Chaos vs. Space-Orks

• Ich spiele seit einem halben Jahr( 5x mit Dark Eldar oder Eldar gegen Space-Marines), also so gut wie gar nicht.
    Da ich Massen und Fahrzeuge mag wurde mir von den GW-Grotzen empfohlen Orks zu nehmen und Bad-Moon oder Heiza zu spielen.
    Ich hab mich für den Bad-Moon-Kult entschieden und wenn alles gut geht sieht meine Armee so aus:
    WAAAGH-BOSS: MEGARÜSTUNG,STICKBOMBWERFA+10 ,TROPHÄ´NSTANGE,FETTEHÖRNAZ=70 PUNKTE
    LEIBGARDE:
    5 BOSSE: MEGARÜSTUNG,STICKBOMBWERFA+10 ,TROPHÄ´NSTANGE,FETTEHÖRNAZ=350 PUNKTE
    2 MEKZ: PANZARÜSTUNG,STAHLSCHÄD´L,MEGABLASTA,Schpezialkraftfeld=126 PUNKTE
    2 DOKZ: PANZARÜSTUNG,STAHLSCHÄD´L,SCHIRUGISCHÄ INSTRUMENTE,WUMME,BERUHIGUNSSPRIZÄ=72 PUNKTE
    PICK UP=30 PUNKTE

60 MOSCHABOYZ(2 MOBS):4 BAZZUKKAZ=560 PUNKTE
    20 BALLABOYZ(2 MOBS):4 BAZZUKKAZ=180 PUNKTE

10 WAAAGBIKEZ(2 SCHWADRONE)=300 PUNKTE
    3 GARBOTZ: 10 Mega-Blasta=270 PUNKTE
    Gesamt: 1958 Pukte
    8o :] :D :tongue: :P
    Jetzt wollte ich wissen, wie ich gegen Chaos vorgehen soll und was ich vielleicht verändern sollte? ?(

Ich suche Modellbauer, Umbauer und Modellierer für Landschaften.Für mehr Informationen lest bitte das forum Selbst modellierte Figuren

4 Mal editiert, zuletzt von Kenzin ()

• ich kenn mich jetzt mit orks net so doll aus aber gegen chaos: viele waffen mit niedrigen DS und großer reichweite!!! ansonsten: MASSE!!! viel MASSE damit du die einfach überennen kannst und dich über so 10 mod verlust in der runde nicht beklagen und dann schau das du mit der masse innen NK kmmst!!!

p.s.: wäre der nicht besser im OrkFroum aufgehoben???

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• So, verschoben dahin wo es hingehört.

Mit Orks gegen Chaos würde ich rein auf MAsse und Nahkampf setzten da die Orks einfach nich tin der Lage sind die zusammenzuschiessen, zu wenig heftige Waffen udn selbst dass nur mit BF 2 ist nicht das ware!

Die Frage ist vielleicht aber auch gegen was für nre Chaos Armee du spielst, das kann die taktikwahl auch nochmal sehr stark beeinflussen!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Nun, mein Gegner ist Brother Amiel. Der spielt anscheinend Death Guard( er zeigt ein ziemlich hohes Interesse an dem Forum Death Guard vs. Tau). Übrigens wollte ich den Administraroen keine Arbeit machen( und das 2x! Sorry!!!). Ich bin halt dumm. Deswegen: Ick will´n WAAAAGH! auf bau´n und den Däth Ghuardt in den schimmelnd´n Asch trätt´n.Ick brauche viehle Orkimedizze die mir bei da A´mee hälfen.
    WAAARGH! X(

Ich suche Modellbauer, Umbauer und Modellierer für Landschaften.Für mehr Informationen lest bitte das forum Selbst modellierte Figuren

• hast du dir mal den codex durchgelesen kenzin?
    bzw: nach welchen regeln spielt ihr?

ich mein, du hast 9(!) unterstützungseinheiten .. in welchen orga-plan passt das denn rein? darüber hinaus können gargbots keine zzzapwaffen nehmen .. höchstens megablaster! zwischen den beiden waffen besteht ein kleiner aber feiner unterschied ..

und wie hast du das mit den meks im gefolge gemeint? soll jeder der beiden den kraftfeldgenerator UND den megablaster tragen? ginge nämlich nicht, weil beide als zweihändige waffen zählen.

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Ich würde dir empfehlen die Bosse in Megarüstungen zu stecken, da kosten sie dich nur 2 Punkte mehr als im Moment und du hast eine bessere Rüstung mit Waffen, deren Punkte du dann ausnoch sparst. Dafür kannst du sie dann z.B. mit Megaboostas aufsrüsten, um schlechte Bewegungswürfe zu wiederholen.
    Weißt du, ob dein Gegner einen Geschenk des Chaos Zauber in seiner Armee hat. Hat er das nicht, dann nimm noch ein paar viele Grotze mit, die geben dir 5+ Deckungswürfe, wenn er dich beschießen will.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Zitat

Original von Andy
    Ich würde dir empfehlen die Bosse in Megarüstungen zu stecken, da kosten sie dich nur 2 Punkte mehr als im Moment und du hast eine bessere Rüstung mit Waffen, deren Punkte du dann ausnoch sparst. Dafür kannst du sie dann z.B. mit Megaboostas aufsrüsten, um schlechte Bewegungswürfe zu wiederholen.
    Weißt du, ob dein Gegner einen Geschenk des Chaos Zauber in seiner Armee hat. Hat er das nicht, dann nimm noch ein paar viele Grotze mit, die geben dir 5+ Deckungswürfe, wenn er dich beschießen will.

Die Megarüstung kostet nach meinem Ork-Kodex( vor 2 Wochen gekauft) 30 Punkte und außerdem: Grotze bringen einen Deckungswurf 5+???.Ich dachte die werden,dann einfach an statt der Orks entfernt. Und ich werde keine Grotze in eine Bad Monn-Armee mit reinnehmen! Den Deckungswurf erhalte ich schon, wenn meine WAAAGH!-Bikez vorn weg fahren( für alle anderen natürlich nur !!!) ;)

• Zitat

Original von SNO
    hast du dir mal den codex durchgelesen kenzin?
    bzw: nach welchen regeln spielt ihr?

ich mein, du hast 9(!) unterstützungseinheiten .. in welchen orga-plan passt das denn rein? darüber hinaus können gargbots keine zzzapwaffen nehmen .. höchstens megablaster! zwischen den beiden waffen besteht ein kleiner aber feiner unterschied ..

und wie hast du das mit den meks im gefolge gemeint? soll jeder der beiden den kraftfeldgenerator UND den megablaster tragen? ginge nämlich nicht, weil beide als zweihändige waffen zählen.

Liegt alles daran, dass ich noch keinen Plan habe. Ich dachte die Panzaz und die Garbots wären jeweils ein Trupp und wie ich gerade das 10x schreibe, wäre ich für einen Alternativ-Armee-Plan sehr offen und brauche dafür die kompetente Hilfe dieser Foren. Ich mach dafür jetzt ein neues Thread. Heißt Ork-Plan.Tschau 8o

Einmal editiert, zuletzt von Kenzin ()

• Soso, also Grün gegen Grün, (ich darf heir mal sagen das meien Sympathien für meinen Schimmelnden Kollegen schlagen)

Also gegen Death guard musst du mit ner Menge Nahkampf Rechnen, das ist deren Stärke, hinzu kommt dan nder Wiederstand von mindestens 5 (Die Standart Seuchenmarines) und was gegen Orks auch ziemlichg fatal werden kan nist die Fäulnis des Nurgles die dein Kontrahent dann jedem Searg geben wird, ( Jedes Modell in 6" Umkreis bekommt be ieiner 6 einen Treffer gegen den aber ein Rüstungswurf erlaubt ist) was gegen leicht gepanzerte Armeen wie Orks schion was ausmachen kann!

Ich würde dir Masse empfehelne, udn jede Menge Spaltas in deien Truppen, wahrscheinlich können da auch ein zwei Botsnicht schaden da die Death Gurad imemr sehr wenige schwere Waffen beinhaltet!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Zitat

Orginal von Kenzin
    Die Megarüstung kostet nach meinem Ork-Kodex( vor 2 Wochen gekauft) 30 Punkte und außerdem: Grotze bringen einen Deckungswurf 5+???.Ich dachte die werden,dann einfach an statt der Orks entfernt. Und ich werde keine Grotze in eine Bad Monn-Armee mit reinnehmen! Den Deckungswurf erhalte ich schon, wenn meine WAAAGH!-Bikez vorn weg fahren( für alle anderen natürlich nur !!!)

Ein Boss mit der Ausrüstung die da angegeben ist kostet 52 Punkte (260/5). Meine Bosse mit Megarüstung kosten 50 Punkte, wozu brauchen die Jungs denn einen Stahlarm wenn sie Energiefäuste haben. OK ich hatte 20 Punkte im Kopf. Aber auch ohne Megaboosta lohnen sich die Jungs so mehr, sie sind billiger und leben länger. Wie Jester schon sagte, die Death Guard ist nicht geerade mit schweren Waffen überhäuft und sollte mit vielen 2+ Rüstungen echte Probleme bekommen.

Zu den Grots: Du erhältst einen 5+ Deckungswurf wenn du hinter ihnen stehst und wenn du den schaffst geht ein Grot statt deinem Ork drauf. Lies mal in deinen neuen Codex genau nach!! Meiner ist nur ein paar Wochen älter und in dem steht das so drin. Wie dem auch sei, führ einen richtigen Ork zählen Grotze nicht als Verluste, die habens doch nicht anders verdient!!

Waaghbikez finde ich zu teuer, die halten doch nix aus und um deren Deckungswurf zu nutzen musst du sie in vorderste Front packen. Ich als Deathguardler würde dir die Jungs zuerst wegschießen.
    Nur so zum vergleich: Für die 10 Waaaghbikez bekommt man runde 80 Grotze in 4 Truppen mit je einem gut ausgerüsteten Treiba.

Zehn Treffer bei denen du deine 5+ versaust sind viel schneller gesammelt, als 80 ich glaub das wirst du auch nachvollziehen können.

Und was heißt du nimmst keine Grotze mit auf deinen Waagh, was machen deine Boyz denn dann wenn sie mal Hunger bekommen oder was zum treten brauchen??

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Zitat

Original von Brother Amiel
    Sich gegenseitig verprügeln ^^

Und ich schau zu.

Die werden sich nicht hauen. Ich hab einen Trupp Gretchins/Grotze/M... (hab ich in einem anderem Forum schon geschrieben(!)). Wenn die andere Lieferung pünktlich kommt, dann kann ich den auch einsetzen. Mir fehlt nähmlich nur noch der Treiba!!!
    An sonsten hab ich schon einen Panzer für mehr, als 51 Punkte(ich kann laut Codex, dann nur einen nehmen!!). Der standardtrupp 1 wird ein trupp aus 20 Panzaknackaz werden. Wenn ich meine Groff-Orks(Ballaboyz) noch rechtzeitig bekomme, wir das mein zweiter Trupp werden. An sonsten splitte ich den ersten Trupp in zwei 10ner Truppen mit je einem Bozz pro Trupp. Ich komme also auf einen WAAAGH-Bozz mindestens 2 Trupps(Standart), einen Unterstützungstrupp und die Grotze kann ich nicht einschätzen.
    Mehr als 1000 Punkte oder 1300 werden das noch nicht sein. Aber bis Februar is meine Geldebbe überwunden(ich liebe ebay) und meine Armee bei mindestens 2000 Punkten und bis Ostern ist sie fertig.

P.S.:
    Verkauf deine Herr-der-Ringe-Table-Top-Figuren nicht. Ich werde au den Plan umsetzen, dass ich mir eine Armee aus Moria-Goblins erschaffen werde und wenn das alles so klappt, wie ich es mir denke( wird es natürlich nicht), hab ich bis Winter nächsten Jahres oder spätestens , wenn du wieder unter Freunden weihlts(2005), Mittelerde nachgebaut.
    Das Lego-Prinzip und einige Konzeptzeichnungen, die ich von dem Film,nur teilweise dem Buch, und Zusatzmaterial ableite, werden den ersten Schritt machen und dann werde ich alles so bauen, dass man es geschichtlich nach den Filmen zusammenpuzzlen kann. Damit gewinne ich dann den Golden Demon und komme nie wieder aus meinem Luftschloß rauß( klang halt alles einbisschen viel für eine Person). :rolleyes: