KFKA 6. Edition 40k

• Moin,

da ich gerade Nachtschicht und am Samstag ein Spiel gegen Dark Eldar habe wo ich weiß, dass mein Gegenspieler gern und viel schockt sind mir gerade folgende zwei Fragen durch den Kopf gegangen.

1.: Darf ein Angriffstrupp das Warpbeben einsetzen wenn er sich in einem Fahrzeug (z.B.Landraider, Stormraven) befindet?

2.: Darf man einen PSI-Resistenzwurf gegen das Warpbeben machen wenn eine Einheit rein teleportiert? Wenn ja, ist das WB dann komplett gebannt oder betrifft es nur die Einheit mit erfolgreichem Wurf nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• erstmal nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei uns hat sich neulich noch eine Frage aufgetan und zwar wie bewegen sich Flieger aufs Feld und ab wann zählt die Bewegung? Folgendes Problem: Ich stehe mit einem Fahrzeug an der gegnersichen Kante und nun kommt ein Flieger aus der Reserve. Er fliegt jetzt im Prinzip direkt vom Eck (kurze/lange Kante) so schräg ein, dass er quasi paralel zu seiner langen Kante steht. Mein Problem damit ist nun, dass ich der Meinung bin, dass die 18 Zoll (Pflichtbewegung) erst dann gemessen werden wenn die komplette Base auf dem Tisch steht und er mich somit mit Kombination der 22,5Grad Sicht eigentlich nicht mehr sehen kann wenn ich relativ mittig der Platte stehe. Weiß jemand wie genau das geregelt ist und wo das steht? Ich finde dazu irgendwie nichts. Was eventuell auch noch in Frage käme, mess ich ab dann wenn die Base vollständig auf der Platte ist oder wenn das komplette Modell nicht mehr übersteht (macht bei Venedetten einen Unterschied).

• Da er den Winkel in dem der Flieger auf das Spielfeld kommt selbst festlegen kann ist das meistens vollkommen unerheblich. Aber du misst ab der Kante.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ab der Spielfeldkante?

Meine Frage hat sich eher darauf bezogen, dass ein Modell ja mit vollem Umfang auf der Spielplatte stehen muss und ich ja erst eine Entfernung messe wenn das Modell da ist und nicht schon vorher. Ein LR kann ja auch nicht mit dem Hinterteil über der Kante hängen wenn sonst kein Platz ist. Also dürfte ich eigentlich erst dann messen wenn das Modell im vollem Umfang auf der Spielplatte steht und somit erst am Spiel teilnimmt. Dafür, dass Modelle mit kompletten Umfang zuerst da sein müssen bevor gemessen wird spricht mMn auch solche Dinge wie, wenn nicht alle Modelle platziert werden können zählt die ganze Einheit als vernichtet oder die Regel mit Schablonen die zum Teil über die Kante abweichen.

Sorry, falls ich grad komplett auf dem Schlauch stehe und Danke Shurion für deine schnelle Antwort und hoffentlich gute Nerven :D

• Messen ab der Kante ohne was zu platzieren,

schauen wie weit das Modell sich bewegen kann ---- Figur platzieren (direkt dort)

die Figur muß am Ende zu 100% mit allem (Base, Flügeln usw) auf dem Tisch stehen,

• Welchen Schusswinkel hat das Partikelgeschütz des Necron Monolithen? Weil man hat ja nicht wirklich ein Lauf der irgendwo hinzeigen würde, benutzt man die Sichtlinie des Kristalls, Frontbereich oder einfach 360° ?

• Wir haben immer den "Sichtbereich" des Kristalls verwendet und somit 360°.
    Ob das 100%-ig richtig und Regelkonform ist kann ich leider nicht belegen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Wenn ich nem Captain oder Seargant eine Pistole und ein E-Schwert gebe, kriegt er dann eine Zusatzattacke nach Regeln des E-Schwerts oder der "Handwaffe" (siehe S. 51 Abschnit "Pistolen als Handwaffe" ? ?(

• Du bekommst eine zusätzliche Attacke und kannst selbst entscheiden welchen der beiden Waffenregeln sie folgt, du kannst also alle Attacken (inklusive der Zusatzattacke durch die Pistole) mit der Energiewaffe ausführen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin.

Mal eine Frage um zu verifizieren, dass ich richtig gelesen habe:

Die Psioniker des Inquisitorgefolges erhalten ALLE eine Verwundung durch die Gefahren des Warp?

Sprich eine Doppeleins oder Doppelsechs gewürfelt und der gesamte Trupp ist flöten!

Hab ich das so richtig gelesen?

Wenn ja hat sich die Überlegung die reinzunehmen gerade erledigt.

Danke für eure Antworten.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Ja, ist so

daher stellt man immer neben den 4+ Psionikern noch mindestens 1 Henchmen in den Trupp damit die Einheit sich nicht selbstständig killen kann. (bei mir bereits 2x geschehen, und wenn der Gegner Eldar mit bei hat dann sind die eh keinen Schuss Pulver wert mit dem LD)

• Dark Angels: Setzt man Sammael auf einen Land Speeder, darf er sich dann einer Ravenwing-Unterstützungsschwadron anschließen? Wenn ja bzw. nein, was wäre die jeweilige Begründung?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Nein, darfst du nicht, er ist zwar ein Fahrzeug und hat quasi den gleichen Typ wie ein normaler Landspeeder, ABER in dem Fall ist die Regelung einfach, da er als Landspeeder die REgel "unabhängiges Charaktermodell" verliert und sich somit eh nirgends anschließen dürfte.
    Außerdem sind Schwadronen auch Fahrzeuge und man darf sich ihnen nicht anschließen, Ausnahme ist nur dass sie als Schwadron zusammen agieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok, danke. Zum Glück ist Sammaels Land Speeder defensiv eh nicht so schwach, muss man halt gut drauf aufpassen...er lässt sich halt so schön aus der Streitmachtsbox bauen, daher kommt er mit *gg*.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Sammaels Landspeeder hält verdammt viel aus, kann Infanterie locker zerbröseln und kann sogar mal Panzer kaputt rammen...
    ABER das Problem ist in der Tat sein Heck, hätte er 14 rundum wäre es spielbar, allerdings finde ich dass man damit zu sehr die Kampfqualitäten Sammaels auf Bike zu sehr vernachlässigt, denn dort ist er mMn besser...

Aber egal, ist ja geklärt die Frage

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wirkt sich der Leitende Geist auf Plasmakanonen aus? Bevor man die Schablone anlegt wird ja 1W geworfen um zu sehen, ob die PK überhitzt. Darf man diesen Wurf mittels LG wiederholen?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Ich bin mir ziemlich sicher nein, Da es ja heist Trefferwurf und das ist kein Trefferwurf.

Andere Frage: Wirkt ein Banner mit 'Einheiten in ... Umkreis erhalten ...' auch wenn sich der Träger in einem Fahrzeug befindet?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne