Group Paint - Gruppe 1 "Erzzauberin der Dunkelelfen"

• Davon ausgehend, dass diese Paint-Group zustande kommt starte ich den Group-Paint Thread schon mal.

Die zu bemalende Miniatur ist "Erzzauberin der Dunkelelfen"

Alle, die sich für diese Malgruppe entscheiden, bitte ich um Folgendes:

1. besorgt Euch die Figur möglichst rasch, sofern Ihr sie nicht 'vorrätig' habt,

2. tragt Euch hier mit Namen als Teilnehmer ein und

3. löscht Eure Zweit- Dritt, Viert- und Fünftstimmen im Gruppenbildungsthread.

Natürlich ist es 'erlaubt', an mehreren Malgruppen teilzunehmen, allerdings sollten wir, da sich die Angelegenheit in der Erprobung befindet, davon vorerst Abstand nehmen.

Sicher ist es gut, für jede Malgruppe einen Moderator zu haben, der die Arbeitsschritte festlegt sowie die Termine dafür koordiniert. Wer würde das für diese Gruppe gern machen?

EDIT

Teilnehmer der Malgruppe 1
    Stand 23.9.12 19:16Uhr

1. Wulfenklaue (Moderator)
    2. Drachenzorn
    3. Dracula
    4. Hostmorke
    5. Ravalon
    6. Hallon
    7. Kiwi
    8. Gazak

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Bin gerade dabei, die Gute auszupacken

Wenn das ganze auch als Dokumentation dienen soll, könnte man in dieser Phase schon mit dem Fotografieren beginnen.
    Quasi ein "Ausgepackt"-Beitrag, in dem man Stellung nimmt zu Inhalt der Packung, Passform, Gussqualität, welche Nacharbeiten erforderlich sind ...

Ob Ihr den Aufwand allerdings treiben wollt und ob sich dieser lohnt, überlasse ich gern Euch als Group-Painter.

Ich bin dabei. ich würde mich auch bereit erklären, diese Gruppe zuleiten.

Darauf hatte ich gehofft und übergebe den Staffelstab an Dich und wünsche Euch viel Erfolg, Spaß und einen anregenden Austausch.
    Werde hier im Thread natürlich regelmäßig reinschauen und luschern, was Ihr so treibt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zitat

Darauf hatte ich gehofft und übergebe den Staffelstab an Dich

Vielen Dank Leutnant

Also Rekruten

wir werden hier den best organisiertesten, härtesten Maltread des Forums machen. Ich werd euch schinden bis ihr jeden Farbton bereits am Geschmack erkennt. XD

Ok genug des Gunnery Sgt. Hartmann-Getues.

WIr werden hier unseren Spaß haben und ich denke mal, es ist nicht verkehrt, wenn wir den Fokus der Gruppe auf den Lerneffekt setzen.
    Ich werde im Rahmen der Arbeiten div. Tutorials raussuchen udn evt. auch ein paar selber schreiben.
    Nächsten Freitag anzufangen, ist denke ich mal, realistisch. Bis dahin hat die Mini auch jeder oder?

Für die Woche, möchte ich das jeder ein bißchen vorarbeit leistet.

1.) Denkt über das Farbschema nach (im zuge dessen gibts nen Tut zur Farbtheorie denke mal so Dienstag oder Mittwoch)
    2.) Überlegt euch eine Basegestaltung (Basegestaltungstut morgen)
    3.) Stellt Fragen und disskutiert mit den anderen hier im Topic über Probleme.

"Today is a good Day to Paint"

• Zitat

Wenn das ganze auch als Dokumentation dienen soll, könnte man in dieser Phase schon mit dem Fotografieren beginnen.
    Quasi ein "Ausgepackt"-Beitrag, in dem man Stellung nimmt zu Inhalt der Packung, Passform, Gussqualität, welche Nacharbeiten erforderlich sind ...

Es ist leider zu spät für ein Foto des Gusses, sie steht sozusagen schon. :)
    Aber ich bin durchaus zufrieden damit. Die Mini ist ohnehin sehr filigran und hat zum Glück keine Kanten an ungüstigen stellen. Alles schön glatt.

Ein kleiner Vorschlag: ich finde, nach dem Auspacken/Kleben vielleicht sollte wir als ersten Schritt (der aber keine zusätzliche Woche kosten sollte) die Wahl der Grundierung bei der Vorstellung des Farbschemas mit einbeziehen
    was haltet ihr davon?

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Zitat

Ein kleiner Vorschlag: ich finde, nach dem Auspacken/Kleben vielleicht sollte wir als ersten Schritt (der aber keine zusätzliche Woche kosten sollte) die Wahl der Grundierung bei der Vorstellung des Farbschemas mit einbeziehen
    was haltet ihr davon?

Ich werd 2k-Grundierung nehmen, Was anderes nutze ich garnicht mehr. Die Grundierung sollte je nach eurer Arbeitsweise/Farbschema gewählt werden. Wer mit der Schichttechnik arbeitet und die FIgur sehr hell bemalen möchte, der sollte eventuell über eine weiße Grundierung nachdenken. Dunkles Frbscheme = Schwarze Grundierung. Wer eine Vitrinenfigur wünscht und über das erarbeiten eines Bledings nachdenkt, sollte definitiv die 2k-Gruniderung nutzen. Da führt kein Weg dran vorbei.

EDIT: Ich würde auch sagen, das jeder das was er vorhat hier einmal erläutert. Ist bestimmt ganz interessant zu hören.

2 Mal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

• Was das Farbschema betrifft, will ich sie eigentlich ganz klassisch haben, also wie auf dem Bild zu sehen. Grundieren werde ich sie mit der normalen Chaos Black Sprühgrundierung.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• FInd ich ne gute Idee.
    Ich denke mal du wirst mit dem Farbkreis-tut von mir gut Arbeiten können. Ansonsten könntest du ja cuh die Rüstung Grau machen und in die Haare nen Farbwechsel einbauen.

• Meine soll eine Lebens-Zauberweberin für meine Waldelfen werden.
    Die Schuhe halte ich in einem dunklen braun und die Schärpe bekommt ein sattes Dunkelrot. Das Metall wird vermutlich golden, aber da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Die Haut soll eine kräftige Farbe haben - ist ja eine Lebensmagierin, die muss gesund aussehen. :) Das Haar wird wohl Weinrot (also kein natürliches "Haar-rot"). Ich denke das hebt sich schöne von meinen anderen Elfen ab.
    Die Base wird entsprechend "waldig" gestaltet sein, aber ich verwende das beiliegende.
    Meine Grundierung wird vermutlich schwarz, weil ich weniger Erfahrung mit Weißer habe und ich es bei so einem Charaktermodell lieber nicht darauf ankommen lassen möchte.

• Ich würde dir aber def. zu einer 2k-Grundierung raten. Auf schwarz werden die Farben sehr dunkel wirken, so das es nicht besonders heraus sticht.
    Weitehrin fehlt mir bei dir noch der Kontrast weil in Hautfarbe ist immer ein Rotanteil, Braun ist entsättigtes ROt und rot ist ... naja ebend rot.
    Bei einer "Lebensmagierin" würde ich außerdem zu der lebendigen Farben des Waldes raten sprich grün. Aber ich möchte dir nicht dein Schema kaputt machen. Denk einfach nochmal nach. Ich denke auch hier wird das Tutorial für den Farbkreis noch denkanstöße geben.

Einmal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

• Schwieirg. Herbst sind sehr stark gelb, braun und rot töne. Schwierig da einen sehr starken Kontrast reinzubringen. Ich würde dann vermutlich wirklich mal zu einem Mischfarben-Simultankontrast oder einem Hell-Dunkel Simultankontrast raten. Keine leichte Übung aber wir sind ja hier um was zu lernen.

• Zitat

Ich würde dann vermutlich wirklich mal zu einem Mischfarben-Simultankontrast oder einem Hell-Dunkel Simultankontrast raten.

Und ich dachte immer ich hätte ein wenig Ahnung vom Malen. :D
    Was immer ein Simultankontrast ist, ich werde es mal googlen. (oder es mir auch gerne sagen lassen)

• Ich möchte mich dann hier auch mal zu Wort melden :D
    Würde auch gerne mitmachen. Die Miniatur hab ich glücklicherweise zuhause.

Ich hatte mir auch eher das Standartshema vorgestellt. Also eine blasse Haut.
    Als Base würde ich ein Wintershema machen. Denke ich passt gut zu den Delfen.
    Dementsprechend die restliche bemalung "kalt" halten. Hoffe ihr versteht was ich meine =)

Über die Tut´s bin ich schonmal sehr gespannt =)