Tyraniden in der 6.ten

  • Hey Leute,


    da viele Völker ihren Thread zur neuen Edi bereits haben und ich gerade (wieder) mit Tyras starte, mache ich mal den Anfang.


    Was verändert sich eurer Meinung nach für die Krabbler? Verändern sich die Auswahlen, gibt es No-Goes oder Must-Haves, die früher einen anderen Status hatten? Wie verändert sich das Meta-Game und wie wirkt es sich auf die Spielweise aus?


    Zu guter Letzt: haben Tyras eurer Meinung nach gewonnen oder verloren durch das neue Regelwerk?


    Schießt los!

  • Also bisher finde ich hat sich alles ganz gut die Wage gehalten.
    Der gute alte Meatschield funktioniert nun etwas leichter, da ja die vorderen Modelle getroffen werden und somit die Chars hinten bleiben (Tyrantenwache und Alpha)
    Die Hornschwerter sind ja gott sei dank so geblieben wie sie sind und meiner Meinung das Must Have gegen Termis.
    Auch die Schwarmwache finde ich persöhnlich besser, da nun ihre S8 ausreicht um selbst die härtesten Panzer zu knacken, da ja Streifschüsse besser geworden sind.
    Gepanzerte Schale beim Schwarmi = geil da nur nochFäuste und hämmer das knacken und nciht mehr jeder Sergant mit E-Schwert.


    Hm sonst ist die Harpye endlich mal Spielbar geworden, da sie als FLieger etwas mehr Überlebenschancen hat und nur durch drüberfleigen und Bombenwerfen und schnappen Schaden austeilt.

  • ...du hast vergessen dass Trygon, Schwarmtyrant und co. nun auf Kosten der Hälfte ihrer Attacken ihre Stärke verdoppeln können und dass der geflügelte Schwarmtyrant nun strategisch deutlich interessanter ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • stimmt genau.
    also alles in allem eigentlich sogar ein kleiner gewinn.
    Ja das verdoppeln ist ne interessante regel, vorallem interessant für trygon der Treffer noch wiederholen darf udn so auch ne super ini und KG hat.
    der fleigende Tyrant ist auf jeden fall sehr interessant, da er schwer zu treffen ist, sich LP zurück holen kann, psikräfte aus der nähe wirken kann, synapse nach vorne trägt und nicht sofort ausgeschaltet werden kann wie die Harpie

  • Dafür ist der Kern deutlich verwundbarer geworden. Schlechtere Deckungswürfe Verluste von vorne entfernen tun allem dass kleiner als ein Carnifex ist sehr weh. Ich würde momentan nicht mit Niden starten wollen. Symbionten haben STARK an Punch verloren. Hormaganten sind interessanter wenn sie ausserhalb von Synapsenreichweite sind, weil sie dann 2 attacken bekommen wenn sie angreifen, genau wie der Trygon.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich stelle bei 1500 Punkten 6 Krieger mit hornschwertern und nem alpha drin.
    20 Hormas, und mindestens 20 Termas + Tervigon der Brütet

  • was haltest du von infiltrierenden symbionten? keine alternative mehr? dachte da an 2x 20 oder so :D


    aber die sind halt sehr kostenintensiv.


    ich muss mal ein wenig stöbern ob ich was finde zum start einer neuen armee.

  • ich konnte am samstag nem spiel zusehn bei dem 2x10 symbionten + symbrairch einfach weggeschossen wurden bevor sie auch nur etwas ausrichten konnten...
    da man wenn man infiltirert nicht im ersten spielzug angreifen kann...


    so als kleiner denkanstoss

    Standart... die Kunst des Stehens

  • ja das denke ich mir deshalb dachte ich an 20er trupps.


    Hat jemand zufällig eine idee was man als harpie nehmen könnte? Außer dem schwarmtyrant.


    Ich habe mir heute mal den codex geholt und suche nun nach nem konzept für eine 1750 Punkte Liste, die nicht nur weggeschossen wird. :D


    Soll ich dazu nen neuen Thread aufmachen?

  • das warn ja insgesamt 20 symbionten ;) er konnte sie sogar auf beiden seiten infiltrieren lassen :]
    nimmt mich wunder was bei deiner Liste rauskommt

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Hmm naja nur die dicken ? sidn denn die krieger und venas auch dick oder zählen wir die zu den kleinen ? weil die reißen bei mir am meisten

  • Venatoren und Tyranidenkrieger leiden unter dem "mieser Rüstungswurf und schlechtere Deckungswürfe" Problem, die großen Jungs nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • keine ahnung aber schätzungweise weder noch :D


    wie setzt du deine Krieger bzw venatoren denn taktisch ein? welche ziele gehen die an? aufgabenfelder?

  • Naja 75% der Arbeit macht das richtig Dicke Zeug. Krieger würd ich ggf gelten lassen aber Venatoren hab ich noch wie was holen sehen ? Aber klar profitieren die von den neuen Bestien-Regeln.
    Wie setzt du die ein ?

  • Was würdest bei den dicken den spielen?


    Was hat die Aussage von Shurion mit dem Deckungswurf bei dicken Viecher zu bedeuten? Die bekommen doch eh so gut wie nie einen oder?


    Bekommt ein Dicker einen Deckungswurf wenn er hinter z.B. Termaganten steht?


    Trygon?

  • ALso nach meinen Kentnissen tun die DIcken das, denn ich habe bei Monster nichts gefunden das nciht sagt dass sie hinter einer befreundeten einheit keinen 5+ deckungwurd bekommen würde. Es müssen mitlerweile selbst bei gelände nur 25% verdeckt sein für nen decker, soweit ich mich entsinne
    Also ich bin auch ein freund von dicken, aber halt nur in kombi mit dünnen :D .... Carnis finde ich lohnen vorallem im Schwadron.


    Nun ich spiele bisher eine Ausgewogenen Liste aus KLeinzeug und Großem, und klar die großen reißen am meisten, aber die kleinen sorgen für genug ablekung.
    Also meie Krieger werden von einem Meatshiel Hormas bewacht, und sind sonst zu 6 mit Hornschwertern unterwegs und nen Alpha.
    Ihre Aufgabe besteht im Moment darin, Eliteinfantrie (vorallem Termis) auszuschalten, was ihnen sehr gut gelingt.


    DIe Venas setzte ich so ein wie sie gedacht sind, als Sturmangriffstruppen ein. KLar mein Gegner versucht sie schnell auszulöschen, ABER entweder schafft er es nicht weil er viel zu abgelenkt ist von den Carnis oder dem Trygon oder dem Schwarmtyranten oder sie sterben früh dafür kommt alles andere ohne Blessuren durch. Bisher hat das super geklappt, und ich hab mit einem Venator mit 2 LP immernoch nen 20er Infantrietrupp platt gemacht (natürlich über mehrere runden)
    Und sollten sie in den Nahkampf kommen, haben sie bisher immer super gerissen, vorallem mit Zangenkrallen hab ihc nen Leuterer zerlegt.


    Sonst spiele ich gerne mit 20 Hormas und 20 Termas + Brüter um einen Meatshile aufzubauen, und in Masse reißen selbst die ordentlich was weg.


    Sind so meine Erfahrungen.
    Ach ja und Schwarmi entweder FLügel (geil durch die neuen Regeln) oder mit ner 3er Wache zum Schutz, dann lohnt der auch.

  • Meine bisherigen Versuche haben bisher gezeigt, dass Fexe wirklich netter werden. Sie sind halt immer noch teuer. Den großen Vorteil haben die Geflügelten Monströsen, da sie echt nette Regeln bekommen haben. Auch hier muss man aber auf die Punkte achten.


    Zudem spielen sich die Hormas wieder sehr nett. Früher hätte ich sie sonst mit Gargolylen vertauscht, um Platz für Brüter im Standard zu machen. Aber jetzt sind sie wieder weiter vorne dabei, weil sie schnell und zuverlässig in den Nahkampf kommen.