material für die gebäude

  • Wikipedia verät schon mal das: "... Bekannte Handelsnamen für Polystyrolschaumstoff sind Styropor, Styrodur,...."
    Die Suchfunktion hier spuckt für Selitron das hier aus: <<klick<<


    Finden wirst du ähnliches im Baumarkt.


    Unser GW hat nach dem kleben eines Gebäudes diese noch mit ner Spachtelmasse überzogen.
    bin mir nicht mehr sicher weas dafür der Grund war.
    Glaube, die Lösungsmittel im Grundierspray fressen Löcher in den Hartschaum...? ?(

  • Polystrol ist der chemische Name eines Schaumkunststoffes.
    Für Baumaterialien aus Polystrol kann man umgangssprachlich als Oberbegriff Hartschaum sagen.


    Styrodur und Selitron sind Markennamen welche Baustoffhersteller für ihre Hartschaum-Produkte eingeführt haben.


    Es iost also im Prinzip alles das selbe.
    Unterschiede gibt es sicherlich bezüglich der Materialbeschaffenheit.


    --


    Hartschaumplatten werden im Baubereich zur Dämmung eingesetzt und sind in Baumärkten oder Baustoffgeschäften zumeist vorrätig.


    Die dickeren Platten (Stärke im cm-Bereich) haben eine Normgröße (125cm x 60cm) und kosten wenige Euro pro Platte.
    Oft werden die POlatten mit einer strukturierten Oberfläche hergestellt um im Baubereicht den Putz besser haften zu lassen.
    Zum Basteln finde ich dies zumeist eher störend.


    Die dünneren Platten (stärke im mm-Bereich) werden eher wie Tapeten verarbeitet und sind meist in kleineren, oft quadratischen Plattenbündeln zu kaufen.


    --


    Bis 5cm-Stärke lässt sich Hartschaum mit einem stabilen Cuttermesser schneden, sei aber vorsichtig und schneide immer vom Körper weg und wechsle die Klinge, sobald Du zu viel Kraft aufwenden musst.


    Aufpassen muss man mit Klebstoffen und Lacken, denn es ist möglich dass diese die Platte auflösen. Also erstmal testen.


    Auf Magabotato und brückenkopf finden sich diverse Bastelanleitungen, wo gezeigt wird, wie man mit Hartschaum arbeitet.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!