Moin,
ich habe am Donnerstag ein 1750-Punkte-Spiel gegen Imps und/oder Tau. Ich habe bisher in der 6. noch nicht so viele Erfahrungen mit Orks gemacht, bisher habe ich sie zwei mal als Alliierte eingesetzt. Ich weiß, dass mein Gegner viele Panzer einsetzt, ich habe bereits ein Spiel mit einer Dämonen/Orks - Combo gegen ihn gespielt, dort hatte er 2 Kampfpanzer, 2 Hydren und einen Manticore. Zudem besitzt er noch ein paar Chimären, Leman Russ, 1 Manticor sowie die Flieger. Bei den Tau hat er ebenfalls viele Panzer. Er hat auch noch die Option, Black Templars einzusetzen, hier hat er u.a. Zugriff auf Crusader, Redeemer sowie Whirlwind. Entschuligt diese allgemeine, nicht wirklich aussagekräftige Auflistung, aber ich habe absolut keine Ahnung, was er einsetzen wird, außer dass es viele Panzer werden. Ich habe mir jetzt erst mal folgende Liste überlegt:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Fette Spalta
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
8 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Trophäenstange
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Standard
30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Sturm
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung
Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 165 Punkte
Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1330
Was könnte man für die restlichen 400 Punkte kaufen? Ich habe versucht, in erster Linie auf Panzerabwehr zu gehen, nach meinen bisherigen Erfahrungen kriegen Plünderaz alles bis Panzerung 12 relativ zuverlässig klein, aber gegen Sperrfeuer gibt es leider keine Deckung, dadurch wurden sie in oben erwähntem Spiel relativ schnell durch den Manticor gekillt. Die Panzaknakkaz habe ich in der Edition noch nicht getestet, aber habe schon häufiger gelesen, dass diese einer der Gewinner der Edition sind, weshalb ich auch mal die Stormboyz testen will, durch ihre Bewegung sollten sie relativ schnell irgentwas nerviges wie einen Kommandotrupp ausschalten können.
An Modellen habe ich noch Boyz, Kommandoz, Bosse zu Fuß, Waaghbikaz, 5 weitere Stormboyz, 2 Killabots, 1 zusätzlichen Kampfpanzer sowie mehrere Pikk Ups. Als Alliierte könnte ich CSM, Dämonen oder Eldar reinnehmen, ich will aber in jedem Fall Orks als Hauptkontingent spielen