Death Guard vs. Orks

• ..nach jahren der Abstinez bin ich zurückgekehrt, und habe eine Liste mitgebracht

1x Seuchenmarines x7 mit 1x Plasmawerfer (Ich kauf erst dann Spezialwaffen wenn die neuen Seuchenmarine SW-Blister draussen sind, weil die einfach COoler aussehen ^^^), Rasendem Angriff, Aufgemotzem Champion, Plasmapistole und E-Faust. Der Trupp soll nachher noch den Plasmawerfer raus und zwei Melter rein bekommen. Alle mit Boltpistole und Nahkampfwaffe ansonsten. Bei einem hab ich keine BP mehr übrig gekahbt, deswegen rennt der Bruder jetzt mit nem Bolter rum

1x Seuchenmarines x7 mit 2 Plasmawerfer, Diversen Geschenken, Seuchenschwert... allerdings nur 2x Seuchenmarines mit Nahkampfwaffen. Möchtegern Devastoren...

1x Seuchenmarines x7 nur mit Boltern und Nahkampfwaffen, rasender ANgriff, und anderen diversen Geschenken.

Dazu ein ins Übermaß aufgemotzter Cybot mit Laserwumme und Nahkampfwaffe, der nur zwanzig Punkte weniger als ein LAnd Raider ohne Ausrüstung kostet.

So siehts aus... ach ja, und ein Chaosgeneral mit Däm. Essenz, Stärke und Mutation. E-Faust, zwillingsbolter.... und noch irgendwas.

um die 1090 Punkte. Ziemlich Billig, neh? Ich ziel jetzt grade auf einen Trupp besessene mit Dämonenschwingen, dann kann ich nämlich auch "Raptoren" einsetzen... hehe... und einen Anti-ork und einen Anti-sm Panzer muss ich noch reinholen.

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

• Also ich bin von der Armeeliste nicht so überzeugt. 23 Modelle bei 1090 Punkten ist sehr wenig. Vor allem da du wohl gegen Orks kämpfen wirst.

Zuerst das Offensichtliche. Wen willst du mit den Spezialwaffen erschießen? Orkrüstungen durchschlägst du auch mit Boltern. und an die Megarüstungen wirst du nicht rankommen, weil er die hinter den anderen Truppen versteckt.
    Die Veteranenfähigkeiten, werden sich wohl kaum lohnen, da Orks von Pikk-UPPs herunter ne größere Reichweite haben als du, und in der Defensive bringt dir rasender Angriff gar nichts.

Deine aufgemotzten Champions sind evtl. sinnvoll, da sie im Nahkampf wirklich bitter sein können. Allerdings 2 Dicke Champions bei 1090Pkt? Und selbst wenn, dann würde ich keine E-Faust mitnehmen. Orks haben Masse, wenn du sie zuerst zuschlagen lässt, dann ist das eine Hölle an Attacken, lieber ne Energieklaue.

Der Cybot ist in meinen Augen jedoch der größte Fehlgriff. Mit nur einer Laserkanone erschießt er jede Runde im Idealfall nur einen Ork. Und im Nahkampf geht er gegen 5 bis 6 Ork Bosse mit E-Fäusten unter. Wenn er nicht vorher weggeschossen wird. Da du nicht einmal einen Rhino hast um ihm Deckung zu geben, sollten es sogar die Orks schaffen die 13er Rüstung zu knacken.

Zum General fällt mir nur das gleiche ein wie zu den Champions. Nutze deinen Inivorteil. Also lieber Energieklauen als Fäuste. 4 Ork Bosse Mit Energiefäusten können dem General echt gefährlich werden. Vor allem wenn sie gleichzeitig zuschlagen.

Alles in allem finde ich die Armee zu aufgemotzt. 4 Einheiten + unabhängiges Charmodell macht ca. 250 Punkte pro Einheit.

Nimm Anstelle des Cybots zwei Predator, Anstelle der 3 Trupps mit 2 Champs lieber 4 Trupps mit 2 Rhinos + kleinerem Champ.

• Ich finde die Aufstellung auch ziemlich ungünstig, schätze aber das auch daran liegt das ihr keien Proxis benutzt und du daher nicht wirkliche Wahlmöglicheiten hast.

Die Veteranenfähigkeit "Rasender Angriff" ist gegen Orks nicht sooo sinvoll, da du sowieso einen Ini-Vorteil hast. Auch würde ich die Jungs mit Boltern ausrüsten stat mit Boltpistole und Nahkampfwaffe, da du so unter umständendie Orks auch mal auf 24" unter Beschuss nehmen kannst, die zweite Attacke bekommst du ja trotzdem dank "Fester Griff". Jeder Champ sollte allerding besoner gegen so leicht gerüstete Gegner "Fäulnis des Nurgle erhalten.

Den Cybot würde ich auch nicht nehmen, eher ne Geissel, da die für die Orks besonders verherend sein kann, würde dann sogar über 2 der Belagerungsmaschinen nachdenken!

KEINE E-Fäuste gegen Orks, nimm Seuchenschwerter, die sind sehr gut um Chars eventuell sofort zu killen, und du behällst den Ini-Vorteil (sparst sogar noch Punkte ).

am HQ würde ich nicht so sehr sparen, Termis sollten es schon sein und der General gegen Massennahkmpf auf jeden Fall mit Pestsesne!

@ Tiaden: 23 Modelle bei 1000 Punkten ist gar nicht mal sooo wenig für ne Nurgle Armee das ist das Problem ich ahbe bei 2000 Punkten meist auch nur 50 Infanteriemodelle, und 2 - 3 Fahrzeuge!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Warum seit ihr so scharf auf Termis? Der Ork lässt mit seinen Spaltaz sowieso nur Rs 4 zu und die Energieklauen senken zwar nicht deien Rs 2 aber sie verbieten sie dir, was noch schlechter ist. Und angst vor Beschuss?? HEY IHR SPIELT GEGEN ORKS BEI DENEN STERBEN MEHR FREUNDE ALS FEINDE DURCH BESCHUSS!!!!!!!!!!!
    An sonsten bin ich der Ansicht von Tiaden, eine Orkarmee hat bei 1000 Punkten so was um die 50 Modelle und jeder von denen hat 2 bis 3 Atacken, da sollte man nicht gleich zu Anfang schon 2:1 unterlegen sein.
    Wo ich jedoch Brother Amiel beistimmen muss ist der Cybot. Bei 1000 Punkten haben die Orks maximal 6 Energiefäuste im HQ Trupp auf dem Feld ( und das sind schon 340 Punkte ohne sonstige Ausrüstung). Alles andere wird zu teuer. Von denen muss man sich halt fernhalten. Aber hat der Cybot eventuell die Option, statt der Laserkanone eine Waffe mit mehr Kadenz zu erhalten (schwerer Bolter z.B. der kann mit S5 auch noch die PikkUpps knacken). Die Laserkanone erzielt auch nur Streifschüsse, da garantiert ein Mekk in der Nähe der PikkUpps sein wird.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• @Termis
    Ich finde Andy hat recht. Terminatoren sind Blödsinn gegen Orks. Selbst unter normalen Bedingungen sind sie mit ihren 36 Punkten überteuert. Und da sind sie schon 6 Punkte billiger als die Space Marine Variante.

@Cybot
    Kann eine Ork Armee bei 1000 Punkten nicht so 4 ZZZAAAPPPPP-Waffen mitnehemen? Für 100 Punkte müsste da doch was drinn sein.

Geißel
    Ich finde die Geißel sollte den "Verlorenen und Verdammten" vorbehalten sein. In einer Chaos Armee sind die Dinger einfach zu heftig. Aber ja, sie wären gemein. Gegen Orks würde ich dann gleich 3 von denen gegen die einsetzten. Das sind dann 450 Punkte, die 1000 Punkte Orks komplett im Alleingang auseinandernehmen.

@ Modellzahl

HQ: Dämonenprinz 210 Pkt.

ELITE: 2 Kyborg 140 Pkt. (200Pkt.)

STD: 4 x 7 Marines +4 Champs 4 x 7 x 19 = 532 Pkt.
    + 1 Rhino = 50 Pkt

Wen du die Kyborgs nach ihren spotbilligen original 70 Punkten berechnest, dann bist du sogar nur bei 932 Punkten und kannst entweder noch nen weiteren Kyborg oder nen weiteren Trupp Marines reinnehmen.

Im vergleich zu 22 Modelle (inklusive Cybot) bei 1090 Punkten sprich 49,5 Punkte pro Modell finde ich ist das ein deutlicher Unterschied.

Den Rhino würde ich auf alle Fälle reinnehmen. Da er selber nicht wirklich am Nahkampf teilnehmen kann wird der Orkspieler ihn wohl ignorieren. Wenn er aber im Nahkampf deinen Marines an die Flanke fährt, dann können sich da keine Orks positionieren. Die Folge er kann dich nur noch mit halb so viel Modellen umringen und seine Überzahl sinkt.

• @ Tiaden:

Die Death Guard darf keine Kyborgs erhalten, da diese kein Mal bekommen können.

@ Geissel: In einer Nurgle Armee is tdas mi tdas so ziemlich einzige was wirklichen Durchschlag auf entfernung hat von daher auf jeden Fall eine!

@Termis: Ok, da habt ihr recht! Das mit den Spaltaz ist da shcon ne harte Sache!

4 Standart á 7 Mann hört sich angemessen würde aber vielleich tnur 3 nehmen und lieber noch nen Trupp Besessenen nehmen da Wiederstand 5 Mutation nach wahl des Spielers!

• @Bessesene
    Die habe doch Grundkosten 22. +5 Für das Mal. (Der Widerstand bleibt aber bei 5, da sich das Mal mit dem Geschenk "dämonischer Widerstand" nicht aufaddiert.) Und dann nochmal was drauf dür das Chaosgeschenk das sie ja haben dürfen. Selbst wenn nicht, ist man schon bei 27 Pkt. das Modell. Da dürften dann eher 2 Trupps für draufgehen.

@Kyborgs
    Schade, naja, dann müsste man nen Predator Panzer mitnehmen, um Feuerkraft zu haben. Bei 210 Punkten die man übrig hat, langts da sicher für einen. Vielleicht bleiben dann auch noch genug Punkte übrig um nen Marinetrupp zu Bessesenen zu befördern. Oder man bekommt nen ganz kleinen Cybot mit rein, den man hinter dem Rhino verstecken kann.

@Modellzahl.
    Also ich wieß nicht, ich find 22 Modele immernoch ein bisschen wenig bei 1000 Punkten. 30 sollten es schon mindestens sein. Wenn ich da an Imperiale denke, was die an Feuerkraft zu bieten haben, oder an Tau, oder an jede verdammte Armee ausser Orks. Da würden es die Nurgleleute nicht in den Nahkampf schaffen.

• Bei der Liste bin ich jetzt am Rumwürfeln. Eigentlich ist die mehr auf meinen anderen Gegner (World Eaters -_-) ausgelegt. Die Änderung wären anstatt Rasender Angriff Gegenschlag, sowieso alle Bosse mit Fäulnis, den Cybit runter, ein Predator mit MK und Boltern (Da ich im moment kein Geld für ne Geissel habe) und ein 7er haufen Seuchenhüter. Eine Einheit Bessessene SeM mit Dämonenschwingen (HAR-HAR-HAR... was machen denn die Seuchenhüter da mitten zwischen deinen Boyz? Wir viele Würfe für die Fäulnis sind das? 35? HAR-HAR-HAR!) Mein Termiboss sieht jetzt so aus:

MdN, E-faust und Zw. Bolter (Hat das Modell so vorgegeben ^^), Fäulnis, Däm. Stärke, Däm. Essenz, Termirüstung, Entweder Nurglingbefall oder Seuchengranaten, Däm. Mutation (Hab die Liste nicht hier, Morgen schreib ich die ganze auf.)

Luxig, luxig....

Den einen Boss mit der E-faust würde ich als Chaos Luitenant einsetzen, und stattdessen Hersíl einsetzen. Das wären dann Seuchenschwert, Fäulnis und ein paar andere Geschenke für die Orkze, die ich mir noch Ausdenken muss ^^. Im Februar ist es dann endlich Hoffentlich so weit. Bis dahin feile ich noch an der Liste, mit eurer Hilfe hoffentlich.

Falls ihr mich nach meiner langen Abstinenz überhaupt noch leiden könnt.

Cheers, Andúniel, der "Seelsorger" *g*

• Auf gehts:

HQ:

Chaosgeneral (Meisterhexer) 238P

MdN, Fäulnis d. Nurgle, Nurglingbefall/Seuchengranaten (?-wären für SG´s 5 P mehr.), Psikraft.
    Däm. Essenz, Däm. Schrecken, Däm. Mutation, Däm. Stärke, Däm. Feuer
    Chaoswind.

E-Faust, Zw. Bolter, Terminatorrüstung

Elite: Besessene SeM x7 MdN 346P
    1x Champion, 6x Nkw+Boltpistole /Dämonenschwingen

MdN, Seuchenschwert, Fäulnis d. Nurgle, Seuchengranaten, Däm. Rüstung, Plasmapistole, Däm. Stärke, Pers. Ikone.

Standard 1: SeM x7 MdN 259P
    1x Champion, 6x Nkw+Boltpistole

MdN, Seuchenschwert, Fäulnis d. Nurgle, Seuchengranaten, Gegenschlag, Durch Deckung bewegen, Däm. Strke, Däm. Essenz, Däm. Aura, Bolter

Standard 2: SeM x7 MdN 276P
    1x Champion, 6x SeM Bolter+NkW

MdN, Seuchenschwert, Fäulnis d. Nurgle, Däm. Stärke, Däm. Rüstung, Gegenschlag, Infiltratoren (oder) Rasender Angr. Seuchengranaten, Bolter

Unterstützung: Havocsx 7 MdN 282P
    1x Champion, PWx3, Bolter x2, Bolter+Nkw x1

MdN, Fäulnis d. Nurgle, Nurglingbefall, mh. Plasmapistole, Panzerjäger, Däm. Stärke, Däm. Rüstung, Melterbomben, Frags, E-Faust.

Seuchenhüter x7 112P

1231P

Aye... alle Trupps ohne Spezialwaffen in Ermangelung derselben, HQ ziemlich Teuer und ohne Garde, Besessene um die Dämonen an den Mann (Ork) zu bringen und diverser Krimskrams.... hab den Cybot ersteinmal draussen gelassen.

Cheers.

• OK nochmal zum mitschreiben.
    NIMM KEINE TERMIRÜSTUNGEN REIN.
    Die Dämonenrüstung hat auch Rs 2 ?
    DANN GILT DAS GLEICHE WIE FÜR DIE TERMINATORRÜSTUNG.
    Der Ork bedankt sich für deine rausgeschmissenen Punkte.
    Schau lieber nach Rew die kann dir der Ork nicht nehmen.

Deine Modellanzahl ist jetzt auch schon ein wenig höher. Aber zum Vergleich: Meine Orkaufstellung arbeitet bei 1000 Punkten mit ca 80 Modellen und zwei Panzern.

@Zzzappwaffen: Die Orks können solche Dinger nur auf ihrem großen Kampfpanza erhalten (eine Waffe pro Panzer/ ein Panzer pro Armee) oder als Megawummenz mit Grotz als Bedinungspersonal (ca. 50 Punkte pro Waffe, überlebt maximal drei Treffer). Und als ob das nicht schon schlecht genug wäre um sie als effektive Cybotkiller einzusetzen haben die Orks immernoch Bf 2 und die Zzappwaffen nur eine Reichweite von 24". Wenn der Cybot im Nahkampf ist, braucht der so gut wie nix mehr zu fürchten, und die Zzappwaffen schießt er einfach weg, bevor die es überhaupt in Reichweite schaffen. Der Cybot ist der Killer gegen Orks besonders mit Panzerung 13.

• Zzzzappwaffen sind das geilste, was ein schiesswütiger ork in die finger bekommen kann .. die dinger treffen nämlich automatisch und haben DS2 ^^
    und gegen fahrzeuge hat so eine waffe 2W6 stärke + 2W6 panzerungsdurchschlag .. also in summe 4W6!! ausserdem kann man die unterstützungswaffen immer noch mit max 3 zusätzlichen crewgrotz ausrüsten. dann verkraftet jede der drei wummen etwa 5 treffer (ausser du triffst die waffe direkt - aber dafür gibts ja den mek, der die wieder repariert)

also ich finde die megawummenz schon ganz gut - vor allem gegen fahrzeuge :D

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Ja ja ja...

Also.

Wenn ich ihm eine Dämonenrüstung gebe kostet mich das 15 Punkte. +15 für Däm. Aura, also den ReW.

Damit bin ich bei 30 Punkten, während die Termirüstung nur 25 dagegen kostet, und gleich einen Zwillingsbolter mitliefert, und einen 5+ ReW.

Sobald die DG Havocs draussen sind kriegt die Liste eine neue "Frisur". Dann hat jeder trupp mind. eine Spezialwaffe, und ich bin bei den angestrebten 1500 Punkten.

Cheers.

• Hm...

So, ich denke ich statte beide Standardtrupps mit Rhinos aus, obwohl der Rhino-rush tot ist, aber ich brauch Mobilität. Ausserdem ein weiterer Trupp Seuchenmarines, würde ich sagen.

Aye, aye!

• Und wie gesagt, wenn du dir nur die Dämonische Aura gönnst, dann sparst du 15 Punkte für die Dämonenrüstung und 10 Punkte gegenüber der Terminatorrüstung. Dein Rüstungswurf von 4+ ist dir gegen Spaltaz sowiso sicher. Der 5+Rew gegen Energiewaffen auch.

@ Megawummenz: Eine Megawummenbatterie aus drei Stück und jede mit drei zusätzlichen Grotz und ein Mek mit Schpezialkraftfeld zusammen kosten ungefär 170 Punkte, dafür bekommt man als Chaosspieler einen Cybot, der unter seinen Sonderausstattungen fast schon zusammenbricht. Wenn man dem einen schweren Botler gibt, schießt der jede Runde 2 Grotz tot. Ich gebe zu, dass er da warscheinlich 5 Runden beschäftigt ist, bis er die Batterie abgeräumt hat, aber die darf garnie auf ihn schießen, weil sie es nicht in Reichweite schafft. Und wenn sich zwischendurch einmal ein Chaosmarinetrupp mit seinen Boltern erbarmt nd die armen Grotze von ihrer Qual erlöst, dann haben die in dem Spiel nur ein wenig Feuerkraft des Chaosspielers geschluckt. Das bekommst du mit reinen Grottruppen auch billiger und Zahlreicher.

Ich bleibe dabei, ein Chaoscybot ist gegen Orks echt heftig, weil die nichts haben was ihn im Alleingang Knackt. Und mit Masse aus Panzerknackern siehts auch bei den Orks nicht so rosig aus.

• Hm..

Ich tendiere auch immer mehr dazu einen Cybot reinzunehmen. Wenn ich dem Mutierten Rumpf und Verpester verpasse, Lascannon und NkW sollte der auch schon reinhauen.

Hab eben den Spielbericht auf Games Workshop.de gelesen, diesen Beispielbericht. Space Wolves gegen Orks. Irgendwie möchte ich den Cybot doch schon einsetzen, ja...

Ausserdem möchte ich einen LR umbauen, so dass er etwas effektiver ist.

Cheers.

• Was heißt effektiver? Soweit ich weiß s´tehen dem Chaoslandraider keine Ausrüstungsoptionen zur Verfügung, die ihn wirklich als effektiven Massenkiller erscheinen lassen und mit zwie Laserkanonen wird der nicht sonderlich unter den Orks wüten, da er zu wenig Kadenz besitzt

• Gegen Orks würde ich auch keienn Landraider aufstellen. lieber für die Punkte einen Überzüchteten Cybot und noch ein paar Marines Extra.

Gegen Orks würde ich als Death Guard Spieler auch mehr Besessene aufstellen, den gibt man dann Dämonenklauen da sie dann auch gegen eventuelle Megarüstungen mit ner 6 im Trefferwurf Rüstungsignorierend sind, ausserdem hast dud an nauch zwei NK-Waffen, also 2 Attacken pro Modell und Stärke 5, solch ein Trupp kann unter Orks schon ziemlich gut wüten!

• ich würde mich denen anschließen die sagen: " nimm gegen orks nur wenig pkte mit wenig rüstung mti! die scheiß orkse hauen dir den RW auf 4+runter!!!" des wegen: ich würde auf punktloses zeugs mit vielen attacken setzten! weiß nciht genau was du als DG nehmen darfst aber besessene glaub heißen die sind ganz gut!!!
    so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Bessesene sind erst recht gut, wenn man ihnen möglichst viele Dämonen geschenke gibt( Dämmonenessenz: 2+ Rüstungswurf *lol*) .

Dazu kommt eventuell Dämmonenschwingen( hatt mein grosser bruder, haben meine in Kürzester zeit ungeheuer deziemiert), dadurch bewegen sie sich immer wie mit Sprungmodulen, was sie schneller zu den wirklich gefährlichen Orkz bringt, damit sie die ausschalten können.

Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

• ÄÄHHM, möglichts viele Dämonengeschenke??????

Bessesene dürfen nur ein einzelnes Dämonengeschenk aus der Liste auswählen. Und Dämonenessenz und ein 2+ Rüstungswurf (Dämonische Rüstung) stehen da schon mal gar nicht zur Auswahl. Ausnahme ist natührlich der aufstrebende Champion, der Zugang zur Rüstkammer hat. Der kann natürlich mehrere Geschenke aus der Rüstkammer erhalten (bis zu 50 Punkten). Aber für die Einheit als ganzes betrachtet ist das nicht möglich.