Dunkelelfen-Hochelfen Minikampagne

• Hallo,

vor einiger Zeit kam mir die Idee, dass ich normale Warhammer-Spiele insofern bereichern könnte, indem ich sie miteinander verknüpfe und der Ausgang einer Schlacht Auswirkungen auf die nächst Schlacht hat usw. Also setzte ich mich hin und beschloss eine "Minikampagne" bestehend aus vier aufeinander aufbauenden Szeanieren zu schreiben. Als Schlachtfeld sollte eine (versuchte) Invasion Tiranocs durch die Dunkelelfen dienen. Ich würd euch bitten mir einerseits ein Feedback über die Regeln zu geben (balanced?, zu einseitig?, ...) zu geben und anderseits eure Meinungen zu solchen Minikampagnen kunzutun. Die Reglen sind samt kurzer Einleitung im Spoiler...

Ich bin gespannt auf eure Kommentare... :whistling:

• Hmm schwierig, weil ich mich wenig mit helfen und garnicht mit delfen auskenne...

Aber ich geh mal über die Punkte vor.
    Bestfall Elfen:

Spiel 1: Alle einheiten fliehen
    Spiel 2: 4000 Punkte delfen gegen 2200 Punkte helfen -die helfen fliehen sofort.
    Spiel 3: die verteidiger fallen nach runde 5 gechätze verluste Delfen ca. 1000 Punkte (runde 9 in klammern)
    Spiel 4: 3000 punkt delfen gegen 4200 Punkte helfen (oder gar 5000) + 2 reps

bestfall Delfen:
    Spiel 1: niemand entkommt
    Spiel 2: 4000 Punkte delfen gegen 1000 Punkte helfen die helfen sterben alle, die delfen verlieren ka 500 Punkte?
    Spiel 3: 3500 Punkte delfen gegen 1500 Punkte helfen. sieg vor runde 5, verluste ca 1200 punkte?
    Spiel 4: 2300 Punkte delfen gegen 2000 Punkte helfen, hier wirds sehr eng, und ich hab die verluste noch ganz moderat kalkuliert, wenn der Helf geschickt aufstellt.

also ich finde die Sache sehr spannend, aber so vom lesen her schwer für die delfen. Aber da müssen die Elfenspierl hier mal ran. Großer Lob von mir für die Idee, hört sich auf jeden Fall spannend an.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hört sich cool an muss ich mit meinem Bruder ausprobieren wenn wir mal zeit finden

Echt cool gemacht?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke erstmal für die konstruktiven Antworten.

@spiesaz gobbos: Könntest du bitte, sofern du die Kampagne ausprobierst, schreiben wie es gelaufen ist und wie stark die Delfen unterlegen waren.

@Stirländer: Danke, dass du das mit der (fehlenden) Ausgeglichenheit im letzten Szenario hochgerechnet hast, eventuell könnte man einfach die Größe der Dunkelelfenarmee um 500-1500 Punkte erhöhen. Des Weiteren muss ich vor allem austesten wie lange die Helfen in Szenario 3 realistisch aushalten können, den die Boni können sich im letzten Szenario wie ich finde sehr stark auswirken.

• Sehr interessante Idee! Freue mich schon auf mehr und vor allem auf Erfahrungsberichte.

Ich finde Thalion viel zu mächtig: Streitwagen mit 2W6 Aufpralltreffern und er selbst wiederholt (meistens) Trefferwürfe und jeden Verwundungswurf? Da solltest du evtl. etwas schrauben. Z.B. W6 + W3 Aufpralltreffer.

• Ich finde es gut ausgearbeitet. Ob das mit den Punkten so hinhaut kann man schwer sagen.
    Da kommt es sicher auf das Geschick der Spieler an. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    Die Einheit, welche den jeweiligen General enthält, verfügt über die Sonderregel Hass

Das bringt den Dunkelelfen gar nichts, den Hochelfen aber recht viel, da sie dank gleicher Ini durch ASF nicht wiederholen dürfen.
    Vielleicht wäre Raserei die bessere Regel.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Finde die Idee super!

die Ausgeglichenheit wurde ja schon angesprochen Stirländer
    Ich denke auch das es vllt schon ausreicht die DE um 500 Punkte zu erhöhen wie du es selbst schon sagtest.

Aber im Szenario 2;
    Solltest du vllt festlegen das sich die Hochelfen ab dem vllt 3. Spielzug zurück ziehen dürfen, um zu vermeiden das sie sich sofort nach der ersten Salve zurück ziehen...
    Mit nur einer salve wäre es ein sehr großes Glücksspiel Verluste zu verursachen...
    aber es wäre sehr förderlich für die Hochelfen im nächsten Szenario sich so schnell wie möglich abzuwenden....

Du könntest es ganz einfach begründen in dem sich die Truppen von Tor Esylm auf die Stadtverteidigung vorbereiten müssen bzw auf eine vllt sogar anfallende Belagerung der Stadt, da noch nicht bekannt ist wie groß des Heer der DE ausfällt, nur das sie kommen. Demnach müssen die HE in Seznario 2 auch notwendige Zeit erkaufen und nicht nur Nadelstiche setzten :)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Das mit Hass werde ich in alle Verwundungswürfe von 1 wiederholen lassen umwandeln. Zu stark?

Was würdet ich davon halten Thalions Speer Trefferwürfe wiederholen zu lassen (wird zwar nur in den seltensten Fällen etwas nützen) und die Aufpralltreffer beizubehalten.

Dass sich die Hochelfen im zweiten Szenario erst im dritten Spielzug zurückziehen dürfen werde ich aufnehmen, nicht dass die Elfchen sich schon nach einer Schussphase verkriechen. :))

@spiesaz gobbos: Super, dass du gleich schon morgen testest, bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

• Moin,
    ich bin spiesaz gobbos Bruder und wir haben gerade Deinen ersten Vorschlag getestet(also die erste kleine schlacht).
    Die Verteilung ist leider nicht so gelungen ,da die Dunkelelfen in ihrem ersten zug bereits die halbe Armee zerschossen hatten und nach 2,5 Runden war auch für den Rest der Hochelfen Ende im Gelände. Die Dunkelelfen haben nur 5 Reiter verloren und es gab wirklich garkeine Chance für die H-Elfen auch nur mit einem Modell das Spielfeld zu verlassen. Mein Vorschlag wäre die Streitwage zu ersetzen ,die haben nämlich nicht viel genützt da die Aufpralltreffer gegen B9 Reiter nicht einzusetzen sind.

viele Grüße

• Hm, die Streitwägen würde ich gerne des Fluffs wegen drinnen lassen, aber was würdet ihr davon halten die Armee der Dunkelelfen einfach zu halbieren, daher nur 10 Schwaze Reiter und 10 Schatten...

• Das wäre dann bestimmt kein letztes Gefecht mehr, bzw. die Hochelfen könnten die Dunkelelfen einfach plattmachen. (10 Grenzreiter gegen 10 Schwarze Reiter, und 10 Schatten gegen 20 Bogenschützen + 2 Streitwagen)
    Zudem müssen die Streitwagen ja nicht auf Angriff gehen, das Ziel der Hochelfen ist ja zu fliehen. Da sie sehr widerstandsfähig sind können sie einfach gerade auf die Kante zufahren, die Grenzreiter sind auch theoretisch schnell genug um abzuhauen und die Bogenschützen sterben ehrenvoll und nehmen dabei ein paar Dunkelelfen mit.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wie wollen Helfen ohne Eliteinfanterie oder Unverwundbar-Erzer eine Runde durchhalten? Iwie Weisse Löwen (15), die den General beschützen wäre noch fair. Aber evtl überschätze ich die Druchii masslos, denn der einzige Druchii-Spieler den ich kenn ist ein Fail, der proxt Hochgeborene mit Plättchen und einen AST mit ieinem Nachtgobbo.