Ausser mir selbst kenne ich keine Frau die Warhammer spielt - wohl aber haben wir mittlerweile SEHR viele Frauen zum Freebooter-Spielen bekommen.
Das ist einfach ein klassisches Pärchenspiel. Wir hatten mit unseren Demorunden bisher 100% Erfolgsquote bei der Aktion "hol die Frau ins Hobby" . Warhammer spielen die deshalb noch lange nicht, ich denke, dafür muss man schon noch ein paar Schritte weiter dem Wahnsinn verfallen sein.
Frauen in unserem Hobby
-
-
Ich selbst kenne keine Frauen die generell TT spielen, im Gegenteil von einer hab ich nichts mehr gehört als sie mich einmal danach gefragt hat für was das denn für Figuren sind. xD
Und meine Ex hatte einen riesen Hass aufs Hobby, weil ich da einen Nachmittag alle zwei Wochen mit etwas anderem als ihr beschäftigt war... -_-"
-
Unser Warhammerkreis besteht aus 10 Personen, zwei davon weiblich: Eine Waldelfen- und eine Dunkelelfenspielerin - beide vergeben. Sowohl spielen, als auch bemalen tun beide gerne . Glaube unsere Frauenquote von 20% ist überdurchschnittlich.
-
Ich selbst kenne keine Frauen die generell TT spielen, im Gegenteil von einer hab ich nichts mehr gehört als sie mich einmal danach gefragt hat für was das denn für Figuren sind. xD
Und meine Ex hatte einen riesen Hass aufs Hobby, weil ich da einen Nachmittag alle zwei Wochen mit etwas anderem als ihr beschäftigt war... -_-"
Das ist bei meiner Freundin leider jetzt so .... ein Nachmittag in der Woche wo ich mal malen und basteln will und was kreig ich zu hören: "Ich hasse den Schei*, der is dir wichtiger als ich !!! Deine blöden Figuren BLA BLAH BLUBBER BLAH!!!!"ICh halt das bald net mehr aus!!!! Dann dreh ich durch !!! Und dann spring ich lachend in ne Kreissäge.
Also in meinem Spielerkreis ist eine Frau die Wahammer Fantasy O&G spielt und auch mit TbT groß geworden ist sie ist die Schwester einens anderen Spielers und die Freundin eines anderen Spielers aus unserer Runde. Ich weis leider nicht was sie noch spielt auser das sie auch in BloodBowl O&G spielt mehr kann ich dazu leider net sagen da ich sie noch nicht so oft gesehen hab XD
Ansonsten bringen welche immer mal Freundinen mit die sich das mal ansehen aber ich hab noch nie eine davon nochmal gesehen XDDDD
-
Meine Frau hat eine recht weit und meiner Meinung nach gut bemalte Zwergenarmee. Leider spielt sie äusserst selten, seit wir Nachwuchs haben eigentlich gar nicht mehr. Aber immerhin teilt sie nach wie vor meine Freude am Hobby und ich darf Malen und Spielen wann immer ich will. Sogar wenn ich anfange von Listen und Kombinationen zu schwärmen stört es sie nicht.
Daneben haben wir im Spielerkreis noch eine Frau. Spielt häufig und gerne - ihre Armeen: Kriger des Chaos, Hochelfen und 40k Grünzeug. Sie spielt aber wesentlich mehr Fantasy als 40k.
-
Ich konnte durch meine Freundinn überhaupt erst mit dem Hobby beginnen Ich bin im malen dermaßen unfähig, dass sie alle unsere Miniaturen anmalt und ich alle basteln und umbauen + grundieren darf. wir haben shcon eine Ork-Armee aufgezogen und jetzt legt sie sich eine Ogerarmee zu ansonsten ist es bis jetzt überwiegend ein Männersport (leider)...
-
Weibliche Spieler kenne ich leider auch garnicht, habe ich auch noch nie gesehen
War vor einiger Zeit mit meiner Freundin im GW in Berlin und hab da nen Probespiel gemacht und mir die neuen Regeln erklären lassen. Man hat an ihrem Blick richtig gesehen wie sie von Sekunde zu Sekunde mehr abgeschalten hat und ich glaube nach 2 Minuten war nur noch rauschen in ihrem Kopf Aber wenigstens ist sie dem Bemalen nicht komplett abgeneigt, ich hoffe ja ich kriege sie noch soweit das mein Hobby zu unserem Hobby wird.
-
Ich kenne auch nur 3 Frauen in dem Hobby und meine Süße gehört leider nicht dazu... Allerdings hat sie Respekt vor meinem Freiraum und meinem Hobby und das reicht mir schon völlig
Außerdem ist sie eine super Geheimwaffe... Die Leute sind Frauen so wenig gewohnt, dass sie um ca 25% schlechter spielen wenn eine Frau anwesend ist (Nervositätsfaktor
In einem miesen Spiel also schnell meine Süße angerufen und vorbeibestellt... TATADazu kommt, dass sie mir Glück bringt!
-
Warum gibt es so wenig Frauen in unserem Hobby?
Ich denke, das geht in dieselbe Richtung, warum Frauen keine historischen Fregatten oder Flugzeug nachbauen wollen.
Bei aller Gleichmacherei heutzutage, sind Männer und Frauen eben doch verschieden. Und dies zeigt sich eben auch in der Auswahl der Freizeitbeschäftigung. Während der Mann stundenlang, allein, im Lichte einer kleinen Funzel im Keller seine Figürchen bearbeiten kann, wird sich die Frau nach 20 min fragen, worin die soziale Komponente besteht und ihre Freundin anrufen.
Der gemeinsame, flotte Spielspaß wird dann von einem Folianten an Regelwerk, zollgenauem Messen und einem rein kompetetiven System (ich muss dich vernichten) aus Sicht der Frau torpediert.Man sieht heute immer mehr Frauen, die sich Fantasy Zeug wie Larp anschließen oder auf Mittelalterfesten unterwegs sind. Auch in MMOs sind sie mittlerweile gehäuft unterwegs. Aber wenn man genau hinschaut, ist das zwar Fantasy, findet aber immer in einem ausgeprägten, wenn auch verschiedenartigen, Social Network statt.
Die 4- 6 verschrobenen (mal ehrlich, wenns um Warhammer geht, sind wir alle bisl seltsam) Einsiedler, die ihre abendlichen Rituale mit Bier und Pizza in irgendwelchen Kellern abhalten, sind nicht wirklich der Inbegriff von Social Network.
Und zum Abschluss zu den Teenie- Mädels. Dass die in dieser Phase ihres Lebens sicherlich alles andere als Bock drauf haben, mit Nerds ( und ja, das sind wir meist auch) in irgendwelchen Kellern oder Fantasyläden abzuhängen, sollte wohl auch klar sein.
-
-
Im Warhammer Club "Warhammer Fanatics" aus dem Raum Konstanz (und Villingen Schwenningen) gibt es ein paar Frauen. Eine tastet sich gerade ans bemalen heran (freundin eines der Spieler) eine andere hat sogar am Turnier mitgespielt und Fachsimpelt auch gerne mit. Und ein guter Freund von mir hat seine Töchter für Warhammer begeistern können (eine Dunkelelfen die andere Hochelfen).
Bei uns steigt der Frauenanteil rapide, und das halte ich auch für gut soJolanda: Verrückt wie meinst du das? *irre lachend den Pinsel wie ein Mörder auf der Mini vor mir niederschwing* "Blut für den Blutgott!!"...oh ja okay ich weis was du meinst
LG Jack
-
Ja es is ähnlich wie wenn du weg gehst ne frau kennenlernst (schön am flirten) und sie dann den folgeschweren Satz bringt: "Und was machst du so?" "Jo hab Videospieleentwicklung studiert" "aha ich geh mal kurz was zutrinken holen bis gleich" uuuuuuuuund sie ist weg! XD
-
Ja es is ähnlich wie wenn du weg gehst ne frau kennenlernst (schön am flirten) und sie dann den folgeschweren Satz bringt: "Und was machst du so?" "Jo hab Videospieleentwicklung studiert" "aha ich geh mal kurz was zutrinken holen bis gleich" uuuuuuuuund sie ist weg! XD
Du musst das umschreiben lernen
Und was machst du so? "Ja ich habe was in der IT Branche studiert" "Was denn" "Ja ich kann allesmögliche Programmieren, ohne Leute wie mich würde z.B. sowas wie Facebook nie möglich sein" "Aha" "Jep ich kann auch alles mögliche fürs Handy Programmieren ".
Du musst nur die Interessanten Aspekte hervorheben.Ich denke das es so wenige Frauen sind liegt einfach daran das so "nerdige" sachen einfach nicht sonderlich angesehen sind.
-
Ahhhh das is also der Trick unsere Artist machen das schon ewig so frei nach dem Motto : Ich bin 2D und 3D Artist, (muhahahaha KünstlerBONUS) ich zeichen und modelliere Dinge mit MEINEN HÄNDEN!!!! BÄMMMM PROGGER FRISS DAS !!!!
XDDD
-
Wir haben vor kurzem ein Pärchen im Club dazu bekommen. Sie spielt nur Imperium, das aber sehr begeistert. Man hat sowieso den Eindruck als wenn das alles von ihr ausgeht, nicht von ihrem Freund. Irgendwie ist es lustig aber auch ungewohnt. Das erste was sie gelernt hat war klugscheißen Und das in ihrem zarten alter. Aber ok. Macht schon laune.
-
ja klugscheissen das freut mich auch wenn ich mit meiner frau fachsimpel und sie dann kommt : deine flederbstie hat keine chance gegen meine arachnarok oder ne ball oder bei turnieren lass das lieber weg dasa bringt nix da verlierst du nur punkte mach das besser so ...
ist jetzt nicht so das wir nicht beide meist im unteren bereich der turnere spielen, aber wir ergänzen uns gut und nunja lernen am besten aneinander, meine lieblingsvölker sind ihre lieblingsgegner ....
und keiner ist wirklich besser als der andere das motiviert einander
-
Zitat
Und dann spring ich lachend in ne Kreissäge.
Danke für das Bild in meinem Kopf. Watt n geilen Spruch :D.
-
Meine Freundin sieht mein Hobby ganz locker und beschwert sich nicht den ihr widme ich mehr Zeit als meinem Hobby. Am WE wird meist Vormittags und bissl nachm Mittag gemalt und in der Woche ab und zu bissl Abends. Nur in den GW Shop kommt se net mit so gern musste mich deshalb am Samstag dort kurz halten obwohl ich schon nochn gern nen Testspiel gemacht hätte naja vllt komm ich am Freitag dazu und sie bleibt daheim.
Bin jetzt seid anfang des Jahres an dem Hobby dran und hab noch nicht ein Spiel gemacht schade schade. Vllt krieg ich se auch noch dazu mit zu machen.
-
Also ich bin erst durch eine Frau in dieses Hobby gekommen und so hatte ich mir am Anfang nicht viele Gedanken über die Frauenquote gemacht, nur als ich dann das erste mal mit ihr in den GW Laden gegangen bin ist mir direkt bewusst geworden warum viele Frauen sich dort direkt etwas abgeschreckt fühlen oder es dort nicht mögen. Sofort haben sich alle Köpfe fragend in unsere Richtung gedreht und als sie mir dann noch bei der Auswahl der Armee geholfen hat war es ganz vorbei, da wurde sie wirklich die ganze Zeit nur noch von allen Seiten sprachlos angeschaut. Als wäre sie ein Alien oder in Wirklichkeit ein verkleideter Mann. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum sie sich selbst dort nicht sehr wohl fühlt und lieber in aller Ruhe zu Haus malt und spielt.
-
So ne schlechte Frauenquote und trotzdem sind in diesem Thema viele unterwegs,
die überschrift macht neugierig, besonders fürs andere Geschlechtaber ich muss schon sagen, es scheint so als das alle einigermasen normalen Frauen Elfen oder etwas ähnliches spielen,
und das welche Skaven, Oger etc spielen, ist nicht unnormal, da sie erst mal so verrückt sein müssen um mit diesen Hobby anzufangenPS: es sind sicher viele neidisch, dass ihr euer Glück mit einer Frau gefunden habt, die sich für das Hobby interessiert (oder es überhaupt akzeptiert )