Erste Liste - 1000 Punkte gegen Oger und Skaven

• Für die dunklen Götter!

Vor ein paar Tagen hat sich eine Gruppe stinkender, fetter Oger in die von uns geliebten Chaoswüsten getraut. Und als wäre das noch nich genug Frevel an den Göttern, strömen seit neustem kleine verfilzte Nager aus jenen Höhlen die zu glorreicheren Zeiten von den Chaosbruten bewohnt wurden. Ich werde an diesem Wochenende eine Gruppe von Kriegern versammeln, die sich der Eindringlinge annehmen und deren lächerlichen Existenzen ein Ende setzen sollen.

Ich hoffe, mein Geschwafel konnte verdeutlichen um was es geht :rolleyes:
    Das Spiel wird so aussehen, dass alle 3 gleichzeitig auf dem Tisch stehen und aufeinander losgehen.

Hier mal meine Liste:

Helden und Kommandanten:

Chaoszauberer, General
    -Magiestufe 2
    -Mal des Tzeentch
    -Verzauberter Schild
    -Talisman der Ausdauer
    -Spruchhomunkulus
    -Flugdämon des Tzeentch
    => 210 Punkte

Kernauswahlen:

20 Chaoskrieger
    -Mal des Tzeentsch
    -Schild
    -Musiker & Standartenträger
    -Banner der Wut
    => 395 Punkte

30 Chaosbarbaren
    -Mal des Khorne
    -Zweihänder
    => 192 Punkte

Seltene Auswahl:

Todbringer
    => 205 Punkte

Gesamtpunkte: 1002

So, das wäre sie also. Ich erhoffe mir von meinen Kriegerblock, dass er die unschönen Treffer eines Steinyak/Donnerhornes (und so wie mein Kumpel diese frisch zusammen gebauten Miniaturen ankichert, wird bestimmt eines kommen) und der Oger schluckt und sich danach durch deren ungeschützen Wänste hackt :)
    Bei den Skaven können sich dann die Barbaren austoben, der Magier soll fröhlich Pelze und Plauzen anzünden, gegeneinander aufhetzen oder gar im Äther verschwinden lassen.
    Wofür der Todbringer da ist, soll er den Nagern dann mal lieber gleich selbst erklären :tongue:

Soweit die Theorie, jetzt freue ich mich auf eure Kommentare ;)

MfG,
    Ocram

• Die Liste an sich sieht nicht besonders fehlerhaft aus. Was ich dir aber als tipp für das spiel geben kann ist vollgender den schon ein gegner von mir einst nutzte in einem 3er Spiel, las sie sich selbst abschlachten. Also halte dich einfach im Hindergrund und warte bis einer gewonnen hat, dann vernichte den Rest. :D

• Aber so kann ich keinen Ruhm für meine Götter ernten!!!

Ne, mal im Ernst :tongue: Der dritte im Bunde kommt aus der Rollenspielecke und möchte sich Warhammer gerne mal ansehen. Also geben wir ihm die Nager von einem Kumpel und binden ihn in das Spiel ein. Wir werden ihn bestimmt nicht unbeachtet lassen - dafür quieken diese Viecher einfach viel zu schön, wenn man draufschlägt :D - aber der Hauptkampf wird wohl zwischen den Ogern und meinen Jungs stattfinden. Selbst wenn es nicht so kommen sollte, werden aber sicher alle drei in den Kampf gebunden.

• Offizieller Beitrag

Ich würde den Barbaren Flegel geben. Normalerweise sind Zweihäbnder gut, aber Oger haben miese Ini und die Barbaren sind wenige.

Lange Kämpfe halten die eh nicht aus. Ich würde auf Flegel setzen und hoffen das die (wohl auch kleinen) Einheiten des Gegners soviel schlucken müssen, das die Gegenwehr schwach ausfällt.

• mach das Banner der Wut raus !!!!
    damit hast du zwar 5 Attacken mehr,
    dafür aber nurn 6+ Retter
    da wären mir die Krieger zu Schade dafür ...

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Ich würde dir raten, bei den Skaven auf Ikit Krallenhand zu achten.
    Bei den Schlachten die ich bisher gegen Skaven geschlagen habe, hat er mit seiner Magie ziemlich Ärger gemacht.
    Wenn du fies zum Ogerspieler sein willst, dann rate dem Skavenspieler, eine Einheit Oger in Klanratten zu verwandeln.
    Der Zauber hat zwar Komplexität 25+ aber wenn 10 Oger verschwinden und stattdessen eine Einheit Ratten auftaucht, würde ich sagen hat sich die Magiephase gelohnt.

DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca.
    7.000P)
    OGER (im Aufbau)

• waldbeer: Hab ich doch tatsächlich schon wieder vergessen, dass man mit Raserei nich parieren darf - danke für den Hinweis :rolleyes:

Werde für die freigewordenen Punkte dann wohl noch einen 5er Chaoshunde mitnehmen. Oder was meint ihr?

Winterwut: Hoffe eigentlich, dass ich die Barbaren in die Skaven treiben kann und für deren Masse wollte ich mir doch lieber den durchgängigen Stärkebonus erhalten.

Ohne Banner, aber dafür mit Hunden:

Helden und Kommandanten:

Chaoszauberer, General

-Magiestufe 2

-Mal des Tzeentch

-Verzauberter Schild

-Talisman der Ausdauer

-Spruchhomunkulus

-Flugdämon des Tzeentch

=> 210 Punkte

Kernauswahlen:

20 Chaoskrieger

-Mal des Tzeentsch

-Schild

=> 360 Punkte

30 Chaosbarbaren

-Mal des Khorne

-Zweihänder

=> 192 Punkte

5 Chaoshunde
    => 30 Punkte

Seltene Auswahl:

Todbringer

=> 205 Punkte

Gesamtpunkte: 997

• Wenn du fies zum Ogerspieler sein willst, dann rate dem Skavenspieler, eine Einheit Oger in Klanratten zu verwandeln.
    Der Zauber hat zwar Komplexität 25+ aber wenn 10 Oger verschwinden und stattdessen eine Einheit Ratten auftaucht, würde ich sagen hat sich die Magiephase gelohnt.

Wenn du die Magiephase total in den Sand setzen willst und die härteste Lachsalve seit langem ernten willst tust du das, denn monströse Infanterie ist immun gegen den Zauber. Genauso wie Monster, Kavallerie, Bestien und alles was sonst keine Infanterie ist. :P

• Oh Großer Grobo
    du alles sehender Moderator

ja, das war wirklich ne ernstgemeinte Frage,
    damit sind die Truppentypen ja voll bevorzugt ...

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Nix für ungut, aber hier hat noch keiner was dazu gesagt, dass dein Magier so nicht gespielt werden kann.

Verzauberter Schild, Talisman der Ausdauer & der Spruchhumunkulus sind über 50 Punkte.

Oder meinst du statt Verzauberter Schild den Glücksbringenden Schild? Dann geht das natürlich alles wieder. ;)

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• du alles sehender Moderator

Das hat mit alles sehend überhaupt nix zu tun.
    Dein aus einem Wort und zwei Satzzeichen bestehender Beitrag wurde gemeldet! ;)

damit sind die Truppentypen ja voll bevorzugt ...

Tja, dafür sind die ja auch etwas teuerer, als der 08/15 Infantrist (also z.B. Mensch, Bretone, Skelett) Klar gibt's da auch Elite-Infanterie wo der grauenvolle 13. Spruch mehr schmerzt. Ich bin sicher-sicher im nächsten AB werden Oger damit dann zu Rattogern mutiert! :]

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• So, der Zauber auf Flugdämon ist auch endlich fertig gebaut und grundiert :tongue:

Morgen ist das Spiel - hat noch jemand Vorschläge für die Liste?
    Bin offen für alles :D Bei den Barbaren hoffe ich, wie gesagt, dass ich sie in die Ratten werfen kann und würde somit die ZHW den Flegeln vorziehen. Macht die kleine Hundetruppe Sinn, oder sollte ich vielleicht etwas anderes dafür mitnehmen (ggf. Einheiten aufstocken)?

Ansonsten erstmal vielen Dank für die bereits geschriebenen Kommentare.

Gruß,
    Ocram

• So, das Wochenende ist vorbei und hier das Ergebnis von 2 echt spaßigen Spielen:

Das erste Spiel ging Jeder gegen Jeden und meine Jungs haben sich super geschlagen. Die Barbarentruppe hat sich grölend durch eine Einheit Trauerfangkavallerie geschnätzelt und in den Kriegern haben so einige Oger und Ratten ihre Nemesis gefunden. Mein Zauberer flog freudig durchs Zentrum und versuchte eifrig "Verrat des Tzeentch" und diverse Höllentore durch zu bekommen - geklappt hat nicht ein Spruch... dafür hat er fleißig die Charaktermodelle der Skaven gekillt :tongue: Und mein Todbringer... naja. Erste Runde kein Treffer und in der Zweiten hat er dann seine Besatzung gemampft :mauer: . Sein Hunger schien allerdings noch nicht gestillt zu sein, also bedient er sich munter bei den Feinden :tongue:
    Meine Jungs haben dann auch gewonnen :D

Das zweiten Spiel hat die Bande dann auch für ihre dunklen Götter gewonnen, einzig meine Krieger waren ein wenig nutzlos, da sie jedem Nahkampf nur zusehen konnten, da sie selbst keinen abbekamen - vielleicht lag es am vorherigen Spiel, dass jede feindliche Einheit einen goßen Bogen um sie machte. Beschossen wurde sie dafür aber auch nicht, denn ich hatte auch in diesem Spiel das Höllentor für meinen Magier erwürfelt und diesmal hat er doch tatsächlich jede Runde eines rausgeknallt.
    "Plopp - deine Einheit ist weg" - "Warum?" - "Ich hab ne 11 gewürfelt" - "Das kann nich sein, zeig mal dein Armeebuch ... hmmm .... FUCK!!"
    Dazu hat der Todbringer seine Besatzung in Ruhe gelassen und die hatte ihn so im Griff, dass er fast nur Volltreffer verteilte und selbst die Abweichung ging nie ins Leere :rolleyes:
    Zusammen haben die beiden dann so ziemlich jedem Todesrad, Warbblitzkanone und Giftwindmörser (nebst dem halben Regiment daneben) das Leben verkürzt :]

Fazit:
    Mein Zauberer war der absolute Held meiner Truppe. Was der an Schaden verteilt hat, war echt unglaublich - hat seine Punkte mehr als reingeholt. Und es macht wirklich Spaß, wenn der Genger auf die Ködersprüche anspringt und dann das Höllentor nicht bannen kann :tongue:
    Krieger und Barbaren waren wie erwartet gut.
    Der Todbringer macht einen Heidenspaß und beweißt mir in (fast) jedem Spiel, dass ich ihn ruhig mitnehmen kann.
    Ich kann immer noch nicht wirklich umlenken :D

Gruß,
    Ocram

• Ja das hört sich doch ne erfolgreichen Spiel an. Der Zauberer macht auch Spaß, selbst wenn die magiephase nciht so gut läuft. Hoffe das bleibt mit der neuen Auflage des ABs auch s erhalten.

Der Todbringer hat ein sehr gutes Drohpotential auf das ich auch gerne zurückgreife. Bei mir gehts leider oft daneben. Selbst wenn ich einen Volltreffer lande kommt oft die 1 beim verwunden^^

• Also mein Todbringer hat bis jetzt noch keine erste runde überlebt :(

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Bei mir ist er eigentlich immer ziemlich artig und verteilt auf eifrig Treffer, wenn ich ihn dafür ab und zu auch mal die eigene Besatzung fressen lasse :tongue: