Hallo, ich hatte vor ein an die Griechen angelehntes Volk zu entwickeln das als Warhammerhintergrund die von den Hochelfen gegründeten Kolonien hat und nun wüsste ich gerne was ihr von den einheiten haltet
Kommandanten:
General 150 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--7--5--4--3--3--8--4--10
Ausrüstung:Handwaffe,Schwere Rüstung
Schild(5 Punkte),Bogen(5 Punkte),Elfenross(10 Punkte)
___________________________________________________________________
Erzmagier 200 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--4--4--3--3--3--5--1--9
Ausrüstung:Handwaffe,Stufe 3
Elfenross(10 Punkte),Aufwertung zu Stufe 4 (50 Punkte)
___________________________________________________________________
Helden:
Strategos/Hauptmann 70 Punkte
B-Kg-S-W-Lp-I-A-Mw
5--6--5--4--3--2--7--9
Ausrüstung:Handwaffe,schwere Rüstung
Schild(5 Punkte),Bogen(5 Punkte),Elfenross(10 Punkte),Armeestandarte ( 30 Punkte )
___________________________________________________________________
Kampfmagier 100 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--5--4--4--3--2--6--2--8
Ausrüstung:Handwaffe,leichte Rüstung,Stufe 1
Elfenross(10 Punkte)
___________________________________________________________________
Kern:
Gynmeten 6 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--3--4--3--3--1--5--1--7
Ausrüstung: Wurfspeere,Handwaffe
Schleuder (1 Punkt ), Bogen ( 2 Punkte )
Sonderregeln: Kundschafter, Plänkler
____________________________________________________________________
Peltasten 8 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
6--3--4--3--3--1--5--1--6
Ausrüstung:Handwaffe,Schild,Wurfspeere
Steinschleuder(1 Punkt)
Sonderregeln : Plänkler
____________________________________________________________________
Hopliten 12 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--4--4--3--3--1--5--1--8
Ausrüstung:Handwaffe,leichte Rüstung,Schild,Speer
Sonderregeln : Phalanx
____________________________________________________________________
Sarisophoren 16 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--4--4--3--3--1--5--1--8
Ausrüstung:Handwaffe,Bogen,Elfenross
Bogen gegen Schild tauschen ( 0 Punkte )
Sonderregeln : Leichte Kavallerie
____________________________________________________________________
Elite:
Skorpione 30 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
4--4--4--3--5--2--5--1--8
Ausrüstung:Handwaffe
Sonderregeln : Speerschleuder
____________________________________________________________________
Kataphrakten 25 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--5--4--3--3--1--6--2--9
Ausrüstung:Elfenross,Lanze,,Schwere Rüstung,Rossharnisch,Handwaffe
____________________________________________________________________
Iphikraten 14 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--4--5--3--3--1--5--1--8
Ausrüstung:Handwaffe,Schild,leichte Rüstung,Wurfspeere
Gastrephetes/Armbrust (4 Punkte)
Sonderregeln : Plänkler, erfahrene Speerwerfer
____________________________________________________________________
Schwere Hopliten 16 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
5--5--4--3--3--1--6--2--9
Ausrüstung:Handwaffe,Schwere Rüstung,Schild, Langspeer,Wurfspeere
Sonderregeln : Phalanx,unnachgiebig,Entsetzen gegen leichte Kavallerie
____________________________________________________________________
Selten:
Myrmidonen 20
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
4--5--4--4--3--1--7--2--9
Ausrüstung:Handwaffe,Plattenrüstung,Schild,Wurfspeere,Langspeere
Sonderregeln : Phalanx,unnachgiebig,Rettungswurf 6 verbessert sich im Nahkampf um die Differenz des eigenen Kampfgeschicks der Einheit und dem der Feinde allerdings darf der Rettungswurf nicht besser als 4 werden , unerschütterlich wenn ein General in der Einheit ist
____________________________________________________________________
Onager 30 Punkte
B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
4--4--4--3--5--2--5--1--8
Ausrüstung:Handwaffe
____________________________________________________________________
Sonderregeln:
Phalanx: dürfen nicht marschieren
Angriffe aus drei Gliedern
+1 Stärke gegen Kavallerie und Monster
+1 Rüstung
-1 Rüstung und KG bei einem Angriff von hinten oder von der Seite
Langspeere verursachen pro Modell im ersten Glied einen Aufpralltreffer wenn die Einheit angegriffen wird
Um eine Phalanx zu bilden muss die Einheit sich neu formieren
Bewegung der Einheit wird auf drei reduziert
erfahrene Speerwerfer: +1 Stärke mit Wurfspeeren
an die Griechen angelehntes Elfenvolk
-
-
Kern hat tlw. zu niedrige Moralwerte (MW 6 haben ja nicht mal Imps...) und Punktekosten kann man erst mit der Ausrüstung wirklich beurteilen, aber B5 und Bf4 für nur 6P ist schon gewagt...genau das, was ja bei den DElfen auch ständig kritisiert wird. V.a. durch den General ist dann der 6er-MW auch nicht mehr wirklich relevant...
-
Erstmal müssen Sie hoch verschuldet sein!
-
An den Punktekosten muss ich wirklich noch was ändern aber im voraus: Die Peltasten haben Wurfspeere also ist dass mit der Bf doch ok oder ?
-
Bischen unübersichtlich das ganze - aber die Mymidonen meinst du nicht ernst oder?
Kg8, S4, A3? Und dann auch noch für 20 Punkte?
Auch Kg6 der Kataphrakten ist schon überzogen - es gibt in Warhammer (wenn ich nichts übersehe) eine einzige Einheit mit Kg6 und das sind Schwertmeister und mMn sollten sie diese Stellung behalten. Darüber ließe sich allerdings vielleicht noch diskutieren, aber Kg8? Absolut unmöglich. Das stellt sie vom Kg her auf die Stufe eines Chaosgenerals, darüber kommen nur noch große Dämonen des Khorne, des Slaanesh, Vampirfürsten mit Ritter der Nacht und vllt das ein oder andere BCM -
Du hast recht morgen überarbeite ich das ganze nochmal
-
@Swimming Pool: Auserkorene haben ebenfalls KG 6, sind allerdings langsamer, dafür besser gerüstet und kosten mehr Punkte.
-
Kampftänzer haben glaube ich auch KG und Ini 6.
Insgesamt finde ich das Thema sehr gut, man kann allerdiings ohne Sonderregeln und Ausrüstung noch nicht so viel sagen
-
Tatsache Auserkorene waren mir entfallen und Kampftänzer nicht bewusst, so genau hab ich mir das WE-AB noch nicht angeschaut
Nun, wie gesagt über KG6 lässt sich streiten, da es sich allerdings dennoch um Menschen handeln soll (ohne Stärkung durch die Chaosgötter ), wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man es bei max KG5 belassen.
-
Ähhh... du hast schon gemerkt dass das Elfen werden sollen oder
-
so ich hab alles ein wenig abgeändert und die Ausrüstung hinzugefügt.Sind die Einheiten Punktetechnisch ok?
-
Bei den Kataphrakten die Option auf Kurzbögen streichen und dafür normale leichte Kavallerie mit der Option drauf reinnehmen. War in der Antike ja auch so, dass es verschiedene Reiterei-Typen gab. Denn ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie der Reiter in seinem Schuppen-/Plattenpanzer sich in vollem Galopp mal eben schnell umdreht um zu schießen *gg*.
-
So besser? Aber ansonsten sind die Einheiten ok oder?
-
Mich wundern Plattenpanzer und Morgensterne ein bischen. Bei einem antiken Volk dürfte es das nicht gegeben haben. Plattenrüstung stammt aus dem Mittelalter, Streitkolben oder Keulen, gab es schon bei den ollen Griechen. Aber da Morgensterne bei Warhammer einhändige Flegel sind, wäre auch das wieder eine mittelalterliche Waffe.
Ich würde der schweren Reiterei, Rossharnische, schwere Rüstung und Lanze geben. Bei Schilden weiß ich nicht gut genug wie die Ausrüstung ausgesehen hat. Früher wurden Lanzen aber oft noch mit beiden Händen gehalten....
Muss aber nicht sein, du willst ja keine Griechen, sondern sowas ähnliches auf elfisch.
-
Ich bin zwar kein Balancing-Experte, aber beim Überfliegen sind mir trotzdem ein paar Dinge aufgefallen.
Ich denke die berittenen Bogenschützen sind zu günstig (mit Bogen kosten die bei den Helfen 19p und bei den Delfen 17p ohne Bogen, der ja zumindest bei den Helfen 2 Punkte kostet)
Dafür denke ich die Option auf den Langbogen bei den normalen Bogenschützen ist zu teuer. -
Ich kenn mich mit Helfen und Delfen nicht so gut aus aber haben da die leichten Kavalleristen nicht noch leichte Rüstung?
-
Jau, zumindest bei den Delfen kann ich das bestätigen. Aber dafür kann man denke ich vielleicht 1-2 Punkte rechnen. Da es bei der leichten Reiterei ohnehin viel eher auf die Mobilität ankommt finde ich die 6p Unterschied dennoch zu gravierend.
-
ok ist abgeändert
-
Ähhh... du hast schon gemerkt dass das Elfen werden sollen oder
Ah ich hab irgendwie das Lesen des entsprechenden Satzes vermurkst (ja man kann sogar das Lesen vermurksen dabei ist sogar die Überschrift eindeutig ) dann geht KG 6 bei einer Einheit klar. Allerdings würde ich dann auch mindestens KG4 einführen (es sei denn es ist eine Mischgesellschaft aus Elfen und Menschen)Winterwut erste Plattenrüstungen gab es schon in der Antike, bei Wikipedia steht was von 1400 v. Christus
Edit: Die 3 Attacken der Myrmidonen sind allerdings immer noch etwas überzogen, 2 sollten es maximal sein. Du könntest denen dann als Sonderregel Raserei geben, dann hätten sie wieder 3. Aber einfach 3 Attacken im Profil sind unpassend.
-
Eine Rüstung mit Platten und ein Plattenpanzer sind zwei paar Schuhe.
Solche Harnische heissen zwar Plattenpanzer, bedecken aber kaum genug vom Körper um einen 4er Rüster zu rechtfertigen. Warhammer bezieht sich da für mich eindeutig auf einen mittelalterlichen Vollharnisch.
Rüstungen mit Plattenteilen gibt es wie Sand am Meer. Sogar in Japan trugen Samurai einen Brustpanzer. Von einem echten Plattenpanzer kann aber keine Rede sein.
Zumal Bronze jetzt auch nicht das Material wäre, das ich mit solchen Werten versehen würde..... Eisen übrigens genausowenig.