Na super, keine Waffen in Bastionen, keine Verbündete... Haben die Tyraniden auch was dazu bekommen?
1750 Punkte Armeekonzept
-
- WH40k
- Unterzahl
-
-
Also dass fliegende Monster als Flieger zählen ist zwar vollkommen logisch aber steht so leider nicht im regelwerk. Bei Fliegern steht die Sonderregel dabei aber bei fliegenden Bestien leider nicht. Man kann Monster ja z.B. auch direkt aufstellen, was bei Fliegern auch nicht geht. Also ich bin normalerweise keiner der Regeln *piep aber ich denke auf nem Turnier wird das so nicht durchgehen.
ODer hast du irgendwo eine Regelpassage gefunden wo genau steht, dass fliegende Monster alle Regeln von Flieger haben oder Flugabwehr oder was in der Art?
Wenn das mit der Flugabwehr auch nicht geht, haben wir dann außer den Wachen immer noch keine Lösung/ Chance gegen Flieger
-
Wenn das mit der Flugabwehr auch nicht geht, haben wir dann außer den Wachen immer noch keine Lösung/ Chance gegen Flieger
Doch, ignorieren. Mir ist bei vielen Spielen in der 5. aufgefallen, dass es Leute gibt die rumheulen weil sie starken Schaden erlitten haben und dabei das Auge für ihre eigentlich gute Ausgangsposition verlieren. Will sagen: Ein paar Verluste sind nicht schlimm. Man muss nicht alles vom Himmel holen oder zerstören, sondern nur das, was im Weg steht.
-
Stimmt schon, allerdings haben einige Flieger fiese Raketen/Bomben die schnell mal ne ganze Menge Tyras mit nur einem Schuss ausschalten können, also doch ne ganz schöne Bedrohung...
-
da hast du auch wieder recht. bei einem flieger geht das bestimmt gut.
allerdings bin ich der meinung , dass man 3 vendetten mit 9 syn. schüsse laserkanone pro runde nicht für das ganze spiel ignoriert kann. da ist je spielzug ein dicker platt. ich denke bei spielen unter freunde wird sich da eine lösung finden, auf turnierebene kann man ja hoffen, dass sich flieger nicht durchsetzen werden. es hat ja fast jedes volk gute konter für flieger
-
Naja, die Vendetten müssen erstmal treffen, mit BF3 schonmal nur die Hälfte...
Wenn er dann auf Deckung durch Hochziehen plädiert, weil du viel Beschuss aufbietest, dann trifft er in der folgenden Runde nur auf die 6, von demher...
Und in der aktuellen Edition bist du spätestens im 2. Spielzug im Nahkampf, da kommt nicht so viel Beschuss auf dich zu... -
vendetten sind aber synchronisiert, da trifft mehr als die hälfte aber ich versteh auf was du hinaus willst.
Ich habe heute eine liste mit 9 vendetten gesehen, jeweils 3 in einer schwadron. da ist dann auch nicht mehr viel mit nahkampf. ich hoffe sowas bleibt die ausnahme.
-
Naja, und wenn er mit vielen Vendettas kommt, hat er sonst kaum was auf dem Feld und kann zwar deien großen Brocken grillen, aber die Masse von dir wird ankommen...
Außerdem haben deine dicken Brummer und deien kleinen Einheiten schnell Deckung, da sie nur 25% verdeckt sein müssen, und sei es durch eigene Einheiten. Die Deckung an sich ist zwar schwächer geworden, aber die Masse macht es aus...Hab keien Angst, klar sind Tyraniden generell aktuell eher schwach, aber keineswegs zu schlecht zum effektiven Spielen^^
Und das Wichtigste ist doch eh dass es Spaß macht^^ -
jupp da stimm ich dir irgendwie in allen punkten zu
ich habe mir ja heute auch schon das erste modell gekauft, so dass die entscheidung mit tyraniden anzufangen ja eh schon gefallen ist. ich habe ja noch zwei sehr starke andere armeen.
Trygon ist auch schon gebaut, wodurch die ersten 200 punkte vorhanden sind. jetzt noch ne hq und ein paar standards und das erste spiel kann starten.
woraus baut ihr euch eigentlich den alphakrieger? umbau aus nem normalen krieger?
-
Den Alphakrieger kann man sehr gut aus normalen Kriegern bauen. Etwas größer und kräftiger machen, die Waffen etwas verändern und/oder das Base besser gestalten und das Modell auf nen Stein stellen oder so... geht alles leicht, vor allem da der Alphakrieger besonders gut in Kriegern ist, wodurch man eh genug Teil hat^^
Und ich finde der Trygon von dir war ne gute Wahl- ich mag das Modell sehr gerne und finde ihn auch durchaus gut spielbar und wenn mal was dickeres kommt, einfach Attacken halbieren und Stärke verdoppeln^^
-
Ihr müsst auch immer bedenken, dass wenn euch einer mit 9 Vendetten kommen will, sagt ihr einfach "Nö, da hab ich keine Lust drauf". Wenn ihr Turniere spielt und ernsthaft siegen wollt, werdet ihr ja sowieso mit eurer Erstarmee auftauchen. Tyras sind halt nicht so unglaublich stark, dafür aber sehr lustig... Und sie haben geile Minis.
Ich seh das alles nicht so eng, bis sich das Meta endgültig eingestellt hat, vergehen noch ein paar Tage und man wird erst dann sehen, wieviel Potential die Flieger wirklich haben. Ich denke, dass sie durch ihre Bewegung schon arg eingeschränkt sind und ja doch viele Punkte fressen. Und unser Vorteil: andere Armeen werden die Teile leicht vom Himmel holen, sodass einfach nicht so viele gespielt werden. Wenn jemand extra Flieger aufstellt, weil er weiß dass es gegen Tyras geht, spielt er kein Turnier. Und dann gilt das, was ich oben geschrieben habe.
BtT: Was haltet ihr eigentlich vom Morgon? Hab mir heute nämlich bei Wayland 4 Big Bugs gegönnt (keine Versandkosten ;)) u.A. einen Trygon/Morgon Bausatz. Der Morgon sieht m.M.n. viel bösartiger aus. Ich denke so oder so, wird der als Morgon gebaut.
Bis dahin!
dit: Die alten Tyra-Krieger aus Zinn eignen sich super als Alpha, da die noch etwas größer sind.
-
Ich denke auch das du nie mit so vielen Fliegern zu rechnen hast, denn das ist schon arg krank und du kannst immernoch Bye bye sagen.
Ich denke man sollte ebenfalls noch ein bisschen warten bist sich die Erratas erneuern und endlich mal ein paar mehr waffen mit luftabwehr dazu kommen, ich denke auch bei tyras wird das kommen.
Ich persöhnlich finde flieger nicht übertrieben, und sehe durch diese regel endlich sinn in der harpei oder dem geflügelten tyranten, also wenn du angst hast dir könnten 1-2 fleiger im weg stehen, dann versuch es mit den zwei kleinen süßen. Ich persöhnlich neme aus diesem grund immer eine von beiden varianten mit, da ich das sehr cool finde und sie praktisch geworden sind.
Ich hab nen Alpha aus nem normalen kriger mit hörnerteilen des Morgon ( die du ja noch haben solltest ) und syn. Säurespuckern des Carnifexes bzw schwarmtyranten gebaut. dazu noch nen selbstgebautes hornschwert mit peitsche ode die gekaufte variante, udn das modell sieht top und groß und alpha aus
Ich finde übrigens sowohl den Morgon als auch den Trygon sehr geil, vorallem weil man den morgon aufstellt udn sofort eingraben lassen kann bzw durch die schnellere reserve und eventuellem taktischen instinkt er eh in der 2. runde rauskommt sehr geil. ich selbst nutze vorallem einen alpha oder noralen trygon , da er eher zu meinen spielstíl passt, aber morgon ist ebenso zu empfelen
-
So der Trygon ist gebaut und er ist echt ein richtig cooles modell. abgesehen davon, dass die stacheln echt weh tun jetzt noch ein farbschema suchen, das gefällt und nicht gewöhnlich ist. ich dachte an eine orange panzerung und rot-brauner körper, aber das werde ich erstmal an einem termanganten oder so testen.
oh gott ich seh mich am dienstag schon wieder einkaufen, auf der anderen seite ist gerade versandkostenfreier versand möglich, hmmm vlt. schon heute was kleines großes bestellen ?
Wieviele Termaganten sollte man den haben? also wenn man brüten will ist es ja nur schwer berechenbar wieviele man brauch. es kann natürlich sein, dass beim ersten brüten eine doppelte eins kommt und es das dann war aber genauso gut kann man das ganze spiel 4+5+6+ würfeln, was sind den da so eure erfahrungen? wieviele sollten noch im koffer liegen?
ansonsten habt ihr mich echt beruhigt was die flieger-sorgen angeht es wird bestimmt noch irgendwas kommen, cool wäre natürlich wenn tyraniden auch mit modifiziertem stärkewert im beuteschlag zuhauen könnten, dann hätten wir keine sorgen mehr
die harpie werde ich wohl aus nem trygon bauen, oder habt ihr was gehört, dass ein modell in naher zukunft erscheinen soll/könnte?
-
ALso ich kaufe für meine Armee (1 Tervigon und 25 standart termas) 4 packungen termaganten, sprich 48 stück.
Es bleiben 23 Termaganten übrig + sterbende Termaganten.
Ich denke das genügt für den Anfang.Also aus dem Trygon und dem Tyrantenbausatz lässt sich super ne Harpiye bauen, aber ich hoffe im Moment auch darauf das ein Modell kommt.
Vll einfach mal im Gerüchte- Thread Shurion fragen, der weiß sowas eigentlich immer ganz gutRot Orange, stell ich mir cool vor, bei nem großen trygon könntest du auch noch braune oder schwarze oder dunkelrote maserung oder ähnliches auch die panzerung malen.
Mein Schema ist zB. Rote Haut Erdfarbene Panzerung. ISt etwas standart, aber sieht schick aus.
Also zur roten Haut kann man nur sagen, dass sie echt cool aussieht udn auch stimmig ist. Panzerung kann man dann je nach Geschmack machen. -
Hallo mal wieder nach ein paar Monaten in der neuen Edition.
Wenn ich mir den Thread so durchlese dann waren die meisten Sorgen doch eher unberechtigt. Zur Flugabwehr eignen sich die Schwarmtyranten (2xNeuralfresser) prima.Da platzt fast alles.
Ich finde die Tyraniden mittlerweile echt stark, vorallem die BigBug-Liste hat es mir angetan. 7 dicke Käfer sehen einfach klasse aus und können auch noch was. Kurze Erklärung (2xSchwarmtyrant mit Flügeln...; 2 Tervigone, 3 Trygons und ein paar Zoantrophen) Die PSI-Fähigkeiten sind echt klasse.
Ich lasse die 3 Trygons meistens schocken und ein Tervigon flankt und brütet beim Gegner. Die HQ kümmern sich um Flieger oder öffnen Fahrzeuge für die Trygons, damit diese die Insassen angreifen können. Die Zoantrophen würfeln alle für Telepathie und versuchen so viel Schaden wie möglich anzurichten. Puppenspiel rockt
Ich finde die Tyras haben irgendwie durch die neue Edition gewonnen.
Was ist Eure Meinung nach den vergangenen Monaten? Wie spielt Ihr eure Tyras und wie erfolgreich? Habt ihr ein Rezept gegen GK und ihre PSI-Waffen bzw gegen Dark Eldar und die vielen Giftwaffen?
-
hmm gegen beide lohnen sich dann wohl eher die schwarm liesten. viele schüsse mit giftwaffen sollte man mit noch viel mehr Ganten blocken. klingt komisch, aber ihc verliere lieber 15 ganten als 2 carnis in einer runde, und bei den punkten kann man so viele stellen, das es ziemlich böse aussieht.
Gegen die fiesen Psi-Waffen lohnen letzt endlich auch nur viele 1LP viecher, da die großen sonst zu schnell drauf gehen.
Also ich finde der fliegende schwarmi ist immer gut, da er kaum zu fassen ist (vorallem nicht durch psi-waffen), kann dafür aber von nem stormraven schnell aus der luft gefischt werden
Sonst viel viele Termas und Hormas. dazu ein paar krieger als unterstützung und schwamrwachen. ich denke das hilft am meisten. -
bei 1750pkten kannst du soviele termas stellen, das das den gegner einfach nur überlastet...dazu 2 fliegermamas für die synapse und alles is fein...masse statt klasse...
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Regeneration
- Flügel
- - - > 280 PunkteSchwarmtyrant
- Regeneration
- Flügel
- - - > 280 Punkte*************** 6 Standard ***************
30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Bohrkäferschleudern
- Bohrkäferschleudern
- Bohrkäferschleudern
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte*************** 2 Sturm ***************
18 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 144 Punkte18 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 144 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1748
-
genau so... die mamas killen panzer und machen synapse die termas ballern alles in grund und boden... allein die 180 schuss pro runde machen schon aua
-
Hi,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher stell ich dir Frage einfach mal hier.
Hat von euch schon jemand 20er Trupps Hormaganten in Landungssporen gespielt? Der Gedanke/Konzept ist folgender...
Hinten stehen zwei brütende Tervigons und zwei fleigende Mamas machen etwas stress, dazu natürlich die 2 nötigen Termagantentruppen...
Eine der Mamas bekommt Taktischer Instinkt, so dass die Reserven auf die 2+ schon kommen.....Aus der Reserve kommen dann die Nemesis in Landungsspore, 2x Trygons und 2x 20er Trupps Hormaganten (40) mit Adrenalin jeweils in Landungssporen. Dadurch erhoffe ich mir ab Runde Zwei extremen Druck auf den Gegner aufbauen zu können und durch die Masse sollte auch einiges eine Runde Beschuss überstehen und in der nächsten Runde dann angreifen.Habt ihr so ein Konzept schon getestet? Wenn ja, auch erfolgreich? Wo seht ihr Schwachstellen/Risiken ?
Grüße
-
Insgesamt klingt das doch nach einem ganz guten Armeekonzept.
Das Problem, das die Ganten, ganz egal welche Art, haben, wenn sie in Sporen vom Himmel regnen, ist, dass sie nicht mehr angreifen können. (<-- Hypotaxe des Todes) Das trifft die Hormaganten natürlich am meisten, weil die ja nicht mal schießen können. Und überleben ist leider nicht so die Stärke der Ganten. Mal schnell eine Schabllone oder Rapidfire, da geht schon mal der Großteil des Trupps. Ich hab bis jetzt die beseren Ergebnisse gehabt, wenn ich sie über das Feld geschickt habe.
Ich würde dir aber trotzdem raten das ganze selber mal zu testen, wenn du die Modelle hast. Ich lass mich da auch gerne mal eines bessern belehren.