Krieger des Chaos Vorstellung - Diskussionsthread

  • Gesucht wird eine Vorstellung der Krieger des Chaos für folgenden Thread:
    Warhammer Armeen im Überblick


    Da ich selbst keine Ahnung von der Armee habe, seit ihr gefordert ;)


    Krieger des Chaos Vorstellung


    Stärken des Volks
    - ?


    Schwächen des Volks
    - ?


    Tricks & Treats
    - ?


    Klassische Armeekonzepte
    - ?
    - ?


    Gegenmittel
    - ?


    ACHTUNG:
    Entgegen allgemeiner Forengepflogenheiten SOLL dieser Thread JEDERZEIT ergänzt/erweitert werden. Insbesondere wenn ein neues Armeebuch raus kommt!

    Tinys Malkasten
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    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Stärken des Volks



    - bombige Kernauswahlen, wahrscheinlich das beste bei Warhammer, witzige Magielehre, viel Auswahl, Magier mit Punsh und Rüstung, Nahkampfstärke allg.




    Schwächen des Volks



    - kein Beschuss außer Todbringer




    Tricks & Treats



    - der mag. Gegenstand, mit dem man die Würfe der Auge der Götter Tabelle modifizieren kann, bis die Auserkorenen nen 4+ Retter haben.




    Klassische Armeekonzepte



    - 2 x 40 Horden Barbs, Mal des Khorne Zhw., Rest nach Lust und Laune


    -




    Gegenmittel


    - Lehre des Metalls, eventuell Beschuss...

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von JH-DUS ()

  • Bitte achtet darauf dass am Ende eine Zusammenfassung und nicht eine Liste von einzel Beiträgen rauskommen soll.

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    • Offizieller Beitrag

    Krieger des Chaos Vorstellung


    Stärken des Volks
    -Beste Kernauswahlen. Barbaren sind billig und viele, Krieger sind für Kernauswahlen viel zu stark.
    -Durchgehend gute Werte. Fast alle KdC verfügen über gute bis sehr gute Profile. Die Krieger selber sind in allen Bereichen besser als Durchschnitt.
    -Chaosrüstung. Die Panzerung mit denen viele der Krieger ausgestattet sind, sind einfach hart.
    -Gepanzerte Magier. Chaoszauberer sind in der Lage am Kampfgeschehen teilzunehmen und es ist viel einfacher sie zu schützen als andere Magier.
    -Zuverlässig. Durch den Willen des Chaos sind die Armeen selten in der Verlegenheit in Pani zu geraten.
    -Male. Die Male der Götter sind allesamt gut. Jedes macht den Träger auf eine Art besser. Khornies schlagen hart zu und sind erstmal furchtlos. Nurgles und Tzeentchkrieger sind schwerer zu töten und Slaanesh-Geweihte sind sehr sehr zuverlässig was Panik angeht.
    -Viel Auswahl. Die KdC können fast alles stellen. Es gibt Monster, Infanterie, Bestien, Monströse Infanterie, Kavallerie und mit den Helden auch Flieger. Spieltechnisch mag das selten relevant sein, aber die KdC können es eben.
    -Kriegschrein. Der Schrein verschafft Einheiten von Chosen zuverlässig gute Buffs, ohne das der Gegner bannen darf. Auch auf anderen Einheiten lohnt sich der Schrein.


    Schwächen des Volks
    - Es gibt keinen echten Beschuss. Nur der Todbringer ist in der Lage nennenswert zu schiessen und der ist bestenfalls unzuverlässig. Dadurch fällt es den KdC schwer Umlenker und Störer zu beseitigen.
    - Teure Helden. Kein Held des Chaos ist billig zu haben. Das sorgt dafür das sie nur an wenigen Stellen zugleich mit Helden aufwarten können.
    - eher schwache Magie. Klingt komisch, ist aber so. Magier sind wichtige taktische Mittel. Leider sind sie meist nicht sehr zahlreich und haben kaum Items die ihnen erlauben mehr Würfel zu bekommen. Ihre Zauber sind gut, aber man kann nur wenig Druck auf den Gegner machen. Oft bannt ein überlegender Gegner genau die richtigen Sprüche, weil man ihm nicht genug um die Ohren zaubern kann. Das gilt natürlich nur Vergleichsweise, aber es gibt eine Menge Völker die magisch mehr zu bieten haben.



    Tricks & Treats
    - Dafür hab ich sie nicht oft genug gespielt.....
    Disc-Helden sind absolut wichtig. Nur die lockern die starre Armee etwas auf und greifen flexibel und zuverlässig da ein, wo man sie braucht.
    -Der Chosenblock mit Segen, Gunst der Götter usw.... Hart und absolut unfair. Ein gut gebuffter Block Chosen steckt fast alles weg und teilt im NK auch noch eckelhaft gut aus.
    -Der Todbringer wird zuverlässiger wenn er in der Nähe vom AST steht. Dürfte aber klar sein, weil er dann seinen Rasend-Test wiederholen darf.
    -Große Blöcke Barbaren schaffen alleine schon ne Menge. Mit Kriegern im Verbund kann man fast alles sehr schnell verjagen, das nicht so spottbillig ist wie Skavensklaven.
    -Chaosritter sind allein schon eine Art Trick. Durch ihre Rüstung und das hohe KG und die S5 in jeder Runde sind die Jungs eine der wenigen, übrigen guten Reitereien. Sie halten sehr gut gegen Monster (kein trampeln) durch und reiben zuverlässig kleine Einheiten auf. Große Blöcke sollte man aber eher nicht spielen.


    Klassische Armeekonzepte
    -hmm.... das kann man aus der Tricksektione rauslesen.
    Schlagkäftige Regimenter, die man mit Rittern/Schreinen supportet und die Flieger-Helden begleiten und den Weg in den richtigen NK frei machen.


    Gegenmittel
    -Flankieren und umlenken. KdC sind starr. Wenn man ihnen NK's aufzwingt kann man Teile der Armee zerlegen. Bei einigen Blöcken geht auch das nicht. Füttern und umgehen. Isoliert sie vom Rest der Schlacht und lasst sie sich an biligen Truppen austoben.
    -Magie. Wer billige Magier hat, kann getrost einige 1er Metaller spielen. Der Grundzauber der Lehre ist perfekt gegen die schwer gepanzerten Kriegerhorden. Und wenn der Gegner die bannt, kann man den Erzmagier die gefährlichen Flüche und Supporter auspacken lassen. Gut gebufft kann man auch KdC im NK besiegen.
    -Schwerer Beschuss. Wer hat der soll nutzen. KM mit hoher Stärke lohnen sich sehr. Schablonenwaffen können den Barbaren die Masse nehmen.

  • Danke Winterwut!


    Übernehm deinen Beitrag nun als ersten Entwurf in den Hauptthread.
    @ALL: Bei Änderungswünschen oder Anpassungen hier einfach melden, dann passe ich den Hauptthread entsprechend an.

    Tinys Malkasten
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  • Hab selber auch erst einige wenige spiele gemacht.


    Würde zu den schwächen noch hinzufügen, dass sie ne sehr starre Armee sind, also Bewegungsmäßig nicht viel können (durch große Bases) und relativ langsam sind.


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Wenn man vorher 8 Jahre Dunkelelfen gespielt hat, macht sich das schon ziemlich bemerkbar finde ich. Auf jeden Fall finde ich die Einheiten an sich recht sperrig...


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  • Winterwut
    Mir kommt bei deiner guten Vorstellung keine Kritik in den Sinn - eher Ergänzungen:

    - Teure Helden. Kein Held des Chaos ist billig zu haben. Das sorgt dafür das sie nur an wenigen Stellen zugleich mit Helden aufwarten können.

    Dafür holen diese Helden ihre Punkte aber meistens mehr als wieder rein; ganz zu schweigen von ihrem Enfluss auf das Schlachtgeschehen. Die blutige Schneise, die z.B. ein Khorne-General hinterläßt, schockiert die Gegner doch immer wieder (und richtig ausgerüstet ist dieser ohnehin schon starke Charakter einfach nich klein zu kriegen :D )

    -Chaosritter sind allein schon eine Art Trick. Durch ihre Rüstung und das hohe KG und die S5 in jeder Runde sind die Jungs eine der wenigen, übrigen guten Reitereien. Sie halten sehr gut gegen Monster (kein trampeln) durch und reiben zuverlässig kleine Einheiten auf. Große Blöcke sollte man aber eher nicht spielen.

    Die werden auch sehr gerne mit Mal des Nurgle und dem "Banner der Wut" gespielt. Durchs Mal erhalten ihre Gegner negative Boni auf NK & FK und das Banner der Wut verleiht Ihnen so zu sagen noch das Mal des Khorne (Raserei)

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh grad, das das so garnicht stimmt. Man kann schreiben das voll gesattete Helden wie General, AST oder Erzer teuer sind und deshalb nur schwer in kleine Listen passen. Aber der 1er Magier ist doch sehr günstig. Erhabene braucht man für KdC eigentlich keine ausser dem AST.
    Warum sind Chaoszauberer so viel billiger als Elfenzauberinnen?


    Das mit MdN und Banner kann man schreiben..... Ich würde/werde es aber eher allgemein ausdrücken. Es soll kein Guide werden.


    - Feste Formation. KdC stellen harte Truppen jeder Art, missen aber manchmal auch die weicheren Einheiten. Denn wirklich gute Umlenker haben sie nicht. Hunde und Reiter machen ihre Aufgabe so gut es geht, aber es gibt keine Plänkler Kundschafter oder gar Flieger (ausser Helden), die billig diese Aufgaben übernehmen könnten. Rechnet also höhere Verluste an eurem Umlenkern ein. Sie sind recht leicht zu treffen.

    - Chaosritter sind allein schon eine Art Trick. Durch ihre Rüstung und das hohe KG und die hohe Stärke, die nicht nur im Angriff zur Verfügung steht, sind die Jungs eine der wenigen, übrigen guten Reitereien. Sie halten sehr gut gegen Monster (kein trampeln) durch und reiben zuverlässig kleine Einheiten auf. Große Blöcke sollte man aber eher nicht spielen. Vergesst nicht das Ritter ebenfalls Male und magische Standarten tragen dürfen! Auch sie profitieren sehr von der richtigen Auswahl.


    - Teure Helden. Kein Held des Chaos ist billig zu haben. Vor allem General, AST und Erzmagier kosten, in voller Montur, richtig was an Punkten. Daher fällt es manchmal schwer sie in kleineren Spielen unter zu bekommen. Natürlich sind sie meist ihr "Geld" auch wert.

    So sehen die überarbeiteten Stellen jetzt erstmal aus.

  • Vergesst nicht das Ritter ebenfalls Male und magische Standarten tragen dürfen! Auch sie profitieren sehr von der richtigen Auswahl.


    Ich finde so eine Formulierungen etwas ungeschickt, denn die Zielgruppe sind eigenlich nicht KdC Spieler sondern ihre Gegner und die haben im Zweifel keine Ahnung was mit diesem Hinweis gemeint sein soll.

    Tinys Malkasten
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    • Offizieller Beitrag

    Findest du? Es gibt nur zwei oder drei gängige Kombi von Malen und Fahnen. Die Formulierung könnte auch aus dem AB sein....
    Wären dir die Namen der Upgrades lieber? Kann man schon machen, aber ich fand dann werden es wieder sehr konkrete Tipps. Auf die Wutbanner-Kombo mit MdN bin ich schon beim ersten lesen des AB gestossen. Das Banner hat ja den gleichen Effekt wie MdK. Man kombiniert also quasi 2 Male. Keine große Transfer-Leistung nötig.
    Mit dem Leitfaden bekommt man (hoffentlich) ein gutes Bild der Armee, ohne die Umbesiegbarkeit sugeriert zu bekommen die bei GW oft mitschwingt. Das AB muss man aber dennoch haben um eine Armee bauen zu können.
    Die Armeevostellung richtet sich konkret an die Gegner?
    Naja, die können sich kein Bild davon machen. Auch wenn ich die Namen aufschreibe. Die Male werden nicht genau beschrieben und die Fahnen ja auch nicht.

  • Ich finde, dass die Formulierung in Ordnung ist. Immerhin handelt es sich hierbei doch um eine Vorstellung und die soll einem doch einen Über-/Einblick der Armee verschaffen, oder?
    Als KdC-Spieler mit AB sollte einem halbwegs klar werden, was mit dieser Bemerkung gemeint ist (oder zumindest dazu anregen, es herauszufinden :D ).
    Alle anderen, ob nun Neueinsteiger oder Gegner, wissen somit zumindest, dass eine ohnehin schon starke Einheit noch weiter verbessert und optimiert werden kann ...

  • Die Armeevostellung richtet sich konkret an die Gegner?


    Ja, bzw. an Spieler welche die Chaos Krieger noch nie in Aktion erlebt haben.


    Die große Überfrage könnte lauten "Ich hab morgen ein Spiel gegen Chaoskrieger, was sollte ich wissen?"


    Das die Beantwortung der Frage gleichzeitig auch für Chaosspieler interessant ist, ist ne andere Sache und ein nettes Nebenprodukt ;)


    Wären dir die Namen der Upgrades lieber?

    Nicht zwingend. Aber wenns eine klassiche Kombo ist die jeder Chaosspieler kennt, sollten es auch alle anderen kennen. Zumindest solang es nicht Regeln im Detail offenbart.

    Tinys Malkasten
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    • Offizieller Beitrag

    Für mich diente die Armeevorstellung eigentlich eher Leuten die überlegen KdC zu spielen.....
    Die Upgrades der Einheiten sind aber nicht so das es Überraschungen wären. Es macht die Jungs halt einfach noch zäher und stärker. Das sollte als Wissen reichen finde ich.
    Konkretere Tipps sollte man sich gezielt holen oder eben Spielerfahrung sammeln. Sonst müssen wir an einigen Stellen genauer ins Detail gehen.

  • Die Upgrades der Einheiten sind aber nicht so das es Überraschungen wären. Es macht die Jungs halt einfach noch zäher und stärker.


    Ja! Aber das steht da nicht... Da steht nur "profitieren sehr von der richtigen Auswahl"

    Tinys Malkasten
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