Echsen was erwartet mich

  • am Samstag spiele ich gegen Echsen und würde wie folgt derzeit aufstellen:




    Kommandanten: 398 Pkt. 18.5%
    3 Helden: 224 Pkt. 8.9%
    2 Kerneinheiten: 657 Pkt. 26.2%
    3 Eliteeinheiten: 642 Pkt. 25.6%
    2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 15.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzlektor
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Kriegsaltar
    + 100P m. Gegenstände
    - - - > 263 Punkte Hass und support im Zentrum


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    - - - > 200 Punkte Bannen und freimachen für die gebundenen Zauber
    + 50 Punkte m. Gegenstände
    Lichtmagie
    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger guter Moralwert in den Helebarden
    - - - > 99 Punkte


    Hexenjäger, Pistolenpaar, Zweihandwaffe
    - - - > 60 Punkte gegen den Magier der Gegenseite



    ************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 6 Bogenschützen (umlenker) und Zentrum
    - - - > 312 Punkte


    40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen (Umlenker) und Zentrum
    - - - > 345 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Großkanone gegen den slann oder was anderes großes
    - - - > 120 Punkte


    30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 6 Bogenschützen Breaker für das Zentrum mit umlenker
    - - - > 402 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
    - - - > 120 Punkte störer 1. Flanke und gegen flieger



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
    - - - > 270 Punkte vernichter 2. Flanke, langbüchse gegen champions und skinkschamanen


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte Schadensoutput gegen große einheiten



    Insgesamte Punkte Imperium : 2311




    was sagt ihr dazu? könnt ihr mir helfen? bitte?

  • Ich kenne jetzt die Imps nicht, habe aber am WE mit meinen Woodies gegen Echsen gespielt. Hart ist der Slann, der dich u.U. (sehr wahrscheinlich) innerhalb von 24 Zoll alle 6er bei Zauberwürfen IGNORIEREN lässt. Da geht nichts mehr durch, die Magie ist tot, da er die Sachen, die dann mal durchkommen schlicht bannt.


    Dann fande ich die Plänkler-Skinks echt nervig, die mit ihren Giftttacken auf 12 Zoll Reichweite einiges umblasen und selbst wenig kosten. Können in der Masse richtig weh tun. Ansonsten fand ich das, was mir entgegengestellt wurde, machbar.

  • Zudem kriegt der Slann für jeden Zauber einen Gratis-Energiewürfel, kann nur von magischen Attacken getroffen werden und kann einen Kontrollverlust auf deinen Zauberer abwälzen und allgemein alles in Grund und Boden zaubern... ^^
    Stegadöner sollten den Kanonen zum Opfer fallen, Saurüssel können recht lästig sein. Und wie schon erwähnt die Skink-Plänkler. Auch fies sind die Salamander, grillen einem schon einiges weg.

  • Ich spiele jetzt auch gegen Echsenmenschen aber nach Combat regeln aber auf 2000 Punkte. Wie stellt man gegen die am besten auf. Ich glaube das mit den 6er ignorieren ist ja bei combat gestrichen wenn ich mich nicht irre

  • Also wenn du pech mit deinen Kanone hast, dann ist der Slann körperlos... wenn etwas mehr glück aber immernoch ziemlich pech hast, hat er einen 2+ retter Gegen Beschussattacken
    Die Döner wirst du mit deinen Kanonen nicht so leicht geknackt kriegen, da sie vllt nen retter gegen Beschuss haben oder sie durch Magie noch +4 W haben, das wär lästig...


    ich empfele dir ne Einheit um die Flanken zu knacken, also Ritter...
    Lass den Hexenjäger raus, er wirds wohl nicht gegen ne Vollgebuffte Einheit TW mit Slann bringen


    und viel Spaß, die Magiehoheit wird wohl beim Slann liegen, den kann man Magisch Offensiv und Magisch defensiv spielen :D

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Hallo habe gegen echsen auch mehr oder weniger probleme. Ich weiß nur eins schnelle harte einheiten die die tempelwache gleich erledigt und 2 bis 3 billige ritter einheiten die die skings erledigen. Wenn die tempelwache mal tot ist und der slan vom tisch hast du keine probleme mehr ;-). Die einheiten die die tempelwache angreift sollte wenn möglich immer feuer attaken haben wegen leben reg. Bannen bannen bannen. Viel glück.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • naja bannen bannen ist ja einfach gesagt. Jedoch glaube ich das bei 2500 Punkten nicht immer ein Slann dabei ist, schaut doch mal wie teuer der ist, ausgerüstet kaum unter 500 Punkte.


    Gegen uns wird er wahrscheinlich IMMER immun gegen nichtmagische angriffe sein, nur was tut man dagegen, flammenbanner reicht ja dafür nicht aus, und mit helden kommen wir niemals rann an den frosch....

  • Ich meine ja du sollst ne bannspruchrolle mitnehmen dann noch ne bannspruchrolle damit du 4+ retter hast und das unwichtige zeug das er zaubert einfach durch lassen. In der 2 ten runde solltest du mit 12 ritter der reichsgarde und sigi evenuell noch kurt helborg die tempelwache erreichen. Falls er leben magie verwendet was die meisten echsen machen meinte ich mit dem flammen banner das du seine regeneration auch noch durch lassen kannst da ihm das e nichts bringt :-D. Das heißt für mich das einige zauber in der ersten mit unter in der 2ten runde schonmal für die katz ist. Du mußt nur gut auf die skings schützen gut aufpassen die sind voll nervig die sollten auch in der 2 ten runde bedroht sein am am besten 5 billige ritter die halten durch stehen und schießen noch was aus oder demigreifen. Was auch extrem rockt sind 2 salven kanonen mit technikus da macht jeder gegner einen großen bogen um die. Sage nur habe wulfrik mit 40 barbaren zerschossen beim nächsten mal kommt er nicht mehr von hinten. Das ist so wie ich die echsen packen würde.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Hi,


    Also ich hab schon des öfteren gegen Echsen gespielt und hab auch schon einige Eindrücke zum neuen imperium sammeln können.


    Ich versuch hier kurz und knackig ein paar Gedanken zu notieren:


    Hexenjäger bringt nichts, da Todesstoß nicht gegen den Slann wirkt (MoInf)


    Den AST kansnte noch besser schützen, durch die Zweihandwaffe musst du diese im NK einsetzten und hast demnach nur 4+ Rüstung was gegen normale Sauruskrieger schon gefährlich werden kann, lieder die Meteoreisenrüstung


    Der Altar sollte auf jeden fall drin bleiben, ein defensiver Stufe 4 Zauberer auch.


    Kanonen sind auf jeden Fall nicht verkehrt und auch gegen stegadons gut einsetzbar, da diese nur einen Retter haben, wenn sie die schützende Konfiguration der Maschine der Götter haben.
    (schon allein wenn du den ersten Zug hast, hat er ein Problem)


    eine kleine Einheit Demigreifen kann auch flanken säubern und geggen ein Stegadonbestehen. Ebenso verhällt es sich mit Recihgarderittern, die blocken können.


    Den Beschuss würde ich auf jeden Fall um einen Technikus + HFSK erweitern. Das sit einfach ein super Schandesoutput und dezimiert jede Einheit auf sehr drastische weise.


  • Hexenjäger bringt nichts, da Todesstoß nicht gegen den Slann wirkt (MoInf)



    wie jetzt? Slann is laut "Basis"-RW der 8ten Edition normale Infanterie (im Echsen AB glaub ich stand dazu nix drin, aber auf p 485 steht s eindeutig da. (großes RW)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Jop der Slann ist keine MonInf.
    Ist aber auch egal da der eh im 2. Glied chillt (in der Tempelwache), und du ihn eh nicht anvisieren kannst.


    Ansonsten rechne bei Echsen mit großen, harten Regimentern, und kleinen Flinken Umlenkern die auch problemlos deine KM's zerlegen.
    stelle also auf jeden Fall Musketen o.Ä. als Kriegsmaschinen-Schutz ab.
    Ansonsten hast du günstigere Truppen, versuchs im Nahkampf über multiple NK's, und verhindere beim Zaubern so gut es geht seine Buffs.
    kenne mich allerdings mitm Imperium nicht so super aus.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • der gilt als groß und der hexenjäger kann ihn genauso wie ein schattenmagier wie als auch ein technikus mit hochlandbüchse sehr wohl anpeilen dank der sonderregel zielsicher


    meines wissens nach zählt der slann NUR in seiner magiephase als großes Ziel.


    erklärt (lore-technisch) durch:
    Der sitzt auf seiner schwebenden Stein-sänfte am BODEN zwischen den TW's (selbstverständlich völlig uneinsichtlich unanvisierbar für normalsterbliche) wenn er allerdings zaubern will fliegt er hoch!


    bin mir aber net 100% sicher, aber relativ! (müsstest halt n echsenspieler nachm wortlaut von der slann regel fragen!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • im slann buch steht klar drinne, das er aufgrund seines emporschwebens in sachen sichtlinie als großes ziiel gilt!!!


    somit ist der klar zu bescihießen mit der sonderregel zielsicher, auch wenn man dann meist nur auf 6 trifft


    da lohnt sogar die hochland mitzunehmen

  • Nein im echsenbuch steht nur klar drin das er in sachen seiner EIGENEN sichtlinie als großes ziel gilt, somit in der gegnerischen schussphase brav in seiner tempelwache hockt und alles aussitzt. und wie gesagt, selbst wenn du mit nem Todestoß an ihn ran kommst, solange die attacke nicht magisch ist, kann es sein das sie nicht wirkt, da er ja immernoch die fähigkeit haben kann das er immun ist.. des weiteren ist ein 4+ retter nie zu unterschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit "zielsicher" kann man auf alles schiessen, was man sieht. Solange ihr kein Kategoriesystem nutzt, kann man also mit der Langbüchse auf den Slann snipern, wenn er irgendwie zu sehen ist. Das 2te Glied hat nix damit zu tun. Ausser die Echsen haben SR die besagt das der Slann in seiner Wache unantastbar, unsichtbar ö.ä. ist.

  • Um Winterwut zu untermauern:


    RB S.75 unter "Zielsicher"


    Der relevante Abschnitt lautet:


    "Der Schütze darf auf jedes Modell schießen, das er sehen kann, ..."


    RB S.10 definiert die Sichtlinie von den Augen des "sehenden" Modells zu irgendeinem Körperteil des "zu sehenden" Modells, ohne Banner / Waffen / Schwänze, etc.


    Da das aktuelle Slannmodell auf seiner Sänfte deutlich über die Tempelwache herausragt, wird wohl in den meisten Fällen eine Sichtlinie gegeben sein - und somit für einen zielsicheren Schuß anvisierbar. Ob er als Großes Modell gilt oder wie sich das mit dem 2. Glied verhält dürfte hier völlig unrelevant sein, es sei denn es gäbe andere EM Sonderregeln (mir nicht bekannt). Das mit den Sichtlinien über/in Regimenter und grosse Ziele etc. war eine Regel vorheriger Editionen (weshalb Kriegsmaschinen gerne auf Hügeln standen um über die eigenen Truppen Sichtlinien ziehen zu können...)


    Ich denke es ist immer gut bei diesen Regeldiskussionen die relevanten RB / AB Einträge zu zitieren (so weit nötig um nicht als Urheberrechtsverletzung zu gelten :rolleyes: ).
    Gruß LB

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Deshalb wollt ich nicht zietieren, wegen des urheberrechts ;)
    Aber gut wenn das REgelbuch da so sagt dann ist das so.
    Nun wenn das der fall ist musst du dennoch etwas aufpassen, da der slann 5LP und nen 4+ retter als standart hat.
    Ich würde meinem slann immer die höhere bewusstseinsebene oder die tafel des göttlichen schutzes (2+ retter gegen beschuss) geben, was die ganze schose sowohl mit der kanone als auch der langbückse entgegenwirkt.
    mit dem hexenjäger und dem todesstoß stimme ich ebenfalls zu und rate davon ab, da es vorallem gegen den slann sinnlos währe...gegen nen hornnacken vll. schon etwas mehr aber auch die sind hart.


    also ich rate dir weniger auf beschuss als auch massive kerneinheiten und staker flanken kav. gehen. vll kombiniert mit jägern um die skinks auszulenken ? kenne mich leider mit imp nicht so aus