh herumkommen...

Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab was du fluffmäßig spielen willst...
    Vor allem Nachtgoblin-Gobbos sind günstig und super, wegen Pilzen...
    Die Lehre des kleinen Whaaagh ist halt fieser, vor allem wenn du viele Gobbos spielst, der Große Whaaagh unterstützt vor allem deien dicken Orks im Kampf...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei mir ist der Wildorkschamane mit Duellklingen und Schrumpfkopf auch in den meisten fällen gesetzt.
    Weiterhin ist der große Waaagh nicht undbedingt primitiv. Gorks Hand isteiner der mächtigsten Zauber imspiel und macht gleichzeitig keinen Schaden. Der erfordert ziemlich viel taktische Finesse, finde ich.

der kleine Waaagh ist super nützlich um Unterstützungszauber zu wirken, eine wichtige Gegnereinheit vorrübergehend aus dem Spiel zu nehmen (Stichwort quälendes Jucken) und vor allem um dem Gegner Bannwürfel aus dem Ärmel zu leiern.
    Ich nehme meistens also noch einen Stufe 2 Nachtgoblinschamanen mit.

• Hatte leider erst einmal die Gelegenheit mit Orks zu spielen, aber habe an sich viel erfahrung und kann Waagh-Dale nur zustimmen was Gorks Hand betrifft. Ein ganz simples Beispiel aus unserem Spiel:

Ich habe mit dem Spruch ein Kettensquig direkt vor 24 Chaoskrieger mit Hellebarden gesetzt. Diese mussten den Squig dann angreifen wodurch sie 3W6 Treffer der Stärke 6 bekamen.

• Also and und für sich finde ich den kleinen Waagh etwas besser, als den großen und dazu kommt noch der Pilz + Lehrenattribut. ABER, wie schon mehrfach erähnt ist so eine Horde WOM mit WO-Grosschamane + Duellklingen/Schrumpfkopf einfach ne Ansage, die sich mit so ziemlich allem messen kann (und dummerweise muss, da dass nunmal die stärkste Einheit ist die Orkze haben). Die einzige Alternative wäre dazu im Grunde doch nur Grimgork mit seinen Hart'n Jungz ;)

Fazit: Ich bin (zumindest bei 2,5k nach Combat) standardmäßig bei einem WO-GS+Duellkl/Schrumpfk und dazu nen 2er NG-S+Bannrolle. Hat den Vorteil, dass du trotzdem einen guten Boss bringen kannst (sogar mit Wurm wer den mag..)

• Wo wir schon bei Magie sind : Wirkt sich Quälendes Jucken auch kultimativ aus? Ich tendiere auch dazu den kleinen Waagh! zuverwenden. Kommt meiner meinung aber auch stark auf den Feind an.

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

Einmal editiert, zuletzt von Git ()

• Kleiner Whaaagh mit Lehrenattribut und Pilzen baut ordentlich Druck auf, zusammen mit einigen Goblineinheiten kann das schon echt fies werden, dann können die sogar mal was^^
    Ne Horde Goblins mit Spinnenbanner und Fiesen Schlitzern drin und Magiegestärkt teilt sogar echt fies aus, vor allem wenn sie in die Flanke angreifen... MUHAHA

Großer Whaaagh hat halt wie erwähnt den Vorteil dass man (vor allem in erwähnter Wahl WO-Großschamane mit Duellklingen und Schrumpfkopf) nen stabileren Anführer bekommt, der zudem auch noch austeilen kann, was alles nicht zum Gobbo passt...

Ich finde eigentlich die Kombination am stärksten nen Großen wie oben beschrieben und 1-2 kleine (Nacht)gobboschamanen zur Unterstützung der Goblineinheiten und zum Nerven des Gegners...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• sagen wirs so beides echt nett. und die 6er zauber sind bei beiden echt böse. wobei man sehen muss, dass man mit dem kleinen waaagh die sicherere Schiene fährt. außerdem kommt es drauf an. wenn du ne Orkarmee machst dann großer waaagh, wenn du ne goblinarmee spielst dann kleiner waaagh

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• Wo wir gerade dabei sind... Welche Zauber bevorzugt ihr eigentlich?
    Meine Favs: Großer == 2,3,5,6 // Kleiner == 0,1,2,6 ; aber gerne auch 3,4