Hochelfen Liste, Größere Schlacht

• Servus mit einander.

Ich rate euch , euch erst ein wenig einzulesen im Forum Fantasy Battles Allgemeines ,Name lautet Größere Schlacht.

Hier ist meine Liste , wir spielen 2 gegen 2 (Hochelfen + Imperium; Krieger der Chaos + Skaven) 2500 Punkte

Hier die Liste
    Kommando:
    1 Prinz auf Greif
    Magische Armschienen
    Klinge des Verderbens
    Schwere Rüstung
    Magier Stufe 2
    Seherstab von Saphery

Magier Stufe2
    S
    Silberstab
    Annulanischer Kristall

Prinz
    Elfenross mit Ringharnisch
    schild
    Heldenrüstung
    Sternenlanze
    Elite
    2x Löwenstreitwagen

28x Schwertmeister
    Hüter )
    Musiker -
    Standartenträger)
    Standarte: Banner der Ewigen Flamme

10x Grenzreiter
    Herold )
    Musiker -
    Standartenträger )
    Zusätzliche Ausrüstung : Bögen

5x Drachenprinzen
    Drachenmeister )
    Musiker -
    Standartenträger)
    Kern:
    40x Seegardisten
    Seemeister )
    Musiker -
    Standartenträger)
    Seltene
    2x Repetierspeerschleuder

*Es wurde etwas geändert:
    Prinz auf Greif
    Schild
    Rüstung von Caledor
    Klinge des Verderbens

Magier Stufe 2
    Seherstab
    Magier Stufe 1
    Sternenholzstab
    Magier stufe 1
    -

geändert zu:
    Prinz auf Greif
    Klinge des Verderbens
    magische Armschienen
    schwere Rüstung

Magier Stufe 2
    Seherstab
    Magier Stufe 2
    Silberstab
    Annulanischer Kristall

So das wars und eig. hab ich jetzt auch alle Einheiten reingeschrieben die ich hab fehlt nur noch ein Edler mit AMS

Ich kämpfe unteranderem gegen eine Höllen brut der Skaven und eine Höllenglocke , Kritik erwünscht aber seht das bitte nich zu Kritisch , das wir nur ein reines fun Spiel, vllt packen wir noch etwas Fluff mit rein

viel Spaß :sdanke:

[color=#ffff00]Das Imperium ist Groß und Fortschrittlich,
    Die Bretonen sind Tapfer und Ritterlich
    Die Zwerge sind wahre Meister der Schmiedekunst
    und die geheimnisvollen die Waldelfen wahrliche Überlebenskünstler
    dennoch ist kein Volk so magisch, Wundervoll und überquillend vor Wissen wie die Bewohner Ulthuans

Zitat eines unbekannten einsamen Abenteurers zu einem Gelehrten des Imperiums[color]

Einmal editiert, zuletzt von Celduin Amith ()

• Hallo auch ich habe mir das ganze einmal durchgelesen was im Vorfelde war und habe dementsprechend einige vorschläge :D

Was die Einheiten angeht so würde ich da nur wenig verändern bei deiner Heldensektion sollten wir einmal schauen und zwar würde ich mir die drei Hochelfenmagier gut überlegen denn bedenke du bekommst nur +1 aufs bannen, durch die Regel und wenn ich ehrlich bin den dritten Magier würde ich mir sparen. Für die Punkte kannst du die anderen beiden Magier lieber besser Ausrüsten. Hier wäre mein Vorschlag:

Magier Stufe 2 <- Würde ich so lassen denn zwei gut ausgesuchte Zauber können viel reißen
    Seherstab von Saphery

Magier Stufe 2 mit weißer Magie <- Begründung ist klar zur Unterstützung echt klasse und hat auch offensiv was drauf gerade der Magieentzug dürfte da helfen besonders gegen Skaven und je nach Ausrüstung offensiv oder defensiv sehr stark das kannst du je nach Wahl selber gestalten
    Silberstab und Ring des Zorns oder
    annulianischer Kristall

Für den ersten Magier dem mit den Seherstab würde ich Metall oder Schatten empfehlen wobei ich zu Schatten tendiere gegen Skaven und KdC gleichermaßen sinnvoll, Metall ist natürlich eine Option, übrigens ist auch Feuer eine Idee das flammende Schwert des Rhuin auf deine Fernkämpfer und jetzt male dir mal aus wie es der Rattenbrut bei 20 Attacken ohne Regeneration geht oder noch fieser wirke es auf die Speerschleuder 12 Attacken mit S4 ;)
    Der zweite sollte die weiße haben insgesamt vier Zauber mit Magieentzug das ist schon gut du musst deinen Mitspieler nur noch informieren das sein Stufe 4 Magier dann den Lebensmagier stellen sollte, zusammen mit den Kriegspriestern die gebundene Sprüche wirken können solltet ihr magisch gut genug gerüstet sein.
    Wenn du es irgendwie einrichten kannst versuch das Zauberbanner reinzuquetschen + W3 Energie ist sehr wertvoll gerade bei so einer großen Magiekraft denn schließlich werdet ihr euch die Energie ja teilen müssen :tongue:

Ansonsten sehe ich da keine Probleme versuche deine Feinde auszudünnen und ausbluten zu lassen solltest du die Flammen des Phönix bekommen so schlage ich dir als Ziel Klanratten oder Seuchenpriester vor die solltest du am ehesten damit grillen können der Rest liegt bei dir viel Spaß beim Spielen!!

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Spiele den Prinz auf Greif lieber so:

Prinz auf Greif

+ Klinge des Verderbens
    - verzauberter Schild
    - magische Armschienen
    - schwere Rüstung

441 Punkte

Hat auch einen 2+ Rüster, deinem Prinz nützt ein Schild ja eh nichts, da der Rüster der Rüstung von Caledor eh nicht mehr verbessert werden darf.
    Dieser Prinz hier hat wiederholbare 2+ Rüster und 4+ Retter, ist aber vielleicht etwas zu stark für ein reines Funspiel.

Sonst ein paar Adler, um die Kriegsmaschinerie der Skaven zu jagen ist auch gut. Mit dem Rest bin ich soweit zufrieden, ein AST wäre aber nicht schlecht. Man kann aber auch ohne gewinnen. Den Rest hat mein Vorpsoter gesagt.

Ach ja, ich würde die Ellyrianischen Grenzreiter in zwei 5er Trupps spielen, wenn sie als Umlenker dienen (dann ohne Standarte). Wenn sie in den Nahkampf sollen, dann müssen entweder Speere und Bögen her, oder nur Speere. Vielleicht funke ich dir aber auch in einen grösseren Plan hinein, du musst dies hier nicht umsetzen, es sind nur Gedankenanstösse.

Hoffe ich konnte dir helfen.
    Luthril

• Danke für die Antworten ^^ waren sehr sehr Hilfreich :sdanke: .

Habe das jetzt so geändert wie die ersten 2 das vorgeschlagen haben, habe ich auch farblich hervorgehoben.

Aus 2513 Punkten sind jetzt 2496 Punkte geworden, wenn ich mich nich verrechnet habe :swarsnicht: .

Ich hab da eine dumme Frage und schäme mich auch dafür, da ich ja schon eine Weile spiele und zwar:

kann jetzt jeder Hochelfenmagier (erz und normaler) die Weiße Magie aussuche ohne zu würfeln auch ohne Seherstab?

Weil würde das eventuell so machen das ich beim Magier mit Seherstab Feuer aussuchen, das wären dann Flammendes Schwert des Rhuin und Feuersäule oder Feuerball was meint ihr???

den zweiten dann Weiße Magie mit Flammen des Phönix, Vauls Unmut und aufgrund des Silberstabes dann Pfeilfluch

wär das was??

:sdanke: schonmal :sdafuer:

dennoch ist kein Volk so magisch, Wundervoll und überquillend vor Wissen wie die Bewohner Ulthuans

Zitat eines unbekannten einsamen Abenteurers zu einem Gelehrten des Imperiums[color]

• Erst einmal freut es mich das ich helfen konnte Celduin, um deine Frage zu beantworten: nein. Leider können wir uns die Zaubersprüche bei der weißen Magie nicht aussuchen, lediglich den Magieentzug krigst du gratis zu den anderen oben drauf und natürlich den Grundzauber den Schild kannst du dir aussuchen. Auch wenn ich glaube das es irgendwo ne korrektur gab das unser Grundzauber Magieentzug sei aber das wäre regeltechnisch glaube ich unsinnig von daher nehme ich immer noch den Schild als Grundzauber :D
    Und leider muss ich dir sagen das der zweite Magier nicht regelkonform ist wenn ich nicht ganz irre weil der annulianische Kristall und der Stab sind beides Arkane Artefakte aber wenn es deine Mitspieler nicht stört kannst du es ja so lassen :D
    Dem Magier mit Seherstab würde ich an deiner Stelle Feuerball und Flammenschwert geben, den Feuerball kannst du in verschiedenen Stärken je nach Stärke der Magie wirken und je nach dem wie viel schaden du gerade brauchst, darüber hinaus braucht man Übung im Wirken von Schablonen Zaubern (ich sprecher hier aus Erfahrung :O ).
    Was die weiße Magie angeht schön wärs ich würde es dir zumindest wünschen aber wie gesagt du kannst dich nicht darauf verlassen und denk daran das du den Magieentzug auch noch hast, denn wie es so schön im Regelwerk heißt: "Zusätzlich beherrscht jeder Magier den Zauberspruch Magieentzug unabhängig von seiner Stufe" oder zumindest so ähnlich :D

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Die schwere Rüstung solltest du noch gegen die Drachenrüstung tauschen. Die 2 Punkte machen den Braten auch nicht fett und sollte jemand überraschender Weise Flammenattacken habe, hast du nen Retter für den Prinz und auch für sein Reittier. Der zweite Magier ist in der Tat nicht regelkonform. Hier Silberstab und Ring des Zorns oder nur den Annulischen Kristall. Grundzauber bei der weißen bleibt der Schild. Den Magieentzug beherrschen auch nur die Weißmagier (leider, bei den Delfen ist es schöner...) Und warum ein 10ner Trupp Grenzer?

Beste Grüße

P.S.: Google mal Lamekhs Onlinecodex. Mit dem ist es viel einfacher Listen zu erstellen!

• P.S.: Google mal Lamekhs Onlinecodex. Mit dem ist es viel einfacher Listen zu erstellen!

Oder du gehst einfach hier hin: Lamekh's Online Codex

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ah Thx für den Link :sdanke: .

Also ich hab vorhin mit allen aus der Grupper geredet, ob das so ok wäre mit den 2 Artefakten, und sie meinten ich könnts ruhig so lassen.

Anscheinend haben sie nie gegen HElfen gespielt :sende:

Die 10 ner Grenzreiter, benutze ich als 5er trupps, 5 links 5 rechts und im idealfall flankieren die einbisschen oder lenken ab das meine Truppen durch die Mitte kommen können .

Ich könnte den Greif ja auch da hinter fliegen lassen...

Hab jetzt auch die schwere durch eine Drachenrüstung ersetzt.

Könnte man das mit den Magiern vllt so machen , das der Magier mit dem Seherstab die weise magie nimmt und den Kristall dazu ,sodass der 2. Magier nur einen Silberstab hatt,

ich weiß nicht die Weiße magie erscheint mir fast als wichtiger?

• Wäre es nicht sinnvoller statt den Ellyranern Silberhelme zu nehmen? Damit kannst du besser blocken und die Punkte sind auch nicht der untershcied wenn du gerne speere hast ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hab jetzt mal durchgeschaut. Du spielst doch mit deinem Kumpel vom Imperium im Team. Ihr solltet euch vielleicht auf ein Teamkonzept einigen, damit ihr auch wirklich eure Gegner angehen könnt. Stellt das Imperium Magie? Dann solltest du keine Magie stellen. Umgekehrt - stellst du die Magie, lass den Imperiumsspieler was anderes aufstellen. Fies wäre beispielsweise in der Kombination, wenn du einen Hochelfenerzmagier aufstellst mit Weißer Magie. Mit der entsprechenden Ausrüstung (Silberstab + Umhang der Lehrmeister + Floriantsrobe) in die Schwertmeister. Euren Kern legt ihr generell auf Beschuss aus. Letzendlich würde ein gut platzierter Pfeilfluch so ziemlich alles auseinander nehmen. Bannt er diesen - dann kommen die Flammen des Phönix auf die Blöcke.

Es macht bspw. wenig Sinn, wenn du zwei Magier aufstellst und dein Kumpel ebenfalls bspw. nen Erzer stellt. Soviel Magiewürfel habt ihr gar nicht. Mir fällt auch auf, dass gar nicht auf den Chaosspieler geachtet wird. Wenn er 10 Ritter spielt, braucht man auch dagegen was. Die Repsen können da auf jedenfall helfen. Mir fällt auf, dass der Skave keinerlei Fernkampf hat. Damit lässt sich arbeiten. Schonmal an nen Kamikaze Metalmagier Stufe 1 auf Elfenross nachgedacht? Mit 6 Würfeln kommt da auch mal was totales bei rum. Wenn dich irgendwer Angreifen will, einfach fliehen (dabei Abstand B-Wert des Gegner + 1 Zoll beachten). Ich glaube, dass danach erst eine Listenberatung wirklich Sinn ergibt.

Vergiss nicht: wenn du den Greif hinter deinen Grenzern fliegen lässt und diese fliehen (durch den Greif), dann muss der Greif auch auf Panik testen.

Zu deiner Frage mit dem Magier + Kristal: Seherstab + Kristall würde jedenfalls das Limit von 50P. für magische Gegenstände sprengen. Wenn ihr mit der Hausregel 2 Arkane spielt, kämen noch andere Sachen in Betracht (wobei ich es eigentlich weglassen würde).

• Hm, könntet ihr wenn ihr was an der Liste verändert die Gesamtpunktekosten mit posten also zB:elite: einheit xxx + yyy stab = hhh punkte

Denn es wird immer schwieriger die Liste zu verändern.

eldar also deiner Meinung nach z.B einen fetten Erz in die Schwertmeister, stirbt mir der denn nicht schnell weg??, weil ich die Schwertmeister für die Brut vorgesehen habe.

Imp spieler sollte doch vllt einen mit Feuer stellen oder??,

Dieser Vorschlag ist zwar auch gut ,aber sprengt meine Liste hald wieder :swayne:

so wies aussieht hängt das spiel dann von unserer Magie ab??

• Das mit der Magie war nur ein Beispiel. Aber nen Gesamtkonzept wäre nicht schlecht. Aber das würde natürlich wieder auf eine ideale Liste hinauslaufen. Das Problem an dem Unverwundbarerzer ist, das manche Skaveneinheiten über Warpsteinwaffen verfügen. So kann man die Brut (glaube ich) mit Warpsteinpfählen ausstatten, so dass ihre Attacken magisch werden(und damit ist dein Erzer verwundbar). Allerdings muss er auch erstmal zu Erzer hinkommen. Desweitern haben die Chaosritter magische Attacken. Ich würde das Flammenbanner der Seegarde geben und damit auf die Brut schießen. Eine LP durch Flammenattacken sollte drin sein. Der Rest macht dann Kanone oder Sperrschleuder. Die Brut ist bei mir selten in den Nahkampf gekommen.

Warum gibst du deinem Prinz denn die Klinge des Verderbens? Ich glaube ein Zweihänder ist da besser aufgehoben + macht noch Punkte frei. Die Brut hat mMn. nur W5.

• Ok dann muss ich wohl oder übel nochmal ran^^

• Nutz tatsächlich dafür den Onlinecodex. Da der auch auf die Regeln angepasst ist, siehst du sehr schnell was geht und was halt nicht.

• eldar: Ich mag mich irren aber ist es mit dem Flammenbanner nicht so das nur die Nahkampfattacken davon betroffen sind? Ich meine ich hatte das irgendwo gelesen ich glaub das war bei den Editierungen der Hochelfen mit bei das es nur für Nahkampfattacken zählt lasse mich aber gerne korregieren sollte ich irren :D

@celduin: Magie ist nicht Schlachtentscheidend im normalfalle aber gerade bei uns Hochelfen sehr wichtig wir müssen gewisse Zauber durchkriegen um überhaupt mit unseren Einheiten spielen zu können weil es immer so sein wird das wir bescheidene Rüstungswürfe haben und nicht so tolle Wiederstände. Gerade Zauber wie Fleisch sei Stein, Okkams Gedankeskalpell oder auch Schild von Saphery sind für uns sehr wichtig um entweder unsere Schwächen auszugleichen oder aber um unsere Stärken noch mehr hervorzuheben.
    Was den Erzmagier angeht würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen dein Imperiumskumpel hat schon einen Erzer und ihr habt insgesamt drei Magier selbst bei drei Würfeln für Kanalisierung gibt das nicht so viele Energiewürfel mehr versuch lieber das Zauberbanner noch reinzuquetschen das dürfte euch sehr helfen um mehr Zauber durchzubringen der Rubinring wäre natürlich auch eine Option.
    Und was die Silberhelme angeht so sind sie als Blocker zwar erstklassig aber als Kämpfer keine große Figur wobei ich die Kampfqualitäten der ellyrianischen Grenzreiter nicht einschätzen kann da ich nie mit ihnen gespielt habe.
    Aber im Zweifelsfalle sind Silberhelme denke ich wegen ihres guten Rüstungswurfes vorzuziehen.

• eldar: Ich mag mich irren aber ist es mit dem Flammenbanner nicht so das nur die Nahkampfattacken davon betroffen sind? Ich meine ich hatte das irgendwo gelesen ich glaub das war bei den Editierungen der Hochelfen mit bei das es nur für Nahkampfattacken zählt lasse mich aber gerne korregieren sollte ich irren

Du irrst ... Das Flammenbanner ist eine sehr beliebte Wahl für Bogenschützen

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age