an die Griechen angelehntes Elfenvolk

  • Auch wieder wahr.


    Allerdings handelt es sich dabei immer noch um Elfen die ursprünglich aus Ulthuan stammen, die werden nicht alles verlernt haben und in die Bronzezeit zurückgefallen sein. Ich schätze die Beschreibung "an die Griechen angelehnt" bezieht sich eher auf die Truppentypen.

  • Wenn es um Truppentypen geht, dann fehlt dir die


    (Makedonische )Phalanx.

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Ich weiß dafür ist bei den Hopliten die Aufrüstung Langspeer/Phalanxpike/Sarissa
    Die Regeln dafür wollte ich mir eigentlich morgen überlegen :tongue:

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • Parieren trotz Speere, immerhin hat man einen Massiven Schildwall. Das ist dann auch nicht so stark das man die EInheit übermäßig pusht.

  • Wenn der Feind angreift: Aufpralltreffer und gegen Kavallerie und größer +1 Stärke in der Runde, wo der Feind angegriffen hat?

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Ich denke man sollte die Phalanx an die Pikenträger der Söldner anlehnen.


    Grundausrüstung sind leichte Rüstung, Handwaffe und die Piken.
    Aufwertung auf schwere Rüstung und Pavisade


    Die Piken geben in der ersten Nahkampfphase in der man angegriffen wird +1 Stärke, desweiteren bekommt Kavallerie mit Lanzen keinen Stärkebonus und Streitwagen, Monster etc. keine Aufpralltreffer in der 1. Nahkampfphase wenn sie in der Front angegriefen werden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Langspeerphalanxen.....
    Spontan: Angriffe aus drei Reihen, bzw 2 im Angriff, ASF gegen angreifende Gegner und +1 Stärke gegen Reiterei, Autos und alles Monströse wenn diese angreifen.
    Parieren würd ich weglassen. Das müsste jede Einheit mit Schilden haben, nicht nur die Phalanx.


    Man könnte Hopliten aber unnachgiebig machen....
    Und ihren Rüstungswurf gegen Beschuss um 1 verbessern, wenn sie nicht marschiertsind (Schildkröte).


    Ausrüsten wurde ich Phalanxen mit leichter Rüstung/Schild u Langspeer.
    Wenn Hopliten ein Upgrade sein sollen, kann man da schwere Panzerung nehmen und Wurfspeere dazu packen. Pavesen.... sind nix womit man sich bewegt oder in den NK geht. Das sind tragbare Wände, die man vor schleppt, und festhält, während ein Schütze sie als Deckung nutzt. Dann eher die Schildkröte.

  • Was haltet ihr hiervon:
    Phalanxen dürfen nicht marschieren
    Angriffe aus drei Gliedern
    +1 Stärke gegen Kavallerie und Monster
    +1 Rüstung
    -1 Rüstung und KG bei einem Angriff von hinten oder von der Seite
    Langspeere verursachen pro Modell im ersten Glied einen Aufpralltreffer wenn die Einheit angegriffen wird
    Um eine Phalanx zu bilden muss die Einheit sich neu formieren
    Bewegung der Einheit wird auf drei reduziert

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmratte23 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kompliziert....
    Du willt Phalanx als Formation nutzen, nicht als Einheitentyp?
    Die Aufpralltreffer würde ich streichen, zumindest wenn sie angreifen. Der Stärkebonus und Attacken aus drei Gliedern sind schon gut. Mit B3 einen Aufpralltreffer......

  • Denkt ihr die Armee ist so spielbar oder Fehlt noch irgendwas wichtiges (eigene Magielehre,irgendwelche Truppen? )

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • Was ist mit den Sonderregeln für die anderen Truppen und hast du schon an Sagenwesen wie Zyklopen gedacht?


    Jedes Volk von Warhammer hat eine eigene Magielehre also warum nicht auch für deine Elfen?

    ""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    • Offizieller Beitrag

    Beim überfliegen.....
    Milizhopliten..... Ich würde sie Milizen nennen und die Hopliten in die Elite nehmen. :D Ansichtssache
    Hopliten..... Historisch würde ich den Langspeer fest einbauen und die Option auf Wurfspeere einbinden. Ausserdem würde ich die in die Elite anheben und das KG auf 5 setzen.
    Bogenschützen.....Obwohl es lange Bögen schon in der Spätsteinzeit gab, würde ich bei "Griechen" Bögen erwarten.
    Kataphrakten.... Streitkolben (=Handwaffe?), Ich würde den Schild rausschmeissen und die Pferde panzern.
    Myrmidonen.... gab es nie. Ich stelle sie mir als seltene Form der Phalanxen (Hopliten vor). Die Werte find ich okay, würde ihnen aber auch Langspeere und Schilde geben. Unnachgiebig wäre fein. Die dürfen schon was kosten.
    Balliste???? Torsionsgeschütz mit Steinmunition oder eher Richtung Arkuballiste (große Armbrust). Ich fänd die erste Form besser. Wie soll sie denn wirken?

  • Die Punktekosten und so müsste ich mir erst überlegen aber als Monster und magische Wesen wurde sich doch Sowas anbieten oder?
    Titanen,Zentauren,Halbgötter,Zyklopen


    Mit griechischer Mythologie kenn ich mich jetzt nicht so gut aus also welche Monster gibt es denn noch?

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • Mit den Langspeeren ist das so ne Sache...es gab nämlich auch Hopliten mit kürzeren Speeren (korrigiert mich wenn ich falsch liege :tongue: )
    Außerdem war ein Hoplit nicht eher ein Standartinfanterist in griechischen Armeen?
    Bei der Balliste dachte ich auch an ein Torsionsgeschütz aber mit den Sonderregeln usw bin ich immernoch nicht fertig :D

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Hopliten sind Infanteristen. Das wars.... Zumindest allgemein.


    Die Ausrüstung der Hopliten änderte sich relativ häufig. Hoplit bezeichnet den Träger eines großen Rundschildes.... Die Art der Bewaffnung variiert je nach Zeit und Region. ich würde nur die Langspeerphalanx in die Elite setzen, weil die recht hart ist. Normale Speerphalanx im Kern sollte reichen oder?


    Trotzdem fänd ich Hydren, Höllenhunde oder Minotauren fehl am Platz. :D