1000 Punkte vs KdC

• seid gegrüßt, Langbärte...

am freitag werde ich voraussichtlich gegen KdC über 1000 Punkte antreten und habe dazu eine Liste entworfen, die ich gerne hier diskutieren wollte.
    ohne völlig auf Anti-Liste zu gehen (ich erwarte auf der Gegenseite eine komplette Streitmachtbox KdC mit kleinen Erweiterungen - er sprach von insgesamt 52 Modellen) möchte ich ihm doch etwas bieten können.
    desweiteren bin ich durch meine Sammlung an Modellen nicht ganz frei in meiner Auswahl aber dazu später - jetzt erstmal die Liste

*************** 3 Helden ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 144 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 249 Punkte

21 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 214 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 997

und ein paar Fragen dazu:

was kann ich beim Chaos an Helden erwarten? kriegt man effektiv nen guten Magier und nen Klopper rein, die ich beide kontern müsste?
    sollte ich vielleicht grundsätzlich lieber nen Runenschmied stellen und den mit einer bannenden und ner balancerune spielen?
    ich hoffe den Barbarenblock (20er) mit der Schleuder effektiv aus dem spiel nehmen zu können und den block Chaoskrieger mit der Rune der Herausforderung umzulenken und dann entweder mit den AB's oder den Klankriegern in die Flanke zu schlagen - guter Gedanke oder zu hohe Erwartung?
    soll ich die AB's durch Musketen ersetzen, wegen der ganzen Rüstung, die mir entgegen kommt?
    die Orgelkanone soll die Ritter übernehmen und im Zweifel durch die Drachenslayer etwas verlangsamt werden

Als Variation könnte ich die Klankrieger mit zweihandwaffen stellen und evtl auch ein paar mehr und ich habe noch zwei kanonen sowie 12 Musketenschützen. bei Charaktermodellen kann ich noch ein bisschen variieren. ansonsten könnte ich evtl meine Bergwerker als Hammerträger spielen (ca 15)

Hoffe auf konstruktive Kritik

Gruß Julius

• soweit ich weiß (spiele selbst kein Chaos) bekommt man nur Magier ODER Nahkämpfer rein. Stell dich aber auf dir starken Chaoskrieger ein, und den eventuellen Tzeentchauserkorenenblock. Das könnte schon ein ziemliches Problem werden.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Offizieller Beitrag

An Helden können dir Tzeenchmagier oder Tzeenchchampion auf Flugdämon begegnen. Die sind durch ihre Flexibilität ziemlich nervig. Tausch die Armbrustschützen gegen 10 Musketenschützen, die sollten reichen und sind auch nicht zu teuer, um sie ggf. mal opfern zu können. Außerdem macht das "rüstungsbrechend" schon 'nen Unterschied. Die Orgel reicht für die Ritter aus. Ich würde immer einen Armeestandartenträger stellen. Mit Gromril MR + Panzerrune + Rune der Unverwundbarkeit. Nimm keine Drachenslayer, die kosten auf die Punktgröße einfach zuviel. Dafür Runenschmied mit MR der Herausforderung, um Umlenker, oder vielleicht auch den Flieger zu ziehen. Für die Restpunkte aus den Armbrustern vielleicht die Klankrieger zu Langbärten machen, etwas aufstocken und Entschlossenheitsrune auf die Standarte. Die Grollschleuder ohne Maschinist, wenn was in den Nahkampf kommt, verlierst du ihn sowieso. Zwqei Durchschlagsrunen können schon Spielverderber sein, aber gegen die Barbaren reicht auch eine Durchschlagsrune. Meine Liste würde so aussehen:

0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 497 Pkt. 49.7%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 13.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************
    Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger

Runenschmied, General
    + 1 x Meisterrune der Herausforderung

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Musketenschützen

23 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + 1 x Entschlossenheitsrune

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune

Orgelkanone

Gesamtpunkte Zwerge : 997

• Offizieller Beitrag

Ich würde mir nicht viele Sorgen machen. Es kommt ziemlich sicher 1 Held der fliegt. Den musst du beschäftigen. Alles andere kann man mit den Geschützen zerlegen.

Ausser er kommt NUR mit Barbaren und Zweihänder. Dann wird die Anzahl böse....

Er könnte zum Beispiel so stellen...

0 Kommandant
    1 Held: 189 Pkt. 18.9%
    8 Kerneinheiten: 686 Pkt. 68.6%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Flegel, Schild
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 189 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen
    - - - > 130 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen
    - - - > 130 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

7 Chaoshunde
    - - - > 42 Punkte

7 Chaoshunde
    - - - > 42 Punkte

7 Chaoshunde
    - - - > 42 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1001

Die Reine Masse könnte gefährlich werden.

• Winterwut: diese Aufstellung kann ich sicher ausschließen, da er bisher "nur" die Streitmachtbox besitzt und wohl auch alle Modelle daraus einsetzen wird.

konkret eine Frage zur Entschlossenheitsrune: wie verhält sich der "verbesserte" Aufriebstest mit der ASt? kann ich dann mit einem Würfel wiederholen oder muss ich dann wieder zwei nehmen? in der Errata habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Habe die Liste nochmal überarbeitet:

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied
    - General
    + - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 95 Punkte

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 269 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Klankrieger
    - Schilde
    - - - > 90 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 999

habe die LB's etwas verkleinert und statt der Punkte für Grenzläufer einen kleinen Trupp Krieger eingepackt, den dann als unterstützer bzw Umlenker spielen kann. ist es sinnvoll einen weiteren Langbart zu streichen und dafür den KK und den MS nen Musiker zu verpassen?
    der AST kommt in die LB, den Schmied.... hmm mal sehen, defensiv

• Für ne Liste die nicht die komplette Antiliste sein soll gefällt mir die letzte eigentlich sehr gut, da man mit zu vielen GS dem Gegner einfach den Spaß verdirbt. Die KK sind noch ein bisschen nutzlos die brigen dir gar nichts. Als Umlenker oder einfach als nettes Element lieber noch einen oder zwei DS zum in die Flanke fallen und so kannst du die auch nehmen. Könntest auch stattdessen noch ein paar AS spielen. Wünsche dir viel Spaß beim Spiel. :D

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Drachenslayer passen so nicht ins heldenbudget und die sind in der Tat als umlenker/Unterstützer gedacht. Wenn ich ne speerschleuder hätte.... AS passen nicht rein, da ich die langbärte nicht noch weiter verkleinern möchte und die AS mind 110 kosten.

Edit: hat noch bemerkt, dass ich die klankrieger brauche, um die Langbärte nicht zu grenzläufern machen zu müssen

• Hbae ich nicht bedacht, da werde ich nächstes Mal besser aufpassen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• *************** 2 Helden ***************

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

Runenschmied
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1000

Also, das ist meine Standartliste gegen Skaven und Chaoskrieger. Genug Beschuss, um auch die Dicksten Brocken klein zu bekommen! ich bin kein Fan von Nahkampf! Daher: Vorher niedermähen!
    Hoffe ich konnte helfen!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Offizieller Beitrag

Ja Wahnsinn.... Und sich dann wundern wenn Chaoten den Chosenblock ähnliche Taktiken stellen.

Ein guter Plan. ab 2500 hätte ich nichtmal was dagegen, da können KdC sich immerhin wehren. In die 1000er passt aber nix rein. Es geht um ein spannendes Spiel... Nicht um die billigste Ballerburg. :D

• Das Spiel hat heute stattgefunden

Aufstellung ergab, dass die Chaosritter(Mal des Nurgle) (hinter den ersten Hunden) quasi keiner meiner Einheiten gegenüberstanden aber im späteren Verlauf wohl die Flanke meiner LB bedrohen sollten. Die Krieger(Schilde, tzeentch) standen zentral meinem LB-Block mit AST und den MS gegenüber(dazwischen war noch die OK) hinter den MS dann meine GS und auf meiner rechten Flanke waren die zehn KK mit Runenschmied, die es dann mit den Barbaren(flegel. Mal des Tzeentch) zu tun bekamen.

Im ersten Zug rückte ich meine LB's etwas zurecht und schleuderte einen Groll auf die Barbaren, die danach ihren ersten Paniktest bestehen durften. Gegner rückte auf der ganzen Linie vor, die Ritter wurden verlangsamt, da mein Gegner die Choreographie mit den Hunden davor noch nicht so richtig hinbekommen hat. Magiephase: ein Höllentor tat sich auf und ließ mit einer Doppelsechs meinen AST mitsamt den LB's verschwinden (das war der Moment, wo ich wieder einmal diese Instant-Kill-Zauber verflucht habe)

gemessen an diesem Ereignis lief die restlich Schlacht eigentlich ziemlich gut für mich. Die GS schaffte es, die Barbaren (mit dem erhabenen Helden) auf eine Gesamtstärke von 4 zu drücken (2 mal Volltreffer) und die Orgelkanone dezimierte die Ritter, die wiederum durch weiteren Musketenbeschuss später im Spiel auf 1 runtergeschossen wurden. Die Musketen hielten zunächst auf die Hunde vor den Kriegern(15er Block) und dann auf die Krieger selbst und haben dabei gut was angerichtet. außerdem schaffte es mein Runenschmied in der Dritten Runde den Kriegerblock durch die MR der Herausforderung umzulenken, was mir eine weitere Schussphase auf selbige bescherte. Die Hunden griffen das einzige an, wo sie überhaupt aussicht auf erfolg gehabt hätten und meine OK verpatzte den aufriebstest prompt mit ner 10 und ging.
    Am Ende stand bei mir quasi nichts mehr. bei ihm waren noch beide CHaraktermodelle, drei Hunde, fünf Krieger und ein Ritter übrig.

Insgesamt kann man sagen, dass mein gegner sich sehr verhalten angenähert hat und dadurch gefährliche verluste in kauf nehmen musste. hätte ich nicht am Anfang 424 Punkte durch diesen schicksalhaften Zauber verloren, hätte ich wohl gewonnen, aber das ist selbstverständlich reine spekulation :rolleyes:

sollte ich einmal ausziehen um diesen Groll zu tilgen, werde ich diesen Thread wieder dafür aufwärmen/warm halten

ich danke für eure Aufmerksamkeit

Gruß

• Ich finds beieindruckend wie man doch mit so wenig noch einiges raushauen kann.