Armeewahl ??? bidde lesen

• hi jungs ich wollt mir jetzt mal endlich ne armee aufbauen *g* nur ich hab en problem, und zwar kann ich mich nicht zwischen den 3 Völkern entscheiden.

Dunkelelfen

Skaven

Tiermenschen

jetzt mein anliegen, könntet ihr mal bidde die vor und nachteile der einzelnen armeen aufzählen??? :D
    Hauptgegener sind wahrscheinlich Hochelfen, Chaos und Zwerge.
    Bitte postet mal, ich persönlich stehe eher mehr auf taktische schlachten, ich hab leider nur keine ahnung von den einzelnen völkern.
    und denkt daran ich bin anfänger und lasst mir bidde deswegen auch das fachchinesisch weg. :mauer:

MFg me

Bitte schreibt mir eure meinungen und empfehlungen. :D

Wenn es fliegt wird es besiegt,
    wenn es kreucht wird es verseucht.

• Tiermenschen: Nahkampflastig mit vielen großen Kreaturen drin... darf kombiniert werden mit Chaos (was meistens auch gemacht wird)
    Ach stimmt man sollte noch erwähnen dass sie Böse (hu ich krieg gleich Angst...)

• Da du hauptsächlich gegen HE, Zwerge und Chaos spielst ist es eh wurscht weil die drei Gegner jeweils grundunterschiedliche Stärken haben.

Im übrigen: Suchfunktion nutzen, das wurde bereits 1000mal durchgekaut.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• von dunkelelfen als 1volk werden dir viele abraten

sie haben werden unglaubliche stärke noch hohen wiederstand, dafür sinds schnell und geschickt

um mit ihnen zu recht zu kommen brauchts schon ordentlich übung, für mich waren die ersten spiele ordentlich frustrierend (n vampir der nachm spiel mehr modelle als am anfang hat...) und nach ~15 spielen hab ich immernoch meine probleme mit ihnen (naja bald sin zwei wochen frei...da kann mal wieder ordentlich gespielt werden und ich kann taktiken durchprobieren :) )

vom hintergrund her würd ich dir raten einfach mal innen gw zu gehen und die abs durchzuschauen oder die bei freunden auszuleihen...(deswegen hab ich damals auch mit de angefangen...war einfach vom volk an sich begeistert)

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

• Also:

Der Kommentar zu den Dunkelelfen stimmt - sie sind keine "Anfängerarmee".

Aber erst mal kurze "Gegneranalyse":

Alle drei "Hauptgegner" sind ziemliche "Dosen" - haben also einen guten Rüstungswurf; außerdem haben sie alle auch einen überdurchschnittlichen Moralwert. Zwei der Völker können recht gut schießen, eins gar nicht; alle sind eher gute Kämpfer, dafür etwas elitär - das heißt du wirst vermutlich mit Massenvorteil spielen.

Wenn ich mir deine "Auswahlen" angucken würde - ich würde dir Tiermenschen empfehlen:
    - 1. Sind sie nicht so verwundbar gegenüber bspw. Speerschleudern (Plündereraufstellung);
    - 2. haben sie genug "Dosenöffner" (Minotauren mit 2H, Shaggothen, Riesen, Bestigors, Riesenzahn usw...)
    - 3. sind sie mit Chaos kombinierbar - ein erhabener Dämon als Alliierter wäre ne Idee.

Was GEGEN die anderen spricht:
    - Dunkelelfen fehlt - mal von Speerschleudern abgesehen - der Wumms (Okay, ein Drache, aber mit dem muß man umgehen können und der kommt gerade gegen HE und zwerge kaum an...)
    - Skaven laufen EINFACH ZU SCHNELL WEG - werden dir von HE oder Zwergen wohl zusammengeschossen, und vom Chaos einfach überrannt (haben abgesehen von Jezzails nix, was ne Chaoskavallerie gescheit knacken kann).

Noch ein Tip:
    Befolge DIESEN rat: Gehe NICHT in einen GW um dich "beraten" (sprich: "belabern") zu lassen - gehe dorthin, wo man dir gescheitere Preise bietet...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• dunkelelfen gute magier .einfach böse .viel beschuss starke nahkämpfer gute allrounder wo aber etwas übung brauchen .
    werde sie mir im februar als neue armee zulegen .

skaven top magier .feige ratten geniale Kriegsmaschinen ,coole regeln ,aber du brauchst etwas mehr geld als für die anderen armeen.

tiermenschen : viele sonderegeln wo sie sich von den anderen völkern unterscheiden. na ja mehr sag ich dazhu nicht .mir gefallen sie nicht '!

Gruss Goldi

• Zitat

Original von Lord Lothar

Noch ein Tip:
    Befolge DIESEN rat: Gehe NICHT in einen GW um dich "beraten" (sprich: "belabern") zu lassen - gehe dorthin, wo man dir gescheitere Preise bietet...

ich erinnere mich da grade an ein *kauf dir korsaren, die sind die absolute geheimwaffe gegen vampire!* von nem rothemd :rolleyes:

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

• mal en einwand zu den skaven, die rattenoger und sturmratten müßten die kavallerie doch knacken können oder und zudem gibts ja noch tunnelteams oder sind die nich so zum kloppen geeignet??

MFG me

P.S. danke für eure mühen jungs, ich hoff ich geh euch damit nich aufn sender *g*

• Nö, wieso?
    WIR helfen dir ohne Rothemndendummgelaber und haben Spielerfahrung... is schon richtig so.

Also:

Skaven HABEN keine Kavalleriebrecher. rattenoger haben das Problem, daß sie angegriffen WERDEN, nicht selber ANGREIFEN - und somit meist sterben bevor sie was austeilen können. Sind einfach zu schwach...
    Sturmratten - naja, ein Klotz KANN lohnen, aber nicht gegen Kavallerie.
    Tunnelteams - sehr praktisch gegen Geschützstellungen, aber das wars dann auch. Gegen Zwerge und HE also durchaus brauchbar, gegen Chaos Unfug.

Zu den DE noch mal - Goldi wie kommstn DARAUF?
    Gute magier - haben DE nun WIRKLICH nicht (schwarze Magie hat besch... Reichweite, und Schatten - wird dir gebannt, Rest reden wir nicht drüber...), halten zudem NIX aus. Gute Allrounder sind sie auch wirklich nicht - es gibt nur wenige Varianten, wie diese Armee überhaupt erfolgreich gespielt werden kann, und das wird schnell langweilig (leider).

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• also tiermenschen, aber ham die auch wenigstens en bissel magie und zaubersprüche um auch schon en bissel den gegener zu schwächen, bevor dann meine einheiten im nahkampf sind und drauf einkloppen können?

MFG me

• Haben sie. Tiermenschen haben Zugriff auf die Lehren der Bestien, der Schatten und des Todes - und natürlich auf die drei Lehren des Chaos.
    Je nachdem gegen wen du genau antrittst ist evtl. auch ein wenig dämonische Unterstützung angebracht.

Gerade um KMs zu jagen eignen sich Gargoyles;
    Screamer sind gegen Schußeinheiten auch nicht verkehrt;
    n dämonischer Char kann bei deisen Gegnern gut aufräumen.
    Gegen Elfen vielleicht Tzeentch spielen und ein paar Horrors und Flamers mitnehmen... äußerst nützlich.

Ansonsten: Von den "Anschaffungskosten" dürften die Tiermenschen bei deiner Auswahl die "Mitte" darstellen (Ratten teurer, DE vermutlich billiger). Eine gute Idee ist eine Einheit Bestigors, ggf. mit passendem Mal, je nachdem ob es sich lohnt; natürlich Gorherden - zwei mittelgroße würde ich dir empfehlen (15-20 Modelle). Centigors, Minotauren, und ein Shaggoth oder zwei (lieber selber bauen als Kaufen). Gegen Chaos mag auch ein Riese lohnen, da die nicht schießen können - dagegen sind die großen Jungs doch sehr anfällig.
    Bei Elfen und Chaos mögen sich auch Streitwagen lohnen, bei Zwergen sind die ggf. nicht gerade ideal.

An Charakteren - du fragst nach Magie, also scheint sie dir wichtig zu sein... ist sie ja auch. Schamanen wirst du brauchen, und - wenn du Tzeentch spielen solltest, können auch die sonstigen Charaktere zaubern. Auch Slaanesh spielt sich gut, vor allem juckt dich dann die Psychologie nicht mehr...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• es is halt so, bisher hab ich immer sehr viel auf ne gute taktik gelegt, z.B. nur mit jezzails rumballern is nich mein falls auf campen steh ich nich und nur in nahkampf rennen macht mit der zeit auch keinen spaß taktische scharmützel, überraschungen etc. darauf kommts mir an (ich weiß bin en verwöhntes kind) *g*
    MFG me

• Dann ist von den drei Armeen die Tiermenschenarmee die richtige - sie ist am Vielseitigsten. AUßerdem hast du mit den Plünderer- und Hinterhaltsregeln schöne taktische Möglichkeiten, und dank Centigors auch einige "schnelle Flankenüberraschungen".
    Mit Skaven hast du keine sonderliche Variation - doch, schon, aber das geht zu Lasten der Effektivität - und DE sind eh n Kapitel für sich ich hab selber welche, aber bin alles andere als begeistert von der aktuellen Liste.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• ok dann reduziern wir mall auf:
    Tiermenschen
    &
    Skaven

zu den skaven sag ma ham die keine dosenöffner die auch ne kavallerie in schach halten könnten? aber außer den jezzails, ich mein seuchenmönche oder seuchenschleuderer müßten doch auch was reißen können oder??

MFG me

• Jezzails KÖNNEN, Giftwindkrieger haben noch ne ganz gute Chance - aber sonst fehlte Skaven einfach der "Wumms" um durch ne richtig dicke Rüstung durchzukommen (okay, Warpblitzkanone, aber die is UNZUVERLÄSSIG). Gegen die meisten Waffen der Skaven ist eine gute Rüstung ein sehr probates Mittel, und deine Hauptgegner sind so ziemlcih die dicksten Dosen im ganzen Spiel (Chaosritter; Silberhelme bzw. Drachenprinzen, und Eisenbrecher der Zwerge sind gepanzert wie Ritter zu Fuß).
    Im NK sind Skaven zudem nicht wirklich gut - durchschnittliches KG ist nicht optimal gegen Völker, die allesamt überdurchschnittlich kämpfen. Den einzigen Vorteil den die Ratten hier immer haben werden ist ihre Masse - aber du hörst dich nicht nach jemandem an der gerne ne Massenarmee spielt...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• ne eigentlich net, und wie siehts aus mit den rattlings und flamern, krieg ich mit denen wenigstens nen hauch einer chance hin??

MFG me

• Beide sind eher Massenvernichtungswaffen - heißt, wunderbar gegen un- oder leicht gerüstete Massen von Gegnern mit wenig W - wenig W haben zwar Elfen, aber die haben meist eine gute Rüstung. Und über Zwerge und Chaos wollen wir mal gar nicht reden... Gegen Orks und Gobbos sicher gut, auch gegen Waldelfen, Echsen oder Tiermenschen - aber sonst eher nicht.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• lothar du hast ja ganz am anfang mal die nachteile der de und skaven aufgezählt, sag ma habe die dunkelelfen eigentlich irgendwelche vorteile??

MFG me

• die dunkelelfen haben natürlich vorteile auch ( auch wenn sie noch immer das schlechteste armeebuch haben ).
    general ausrüstbar das er es auf einer echse alleine mit einen drachen aufnehmen könnte . die DE haben einfach alles was man zum spielen braucht ! nur die meisten hier vergessen das man bei ihnen eben etwas den kopf anstrengen muss ,mehr als bei anderen völkern.das ist die einfach schöne herrausforderung.
    @LL also ich finde dark-magic nicht schlecht .ist eben geschmackssache.