an die Griechen angelehntes Elfenvolk

  • Hydren und Minotauren gibt's ja sowieso schon
    Was haltet ihr eigentlich davon die Bruderschaft von Alcatani als Hopliten zu verwenden?

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • ich würd die Milizhopliten raus machen


    und dafür Gymneten rein
    ausrüstung : STeinschleuder/wurfspeer/Bogen


    leichte Peltasten werden einfach peltasten mit Kundschafter soinderregel


    Peltasten werden Iphikraten auch mit judnschafterregel


    --> einfacher auseinander zu halten ....


    Berittene Bogenschützen raus und Sarisophoren rein


    Schwere Rüssi Schild und Sarissa


    vill noch normale Leichte Kav mit Schild und rüssi


    und sog Sarissa, das was du mit den aufgerüsteten Hopliten meinst


    und ich würde eine Hopliten oder Sarissa EInheit zu Lakedaimonioi


    aufwerten, was ihnen Raserei und KG +1 geben darf ....

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Höhrt sich gut an das werd ich morgen noch abändern
    aber meinst du nicht für ne Einheit mit 3 Zoll Bewegungsreichweite und Aufpralltreffern wenn SIE ANGEGRIFFEN WERDEN ist Raserei ein wenig unpassend?

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...
    Ein Sarissa ist ein überlanger Speer der beide Hände braucht, Schilde würde ich dann weglassen.... Sarissa ist auch kein Truppentyp, sondern die Waffe der späteren Phalanxen. Die heissen dann nicht mehr Hoplit, weil der Hoplon (Schild) fehlt.


    Lakedaimonioi....oder Lakedaimonier wie ich es nennen würde, ist scheinbar eine Bezeichnung für die Spartaner (danke Wiki). Das entspricht (dank 300) wohl ungefähr dem Status der Myrmidonen. Wie man sie nennt ist wohl Geschmackssache, aber Raserei bei einer Truppe die für ihre Disziplin bekannt war? Die Spartaner haben ihre berühmteste Schlacht gewonnen, weil sie geschlossene Formation und schwere Panzerung hatten. Der Gegner hatte praktisch keine Panzerung und sehr leichte Infanterie. Es gab schlicht keinen Platz um die Spartaner zu umgehen. Auf einer Seite Meer auf der anderen eine Wand.... Die haben sich also da festgesetzt und immer wieder Angriffe abgewehrt. Raserei finde ich für eins der ersten Heere mit Kampfformation unpassend.

  • Wie ist das mit der Ausrüstung der Gynmeten?
    Schilde werden die doch wohl gehabt haben oder sind dass wirklich so richtige Lanonenfuttereinheiten?

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Laut Wiki.... Ich kenn mich da nicht aus.


    Gymneten (griechisch γυμνήται, eigentlich Nackte, dann so viel wie Leichtbewaffnete) ist der Name einer altgriechischen Truppengattung. Ihr Kennzeichen war das Fehlen jeglicher Schutzwaffen, da sie als Speer-, Bogen- und Schleuderschützen nur für den Fernkampf bestimmt waren


    Also keine Schilde. In diesen Zeiten war das aber was anderes. Die mussten nicht gegen Skaven, Zwerge und ähnliches anlaufen. :D Zumal Warhammer solchen Einheiten nun echt nicht gnädig ist. Ich würde sie als Kundschafter nehmen, oder weglassen. Eine reguläre Truppe mit "leichtem" BF-Beschuss, ohne Schutz, hat glaube ich wenig Verwendung bei Warhammer.

    • Offizieller Beitrag

    Kann das aber sein, das wir das Thema langsam sprengen? :D
    Überleg dir doch mal was du willst und gib dem Kind dann nen Namen.


    Also z.B.
    Kern
    leichte Infanterie (Phalanx)
    Schützen (Schützen, Schleudern, Wurfspeere)
    leichte Reiter/berittene Schützen (keine Ahnung...)
    Plänkler (Peltasten)
    Elite
    Schwere Infanterie (schwere Phalanx/Hoplit/Sarissa)
    schwere Reiterei (Kataphrakt)
    leichte Geschütze (Scorpione/ Ballisten)
    Selten
    Noch schwerer Infanterie :D (Lakedeimonier/Myrmidonen)
    Kriegsmaschinen (Onager oder Katapult)

  • Gute Idee morgen überarbeite ich die ganze Armee fang mit der Magie an und werd mit den Sonderregeln fertig! :D

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • also ich wollt einfach den Jungs ne Attacke mehr schenken,
    ihr könnt ihnen aber auch wie der Ewigen Wache Diszipliniert als Sonderregel geben
    welches ihnen im direkten Nahkampf, also in der ersten reihe ne Attacke mehr schenkt ...
    n gutes Profil mit KG6 und evtl S4 (ja es gibt Elfeneinheiten mit S4)
    Dicker Rüstung also min Schwere zu überlegen wäre, ob es noch ne Sonderregel bezüglich
    Schildführung geben sollte, sodass Schild +2 aufn Rüstungswurf gibt ...
    also so ne richtig Fette Infanterie :thumbup:


    Onager würd ich nicht den Griechen zuschreiben, eher den Römern,
    genauso wenig wie die Armbrust eig erst recht wenns ums bekriegen geht
    die Griechen waren (!!!!) ein stolzes Völkchen ...
    da würd ich eher nochn Gymneten rein machen,
    der nen Rettungswurf hat weil er nen Gott anbetet und Pankraton (?)
    ausübt daher KG6 und S4/3 und A2 aber mit ohne jeglichem sonstigen Schutz
    kann man ja sagen, dass er den 5+ Retter (vorschlag) nur hat, wenn er
    gegen Gegner mit weniger KG kämpft -.....
    das passt sogar noch zu den Myrmidonen ...

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • So jetzt hab ich alle Sonderregeln fertig und fang mit der Magie an!
    Wenn ihr ne einheit von den Sonderregeln oder punktkosten zu unfair findet dann werd ichs noch umändern :D

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • Hey Sturmratte,


    verfolge diesen Thread schon seit, du ihn erstellt hast und wollte dir jetzt, da es schon ein bisschen gefestigt ist und das Grundgerüst steht, auch mal meine Meinung dazu schreiben.


    insgesamt mag ich die idee einer abwechslungsreichen Armee aus griechisch-elfischen stereotypen und würde mir wünschen, ich könnte sie mal ins feld führen.
    da ich kein Balancing experte bin, kann ich dir da nicht viel zu sagen, insgesamt hoffe ich, dass du dir gedanken gemacht hast, dass diese Armee auch irgendetwas nicht hat. ich sehe brauchbare Kundschafter/umlenker als Kernauswahl, Elite mit überragendem Nahkampfpotenzial und die Myrmidonen will wohl keiner außer dem eigenen Anführer im Nahkampf haben :D


    Punktkosten scheinen mir in Ordnung, man wird (wie Hochelfen) grundsätzlich in Unterzahl sein.


    entweder hab ich es überlesen oder du hast die Sonderregel Phalanx nicht näher definiert.(sry for that)


    vielleicht kannst du die Darstellung der Profile und Sonderregeln etwas anpassen, um sie leichter lesbar zu machen und insgesamt strukturierter/übersichtlicher.
    z.Bsp. so:
    Gynmeten 6 Punkte
    B-Kg-Bf-S-W-Lp-I-A-Mw
    5--3--4---3--3-1--5-1--7
    Ausrüstung: Wurfspeere,Handwaffe
    optional:
    Schleuder (1 Punkt/Modell ), Bogen ( 2 Punkte/Modell )
    Sonderregeln: Kundschafter, Plänkler


    ich hoffe, du erkennst was ich meine und nimmst es mir nicht krumm.
    wenn du auf Striche machen keinen Bock hast, kannst du bestimmt auch ne excel-Tabelle (oder vergleichbar) anhängen/einfügen, das wäre auch einfach zu formatieren


    vielleicht solltest du dir noch eine armeeübergreifende Sonderregeln einfallen lassen, die deiner Armee einen einheitlichen "Charme" verleiht. sowas wie angriffswürfe wiederholen dürfen oder irgendeinen schnickschnack aus der griechischen Mythologie (immun gegen Entsetzen von Monstern oder so)


    Gruß Julius

  • gib den besseren Truppen doch die Sonderregel Vollbürger
    was du draus machst lass ich mcih mal übreraschhen ^^

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

    • Offizieller Beitrag

    Sturmratte hatte mal "Balliste" geschrieben. Er meinte aber von Anfang an die klassische Balliste mit Torsionstechnik und Kugelmunition.
    Onager ist der, zugegeben römische, Name für ein kleines Katapult.
    Bei den ollen Griechen kam beides zum Einsatz. Da sollte kaum was gegen sprechen. Die Namen kann man ändern...
    Stolzes Völkchen hat mit dem geringen Anteil schwerem Beschuss wohl kaum was zu tun. Schützen spielten allgemein in damaligen Armeen oft kaum eine Rolle. Es gab sie aber auch nie in großer Zahl. Bogenschützen sind nichts was man einfach mal rekrutiert.
    Speerwerfen ist schnell gelernt, Schleudern..... Weiß ich nicht. Nie gemacht und kenne auch keinen. Ein Bogenschütze muss ein paar Jahre intensiv üben, bevor er was taugt. Mitlitärisch haben Bögen deshalb selten eine große Rolle gespielt. Ausnahmen kommen oft aus einzelnen Völkern, bei denen Bogenschiessen kulturellen Hintergrund hatte, oder fürs überleben nötig war. Solche Völker haben immer wieder mal große Erfolge gefeiert, weil man ihren Bögen nichts entgegensetzen konnte.
    Die Griechen hatten aber zeitweise sogar viele Schützen. Allerdings eher Schleuderer und Werfer.
    Schleuderer würde ich als Kundschafter nutzen. Was bei den Griechen als reguläre Truppe noch Sinn machte, ist bei Warhammer nicht konkurrenzfähig. Daher würde ich da auf große Regimenter verzichten.


    Bei Warhammer finde ich Kriegsmaschienen wichtig. Vor allem wenn man keine Monströsen hat. Daher der Vorschlag eine leichte Speerschleuder (Kugelschleuder) und ein Katapult zu benutzen. Ich finde das passt sogar recht gut. Denn Mathematisch waren die Jungs ja fit. In Sachen Ballistik und Konstruktion also zu vielen Dingen fähig. Eine Balliste mit Technikus fänd ich nicht verkehrt. Nur dürfen es nicht zu viele werden.


    Beim überfliegen....
    Gymneten...okay, aber 6 Punkte? Oder 8 mit Bögen.... Öhm, was kosten doch gleich Schattenkrieger? Kundschafter sind teuer. hier fehlen ca 4 Punkte pro Modell.


    Myrmidonen 35
    B Kg Bf S W Lp I A Mw Ausrüstung:Handwaffe,Plattenrüstung,Schild,Wurfspeere,Langspeere
    4 6 4 4 3 1 8 3 10
    Sonderregeln : Phalanx,unnachgiebig,Rettungswurf 6 verbessert sich im Nahkampf um die Differenz des eigenen Kampfgeschicks der Einheit und dem der Feinde,unerschütterlich wenn ein Generalin der Einhei ist

    woah..... autsch.
    Im NK zu hart und zu teuer gegen alles was gut schiessen kann. KG 1 runter. Attacken 1 runter. MW 1 runter.... Phalanx kennt man ja noch nicht. Der Retter beträgt gegen normale Elfen und elitäre Menschen 4+, gegen Joe den Ork sogar 3+. Das ist eine ganze Einheit Kettensepps.... Auf so eine Einheit wird der Gegner sich einschiessen... Dann wärs okay, nur rechne ich mit einem 2er Rüster gegen Beschuss. Puh.... Ich finde es zu hart. Lieber sparen und billiger werden. Zumal die Jungs ja aus drei Reihen kämpfen können. Hohe A machen da keinen Sinn. Stell mal eine seltene Auswahl in 21er Stärke, wenn die 35 Ounkte kosten. Deshalb würde ich sie echt billiger halten. Nimm die schwarze Garde als Vorbild und änder das bissl ab. Das ist ziemlich das elitärste was legal an Elfen in der Richtung rumläuft.

  • Myrmidonen 35
    B Kg Bf S W Lp I A Mw Ausrüstung:Handwaffe,Plattenrüstung,Schild,Wurfspeere,Langspeere
    4 6 4 4 3 1 8 3 10
    Sonderregeln : Phalanx,unnachgiebig,Rettungswurf 6 verbessert sich im Nahkampf um die Differenz des eigenen Kampfgeschicks der Einheit und dem der Feinde,unerschütterlich wenn ein Generalin der Einhei ist


    Oo
    Die sind echt mal ne Ansage.
    Ich muss ehrlich sagen, KG6, S4, I8, A3, MW 10, das ist im NK irgendwie ein Mix aus den besten Nahkampfeinheiten von verschiedenen Armeen.
    Ein Delfen Held hat ein KG mehr und ein I weniger, sowie ein MW weniger, ne Bewegung mehr und nen LP mehr und kostet 80 Pkt. nackt.
    Wenn du verstehst worauf ich hinaus will?
    Ich würde 1 A weg machen und mindestens 2 Ini. Und 1 MW sowieso.
    Dann kannste die noch nen paar Punkte günstiger machen und fertig.
    Aber so sind sie einfach zu krass, auch wenn ich die Idee einer solchen Übereinheit gut finde (3+ Retter gegen KG 3 :] ).
    wo ich meinen Kommentar nochmal so lese: ne grenze von 4+Retter fände ich angemessen.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Naja wenn du Optische und auch geschichtliche Inputs haben willst google mal nach Rome Total War, dort haste Griechen, (die Halbgriechen Sara iwas), Makedonier
    oder kauf das spiel für 2,3 euro und lerne es so ;)


    Edit: spiererische Inputs werde ich dir keine geben dafür spiele ich zu wenig Fantasy

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Julius ich werd das ganze innerhalb der nächsten Tagen noch ins reine schreiben aber zu viele armeeübergreifende Sonderregeln wären für eine selbsterstellte Armee doch ein wenig langweilig oder ;) aber mit Sonderregeln mach ich erst weiter wenn ich mit der Magie fertig bin

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)

  • Hier mal der ersten Zauber der Magielehre
    Pfeilfluch Komplexität 7
    Die betroffene Einheit verliert bis zur nächsten Magiephase des Zauberers alle Rettungswürfe und Deckungsboni gegen Bogenschützen.

    2500 Punkte Skaven
    1400 Punkte Woodies (Im Aufbau)