Die meisten Leute haben angst vor dem Mortis schrein, klar was der alles kann, die meisten Gegner lassen sich ungläubig das Regelbuch zeigen, um dann zu jammern wie fies das doch ist besonders das das ding in der Bewegung köperlos ist ist lustig , aber selber 2 Höllengrubenbruten Spielen, oder Horden von Chaoskriegern oder Auserkorenen eben gemeine Viecher ...
Die Flederbestie ist auch gemein, endlich mal ein funktionierender Schrei und durch das Walzen auch gut in jeder Flanke und durch das fiese aussehen und den bösen Ruf immer gern beschossen.
Aber wir vergessen das wir etwas haben was ebenfalls sehr nett ist auf dem Schlachtfeld, 1. Es hat einen Rettungswurf keinen Regiwurf ( da da guckt der Zwerg komisch auf der Wäsche da war die Flammenrune nutzlos ...
nette Attacken, Aufpralltreffer und in ordentlichen Matches einen Fürsten mit grimmigen Gesicht und entschlossenem Schwert in der HAnd dadurch hat der Thron gewaltiges nahkampfpotential, nebenher sollte ein Vampir mit Aura dunkler Erhabenheit in einer Gruppe verfluchter laufen, gerne als armeestandarten träger mit klingenstandarte, die Verfluchten mit einhandwaffe und schild , plus Hügelgräber banner , in großen Spielen auch gerne Zweihandwaffen und Mortisschrein , oder den Klassiker mit Leichenkarren und Fledermausschwärmen.
ich sage euch selbst ohne Mortis schrein, wird der gegner nicht mehr stehen
in kleinen Spielen also Klopperfürst, Thron, HElden: VAmpir Nekro Kern : was man will ich nehm da gern Skelette in 46 Blöcken 6 Breit mit Schild und Speer paar Wölfe Zomie Taxi und was so überbleibt nach geschmack , Elite Fledermausschwarm, LEichenkarren, viele Verfluchte Selten : Flederbestie
mit der Flederbestie über eine Flanke damit kann man immer Einheiten ablenken und Kanonen auf sich ziehen.
Die hauptader um zum Thron zurückzukommen: der Gegner bekommt minus 1 auf Moral einer besser für unser ergebnis wenn mit dem Errata geklärt wird welche Moralwerte genau genommen werden, ich traue GW da alles zu , haben wir in den meisten fällen schon mal bessere KArten für unsere Verfluchten nicht das die das durch das BAnner nötig haben aber besser ist das
es kommen : Aufpralltreffer , Fahle Zofen, Fürst mit KG 9 und Roter Wut und nettem Schwert, Normalovampir, Verfluchte Throngeister , Fledermausschwärme im Idealfall VOR dem Gegner und dabei ist der KAmpf des Willens noch nicht eingerechnet besonders Effektiv gegen W3 Völker.
aber es läuft ja nicht so wie man es will :
Also im schlimmsten fall: Aufprall treffer , Klopperfürst Fahle Zofen , Meist normalvampir , Gegner , Verfluchte, Throngeister ( für den Fall das kein ZAuber durchging und die Schwärme nicht rankamen )
Alleine die Vampire stellen den Gegner so unter Druck das er kaum die Zweite Runde sieht , so meine Erfahrung
Den Kern kann man zum Aufhalten des Gegner machen, Skelette taugen da sehr gut, Speere bevorzuge ich trotz Retter wegen dem extra Glied
Ps. alleine das Gesicht von Hordenspielern die 6+ auf der Tabelle haben ist das Gesicht wert