Hexenthron das missverstandene Reittier

  • Die meisten Leute haben angst vor dem Mortis schrein, klar was der alles kann, die meisten Gegner lassen sich ungläubig das Regelbuch zeigen, um dann zu jammern wie fies das doch ist besonders das das ding in der Bewegung köperlos ist ist lustig :) , aber selber 2 Höllengrubenbruten Spielen, oder Horden von Chaoskriegern oder Auserkorenen eben gemeine Viecher ...


    Die Flederbestie ist auch gemein, endlich mal ein funktionierender Schrei und durch das Walzen auch gut in jeder Flanke und durch das fiese aussehen und den bösen Ruf immer gern beschossen.


    Aber wir vergessen das wir etwas haben was ebenfalls sehr nett ist auf dem Schlachtfeld, 1. Es hat einen Rettungswurf keinen Regiwurf ( da da guckt der Zwerg komisch auf der Wäsche da war die Flammenrune nutzlos ...
    nette Attacken, Aufpralltreffer und in ordentlichen Matches einen Fürsten mit grimmigen Gesicht und entschlossenem Schwert in der HAnd dadurch hat der Thron gewaltiges nahkampfpotential, nebenher sollte ein Vampir mit Aura dunkler Erhabenheit in einer Gruppe verfluchter laufen, gerne als armeestandarten träger mit klingenstandarte, die Verfluchten mit einhandwaffe und schild , plus Hügelgräber banner , in großen Spielen auch gerne Zweihandwaffen und Mortisschrein , oder den Klassiker mit Leichenkarren und Fledermausschwärmen.


    ich sage euch selbst ohne Mortis schrein, wird der gegner nicht mehr stehen :)


    in kleinen Spielen also Klopperfürst, Thron, HElden: VAmpir Nekro Kern : was man will ich nehm da gern Skelette in 46 Blöcken 6 Breit mit Schild und Speer paar Wölfe Zomie Taxi und was so überbleibt nach geschmack , Elite Fledermausschwarm, LEichenkarren, viele Verfluchte Selten : Flederbestie


    mit der Flederbestie über eine Flanke damit kann man immer Einheiten ablenken und Kanonen auf sich ziehen.


    Die hauptader um zum Thron zurückzukommen: der Gegner bekommt minus 1 auf Moral einer besser für unser ergebnis wenn mit dem Errata geklärt wird welche Moralwerte genau genommen werden, ich traue GW da alles zu , haben wir in den meisten fällen schon mal bessere KArten für unsere Verfluchten nicht das die das durch das BAnner nötig haben aber besser ist das :)


    es kommen : Aufpralltreffer , Fahle Zofen, Fürst mit KG 9 und Roter Wut und nettem Schwert, Normalovampir, Verfluchte Throngeister , Fledermausschwärme im Idealfall VOR dem Gegner und dabei ist der KAmpf des Willens noch nicht eingerechnet :] besonders Effektiv gegen W3 Völker.


    aber es läuft ja nicht so wie man es will :


    Also im schlimmsten fall: Aufprall treffer , Klopperfürst Fahle Zofen , Meist normalvampir , Gegner , Verfluchte, Throngeister ( für den Fall das kein ZAuber durchging und die Schwärme nicht rankamen )


    Alleine die Vampire stellen den Gegner so unter Druck das er kaum die Zweite Runde sieht , so meine Erfahrung


    Den Kern kann man zum Aufhalten des Gegner machen, Skelette taugen da sehr gut, Speere bevorzuge ich trotz Retter wegen dem extra Glied


    Ps. alleine das Gesicht von Hordenspielern die 6+ auf der Tabelle haben ist das Gesicht wert

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Es freut mich auch mal Spieler zu sehen, die wenigstens etwas abseits des Mainstream spielen. :P

  • und wie siehts gegen kanonen etc aus? ein fürst auf thron wäre ja schon ein nicht zu verachtendes ziel...


    Tjo gegen Zwerge und Imps sollte man sich eben zweimal überlegen, obs der Thron sein muss. Wobei der gegen Imps sicherlich ansonsten eine sehr gute Auswahl wäre.

  • Also erstmal haben nicht alle Völker Kanonen oder Steinschleudern, zweitens hat man Rettung, und drittens klar auf einem Turnier wär mir das auch zu risikoreich. Aber man kann auch einfach einen normalen Vampir mit Zweihänder und Tasiman der Bewahrung sowie Drachenfluchstein (S7 und 4+ Rettung sowie Trolol gegen Flammenrunen) drauf setzen, dann muss man den halt in 12 Zoll um den General für seinen Moralwert halten. Der Bonus des Schreins funzt dann immer noch wie bei nem Fürsten und wenn der Vampir weggeschossen wird ist es nicht gleich so tragisch. :)
    Ich hab auch vor den mal einzusetzen, ist sicher lustig wenn keiner damit rechnet. ^^


    Edit1/2: Und an die Nörgler: Prinzen auf Drachen rocken auch obwohl jederzeit die berühmte Kanonenkugel geflogen kommen könnte. Das hier soll die Vorteile herausheben nicht was das Ding alles nicht kann wurde schon oft genug gesagt und ist uns die wir ihn gerne einsetzen werden/eingesetzt haben egal. ;)
    Edit4: Habe während des dritten Edits das "nicht" um eins nach rechts verschoben und vergessen /3 einzufügen. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

  • einfach eine flederbestie dazupacken in meinen testspielen zwerge und chaos ( mit der chaotenkanone ) wurde lustigerweise immer nur die flederbestie beschossen ( ich glaube in allen armeebüchern von kanonenlastigen truppen steht : immer zuerst auf die flederbestie schiessen )

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

    Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

  • Oder weil der Gegner einfach so unfähig ist sich jede Einheit die du stellst erklären zu lassen ;)


    Ich frage immer die Einheiten zu Anfang durch da ich gerne damit bekannt bin was ich eindosen muß ... wenn dann zig Hundert Punkte ein viel schöneres da teureres Ziel abgeben würd ich halt da draufhalten ......

  • Teurer muss nicht besser sein, klar du kannst 225 Punkte Flederbestie abknallen indem du alles drauf setzt und verlierst dann nachher weil dir 40 Punkte Todeswölfe die wichtigste Einheit umlenken, oder eben 400 Punkte Thron+Vampir (wobei das auch das widerstandfähigere Ziel darstellt) und dann kreischt dir die Bestie deine besten Einheiten zusammen... Man muss es immer je nach Situation sehen, nicht nur nach den Punktkosten.
    Auf nem Turnier neulich wurde mir durch ne Szenariosonderregel auch der Fürst gestrichen weil er mehr Punkte kostet als der Vampir und der Vampir hat nachher durch Heldentöter doppelt so hart reingehauen wie der Fürst es hätte tun können, Punktkosten sind also immer relativ. ^^