Anti-Shine von Army-Painter

• Hi
    Ich habe nun Endlich meine erste Figur fertig bemalt :

Meine erste Figur !

Jetz stört aber noch das sie Extrem glänzt also wurde mir Anti-Shine von Army-Painter empfohlen.
    was benutzt ihr gibt es auch etwas was man "gezielt" aufdragen kann
    also nur auf bestimmte Flächen weil auf dem Metall gefällt mir dieser Glanz schon sehr gut

Danke für Antwort Mfg :alien:

• Gibt Mattlacke die einen ähnlichen Effekt haben, allerdings ist das Anti Shine genau auf den die Lasur konzipiert und es wird wohl kein Produkt geben was genau solche Effekte erzielt. Man muss bei dem Zeug aber unheimlich aufpassen aus welcher Distanz man sprüht, das erfordert viel Erfahrung ansonsten hat man einen leicht bläulichen Schimmer auf den Modellen.

• Auf der Dose wird eine zu hohe Distanz angegeben, anscheinend ist die optimale Sprühdistanz von der Farbe abhängig (Hell nah, Dunkel weiter weg), allerdings nicht die 25 cm die da glaube ich angegeben werden, eher 10-15.

• AP hat neulich seine "Warpaints" auf den Markt geworfen.
    Dabei ist auch eine Flasche Mattlack.

Hab den noch nicht ausprobiert.
    Wäre aber sehr an deinen Erfahrungen interessiert. :)

Hab mal nach dem mattesten Mattlack gefragt.
    Evtl interesierts dich ja auch.
    (Der Tenor war AP)

• Ich hab die AP Tusche auch mit dem Anti Shine besprüht bei manchen Miniaturen sieht es so aus als ob es gleich auf platzen würde ! Habt ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bei Army Painter Anti Shine ist meiner Erfahrung nach weniger der Abstand entscheidend, als der Umstand dass der Mattlack in keinem Fall zu dich aufgetragen werden kann. Und dafür ist nun mal bei kurzem Abstand die Gefahr größer.

Es genügt ein Hauch.
    Das heißt, Du sprayst einmal sehr sehr kurz und dünn.
    Lässt 10 minuten 'trocknen' und prüftst dann, ob noch mehr notwenidig ist und wiederholst den Vorgang.

Achte darauf, dass Du nicht in der Sonne sprayst und nicht in sehr kalter oder feuchter Luft.

Gutes gelingen!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Vielleicht auch einfach nicht gewartet? 12-24 Stunden sollte man wirklich mindestens warten damit der Army Painter getrocknet ist

Der Anti-Shine Mattlack ist nach wenigen Minuten trocken, da er sehr, sehr, sehr dünn aufgetragen wird.
    Ich vermute Du beziehst Dich auf Quickshade, bei welchem man sogar laut Army-Painter 48 Stunden trocknen lassen soll.

Die gesagte Figur von NikHD ist aber wohl nicht mit Quickshade bearbeitet (oder doch?).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Dem Glanz nach zu urteilen schon, wenn nicht revidiere ich natürlich meine Aussage. Vorallem weil der Quickshade bei mir auch nach 12 Stunden ca bei den jetztigen Temperaturen trocken ist und man ihn besprühen kann.

• Ich muss meinen Foto raus suchen und zeig euch mein Problem !

Ich hab die Miniatur mit Quickshade bearbeitet und mindestens eine Woche austrocknen lassen im Keller bevor ich diese mit dem Mattlack versiegelt habe.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Klar kannst du den Mattlack von AP verwenden, finde ihn persönlich auch besser als den von GW (die haben mittlerweile aber einen neuen, zu dem kann ich nix sagen).
    Vielleicht beruht das Problem ja auch drauf das die Miniatur über die Woche hinweg etwas zugestaubt ist? Ein Haufen von Fusseln sieht unter einer Mattlackschicht nicht gerade schön aus :D

• Ich hab ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Armypainter Anti-Shine gemacht... Nur wie schon erwähnt wurde pass auf die Distanz auf und nimm lieber weniger als zu viel, meine ersten Minis sahen nach dem Mattlack aus wie frisch aus nem Schneesturm^^

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Auf dem nackten Gussrahmen?

Ich würde den vorher so bepinseln wie die Modelle.
    Will meinen, erst ne Grundfarbe, dann Tusche oder Dip drüber, einfach alles was du so machst wenn du deine Minis einfärbst.
    Dann siehst du am besten was passiert & wie das Ergebniss auf deine Malsystem wirkt. :)

Wobei die Rahmen keine Vertiefungen haben...
    Was passiert, wenn sich dein Mattlack in Vertiefungen sammelt, wirst du erst am fertigen Objekt fetstellen.
    Wie auch schon Chaosnarr meinte: lieber zu wenig als zuviel.

1x kurz drüber sprühen heißt auch einmal kurz drübersprühen & dann trocknen lassen..
    Und nicht 1x alle 5 Sekunden die masn braucht, um das Modell von der anderen Seite einzunebeln.
    Hatte mal 40 Nachtgobbos mit weißen Flecken auf schwarzem Kittel X(
    Sahen aus, als kämen die aus ner Backstube.
    Und nen Schamanen.
    Den hab ich in Mattlack derart ertränkt, der schrie nach ner Taucherbrille.
    Viel hilft eben viel. Dachte ich. :patsch:
    Ne 1/2Stunde später war der schneeweiß.
    Da hat nicht mal Farbe durchgeschimmert. :redeyealien: