Waldelfen Vorstellung - Diskussionsthread

  • Gesucht wird eine Vorstellung der Waldelfen für folgenden Thread:
    Warhammer Armeen im Überblick


    Da ich selbst keine Ahnung von der Armee habe, seit ihr gefordert ;)


    Waldelfen Vorstellung


    Stärken des Volks
    - ?


    Schwächen des Volks
    - ?


    Tricks & Treats
    - ?


    Klassische Armeekonzepte
    - ?
    - ?


    Gegenmittel
    - ?


    ACHTUNG:
    Entgegen allgemeiner Forengepflogenheiten SOLL dieser Thread JEDERZEIT ergänzt/erweitert werden. Insbesondere wenn ein neues Armeebuch raus kommt!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Bis jetzt ist die Beteiligung hier ja nicht so groß, deshalb fange ich mal an. Die Liste wird sicher nicht vollständig sein, aber man kann dann ja erweitern.


    Stärken:


    - Schnelligkeit
    - Beweglichkeit
    - elitär: starke Profile in Werten wie Initiative, Attacken, Moralwert
    - billiger Umlenker: Riesenadler
    - sehr schöne Modelle


    Schwächen:


    - fragil: niedriger Widerstand und fast keinen Rüstungsschutz
    - elitär: teuer (sowohl Punkte als auch Euronen)
    - brennbare Einheiten sind für den Gegner leicht zu kontern
    - Waldgeiter verlieren bei magischen Attacken ihren Rettungswurf


    Tricks 'n' Treats:


    - Nahkämpfe aussuchen, die machbar sind, also eine gegnerische Einheit nur mit überlegenen (evtl. mehreren) eigenen Einheiten angehen, um den Gegner zu überlasten.
    - nicht zu viel auf einmal wollen, d.h. einen Nahkampf nach dem anderen um die eigenen Einheiten nicht zu überfordern
    - Flanken und Rücken Angriffe sind weniger gefährlich als Frontalangriffe
    - Umlenken ist eine wichtige Technik um Nahkämpfe auszuwählen und für sich zu entscheiden. Umlenken bedeutet eine billige Einheit, wie den Riesenadler zu opfern, damit man mit einer größeren/stärkeren Einheit in die Flanke fallen kann.
    Dazu wird die Opfereinheit schräg gestellt und das "die Tür zuklappen" des Gegners wird ausgenutzt, wenn er angreift, das heißt nicht selber angreifen, sondern "nur" den Gegner blockieren.
    - Schützen weit vorne aufstellen und dann zurückziehen um möglichst oft auf den Gegner zu schießen


    Klassische Armeekonzepte:


    - "die Horde der Waldelfen": eine große Einheit Ewige Wache mit verschiedenen Helden und Kommandanten, um sie zu buffen. Siehe dazu vor allem den Faden mit gleichen Namen
    - Schützenfest: den Kern mit möglichst vielen WE Kriegern füllen wie es nur geht. Diese gehen dann im Team den Gegner an.
    - bedingt: Woodstock, d.h. viele Waldgeister wie Baummenschen, Baumschrate und Dryaden, sehr nahkampflastig


    Gegenmittel:


    - Flammenattacken gegen die brennbaren Monster
    - Überzahl: große Einheiten können von den WE fast nicht angegangen werde
    - magische Attacken gegen Waldgeister

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaston ()

    • Offizieller Beitrag

    tiny


    Woodstock geht immer noch, aber ich würde es nicht mehr als klassisches Armeekonzept bezeichnen. Der Grund wurde z.T. schon genannt: Brennbare Einheiten sind in der 8ten Edition leichter auszuhebeln wie vorher (Flammenbanner, Flammenattacken schlechthin usw.) Die meisten Einheiten die das betrifft sind zudem Waldgeister, die bei magischen Attacken ihren Retter verlieren. Das hat zwar nichts mit der Brennbarkeit zu tun, wohl aber mit der Kombination von beidem, also Waldgeist und brennbar. Die stärksten NK-Einheiten der Waldelfen unterliegen diesen Bedingungen.


    Ich habe den Beitrag etwas editiert und in die Übersicht übernommen.


    Gruß


    Gaston