2 on 1 - Imperium WoC Delfen

• Hi Leute,

nächste Woche gehts gegen WoC und Delfen ran. Wir werden 2000 Pkt. 2 gegen 1 spielen und vorher auslosen wer mit wem ein Team bildet. D.h. einer spielt 2000 Pkt. und die anderen beiden jeweils 1000 Pkt im Team. Keine Besonderen Charaktere. Bündnisse sind jeweils "Enge Verbündete".

Ich hab je eine 1000 Pkt. & eine 2000Pkt. Liste geschrieben und tät mich freuen wenn ihr mir noch etwas Feedback geben könnt:

1000 Pkt:

1 Kommandant: 248 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 247 Pkt. 24.7%
    2 Kerneinheiten: 372 Pkt. 37.2%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 13.0%

Meisterzauberer, General, St.4, Ross, Opalamulett, Zepter d. Stabilität, Lehre d. Himmels - 248 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Ross, Rossharnisch, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild, Ast - 124 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch, Krone d. Herrschaft, Verzauberter Schild - 123 Pkt.

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 295 Pkt.
    11 Bogenschützen - 77 Pkt.

Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.

Insgesamt: 997

Die 3 Chars in die Ritter. S4 in die 2. Reihe. Bogner sind Umlenker.

2000 Pkt:

2 Kommandanten: 464 Pkt. 23.2%
    2 Helden: 221 Pkt. 11.0%
    2 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    1 Eliteeinheit: 656 Pkt. 32.8%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 6.5%

Erzlektor, General, schw.Rüst., Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Weisser Mantel d. Ulric - 194 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 270 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 121 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Helm d. Rattentöters - 100 Pkt.

14 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 390 Pkt.
    10 Bogenschützen, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 140 Pkt.

38 Bihandkämpfer, M, S, C, 19 Schwertkämpfer, 10 Hellebardenträger, Std. d. Disziplin - 656 Pkt.

Insgesamt: 2001

Erzer & AST in die Bihänder. Priester in die Ritter. Mage, wahlweise in die Bogner oder in die Bihänder... mal schauen. 10er Bogner nehm ich entweder als Carrier für den S4 oder als Beschußschirm und Umlenker. Die 5er Bogner sind definitiv Umlenker. Ritter hab ich mal Flammenbanner gegeben, zwecks Hydra.

Was denkt ihr?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• was ich dir schonmal sagen kann is das deine 1k Liste Illegal is ;)

du musst abgesehen von Helden / Kommandanten mindestens 3 Einheiten auf m Spielfeld haben.

(s134 im großen RW)

cheers!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Mhh macht Sinn! Danke für den Tipp.

Ich hab mal noch ein paar Bogner reingenommen zum Umlenken.... Liste is oben abgeändert!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Mir scheint die 2k-Liste ausbalanciert und durchschlagskräftig zu sein.

Bei der 1.000 Punke-Liste bleibt die Sorge, dass der alles entscheidende Kavallerieblock
    in einem feindlichen Infanterie-Regiment(z.Bsp. wegen Standhaftigkeit) hängen bleibt und einem dann noch Feinde in die Flanke fallen, dann ist die Schlacht wohl gelaufen.
    Aber ich nehme an, du setzt bewusst alles auf eine Karte...

• bei der 1000er Armee bau ich drauf mit dem Infantrieblock meines Mitspielers in Kombination anzugreifen.... Ich nehme an, sie werden einen haben...

Gruß

• Dann machts natürlich Sinn. Krieger des Chaos kann ich mir noch gerade so ohne Infanterie vorstellen,
    aber Delfen müßten eigentlich Infanterie dabei haben.
    Für eure Bündniskonstellation braucht man übrigens schon mächtig viel Fantasie..
    Dafür ist es taktisch sicherlich reizvoller als die ständigen Bündnisse mit Hochelfen und Zwergen:)

• Hi Leute,

heute war mein Spiel gegen Dunkelelfen & WoC. Wir hatten ausgewürfelt das ich die 2000 Pkt spiele und die Delfen & WoC jeweils 1000 Pkt als enge Verbündete. Ich hatte meine Liste vorher nochmal abgeändert (bzw. komplett gewechselt) un eine beinahe reine Kavalleriearmee aufgefahren, die wie folgt aussieht:

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 446 Pkt. 22.3%
    2 Kerneinheiten: 513 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 8.1%
    2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 19.0%

Erzlektor, Altar - 250 Pkt.
    Grossmeister, General, Runenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glücksstein - 250 Pkt. (in die IC Ritter)

Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Dämmerstein, Ast - 141 Pkt. (in die IC Ritter)
    Kampfzauberer, St.2, Ross, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 137 Pkt. (Ich hatte Schneesturm & Harmonische Konvergenz) (In die IC, Zweite Reihe :))
    Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Pegasus, Schnell wie d. Wind, Krone d. Herrschaft, Glückbringender Schild - 168 Pkt.

12 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 345 Pkt.
    14 Bogenschützen, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 168 Pkt.

6 Ritter d. Reichsgarde - 162 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt.

Insgesamt: 2001

Mir gegenüber waren:

Delfen:
    18 Repetierarmbrustschützen
    Lvl 2 Zauberin (Delfenmagie) in 10er Schwarze Garde? (die mit den Hellebarden) (Die Zauberin hatte irgendwas wo man w3 Energiewürfel bekommt, irgendwas wo man Schaden auf ne Einheit macht mit multiplen LP Verlust und irgendwas wo sie LP zurückbekommt - ich hoffe das stimmt so, weiß es nämlich nimmer genau und ich kenn die Sprüche nicht genau)
    20 Korsaren mit nem Rasereibanner
    ne Hydra

WoC
    15 Krieger (mal des Nurgle) mit Lvl 2 Nurglemage (Glorreiche Verwesung, Fleischiger Überfluss)
    1 Riese
    6 Trolle

So mal schauen was ich noch zusammenbekomme (Keine Garantie das alles korrekt is!):

Spielfeld:
    Linker Hand meinerseits ein Wald (unheimlicher Wald)
    in der Mitte ein See (hat als Blutfluss gezählt)
    An der rechten Spielfeldkante, längs ein Hügel
    Rechter Hand auf der Gegenüberliegenden Seite ein Wald (blieb unbekannt)
    Linker Hand auf der Gegenüberliegenden Seite Temple of Skulls
    Und mir gegenüber in der Mitte des Gegners ein Hügel

Aufstellung:

Hab meine Einheit IC-Ritter ins Zentrum gepackt, flankiert von den Reichsgardisten linker Hand, und recht dem Altar. dahinter Hurricanum. Davor als Sichtschutz die Bogenschützen mit Abteilungen. Rechts hab ich den DP mit Captasus platziert.

Meine Gegner:
    Scharze Garde mit Zauberin hinter den Tempel der Schädel (links von mir aus). Daneben die Trolle, daneben die Repetierarmbruster auf dem Hügel.
    Leicht rechts von mir aus dann Riese, Korsaren & Hydra. Ganz rechts auf der Flanke die Chaoskrieger.

1. Spielzug:
    Delfen & WoC beginnen.
    Riese, Korsaren rennen soweit wie möglich vor. Schwarze Garde mit Zauberin nehmen den Tempel ein. Trolle leiden Blödheit. Und die Hydra wartet ab. Die Krieger maschieren leicht vor.
    Die Delfenschützen ballern ein paar Bogner von mir weg. In der Magie bekomm ich 2 Ritter weggeknallt von der Delfenzauberin und meine Lvl2 Magier verliert ein LP.

Impse:
    Mein Captasus greift die Krieger an um den hässlichen Magier rauszuholen. Ich mach im wesentlichen die Türen für meine Ritter mit meinen Bognern auf, damit ich später freies Feld hab. Eine Bognereinheit schick ich durch den See vor die Korsaren, das Hauptregi Bogner als Umlenker vor den Riesen. Mein DP generiert 4 DP, fährt 2 DP vor und schießt mit der Kanone auf die Hydra :) In der Magiephase konnt ich ihm dank Walter Flammenattacken geben. Hydra getroffen, Verwundungswurf 1 !!!! (FU**)
    Der Captaus spricht ne Herausforderung aus, bekommt (Überraschung) den Champion. Bekomme ihn auch nicht tot. Verliere Nahkampf. Versaue den MW auf die 8 :) Fliehe. Krieger überrennen in die Flanke des DP (2tes mal FU**)

2. Spielzug:
    Delfen & WoC
    Korsaren greifen meine Bogner im See an un vernichten sie. Überennen. Der Riese greift mein Hauptregi Bogner an. Ein Bogner überlebt, aber schafft den MW :) Hydra will mein DP angreifen, schaffts aber nicht. Ansonsten haben die WoC Krieger glaube nur Regneration bekommen. Ansonsten bissl Beschuß, bissl Magie, nix aufregendes.

Impse:
    Meine Linke Bognerabteilung schieb ich vor die herannahenden Trolle um sie wegzulenken und deren Flanke für meine 6 Reichsgardisten (3x2 augestellt) aufzumachen. Meine IC Rittereinheit greift den Riesen an (leider kommt nur der Großmeister in Kontakt un ein weiteres Modell). Ich vergeß den Trank der Tollkühnheit (3tes mal FU**). Riese überlebt mit 2 LP (4tes mal FU**). Ich bleib mit den Rittern hängen weil der Riese unnachgiebig auf die 10 is. Mein DP steht wie ne Festung in den Kriegern, aber ich roll ständig hohe Artilleriewürfe, sodass ich auf Fehlfunktion würfeln muss un alle DP meistens wieder weg sind :( Mein Captaus entscheidet sich zu sammeln (gute Entscheidung!)

3. Spielzug
    Delfen & WoC
    Schwarze Garde & Trolle greifen meine linken Bogner an. Ich nehm an. Die Hydra greift die IC Ritter an und unterstützt den Riesen. Die Kosaren greifen meine Altar an, ich wähle Flucht als Reaktion. Korsaren kommen nicht ran. Altar stoppt genau an meiner Spielfeldkante.
    DP hält wie ne Festung (glaube 1 LP verloren). Der Riese wird vom Großmeister und seiner Klinge zerlegt, die Hydra frisst vom Rest meiner Einheit glaube 2 oder 3 Wunden (nice!) aber bleibt stehen. Garde & Trolle zerlegen meine Bogner Abteilung. Trolle überrennen :) und versperren der Garde die in meiner Flanke war den Weg (gute Trolle!)

Impse:
    Altar sammelt sich. Captasus fliegt auf die Repschützen zu. Der DP hält wie ne Festung, erledigt noch 2-3 Leute. Der Großmeister erlegt im Alleingang die Hydra. Ich formier die Ritter neu um die Kosaren in meiner nächsten Runde in den Rücken anzugreifen, den die Kosaren schielen schon auf meinen Altar und nochmal wegrennen kann un will ich net.
    Meine 6 Reichgardisten & das Hurricanum rennen den Trollen in die Flanke, un machen sie Platt. Trolle fliehen, werden eingeholt und vernichtet. Hurrinacum überrennt in die Garde mit Zauberin. Reichgardisten schrammen leider daran vorbei beim überrennen und sind außer Sichtweite.

4. Spielzug
    Delfen & WoC
    Repschützen drehen sich zum herannahenden Captasus und schießen was das Zeug hält. Denen geht langsam die Muffe. Captasus frisst zwei LP, überlebt mit einem, puh. Der DP hält wie eine Festung, verliert aber glaube 1-2 LP, was solls.
    Die Kosaren greifen meinen Waltar an und hauen den Erzer fast zu Brei (er überlebt mit einem LP). Glücklicherweise is der Delf von nem equipten Erzer ausgegangen, sodass er nur die hälfte der Attacken gegen ihn richtet. Die Garde schlagen mein schönes Hurricanum kaputt ohne das ich nennenswertes erreicht hab.

Impse:
    Der DP hält wie eine Festung, tötet glaube nochmal 2-3 oder so. Der Captasus greift die Repschützen an, die nochmal Stehen & Schießen machen. Captasus mit einem LP schafft seinen Rüster und steht jetzt dran. Er macht glaube 4 Verluste, überlebt im Nahkampf. Er gewinnt, Delfen fliehen, über hol sie ein und freu mich!
    Die IC Ritter rennen den Korsaren in den Rücken und helfen dem armen Waltar. Korsaren vernichten den Waltar und meinen Magier. IC-Ritter vernichten die Korsaren. Ich überrenn und streck sie nieder. ab jetzt hab ich nicht mehr zum Zaubern (Magier, Waltar, Hurricanum tot)
    Die Schwarze Garde un meine 6 Reichgardisten tänzeln nur dumm umeinander rum. Aufgrund von Gefährlichem Gelände (der See) und bisherigen Verlusten im Nahkampf und durch Magie sind die IC-Ritter jetzt auf den Großmeister, AST, und 3 weitere Modelle runter.

5. Spielzug
    Delfen & WoC
    Schwarze Garde und Reichgardisten tänzeln weiter umeinander rum. Die Zauberin streckt nochmal ein paar IC Ritter nieder. Der DP hält wie eine Festung.

Impse:
    Meine IC-Ritter formieren sich um, um die WoC in der letzten Runde anzugreifen. Der Captus fliegt auf den Tempel, wird erwählt von den Göttern und bekommt +2 Attacken. :)

6. Spielzug
    Delfen & WoC
    Die Garde tänzelt mit den Reichsgardisten. Der Chaosmagier killt die letzten IC-Ritter (jetzt sind nur noch der AST & der Großmeister da). Mein Großmeister hat durch die Beschußverteilung auch nur noch 1 Lp. Der DP hält wie ne Festung, verliert aber durch den Nurgle Magie ebenfalls ein paar LP (der DP is jetzt auf 4 oder 5 LP)

Impse:
    Ich greif mit Großmeister und AST die Chaoskrieger in die Front an. Sprech ne Herausforderung mit dem Großmeistern aus, da er nur noch einen LP hat. Chaotenchampion nimmt an, wird vernichtet mit Overkill. Der AST macht den Rest. DP hält wie ne Festung. Ich gewinn den Nahkmapf, Chaoten fliehen, ich hol sie ein und vernichte sie.
    Mein Captaus entscheidet sich nicht anzugreifen, da er nur Ini 5 und einen LP hat, und die Garde Ini 6.

Ende des Spiels. Ich hoffe ich habs richtig rekonstruieren können. Wenn was unklar ist, fragt einfach nach.

Ich hab zum Schluß noch den DP, den Großmeister, den AST , den Captaus und die Reichsgardisten.

Delfen & WoC haben nur die Garde mit Magierin.

Sieg IMPERIUM!!!!!

Fazit: Lustiges Spiel mit vielen Überraschungen :) (Kanone mit Flammenattacken S10 verwundet die Hydra nicht, Damn it.) Der Großmeister war nice. Seine Einheit un der AST darin ebenfalls. Großmeister hat zwischenzeitlich auf dei 2 getroffen mit Hass und Runenklinge. Sowas macht natürlich Spass :) Alle anderen Einheiten haben sich ganz passabel geschlagen.
    Die gegnerischen Listen war sicherlich nicht das beste, was die Völker zu bieten hatten, aber es war dennoch anspruchsvoll für mich. Ich hatte stark zu kämpfen mit meiner Magieunterlegenheit beim Bannen, aber es ging halbwegs glimpflich aus. Insgesamt muss ich sagen war meine Armee sehr wettbewerbsfähig. Allerdings hätte es noch anders ausgesehen wenn ich nicht gegen 2 1000er sondern eine 2000er angetreten wäre. Das hätte mir mit sicherheit noch mehr Kopfschmerzen bereitet.

So ich hoff ihr könnt was damit anfangen!

In anderthalb Wochen gehts gegen Echsenmenschen (2250 Pkt). Mal gucken ob ich dann wieder Ritter bringe. Dann aber in abgewandelter Form mit Lvl 4 Death & Großmeister.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Sauber. Ein spannender und unterhaltsamer Schlachtbericht.
    Der "neue" Dampfpanzer scheint seine Punkte wert zu sein.
    Nach deinem dritten FU** hatte man als Leser abe die Hoffnung auf einen imperialen Sieg eigentlich schon aufgegeben...
    Sogar die Bogis haben ihren Zweck wohl erfüllt,
    die habe ich immer für Schrott gehalten und lieber Helle.. Barden aufgestellt.
    Kurios: Du hast, von den Kriegswagen mal abgesehen, aufgestellt wie ein Bretone, 2mal starke Kavallerie+ Bogis..
    Warum hatte der Großordensmeister Hass, war der Erzer noch in der Nähe?

• Ja in der Tat die Bogner sind Gold wert! Ich benutze sie auschließlich als Umlenker und Sichtblocker, oder als Magiercarrier-Einheit. Ich schaffs fast immer den Gegner damit zu schweren Entscheidungen zu zwingen... Also Bogner sind mittlerweile immer bei mir gesetzt (zudem ne sinnvolle Art den Kern zu füllen).

Der Dampfpanzer hat MnN durchschnittlich performt. Er macht halt das was er kann: Eliteeinheiten & unangenehme Einheiten Blocken und vorher mit der Kanone schießen. Für 250 Punkte is das ein super Deal.

Ich hab mich für die Ritterarmee entschieden, weil ich wissen wollte obs sies bringt. Es wurde ja im Vorfeld viel debattiert. Jetzt kann ich sagen sie bringts definitiv. NIx außergewöhnliches, aber eine starke Armee.

Mein Großmeister ging mit dem Hurricanum ab wie Schmitz Katze. Treffen auf die 2! Da brauch man auch kein Hass mehr, der is dann nur noch das Sahnehäubchen. Der Altar war leider nur zur Stelle als ich den Riesen erledigt habe, ansonsten hatte er den DP mit Flammenattacken versorgt und selber genug zu tun gehabt. Irgendwann haben sich auch die Korsaren zwischen den Altar und die Ritter geschoben, da konnt ich nicht so einfach vorbei.
    Beim nächsten mal muss ich noch den Trank der Tollkühnheit nehmen, dann gehts richtig ab :)

Gruß