Ratten unser zweites übel nach dem Imperium ?

• So ich habe heute ein Spiel gegen Ratten gehabt, 3000 Punkte

ich hatte folgendermassen aufgestelt :

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire -
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Talisman d. Ausdauer, Lehre d. Vampire -

Vampir, Zhw, schw.Rüst., Rüstung d. Schicksals, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire -

20 Zombies, M -
    5 Todeswölfe -
    5 Todeswölfe -
    46 Skelettkrieger, Speere, M, S, C, Kreischendes Banner -
    20 Gruftghule -
    20 Skelettkrieger, Speere, M, S -

32 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber -
    7 Gruftschrecken, C -
    2 Vampirfledermäuse -
    Leichenkarren, Hexenfeuer -

Flederbestie - .
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften -

Insgesamt: 3003

die drei Punkte waren ok

Wir hatten das Szenario, NUmmer 5 , nachdem wir den wachtrum nicht wollten , da das Feld recht voll war ( siehe Video )

er hatte den ersten Zug, soweit so gut:

1 Runde:

Ratte:

Zog sich vor Angst überall hin zurück wo es nur ging Todesrad etc.
    Magiephase, da er 2 Stufe 4 MAgier hat und 2 Lehren zur Auswahl ... hatte ich schon mal das Nachsehen, den 13 hatte er natürlich auch ...
    1. ZAuber Schwefelsprung, ich dachte mir nichts böses und lies den durch, wollte ja den 13 bannen ... nun ja er macht einen Seitensprung zu miener Flederbestie
    13 wird gebannt
    er wirft eine Bronzesphäre mit dem gesprungenen Magier, Flederbestie tot in Runde 1, die hat noch nichts gemacht gar nichts

mein Zug, da wir mit Bruchpunkten spielen und ich nur 3 Standarten habe und er 5 darf ich nur 2 verlieren er halt mehr ich also auf Angriff gebürstet und Stürme vor :)
    MEine Schablone wird nicht gebannt und geht 6 Zoll nach vorne ..... toll hätte ich eine 4 oder 6 gewürfelt hätte ich etwa 20 W6 Treffer gemacht egal ....

2 Runde

er greift mit dem Todesrad meinen Schrein an der verliert erstmal 4 LEbenspunkte incl. Zerfall
    seine Höllengrubenbrut schafft es nicht meine Gruftschrecken zu erschrecken unentschieden ( der Kampf geht erst nach 3 Runden an mich aber da ist es eh zu spät gewesen )
    der dreizehnte Zauber zerfrisst mir 12 Verfluchte :(

Ich greife mit den Restlichen Verfluchten in denen Alle Vampire stecken in das Rad und prügel das zu kleinholz, richte mich auf die Seuchenmönche aus
    ich zauber viel Zeug ( heilung und VAnhels und kleinzeug nur um den Schrein hochzuheilen) die Schablone bewegt sich dank der geworfenen 2 wieder nur 6 Zoll !!!! seine Ratten laufen schneller als miene Zauber fliegen !!!

Hinten zerfetzen miene Skelette seine Gossenläufer und den Springer mit Sphäre ( toll 15 Punkte ..... )

3 Runde :

er rückt mit den Mönchen in die Flanke des Schreins der hält aber wieder stark verwundet stand
    nach dem 13 stehen noch 4 Verfluchte und die beiden Vampire ..... die Verdamnisrakete killt einen haufen skelette ( ebenso wie die Kanone und das KAtapult aber die sind ja relativ harmlos)

ich greife mit den Restlichen Verfluchten und meinen Gruftguhlen die Möchne an ( war das schön das die trotz Banner so vergeigt haben :) )
    die Mönche flüchten ich erreiche sie aber weder mit dem Schrein noch den Verfluchten
    Endlich stirbt die Brut

gerade beginnt es für mich besser zu laufen, da ich in die Kämpfe komme und auch gewinne :)

4 Runde ( man soll den tag ja nicht vor dem Abend loben :)

er rennt nach hinten

13 Zauber killt die Verfluchten und die Vampire Bruchpunkte erreicht ....

Spiel gewonnen

es gab ganze 3 Nahkämpfe, diese habe ich alle schnell oder zumindest einen ohne Verluste gewonnen und wurde dennoch komplett durch dauerhafte Versuche mit totaler Energie einen Zauber zu wirken vernichtet, dazu eine Flederbestie tot wegen einem Gegenstand ohne Chance auf Rettung jedweder Art ....
    ICh miene man mault ja über viele Gegner aber ich kam mir so hilflos vor das er immer totale hatte, und mich auch sonst trotz Regie und rettern immer auseinander nahm, keine Retter laubt hier und da und sowieso das macht doch so keinen Spass

Wir haben danach weil es so schnell ging noch ein 1500 Punkte spiel gemacht, in dem habe ich ihn deutlich von der Platte gejagt, da es wesentlich NAhkampflastiger war, da hatte der dann keine CHance mehr und mein Seelenwind kam auch mal durch 8 W6 Treffer der Stärke 3 und den hat er auch nie gebannt bekommen so konnte ich ihn zu mir treiben ....

Nebenbei der Seelenwind wenn man ihn ganz korrekt ausliest: kann man als Zauberer doch jede Runde die Richtung bestimmen ? nur die Entfernung wird neu gewürfelt, zumindest haben 5 LEute bei uns so entschieden weil ich mir nicht sicher war ( das macht den Zauber natürlich gleich doppelt so toll :) )

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Kann euch auch nur das Combat 8 Regelwerk empfehlen. Da gibt es weniger totale Energie und mehr Spass.. Wir haben vorher spiele auch nur über die 6er Zauber entschieden. das geht kaum noch. VG!

• Wir schreiben die Szenarios um etc. ist einfacher. Bei den Bruchpunkten spielen wir immer bis zwei, weil den General hat ja jeder... Ich hatte bei 3000P schon mal ne Armee wo nur der General da war und in diesem Fall hätt ich schon verloren bevor man anfängt.
    Ich kann euch auch empfehlen mehr flufftechnisch zu spielen das macht die Spiele viel interessanter. C8 kann ich nicht empfehlen. Die Armeen sehen da alle gleich aus.

• Ratten stellen immer Masse. Entgegen wirken kannst du mit dem Stab des Flammentods und einem 100 Mann Block Zombies (den push-st du dann per magie Leichnekarren etc.)
    Ich persöhnlich werde demnächst mal eine Liste mit 300 Zombies (3x100) testen. Die hauen zwar nix aber der Feind bekommt von denen auch keinen Punkt und die Verfluchten räumen nebendran auf.

(bewegt sich der Seelenwind in Runde zwei auch per Artelleriewürfel?)

Lg Jack

• (bewegt sich der Seelenwind in Runde zwei auch per Artelleriewürfel?)

Tut er, kann genauso gut aber wieder zu dir zurück kommen mit 10 Zoll, aber ich kann dich beruhigen Aklim ich hab beim letzten Turnier auch drei Purpursonnen durchbekommen von denen jede nur 6 Zoll weit ging... :arghs:
    Aber sein wir ehrlich, gäbe es diesen Faktor nicht wären die Wirbelzauber zu übermächtig, so können sie oft auch wenig bis gar nichts bewirken oder sogar nach hinten losgehen. :)

Zu deiner Frage: Nach dem neuen AB ist das IMP doch nicht mehr so übermächtig? Klar Kanonen haben sie immer noch aber sind teurer und sie haben jetzt auch andere Auswahlen die rein müssen, zudem stinkt man nicht mehr mit durchschnittlich 7 Energiewürfeln gegen grundsätzliche 12 Bannwürfel an.... :tongue:

Skaven habe ich nie als so overpowert empfunden, vielleicht liegt es aber daran das ich eben aus Erfahrung mit denen alle monströsen Einzelmodelle zuhause lasse... Entweder landen die Kanonen einen glücklichen Treffer oder Späße wie eben die Bronzesphäre jagen dir für lächerliche 30 Punkte 225 Punkte Monster hoch. Die Verdammnisrakete ist natürlich auch immer mit von der Partie, aber auch wenn sie lästig ist, die paar Mann weniger in meinem Skelettblocker haben mich nie gestört. Mit Bruten, Todesrädern etc werde ich eigentlich immer so nebenbei fertig ohne das sie groß was reißen dürfen, auch wenn eine Brut mal ein ganzes Spiel meinen Blocker beschäftigt hat, aber was solls, tot gekriegt hat sie ihn nicht, beide kosteten etwa gleich viel und dafür sind alle Charakter aus dem Glockenbunker gezogen wurden was genug Punkte für nen Win bedeutet. Jedenfalls sieht jedes Spiel so aus, es gibt einen großen Glockenbunker mit 4-5 Charakteren, zwei Kanonen und das schmückende Drumrum. Ich habs mir angewöhnt vorzurücken, die Glockeneinheit mit den Verfluchten zu binden, die Charaktere mittels Fürst und Vamp mit Heldentöter wegzukloppen und dann zuzuschauen wie sonst kein punktegebendes Blut fließt...
    Das dein Kumpel diesen Noobmove mit dem 13 und dauernd 6 Würfel werfen einsetzt ist zwar unschön aber damit muss man leben, ist immerhin nur ein Drittel Chance das es auch total durchkommt, nimm einfach immer ne Rolle mit und hoff das der erste Zauber nicht funzt, in Runde zwei klopfst du an den Glockenbunker und sagst dem Grauen "Hallo". Mein Gegner versuchts auch gerne aber mehr als 1 mal pro Spiel kam er bisher nicht durch. :)

• mit C8 muss ich sagen hast du recht alle armeen sehen danach so gleich aus :)

Laut dem Zauber haben wir das so gelesen das der ZAuberer sich weiterhin die Richtung aussuchen darf , was mir natürlich sehr angenehm war, aber das wird sicher auch behoben

seine ganze Armee war darauf ausgelegt Spaltenruf oder eben den dreizehnen durchzubekommen, die Bronzesphäre rein, die BRut und die anderen Ratten aren nur Deko das ist mir heute klar, im zweiten Spiel habe ich ihn dann natürlich auch gezeigt wo der Untote hängt, da war er auch auf der Rückwärtsbewegung aber auf der Flucht

Mann müsste da eine BEschränkung finden die zwar angenehm ist aber Armeen ihre Spezialitäten lässt und ich finde Ratten haben zuviele spitzen... Todesrad kann ohne Probleme durch Wald ist ja einzigartig, immer aufpralltreffer , Brut macht fast immer Autotreffer das ist doch nimmer schön

ps. sorry das das Video über die Aufstellung so verwackelt ist

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Jep Skaven sind mit dem alten AB nach neuer Edition ziemlich im Vorteil, ihre alte Schwäche, einfach Schwachheit und Moral, gestärkt durch all diese Spielereien, ist jetzt hinfällig sodass sie einfach mit den Spielzeugen Punkte machen und dann immer auf die 10 wiederholbar (oder durch Glocke, Menetekel etc nicht mal testen müssen) stehen bleiben und das Spiel ist gelaufen... Zudem gibt es keine Zauberpatzer also automatische Fehlschläge auf Doppel-Eins mehr sondern nur noch Totale Energie sodass sie auch bedenkenlos 6 Würfel für ihre teilweise echt fiesen Zauber schmeißen können...
    Aber ist ja auch wieder nicht so das Vampire zu den schwächeren Völkern zählen... ^^

• nei zu den schwächeren bestimmt nicht :)

aber es ist ja nicht die niederlage wegen der ich maule, sondern die hilflosigkeit mit der ich antreten musste, keine rettungswürfe keine rüstung gar nix war möglich er machte ich musste wegnehmen

bannen war kaum möglich und nachbeschwören gegen den dreizehnten ist auch anstrengend jede runde drei neheks plus irgendwas wenn die würfel reichten und 2 neheks gingen immer durch er hatte angst wegen dem seelenwind , aber ich kam nie wieder auf alte stärke im gegenteil danach wieder weniger ....

ich maul ja gerne wegen dem imperium das die uns unsere regi klauen durch feuer und sonst bosheiten haben, aber ratten sind so einfach nur cheatvolk

nebenbei von mir und allen beobachtern wurde seine truppe nur noch cheatarmee genannt ( rein aus spass natürlich war ja ein freundschaftsspiel )

• Ich weiß ja nicht was im Errata steht aber wenn das Todesrad durch´n Wald fährt bekommt es W3 Treffer der S4. Steht bei Bewegung des Todesrads drinn.
    Du könntest auch alternativ deine Armee auf Kavallerie usw. umgestalten. Der 13. Zauber geht nur gegen Infanterieregimenter. Ich weiß nicht ob im Errata was noch dazu steht. Ich spiele ja auch schon Jahre Skaven aber den 13. habe ich bisher nur 1. mal versucht zu sprechen. Ich halte davon wenig. Ich bevorzuge Seuche Seuche harrr harrr..... :O

• es gab ganze 3 Nahkämpfe, diese habe ich alle schnell oder zumindest einen ohne Verluste gewonnen und wurde dennoch komplett durch dauerhafte Versuche mit totaler Energie einen Zauber zu wirken vernichtet, dazu eine Flederbestie tot wegen einem Gegenstand ohne Chance auf Rettung jedweder Art ....
    ICh miene man mault ja über viele Gegner aber ich kam mir so hilflos vor das er immer totale hatte, und mich auch sonst trotz Regie und rettern immer auseinander nahm, keine Retter laubt hier und da und sowieso das macht doch so keinen Spass

Das mit der totalen ist leicht zu erklären, wer (wie Skaven) entsprechend harte Zauber zur Verfügung hat und gegen so einen Angstgegner wie Vampire antritt- siehe Nahkämpfe die deine bleichen Jungs gerockt haben, was gegen Skaven kein Kunststück ist- der wird zwangsläufig immer! 5 bis 6 Würfel für seinen dreizehnten verwenden um totale Energie zu erzielen ungeachtet dessen das er dabei seinen Stufe 4 Magier riskiert, das ein Vampir(spieler) von dem eine ganze Armee abhängt solch ein Wagnis nicht oder nur selten eingeht ist ebenso verständlich.
    Was die Bronzesphäre angeht, sieh es mal so das Ding kann genauso gut viel zu weit abweichen (wie bei einem Steinschleuderschuss) oder eine Fehlfunktion haben, wenn es also deine Flederbestie getroffen hat dann war da auch einiges an Glück im Spiel. Zudem weisst du jetzt das man im Zweifelsfall Schwefelsprung ebenfalls bannt :P

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice