Warhammer Releases Zwerge: Diskussion/Meinungen

• Wie vielleicht einige schon in der Gerüchteküche gesehen haben, hat Shurion einige neue Gerüchte gepostet, die auch die Zwerge betreffen :)

Um den Thread nicht unnötig mit Diskussionen oder Meinungen vollzustopfen, hab ich mir überlegt, einen neuen Thread hier im Zwergen- Forum anzulegen.
    Zur Übersicht, was es bis jetzt gibt (Kann sich alles noch ändern, es steht noch nichts fest!):

Zwerge
    Große Veränderungen
    Eventuell Gyrokopter als Einheiten. Zwei neue Kriegsmaschinen - ein Zeppelin und ein Runentitan
    Die aus dem Orks und Goblins Armeebuch bekannte Runenbarke könnte einen Auftritt haben.
    Thron für Könige als "Reittier"
    Monströse Infanterie in Form von Golems

Meiner Meinung nach gibt es hier sehr interessante Optionen zu sehen.
    Gyrokopter als Einheiten würden, wenn ich mich nicht irre, von BF- Beschuss schlechter getroffen werden. Allerdings ist fraglich, wie dann die Dampfkanone geregelt wird. (Normale BF- Schusswaffe statt Flammenschablone oder jeder Gyro pro Runde mit Flammenschablone, die ale auf das gleiche Ziel gelegt werden müssen?)

Von Zeppelinen und Runentitanen träumt hier glaub ich schon so mancher, für andere wiederum passt es nicht wirklich dazu.
    Ich finde es gut, verspricht auf alle Fälle mal etwas Abwechslung, wenn die Punktzahlen gerechtfertigt sind. Dann aber bitte das Zeppelin mit verschiedenen Waffenoptionen :D
    Der Runentitan hört sich auch gut an. Was mich wundert ist, dass es als KM angegeben wird und nicht als Monster. Aber das wird sich ja noch klären :)

Zur Runenbarke kann ich leider nichts sagen, da ich das AB nicht besitze. Auch eine Art Zeppelin bzw ein schwebendes Schiff?

Thorgrimm Grollbart scheint nicht mehr der einzige zu sein, der samt Thron in die Schlacht getragen wird. Sollte das wirklich als Option wählbar sein, dürfte es durch die Zusatzattacken der Thronträger sehr interessant werden. Hoffentlich sind das aber nur kleinere Ausgaben von Grollbarts Thron und sind keine großen Ziele. Ansonsten dürften die wohl KM- Ziel Nr. 1 werden.

Was mich besonders freut ist die Aussicht auf monströse Infanterie. Endlich mal eine Einheit, gegen die solche Viecher wie Oger kein Niedertrampeln haben :D Flufftechnisch lassen sie sich wahrscheinlich auch ganz gut integrieren.

Fraglich ist nun aber auch, was mit unserem Runensystem und einigen anderen Fluffdingen wird. Aber da würde ich eher warten, bis von Shurion etwas durchsickert ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Also monströse Infantrie könnte ich mir sowohl auf Basis von Runenmagie oder auch Dampftechnik vorstellen. Diese würde sich besser integrieren lassen als Reiter und den Zwergen ein neues Element geben. (habe neulich auf der GW fb Seite einen Fan-Gestaltungswettbewerb für sowas gesehen)
    Den Runenthron als Ausrüstungsgegenstand für alle Könige halte ich für Quatsch, da man schon die Schildträger hat und sich ein solcher Held eh nicht in eine 2000-2500p Liste einarbeiten lässt, wobei auch vom Hintergrund der Runenthron unglaublich wertvoll und einzigartig ist.
    Das Runensytem denke ich wird in den Grundzügen weitgehend beibehalten werden, da es so ganz gut funktioniert.
    Ein Dampfschiff halt ich auch für unwahrscheinlich, da die Punktekosten aufgrund der einem Gyro deutlich überlegenen Feuerkraft (denke mal eine solche wird es erhalten) einfach zu teuer seien wird.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Kein Problem, halte es so für übersictlicher, als wenn sich 5 Gruppen über 5 verschiedene Themen im selben Thread unterhalten ;)

Das Problem, was Thorek hier sieht, ist, dass der einzige Thron, den es bisher gab, der Runenthron von Thorgrimm ist. Also läge wohl die Vermutung nahe, dass der neue Thron als Reittier genau so aussehen wird (haben ja auch nur 1 Modell für König auf Schild, was eig ein besonderer Char ist (mehr oder weniger))
    Ich würde den von der Größe her vielleicht eher auf eine 40x40mm Base bringen. Also größer als die Schildträger, aber kleiner als Thorgrimm. Der größte Thron sollte auch dem größten (jaja :rolleyes: ) Herrscher gehören ;)

- Zwergensprichwort -

• Hört sich doch gut an,
    allerdings habe ich was gegen den Zeppelin,gefällt mir nicht (auch vom Fluff)
    was ne Runnenbarke ist weiß ich auch net (mal sehen was google ausspuckt)

für Golems war ich schon immer, mal sehen wie viel Greenstuff ich brauch :D

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Insgesamt sehr gute Veränderungen,falls sie wirklich so eintreffen werden. Dass man dann Gyrokopter in Einheiten spielen kann finde ich ganz gut,auch wenn ich Km's einem Gyrokopter vorziehe. Mit dem Thron finde ich auch gut,da dieser die Stellung des Königs gut repräsentieren kann :D . Beim Zeppelin und der Runenbarke kann ich mir noch nichts vorstellen(evtl. jemand Bilder?). Am meisten freut mich jedoch das mit den Golems,endlich auch mal monströse Infanterie für Zwerge.Jetzt müsste nur noch Kavellerie für die Dawi kommen(Dampfgetriebene Pferde/Ponys ;) ) und ich wäre glücklich.

Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

• Was ich mir noch vorstellen könnte wären kleine Dampfbetriebene Panzer (evtl. abwndlungen von schwerem Grabgerät), von denen aus die Besatzung kämpft, nur welche Kategorie das diese haben sollten kann ich mir nur schwerlich vorstellen ... Ähnlich wie Streitwägen wäre eine Möglichkeit ... einen Aufpralltreffer sollten die allerdings auf jeden Fall haben :)
    An den Runen sollte GW auf jeden Fall in der jetzigen Form festhalten, genau das und die Unfähigkeit Magie zu wirken (abgesehen vom Runenschlagen) und die erhöhte Resistenz gegen ihre Auswirkungen sind ja das was die Zwerge bisher ausgemacht haben.
    Kriegsgolems oder Mechanische Monster passen meiner Meinung nach nicht in das bisherige Konzept der Zwerge (gerade Weil sie neuem alles andere als aufgeschlossen gegenüberstehen).
    Was eher zu unseren bärtigen Freunden passen würde wären Dinge die bereits bestehen und nun verbessert werden; Repetierarmbrüste, verbesserte Rüstungen um uns wieder von den anderen Infantrietruppen abzuheben; Gromilkettenhemden z. B. um leichte Rüstung zu ersetzen.
    Berittene Zwerge sind grundsätzlich Unsinn, vor allem auf was? Bären? Pony´s? Mechanische Monster? eher nicht.

Aber wir sind ja leider nicht bei wünsch dir was :) also wird uns wahrscheinlich nur das Warten übrig bleiben...

In diesem Sinne Fass auf und Prost

• Kriegsgolems oder Mechanische Monster passen meiner Meinung nach nicht in das bisherige Konzept der Zwerge (gerade Weil sie neuem alles andere als aufgeschlossen gegenüberstehen).

Prinzipiell ja, aber ...
    gegen durch Runen zum Leben erweckte Wächterstatuen ist doch nichts einzuwenden ;)

- Zwergensprichwort -

• @ Vaneroth wieso sind Dampfbetriebene Pony Quatsch? Klar stehen Zwerge allem neuen mit Misstrauen gegenüber,aber in Zeiten von großer Not für die Zwerge benutzen Zwerge auch ''neue'' Technologie,also von der fluffigen :) Seite aus betrachtet. Mit der Infaterie gebe ich dir Recht,Repetierarmbrüste wären schon was feines ;)

Veni Vidi Vici
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch

• "Quatsch" daran ist, dass Zwerge prinzipiell nicht reiten ;)
    Pferde werden, wenn überhaupt, als Vorspeise genutzt und zum Transport werden Ponys benutzt. Und da auch nur als Zugtiere bzw Lasttiere und nicht zum Reiten ;)
    Und an der ganzen Sache ändert sich auch nichts, wenn die Vierbeiner mechanisiert sind.
    auch von Bärenreitern halte ich nicht viel, aber da muss jeder selber wissen, wie es ihm beliebt.

Passender wären wirklich abgewandelte Grabgeräte als Streitwagenersatz

- Zwergensprichwort -

• @ Wolfh meine Gründe dafür habe ich ja schon genannt.Ich weiß natürlich ,dass es auch Gegengründe gibt :D .Aber es gibt ja nicht nur eine Meinung zu jedem Thema ;)

Veni Vidi Vici
    Hochelfen

• Naja, dampfbetriebene Pony´s sind aus meiner Sicht aus mehreren Gründen Quatsch ... erstens Zwerge und reiten? Will mir beim besten Willen nicht gefallen :) Zweitens ... die komplexe Mechanik übertrifft bei weitem alles was in der Warhammerwelt existiert, selbst in unserer Zeit ist es mehr als nur schwierig so etwas umzusetzen selbst wenn man den Dampfbetrieb durch Elektrizität ersetz (es ist zwar eine Fantasywelt, aber dennoch gelten ja da auch div. einschränkungen der Mechanik) und drittens die Anfälligkeit, ein Treffer an der richtigen Stelle und Essig ist mit dem Pony (die wenigsten Zwerge würden reiten und ich kann mir keinen vorstellen der das auf einer unzuverlässigen Maschine machen würde), wenn du es dagegen panzern willst, wird es zu schwer und macht als Kavalerie keinen Sinn mehr, weil zu langsam :)
    Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre, sind z. B. neue Kampftechniken ich denke da an Schildwälle an den Rändern und lange Speere / Hellebarden im Zentrum

Edit: Sicher könnte man auch normale Grubenpony´s leicht panzern und diese als Reittiere nutzen ... aber mein Fall wäre das nicht ^^

• Naja, dampfbetriebene Pony´s sind aus meiner Sicht aus mehreren Gründen Quatsch ... erstens Zwerge und reiten? Will mir beim besten Willen nicht gefallen :) Zweitens ... die komplexe Mechanik übertrifft bei weitem alles was in der Warhammerwelt existiert, selbst in unserer Zeit ist es mehr als nur schwierig so etwas umzusetzen selbst wenn man den Dampfbetrieb durch Elektrizität ersetz (es ist zwar eine Fantasywelt, aber dennoch gelten ja da auch div. einschränkungen der Mechanik) und drittens die Anfälligkeit, ein Treffer an der richtigen Stelle und Essig ist mit dem Pony (die wenigsten Zwerge würden reiten und ich kann mir keinen vorstellen der das auf einer unzuverlässigen Maschine machen würde), wenn du es dagegen panzern willst, wird es zu schwer und macht als Kavalerie keinen Sinn mehr, weil zu langsam :)
    Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre, sind z. B. neue Kampftechniken ich denke da an Schildwälle an den Rändern und lange Speere / Hellebarden im Zentrum

Edit: Sicher könnte man auch normale Grubenpony´s leicht panzern und diese als Reittiere nutzen ... aber mein Fall wäre das nicht ^^

NUr mal als Anmerkung: Imperium hat bereits ei rein mechanisches Pferd also is es quatsch das das die Technik weit übertrieft etc. ^^ Aber bin auch gegen Kavalerie bei den zwergen ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• @Zeppelin ^^

So ein Zeppelin alla Makkaison wäre schon ne schicke Sache, ich zweifle aber an der regeltechnischen Umsetzung für sowas Großes wie den im Grundbuch ... was aber sicher eine Möglichkeit wäre, sind kleinere mit nur 1-2 Zwergen als Besatzung (die dann Bomben abwerfen, oder einfach mit Armbrüsten / Musketen schießen) das wäre dann schon ein interessantes Konzept, wenn die nur von fliegenden Einheiten, Fernkampfeinheiten / Magie angegriffen werden könnten ...
    Auch den großen Brummer im AB halte ich schon ein wenig overpowerd ...

• Hmm was ich auch Interessant fände wären Zwergen auf Reittieren wie Wölfe oder ponys wie das Schwarze Schwardron in den Zwergen büchern.