Grundierungsspray: Dose beult sich aus...

• Hi,

ich bräuchte mal etwas Hilfe. Habe gestern zum ersten Mal einige meiner Minis weiß grundiert, mit dem Spray von Army Painter. Hatte auch zunächst keine Probleme, allerdings wollte ich eben noch mal nachbessern, weil ich zum Einen oftmals nicht deckend gesprüht hatte, sodass die mehr weiß gesprenkelt als grundiert waren, zum Anderen wirkte die Farbe irgendwie grobkörnig und wenn man mit den Fingern rübergegangen ist war die Oberfläche rau und auf den Fingern war etwas weißer Staub.
    Ich dachte jetzt, dass ich die Dose gestern vielleicht einfach nicht ordentlich genug geschüttelt habe, weshalb ich diesmal, genau nach Anleitung, 1:30 Minuten geschüttelt habe. Wollte dann an einer Mini testen, allerdings kam nicht lange was raus. Nach nicht mal der Hälfte der Figur war die Luft raus. Habe dann zufällig gesehen, dass sich am Boden der Dose 2 dicke Beulen gebildet haben und kurz darauf trat ein wenig Farbe am oberen Innenrand aus.

Die austretende Farbe ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen, aber damit ihr wisst, was ich mit Innenrand meine.

Jetzt meine Fragen:
    1. Die Dose ist hinüber, oder?
    2. Hab ich zu lange geschüttelt?
    3. Ist es normal, dass sich die Farbe gestern grobkörnig auf der Mini verteilt hat?
    4. Sollte ich nächstes mal eine andere Firma nehmen, oder war das nur eine "Montagsdose"?
    5. Was mach ich mit der Dose jetzt am Besten? Nicht das ich mir ne tickende Farbbombe ins Zimmer stelle.
    Ich hoffe ihr könnt mich von meiner Ratlosigkeit befreien.

Gruß
    Craft

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Hattest du vielleicht die Dose zu lange in der Sonne stehen,oder vergleichbar warmen? (Wenn du die Hand daran hälst, ist sie dann noch kalt?)

Ich hab meine Dosen im kühlen Keller stehen, ich würde aber trotzdem deine Dose entsorgen (Sondermühll) denn bei dem Außsehen hätte ich Angst, dass sie explodiert.

Mein Opa hatte mal Deodosen im Keller stehen, darauf knallte dann die Sonne: Die explosion soll das ganze Gebäude zum zittern gebracht haben(Das waren aber auch um die 20 Dosen!!!)

Eine Farbbombe wird es nehmlich nicht geben, ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber da wohl Spraydosen allgemein Hoch entzündlich sind, schätze ich es wird etwas kleiner sein wie bei meinem Opa

(Hast du nen Feuerlöscher ? Mein Opa brauchte einen!!!)

An deiner Stelle würde ich jedenfalls der Dose nicht über den Weg trauen und sie am besten entsorgen.

Beim nächsten mal beim Sprühen: Wie nah hast du die Dose an deine Minis gehalten?

Wenn ich mich nicht Irre sollten 30 cm ausreichen und keine Angst, dass du zu viel Farbe darauf Sprühen könntest, das trocknet schon und verdeckt nicht die Details (Ich verwende allerdings eine Sprayermarke, also keine Gw, etc)

Ps: Ich benutze IMMER Mundschutz und Handschuhe sowie einen Augenschutz, ein Bekannter von mir benutzt sogar eine alte Gasmaske.

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• Das sich die Dose dermaßen verformt, hatte ich bislang nicht - ich benutze aber auch nur die GW Grundierung. Die Dose würde ich aber auf keinen Fall weiter benutzen, hätte zu viel Angst, dass die hoch geht!

Das Grobkörnige und trockene hatte ich mit der weißen Grundierung aber auch schon mal. Deutet meistens darauf hin, dass es zu warm war, als zu gesprüht hast. Meiner Erfahrung nach ist weiße Grundierung da etwas etwas anfälliger als schwarze, weiß der Geier warum. Weiße Grundierung wird bei mir optimal, wenn es etwa 15°C sind beim Sprüchen.

Das mit dem Verlaufen und keine Details verdecken, wenn zu viel Farbe auf die Minis kommst, kann ich indes nicht bestätigen. Ist mir tatsächlich häufiger passiert, als ich damals meine ersten Minis grundiert habe. Ist aber auch nur die Erfahrung mit der GW Grundierung.

• Hattest du vielleicht die Dose zu lange in der Sonne stehen,oder vergleichbar warmen? (Wenn du die Hand daran hälst, ist sie dann noch kalt?)

Also in der Sonne stand die gar nicht. War zwar recht warm beim ersten Sprühen, vielleicht 25 Grad, aber danach kam die wieder in die Wohnung mit rund 20 Grad.

Das Grobkörnige und trockene hatte ich mit der weißen Grundierung aber auch schon mal. Deutet meistens darauf hin, dass es zu warm war, als zu gesprüht hast. Meiner Erfahrung nach ist weiße Grundierung da etwas etwas anfälliger als schwarze, weiß der Geier warum. Weiße Grundierung wird bei mir optimal, wenn es etwa 15°C sind beim Sprüchen.

Heute wars echt frisch, war halt früh draußen, weil ich dachte, die komische Sprühqualität hätte an den Temperaturen gelegen, was ja auch zu stimmen scheint. Aber warm war die auch nicht, nur vom Festhalten ein wenig.
    Habe die jetzt erstmal in mehrere Tüten gepackt und lager die glaub ich gleich mal in die Garage. Da ists dunkel und nichts brennbares in Reichweite. Und sobald ich dazu komme, wird die entsorgt.

Wie nah hast du die Dose an deine Minis gehalten?

Beim Sprühen war ich wohl eher 20cm dran, da durch den Wind bei größerer Distanz einfach alles verweht wurde, obwohls gerade mal ein laues Lüftchen war.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Beim Sprühen war ich wohl eher 20cm dran, da durch den Wind bei größerer Distanz einfach alles verweht wurde, obwohls gerade mal ein laues Lüftchen war.

Also auf den Sprühnebel darf niemals direkte Sonne treffen.
    Auch das Verwehen ist unerwünscht, da man natürlich dadurch sehr viel nutzbare Farbe verliert.

Ich empfehle das Benutzen einer großen 'Sprühkiste' als Wind- und Sonnenschutz.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Jetzt meine Fragen:
    1. Die Dose ist hinüber, oder?
    Würde ich vermuten. Entweder ist der Druck raus oder die Düse/Leitung ist verstopft.
    Da ich nix ausschließen kann wäre das eine Reparatur an einem Druckbehälter. Das kann ins Auge gehen.

2. Hab ich zu lange geschüttelt?
    Glaube nicht, das man zu lange schütteln kann. Man vermischt durchs schütteln ja nur Pigmente mit Lösungsmittel.
    Und ne dose sollte das schon aushalten.

3. Ist es normal, dass sich die Farbe gestern grobkörnig auf der Mini verteilt hat?
    Grundieren ist nicht gleich grundieren. Das variiert je nach Hersteller. die einen wollen mehr Abstand, die anderen weniger. Die einen raten zu Sprühstößen, die andere meinen, es sei das verkehrteste.
    Hier mal ein link zum Armypainter Tutorial Grundieren: >>Tut<<

4. Sollte ich nächstes mal eine andere Firma nehmen, oder war das nur eine "Montagsdose"?
    Montagsdosen kann man nicht ausschließen. Ich würde die defekte zurückgeben oder umtauschen.

5. Was mach ich mit der Dose jetzt am Besten? Nicht das ich mir ne tickende Farbbombe ins Zimmer stelle.
    Hat sich ja erledigt. :)

• Offizieller Beitrag

Hmm.... grobkörniges Sprühen hatte ich mal bei Klarlack. Wenn du die Kanüle nach dem lackieren nicht leerst, setzen sich da schonmal Partikel fest. Das kann beim nächsten Sprühen stauen. Das kommt dann gern als Schrotladung raus, die die ganze Figur einsaut und sofort festklebt.

@Verformte Dose.
    Weg damit! Vergiss reklamieren oder so.... Ich würde es tun. Das wäre es mir nicht wert. Der stabile Körper um dem Druck stand zu halten ist hin. Die Beule stellt eine Sollbruchstelle dar wie sie im Buche steht. Die Dose kann hochgehen. Und das kann ein langes pfffft sein, oder eine echte Explosion mit scharfkantigen Metallschrapnellen. Ich hoffe wirklich sehr du hast das Mistding schon gestern irgendwo entsorgt. Am besten nicht im Haus....

• Körnig wird ne Grundierung, wegen Sonne und Wärme und Sprühen mit zu großer entfernung. Is klar, haben auch schon einige gesagt.
    Das warum hab ich nicht gelesen, wenns schon wer geschrieben hat, hab ichs wohl übersehen.
    Das liegt nämlich einzig und allein daran, dass die Partikel im Nebel schon trocknen. Wenn die Farbe feucht auf die Minis (oder was auch immer) kommt, dann passiert sowas nicht.
    Schütteln is immer ne Option, hat aber mehr auf die Pigmentverteilung Einfluss.

So wie dus beschrieben hast ist der Druck runter oder was verstopft. Farbe tritt eigentilch meiner Erfahrung nach bei verstopften Kannen aus. In dem Fall kann man die Düse einfach mit ner Nadel wieder frei machen (auch wenns unprofessionell ist. Funktioniert trotzdem.) Den Plastikdödel oben auf der Dose kann man auch ab machen (muss man ja wahrscheinlich auch anfangs um den Plastikring zu entfernen) und unter fließendem Wasser durchspülen.
    Wenn der Druck runter is, heißt das noch nicht, dass keiner mehr drauf ist, er reicht nur nicht mehr zum sprühen. Wenn da also ein Loch in die Dose kommt, hast du ne Stelle an der dir Farbnebel austritt wie sonst oben am Cap.
    Sone Beule hab ich noch nie gesehen, ich würd das Ding wohl weg hauen oder umtauschen. (Sofern es nicht sehr dünn wirkt, sollte das nicht von allein platzen. Warum auch, das wird ja nicht mehr Druck mit der Zeit.)

• Offizieller Beitrag

(Sofern es nicht sehr dünn wirkt, sollte das nicht von allein platzen. Warum auch, das wird ja nicht mehr Druck mit der Zeit.)

Das war meine Sorge.... Es ist sehr warm im Moment (zumindest wo ich wohne). Da kann der Droch schon nochmal ansteigen. Wenn das Teil fällt, oder warm wird.... Zumal die Form so eben nicht mehr ideal ist. Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts. :D Aber.... wer weiß?

• Nummer Sicher wär halt fott damit!
    Wenn er keine Kohle hat kann ers aber in ne Tüte stecken, das ganze in nen Rucksack tun, der robust is und gut is. Zumindest würd ich das so machen. Wenn der Druck runter is, sowas merkt man ja, dann braucht man sich eigentlich keinen Kopf machen.
    Das mit den Splittern halte ich für unwahrscheinlich aber das dürft ihr auch gerne anzweifeln. ;) Bin ja auch nicht Professor Alwissend.

• Offizieller Beitrag

Ach, wir haben als Kinder Dosen zum explodieren gebracht. Das war dumm..... Kinder, tut sowas auf keinen Fall! :D

Meistens haut es den Deckel raus, oder sonst ein eingepresstes Teil. Kommt aber vor, das die Dose echt aufreisst. In vielen Fällen fliegen Teile. Teilweise scharfe. Das ist kein Splitterregen wie bei ner Granate. Aber ein scharfes Blechsück reicht ja im dümmsten Fall auch voll aus.