1750 Punkte gegen Imps oder Tau

• Moin,

ich habe am Donnerstag ein 1750-Punkte-Spiel gegen Imps und/oder Tau. Ich habe bisher in der 6. noch nicht so viele Erfahrungen mit Orks gemacht, bisher habe ich sie zwei mal als Alliierte eingesetzt. Ich weiß, dass mein Gegner viele Panzer einsetzt, ich habe bereits ein Spiel mit einer Dämonen/Orks - Combo gegen ihn gespielt, dort hatte er 2 Kampfpanzer, 2 Hydren und einen Manticore. Zudem besitzt er noch ein paar Chimären, Leman Russ, 1 Manticor sowie die Flieger. Bei den Tau hat er ebenfalls viele Panzer. Er hat auch noch die Option, Black Templars einzusetzen, hier hat er u.a. Zugriff auf Crusader, Redeemer sowie Whirlwind. Entschuligt diese allgemeine, nicht wirklich aussagekräftige Auflistung, aber ich habe absolut keine Ahnung, was er einsetzen wird, außer dass es viele Panzer werden. Ich habe mir jetzt erst mal folgende Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss

- Fette Spalta

- Cybork-Körpa

- Trophä'enstangä

- Panzarüstung

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite

10 Pluenderaz

- - - > 150 Punkte

8 Panzaknakkaz

- 2 x Sprengsquiks

- 1 x Panzakloppa

- Boss

- Trophäenstange

- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard

30 Boyz

- Wummen

- 3 x Fette Wumme

- - - > 195 Punkte

20 Boyz

- Wummen

- 2 x Fette Wumme

- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm

2 Killakoptaz

- 2 x Sync. Bazzukka

- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz

- 2 x Sync. Bazzukka

- - - > 90 Punkte

10 Stormboyz

- Boss

- Energiekrallä

- Panzarüstung

- Trophä'enstangä

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung

Kampfpanza

- 3 x Fette Wumme

- Panzakanonä

- - - > 165 Punkte

Beutepanza

- Donnarohr

- Zugetakkat

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1330
    Was könnte man für die restlichen 400 Punkte kaufen? Ich habe versucht, in erster Linie auf Panzerabwehr zu gehen, nach meinen bisherigen Erfahrungen kriegen Plünderaz alles bis Panzerung 12 relativ zuverlässig klein, aber gegen Sperrfeuer gibt es leider keine Deckung, dadurch wurden sie in oben erwähntem Spiel relativ schnell durch den Manticor gekillt. Die Panzaknakkaz habe ich in der Edition noch nicht getestet, aber habe schon häufiger gelesen, dass diese einer der Gewinner der Edition sind, weshalb ich auch mal die Stormboyz testen will, durch ihre Bewegung sollten sie relativ schnell irgentwas nerviges wie einen Kommandotrupp ausschalten können.
    An Modellen habe ich noch Boyz, Kommandoz, Bosse zu Fuß, Waaghbikaz, 5 weitere Stormboyz, 2 Killabots, 1 zusätzlichen Kampfpanzer sowie mehrere Pikk Ups. Als Alliierte könnte ich CSM, Dämonen oder Eldar reinnehmen, ich will aber in jedem Fall Orks als Hauptkontingent spielen

• Würde den Boyz, da du mit Panzern rechnest lieber Raketenwerfer geben, und nen Boss mit E-Kralle kann da auch nicht schaden. Ansonsten evtl noch ein paar mehr, wenn du hast. Und wenns geht nehm doch noch ein paar billige Grot Kanonen mit. Die können auch Panzer bekämpfen und ihr Verlust tut nicht so arg weh.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Was willst mit Plünderaz? Die würde ich nicht mitnemen. Panzaknakka sind auch nicht so mein Fall wegen ihrer dämlichen Sonderregel.
    Ich würde mehr Boyz mitnehmen und die Bosse mit Krallä ausstatten damit se alles wegmosch´n könn wat im Weg tun is´.
    Die Panza naja, ich bevorzuge Pikk Ups und ab im Nahkampf. Die Stormboys würde ich größer macen. Masse statt klasse.

Grün gewinnt, aber gelb ist schickaa... :rolleyes:

• Plünderaz haben sich bei mir fast immer bewährt, und nach den neuen Regeln sind sie insbesondere gegen leichte Fahrzeuge gut zu gebrauchen, sind aber auch stark gegen Infanterie. Um ehrlich zu sein, den Kampfpanza habe ich in erster Linie als Schutz für die Panzaknakkaz, da diese kein Pikk Up erhalten können, sowie wegen dem Geschütz mitgenommen. Der Beutepanza ist aus ähnlichen Gründen dabei. Ich habe jetzt mal die Panzaknakkaz und den Kampfpanza rausgenommen, die Boyz etwas größer gemacht (mehr Ballas habe ich leider nicht) sowie 3 Zzappwummen reingenommen. Da die Ballaboys hauptsächlich ballern sollen und mir die neuen Nahkampfregeln nicht so gut gefallen, habe ich die Bosse erst mal draußen gelassen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Da die Boys hauptsächlich gegenerische Infanterie abknallen sollen, habe ich die Bazzukas erst mal draußen gelassen.

Ich habe mich dazu entschieden, es mit einem alliierten Dämonenkontingent zu versuchen. Die Liste sieht jetzt folgendermaßen aus:

HQ:
    Waaghboss, Fette Spalta, Cybork-Körpa,Trophä'enstangä,
    Panzarüstung, Schnappasquig = 100 Punkte

Warpkopp = 85 Punkte

ELITE: 10 Pluenderaz = 150 Punkte

STANDARD: 30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme = 195 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3x Fette Wumme = 195 Punkte

STURM: 2
    Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka = 90 Punkte

15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophä'enstangä = 225 Punkte

UNTERSTÜTZUNG: 3 Wummen, Zzapwumme, Treiba = 100 Punkte

Beutepanza, Donnarohr = 105 Punkte

Punkte Orks: 1230 Punkte

HQ: Herrscher des Wandels, Ich bin Legion!, Meisterzauberer, Odem des Chaos = 330 Punkte

ELITE: 3 Feuerdämonen des Tzeentch = 69 Punkte

STANDARD: 7 Seuchenhüter des Nurgle = 105 Punkte

Punkte Chaosdämonen: 504 Pkt.
    Zur Erläuterung: Warpköppe und Zzappwummen finde ich einfach sehr orkig, deshalb setze ich diese relativ gerne ein, insbesondere der Warpkopp hat bei mir schon Spiele im Alleingang gedreht, aber auch schon aus kompletten Boymobs Suicide Squads gemacht. Artillerie ist auch etwas besser geworden, Fahrzeugdeckung ist jetzt leichter zu erreichen, deshalb hat der Beutepanza seine Daseinsberechtigung.
    Bei den Dämonen sollen sich die Seuchenhüter um mögliche Missionsziele kümmern, da ich keine Grotz habe und keinen 30er Mob dafür abkommandieren will. Die Feuerdämonen sind durch neues RB und WD Update sowohl billiger als auch effektiver gegen Fahrzeuge geworden, wobei 3 vielleicht zu wenig sind. Der Herrscher ist nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der 6. Edition richtig stark, da er vorher schon keine wirklichen Schwächen hatte und als FmK nochmal aufgewertet wurde.

Die Dämonen sind nur eine Idee, bei einer reinen Orkliste weiß ich nicht, ob ich bei meinen vorhandenen Modellen den notwendigen Punch erreiche

• Hi

Ich würde dir zu den Waaghbikern enpfehlen,spiele diese als Bosse auf Bikes, diese sind sehr hart.

Eine große Truppe an Stormboyz aber als die Geiez mit dem Boss,damit kannst du als Schocktruppe kommen und dierekt in den NK.

Lege dir 10 (selbs/umbau) Gargbosse zu,diese sind super.

Wenn Allys dann CSM

Khorne Berserker.

Kyborgs.

DP.

• Bossbiker habe ich noch nie eingesetzt. Ich sehe zwar ein, dass diese ultrahart sind, allerdings auch sehr teuer, dafür natürlich aber auch als Standard einsetzbar.

Gargbosse finde ich mit den neuen Regeln auch sehr geil, finanziell ist es aber gerade etwas eng. Gegebenfalls Ideen, wie man normale Bosse zu Gargbossen umbauen kann?

Ich habe nur einen Nurgle DP mit Flügeln, mein anderer DP ist je nach Bedarf den restlichen 3 Gottheiten zugewandt. Hier ist allerdings auch das Problem: Nach CSM Codex kauft man ja explizit Flügel und nicht Dämonenflug im Dämonencodex. WYSIWYG ist ja jetzt auch richtige Regel, der DP hat leider keine Flügel. Ich schätze, du meinstest einen Slaanesh DP, dieser würde dann aber vielleicht gar nicht in Reichweite kommen. Vielleicht dann einfach ein geflügelter Slaanesh Hexer mit angeschlossenen Raptoren oder so etwas. Oder halt Nurgle, um Panzer zu zerstören.

• Kaufe dir CSM Termis und baue dir daraus Gargbosse,mit Bitz der Orks die du sicherlich hast ist das ein Kinderspiel und sehen 100% besser aus als die normalen Gargbosse.

Bossbiker sind zwar teuer aber mit W5 und 2LP sau hart,da lachst du über Melter und E-Waffen. Bei 5 Bikern reichen 2 Klauen,Waaghbanner,C-Körper,3 F.Spalter. Könntest wenn du willst noch nen Waaghboss mit Bike da reinpacken,die Fressen ALLEINE 2-3 Feuerkrieger trups und wollen noch nachschlag :D .

• Habe noch 26 Chaostermis rumstehen, da lässt sich mit Sicherheit irgendwas draus basteln.
    Allerdings haben Tau Zielmarker, die können auch 2+ Rüstern erhebliche Schwierigkeiten machen, wenn fast alles in der Armee dich auf 2+ trifft, musste diese Erfahrung schon mit Termis machen.
    Gibt es denn außer dem verrückten Doktor irgendeine Möglichkeit, den Gargbossen einen Dok anzuschließen?

Zu den Bossbikaz: ich habe nicht den blassesten Schimmer, warum ich die bisher noch nicht eingesetzt habe. Ich habe mir jetzt 5 Bossbiker + Waaghboss auf Bike gebaut, die Einheit ist der absolute Burner.

Zu Zagstruk: Habe ich nach der alten Edition sehr gerne eingesetzt, aber der Trupp verliert erst mal W3 Boyz nach der Sturzflugattacke. Dann kommt noch Abwehrfeuer, dann stehen von den 15 Boyz vielleicht garnicht mehr so viele. 85 Punkte für ein Truppcharaktermodell sind natürlich auch eine Ansage, zudem sind die Stormboyz nach den neuen Regeln eh sehr schnell im Nahkampf, vermute ich zumindest, habe sie bisher noch nicht eingesetzt.

Das Spiel, was für heute angesetzt war, wurde auf Sonntag verschoben, wo jetzt ein kleines privates Turnier stattfindet. Punktzahl ist die gleiche, meine Liste sieht jetzt folgendermaßen aus:

*************** 1
    HQ ***************

Waaghboss

- Energiekrallä

- Waaghbike

- Cybork-Körpa

- Trophä'enstangä

- - - > 140

*************** 2
    Elite ***************

10 Pluenderaz

- - - > 150

8 Panzaknakkaz

- 2 x Sprengsquiks

- 1 x Panzakloppa

- Boss

- Trophäenstange

- - - > 145

*************** 3
    Standard ***************

30 Boyz

- Wummen

- 2 x Fette Wumme

- Boss

- Trophä'enstangä

- - - > 205

30 Boyz

- Wummen

- 2 x Fette Wumme

- Boss

- Trophä'enstangä

- - - > 205

5 Bosse

- Bossbikaz

- 2 x Fette Spalta

- 2 x
    Energiekrallä

- 1 x
    Trophäenstange

- 1 x Waaaghbanner

- Dok

- Cybork-Körpa

- - - > 360

*************** 3
    Sturm ***************

15 Stormboyz

- Boss

- Energiekrallä

- Panzarüstung

- Trophä'enstangä

- - - > 225

2 Killakoptaz

- 2 x Sync.
    Bazzukka

- - - > 90

2 Killakoptaz

- 2 x Sync.
    Bazzukka

- - - > 90

*************** 2
    Unterstützung ***************

Beutepanza

- 1 x Fette Wumme

- - - > 40

3 Wummen

- Zzapwumme

- Treiba

- - - > 100

Gesamtpunkte des
    Waaagh's : 1750

• Für den Preis von 2 Boxen Termis bekommt er auch 10 richtige Gargbosse ;)

Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber 10 orginale Gargbosse kosten an die 200 Blatt und 10 CSM Termis gerade mal 70 Pipen.

Nochmal zur den Gargbossen. Den C-Körper brauchst du nicht ob du 5+Retter oder Decker hast spielt kaum ne rolle und die meisten E-Waffen haben eh nen schlechteren DS als deine Rüssi,die Punkte kannst du dir schenken und nein nur wenn du den voll Irren Doc einpackst kannst du ALLEN nen C-Körper verpassen.

• Ich habe noch keine Gargbosse eingesetzt, aber die Bossbiker in zwei Spielen getestet, einmal gegen Tau, einmal gegen Tyraniden. Die Dinger sind der absolute Oberknaller. Hoher Schadensoutput sowohl in Nah- und Fernkampf, sehr schnell unterwegs und das Beste: Sie können Unmengen an Schaden fressen. Auch wenn es wahrscheinlich jeder weiß, aber vielen Dank noch mal für den Tip, Bossbikaz sind ab sofort bei mir gesetzt.

• Das must du aber auch sagen,bin vom Laden ausgegangen,Kekse.

Dann hast du deine "Breaker" Einheit,beides ( Gargbosse,Bassbiker) geht nicht da beide sau teuer sind, pusche die Einheit so auf 8-10 dann hast du genug Power für jeden. Halte dich aber mit der Ausrüstung zurück,denn sonst hauen dir die Punkte kosten den Hut vom Kopf.

• bossbiker sind offensichtlich overpowered und niemand spielt mehr ohne :/

ich würde entweder 7 oder 10+ whagboss spielen , tendenziell reichen aber 7 und sind noch dazu erschwinglich . 2 e klauen bei 7 man haben gereicht , da es i nder alten edi ( ich kenn die neue net , da lange nicht mehr gespielt ) unter umständen sehr angenehm war wenn beim gegner noch was stehengeblieben ist ( natürlich nur gegen furchtlose einheiten der resst rennst sowieso ) . cyborgkärpa fidne ich gerade gegen tau gut , da sie den deckungswurf ignorieren werden , wenn es darauf ankommt und dann können selbt die bosse sehr schnell fallen , wen ner zb. mit massig lenkraketen oder mit rangeschockten meltern draufschießt . denn eins ist sicher , wenn die bossbiker in den nahkampf kommen , hat man als tau spieler in 90 % der fälle schlichtweg verloren , da man auf grund der modellgrößer extrem breit aufstellen konnte und so mal locker mit 2-3 einheiten multiplen nahkampf bestreiten konnte , zumal tau ihnen dort wirklich nichts engegenzusetzten hatten . ...

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Amun-Ra

naja dachte das ist klar, wer bei GW-direkt kauft ist ja selber schuld. Dein Preis für die 2 Termiboxen ist ja mein ich auch nicht GW-Ladenpreis oder doch ? Kenne mich da nicht mehr so aus da ich da kein Geld mehr aus Prinzip lasse.