Brauche Hilfe! Dunkelelfen gegen Orks

• Hallo!

Ich brauche bitte Eure Hilfe! Ich bin noch ziemlicher Anfänger, das schonmal vorab! Habe zur Zeit 10 Spiele auf dem Buckel! Regeln sind soweit bekannt!

Ich spiele gegen einen Freund (Orks+Gobbos) eine 2000 Punkte Armeeliste!

Am Anfang lief es eigentlich ziemlich gut, habe die ersten beiden Spiele auch gewonnen. Mit der Weile habe ich mit meinen Dunkelelfen aber ziemliche Probleme was darin besteht das mein Gegener einen 50er Block Wildorks aufstellt mit Flammenbanner, Rettungswurf etc.
    Diesen bekomme ich einfach nicht klein. ?( Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich, habe schon viele verschiedene Variationen ausprobiert wie Z.B.
    1.Variante ( 40xArmbrustschützen / 1x Erzzauberin / 1xTodeshexe mit Blutkessel / 20xSchwarze Garde / 20xDunkelelfenkrieger / 2xKriegshydra / 5xHarpie ) Die Harpien nehme ich immer um in den Kettensquig reinzulaufen.
    2.Variante ( 21xArmbrustschützen / 1x Erzzauberin / 40xHexenkriegerin / 20xHenker / 20xSchwarze Kosaren / 2xRepetierspeerschleuder / 1xEchsenstreitwagen / 2x5 Harpie ) voll auf NK versucht aber dies geht ja bei Dunkelelfen überhaupt nicht.
    Habe dann natürlich auch mal ein bisschen gemischt weil die Verzweiflung so groß war....... Ich bekomme diesen 50er Block Wildorks (beinhaltet auch seinen Schamanen und Held+Armeestandarte) einfach nicht zerstört! Zudem spielt er noch mit 2x20 Gobbos mit Fanatics, 2xKamikazekatapult, 1xSteinschleuder, 10xWildschweinreiter, 1xStreitwagen, 3xFlusstrolle, 1xKettensquig. Er bewegt die 2x20Gobbos vor diesem 50er Block Wildorks so dass da ein Beschuss mit meinen mächtigen Repetierarmbrustschützen erstmal schwer möglich ist!

Für alle Tips und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Solltet Ihr noch Fragen haben so werde ich schnellst möglich ANtworten! Vielen Dank!!!!

• Hier noch meine aktuelle Armeeliste (2000Punkte) womit ich eigentlich bis jetzt, meiner Meinung nach, am besten gefahren bin! Für Hilfestellungen und Anregungen schonmal Vielen Dank!

--------------------
    KERN

40xRepetierarmbrustschützen
    + Schild
    + Musiker
    + Standarte
    + Hauptmann
    Insgesamt 480 Punkte

20xDunkelelfenkrieger
    + Musiker
    + Standarte
    + Hauptmann
    + Schild
    + Mag.Standarte: Banner des Mordens
    Insgesamt 180 Punkte

--------------------
    ELITE

20xSchwarze Garde
    + Musiker
    + Standarte
    + Kouran
    + Mag.Standarte: Banner des Mordens
    Insgesamt 381 Punkte

--------------------
    SELTEN

2x Kriegshydra
    Insgesamt 350 Punkte

--------------------
    KOMMANDANT

1xErzzauberin
    +Stufe 4
    + Mag.Gegenstände: Stab der Zauberei und Bannrolle
    Insgesamt 320 Punkte
    --------------------
    HELD

1xTodeshexe mit Blutkessel
    +Armeestandarte
    Insgesamt 225 Punkte

--------------------
    5xHarpie
    Insgesamt 55 Punkte

--------------------

INSGESAMT 1991 Punkte

• Da ihr scheinbar ohne Beschränkungen spielt: Wie wäre ein ebenso gewichtiger Block von deiner Seite aus? sagen wir, 50 Henker als Horde und Blutkessel hinten dran (für Rettungswurf, bis du im NK bist, oder für +1 Attacke - 60 Attacken Stärke 6 sollten dn Orks vielleicht mal was entgegenzusetzen haben!)
    Hydras für die Atemschablone auf die Wildorks und gegebenenfalls in die Flanke, oder zum Aufputzen der restlichen Orkeinheiten. Falls sich die Schützen gegen die Orks bewährt haben, würde ich den Kern mit denen füllen. (vielleicht in mehreren 10er Blöcken, damit du deine Henker aufstellen kannst nachdem er seine Wildorks aufgestellt hat.)

Andere Variante wäre: Wildorks ignorieren. Kettensepp (Hochgeborener auf Pegasus mit 1er Rüster und Kette von K. + Unnachgiebigkeitskrone?) in die Wildorks fliegen lassen und dann dort binden und alle anderen Orks töten.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde es mal ausprobieren. 50 Henker + Kessel ist wirklich ne gute Idee. Muss nur was davor setzen wegen seiner Steinschleuder und seiner 2 Kamikazeschleudern. Die treffen glaube ich nur im Sichtfeld. Sonst kommen von den 50 Henkern nämlich nur noch 30 an!

Nochmal eine andere Frage, ist es schlauer wenn ich meine Erzzauberin in diese Einheit stecke oder lieber Beritten einzeln rumlaufen lassen?

• Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde es mal ausprobieren. 50 Henker + Kessel ist wirklich ne gute Idee. Muss nur was davor setzen wegen seiner Steinschleuder und seiner 2 Kamikazeschleudern. Die treffen glaube ich nur im Sichtfeld. Sonst kommen von den 50 Henkern nämlich nur noch 30 an!

Nochmal eine andere Frage, ist es schlauer wenn ich meine Erzzauberin in diese Einheit stecke oder lieber Beritten einzeln rumlaufen lassen?

Steinschleudern können auch indirekt schießen. Das bedeutet bei den Orks, das weder Steinschleudern, noch Kamikazekatapulte Sichtlinien brauchen. Die Steinschleudern werden dann zwar ungenau genug, dass die keine Sorge mehr sein sollten, aber die Kamikatekatapulte sollten trotzdem noch ganz gut treffen.

Ich als Orksspieler habe gegen Dunkelelfen immer Probleme in der Magiephase.

• Der Beschuss und die Magie dürften sich stark auf diese Einheit fixieren - gut für dich, dann kommen deine Hydren und ggf. kleine Hexentrupps unangetastet in den Nahkampf und zerlegen den Gegner. - oder er verschießt sein ganzes Pulver auf deine am besten geschützte Einheit. Die Frage ist, sollen die Henker das Spiel gewinnen, oder soll der Gegner das nur glauben, und eigentlich gewinnst du das Spiel über die Flanken..?

Es könnte sich eine größere Magieresistenz für den dicken Block lohnen, sowie ein AST mit Erstschlagbanner oder +1 Attacke in der ersten NK-Runde Banner. Die Henker selbst könnten das Banner der Eile mitnehmen, um schneller in den Kampf zu kommen. Zudem noch die Perle für die Immunität gegen Psychologie, oder ähnliches.
    Gegen die Katapulte (viele Stärke 2 Treffer?) sollte die schwere Rüstung und der 5er Retter schon etwas reißen. Besonders, wenn sie indirekt schießen müssen.

So in etwa vielleicht? (Henker gewinnen das Spiel)

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Obsidian, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 154 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

6 Schwarze Reiter
    - - - > 102 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    50 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 645 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2006

Die Schwarzen Reiter können dabei richtig aufgestellt den Beschussschirm für die Henker bilden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hi,

die Liste funktioniert so nicht, wenn du den Armeestandartenträger in die Henker stellen möchtest. Diese sind Khainiten und der Adlige nicht. Dafür musst du eine Todeshexe nutzen, die du nur schwer schützen kannst.

Gruß

Miffi

• genau es muss ne hexe in die henker.

du kannst natürlch auch ganz gemein sein und den kettensepp mit krone der herrschaft auf die WO's ansetzen. wenn du deinen AST n der nähe hast, hält der die einheit das ganze spelk auf und du kannst dich in ruhe um alles andere kümmern

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Stimmt, zu denen dürfen nur Khainiten. Aber die Liste ist ja ohnehin dank zuvieler Punkte nicht spielbar, war auch nur als grobe Aufstellungsmöglichkeit gedacht. Die Armeestandarte ist auch nicht zwingend notwendig, aber bei so einem großen Block hat sie doch ihren Reiz. (Auch mit Hexe, die immerhin auch den Altar-Segen bekommt und ihren Achtung Sir! hat)

Der Kettenheld wurde ja auch schon genannt, ansonsten kann man wie gesagt auch versuchen, einen mittelgroßen Henker- oder Echsenreiterblock als gefühlte Bedrohung gegen die Orks zu schicken, aber tatsächlich über die Flanken den Rest der Orkarmee aufzuwischen.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hast du schon mal an Schattenmagei gedacht?

Schattengrube sorgt für Autokills und das Pendel macht den Rest, zur not einfach noch mit Melkoths mytischen Miasma debuffen.
    Einfach eine lame Meisterzauberin stellen mit Dolch und Ei bzw Kette in vielen Speeris, damit sollten sich die Orks die Zähne ausbeißen

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^