Aufreissende Farben?

  • hi, ich habe da ein paar mal idee aber weiß nicht genau wie ich diese umsetzten kann.


    ich weiß aber das es spezielle farben oder mittel gibt.


    also der plan ist, die modele mit der grundfarbe anzumalen und dann eben dies spezielle farbe drüber, diese soll aufreißen.


    also ich male komplett drüber aber die farbe zieht sich zusammen und bleibt nur stellenweiße, also das ich als ergebnis dann mehr grundfarbe sehe als die die aufreißen soll.


    sorry falls das alles bisschen wirr geschrieben ist, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll -.-



    grüße Zenco

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • bilder habe ich leider nur im kopf,


    naja vlt bisschen so wie stellenweiße abgelatzer lack

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Hallo


    Keine Ahnung, auf einer wie grossen Fläche und wie intensiv Du das ganze haben möchtest. Ich habe auf den Schildern meiner Skelettkrieger einen vielleicht ähnlichen Effekt gemacht.
    Anleitung:
    1. Grundfarbe auftragen (in meinem Fall war das Dwarf Bronze)
    2. Eine oder mehrere Inks, relativ viel auftragen (bei mir waren es die grüne, Devlan Mud und etwas Gryphon Sepia)
    3. Mit dem Haartrockner draufhalten mit möglichst wenig Wind und möglichst viel Hitze. Das Problem ist, dass der Wind die Ink wegbläst anstatt sie zu erhitzen / verbrennen. Wenn es klappt, trocknet die Ink oben sofort aus, darunter ists jedoch noch flüssig und deswegen platzt es dann auf (ich nehme zumindest an, dass es so funktioniert :rolleyes: ) Ich habe 38 dieser Modelle oben und die Shilde sehen bei allen so aus. Man kann es also reproduzieren. Mit der Hitze sollte man natürlich aufhören, bevor das Modell schmilzt :)


    Grüsse, Ventar


  • Also ich kenne es unter Reißlack oder Krakelierlack, bekommt man in jedem guten Bastelladen oder Internetshop.
    Man trägt die Grundfarbe auf, dann der Reißlack drauf und anschließend die Kontrastfarbe.
    Wenn es dann trocknet entstehen eben kleine Risse und es gibt den Antik-look. Mit einem Fön kann man das trocknen beschleunigen und die Risse werden dadurch größer.
    Ach ja, da der Reißlack auf Wasserbasis ist, funktioniert er natürlich mit Acrylfarben bzw. ist speziell für diese gemacht.

  • aaaaah super :D


    soviele super antworte. ja genau so wie auf den schilden stell ich mir das vor! vielen danke!


    aber @ ventar: deine anleitung verstehe ich leider nicht ganz. hast du die grundfarbe trocknen lassen oder nicht?


    und wenn man mehrer tuschen aufträgt dann vermischen diese sich doch oder?


    also ich versteh es leider nicht -.-

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • Die Grundfarbe habe ich trocknen lassen, ja. Die Inks dagegen trage ich nebeneinander auf (man sieht auf dem Bild, dass es oben eher grünlich (grüne Ink), rechts eher dunkel (Devlan Mud) ist). Wenn sich die Inks leicht vermischen, gibt es sogar einen weichen Übergang, aber das kommt von alleine. Da ich von den Inks eh relativ viel drauf gemacht habe, ergibt es auch keinen Stress, die bleiben schon lange genug nass, dass man problemlos mehrere nebeneindander arrangieren kann, bevor man zum Trockner greift.

  • ok, super, ich werde das mal ausprobieren und dann berichten :D

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • @Ljevid, leider kann ich von deinem post nichts sehen -.-


    aber danke für die bemühungen!

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • jo,super :D danke :)

    ~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)


    ~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)


    ~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)


    ~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)


    Alea iactae sunt! :mauer: :P :]


    seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte


    ist ein sehr lustiges Spiel!

  • vllt mit dem salz probieren?
    " Sprich man grundiert die Mini in einem Rostton, bestreicht die Stellen die später einen Rosteffekt haben sollen mit Salz und malt dann darüber weiter. Wenn dann die Farbe drauf ist löst man das Salz vorsichtig wieder ab und sichtbar wird der Rost, incl leichten durchflüßen der darüber liegenden Farbe "

  • es gab doch da mal ne extra farbe...wurde hier im forum schon mal gezeigt, die aufreißt beim trocknen und dann wie getrocknete wüste aussieht...ist eventuell das was du suchst?


    Tante Edit: hab da nochmal was gefunden...vllt hilft dir das weiter, ich werde das bei meinen necs benutzen für die basegestaltung, aber keine ahnung ob du damit was anfangen kannst
    http://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=9568


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()