Sylvana's Wacht - Kriegerbande Waldelfen bis 500 Punkte

  • Mitverteidiger des Waldes und seiner Bewohner,


    ich spiele bereits seit Beginn des Jahres eine Kriegerbande der Waldelfen und möchte nun über eine Erweiterung nachdenken (bis 500 Punkte).


    Den Kern (es sind mind. Zwei Kerneinheiten erforderlich) habe ich bisher mit 3 und 4 WE-Kriegern sowie 4 Dryaden besetzt und fand diese Kombi nicht schlecht. würd ich gern so lassen bzw aufstocken.


    Mein Brecher ist ein 3er-Block Baumschrate, wobei der Waldschrat mein Anführer war (Anführer der Kriegerbande kann auch ein Champion sein - es muss aber einen Anführer geben).


    Liste im Spoiler


    mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf folgenden Fragen:


    1. wie kann ein adliger effektiv ausgerüstet werden, so dass er für seine Punktzahl was tut?
    2. wie kann ich die verfügbaren Elite/seltene-Slots am besten nutzen?


    zu 1. am meisten Probleme hatte ich bisher mit gut gerüsteten Helden (zwergenthain, Hornnacken), daher dachte ich an arkane Dolchpfeile, allerdings ist es dann immer nur ein schuss stärke 3, richtig? macht sich der Pfeilhagel des Verderbens bezahlt? was meint ihr?


    zu 2. ich glaube, dass man ein Kriegerbandenspiel nicht nur mit Beweglichkeit gewinnt, daher brauche ich irgendwoher Punch. damit bin ich entweder wieder bei den Schraten oder vielleicht Kampftänzern? Waldreiter und wilde Jäger lesen sich recht teuer. es sind entweder bis zu 2 Elite oder 1 Elite und 1 Seltene Auswahlen erlaubt.


    vielleicht habt ihr ideen dazu, die sich als effektiv herausstellen...


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß Julius
    ps: bei Kriegerbanden sind übrigens keine 25% Beschränkungen usw gültig

  • Anregung zum Adligen:
    -Sippe der Wandler(ist nicht unbedingt billig ABER Ini 9 und B 9 zahlen sich mMn aus, kleines Manko er darf nicht der General sein)
    -Pfeilhagel d Verderbens (ist ganz nett ABER trifft halt nur ein Ziel das mit hoher Warscheinlichkeit Schaden davonträgt wenn also viele kleine Gegnereinheiten(bis max. 10) rumwuseln kann das schon schwierig werden.)
    -Helm der (Wilden)Jagd (mMn so mit das Beste was man für den Preis(20) bekommen kann, da sind dann immer noch Punkte(30) Luft für andere Gemeinheiten)
    -Spinnlinge !? werden (viele) Herrausforderungen in Krirgerbanden ausgesprochen?
    -Kriestalljuwel(wenn das mal so heißt ^.^) 3+ Retter den man aber nicht verpatzen darf, mMn immer den Preis Wert 33% Chance zu vergehen ABER 66% auf Erfolg ;) (bei mir gehts praktisch immer beim ersten treffer drauf, es soll aber auch Fälle geben wo tatsächlich der Retter wirkt .....xD)
    -2HW (bei genügend Schutz, warum kein 2Händer? Teilt ordentlich aus und so kann man auch mal nen 1er Rüster minimal ankratzen)
    -Gaul oder Elch sind auch ne gute Investition (Gaul vor allem wegen der B und dem +1 auf RW, der Elch macht ihn monströs-->immun gg Todesstoß und hat mMn nen gutes Profil einziges Problem was ich sehe sind die hohen Kosten)


    hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :arghs:


    mfG WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • Ich liebe die Kriegerbanden! Doch leider spielt es lange keiner mehr mit mir :(


    Der Pfeilhagel-Adlige hier kann zwar nur einmal Spammen, aber das kann er:


    Adliger
    - General
    - zus. Handwaffe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 109 Punkte


    Kann man machen, das zahlt sich aber nur dann aus, wenn der Gegner eine so 10+ große W3 Einheit hat. Bei W4 ist die Ausbeute zu schlecht und bei weniger Modellen läufst du Gefahr Overkill zu gehen. Bei der Punktzahl muss jeder Gegenstand kalkuliert sein. ^^


    Bei Problemen mit dem Hornnacken/Thain würde ich auf Kampftänzer setzen => Todesstoß mit wenn du nicht alles versaust 2A und S4 :)
    Das erzeugt auch ein Aufgabenfeld für einen Char: Heldentöter


    Da hat sich bei mir immer der Tänzer-Adlige bezahlt gemacht:


    Adliger
    - General
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Klingen des Loec
    - - - > 140 Punkte


    Der hat in Duellen eigentlich immer den Gegner getötet, bevor er einstecken konnte. 2LP bei 50p Equip sind ansonsten ja auch nicht so schwer zu ziehen, und ohne Duell, mit Unterstützung von mehr Tänzern, hast du eh gewonnen.
    Noch eine Variante mit Überraschungseffekt:


    Erinnye
    - General
    + (- Blutfeen)
    - Spinnlinge
    - - - > 90 (115) Punkte


    Die wird halt einfach nicht getroffen und der Output ist auch passabel.
    Schrate sind natürlich auch stark, aber der Champion lohnt sich für die 20p einfach nicht. Wie stehts denn um nen Baummenschen als Breaker? Die Range Attacke bringts sogar bei der Punktzahl.


    Deine Theorie, dass Beweglichkeit nicht alles ist stimmt. Aber als Waldelf kann man (und sollte man) nicht unbeweglich stellen.
    Ich muss dabei sagen, dass ich KB nur nach 7. gespielt habe, aber das sollte hier nicht wirklich was ausmachen.

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • an dieser Stelle schonmal ein fettes Dankeschön an euch, WürfelBottich und Ravalon, für eure ausführlichen Antworten.


    Nachdem ich nochmal die Regeln, der von euch genannten Vorschläge, mit den Regeln der Kampftänzer und meiner Meinung über die Optik selbiger gekreuzt habe, kam das heraus.



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    - General
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Klingen des Loec - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    4 Dryaden - - - > 48 Punkte


    4 Waldelfenkrieger - - - > 48 Punkte


    3 Waldelfenkrieger - - - > 36 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Kampftänzer - - - > 90 Punkte


    2 Baumschrate - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 492


    es könnte sein, dass es für 500 Punkte etwas wenig Bögen sind aber die Schrate und die Tänzer verleihen mir definitiv eine nicht zu verachtende Nahkampfkraft.


    Bitte nochmal um Feedback.
    vielleicht Dryaden durch WE-Krieger ersetzen?
    Schrate ganz streichen und dafür insgesamt 12 KT +Adligen mitnehmen?

  • Mir gefällt deine letzte Liste recht gut, zumal ich sagen muss, dass ich 3 Schrate auf der Punktzahl schon recht heftig finde, und wenn mir jemanden bei 500 Punkten mit einem ganzen Baum entgegen treten würde, könnte er das alleine spielen. Alleine der Wurzelwürger nimmt mitunter 25% der gegnerischen Armee auseinander!


    Aber um mal produktiv zu werden: Ich mag den Adligen, spiele ihn selber öfter so, finde ihn sehr passend und angenehm zu spielen. Allerdings ist er leider etwas überschätzt, würfle eine Runde in der Herausforderung unter Schnitt, sodass kein Todesstoß den gegnerischen Held zerlegt und schon kannst du dich von deinen 140 Punkten verabschieden. Das passiert sogar schnell mal als Hochgeborener mit Spinnlingen.
    Versteh mich nicht falsch, ich würde es begrüßen wenn du ihn spielst, und es macht auch irre Spaß sich mit ihm und Kampftänzern allgemein durch Regimenter zu schnetzeln, aber es besteht halt auch ein gewisses Risiko.
    Die Schrate würde ich auf jeden Fall drinne lassen, stellen auf den Punkten einen sehr guten Blocker da und die Kampftänzer benötigen die Gelegenheit irgendwo in die Flanke zu rauschen, damit der Rückschlag sie nicht alle aus den Socken haut (sollte noch jemand stehen, der zurückschlagen kann :D). Auch die Dryaden halte ich mit S4/W4 für eine wahre Macht auf den Punkten und würde sogar überlegen 5Dryaden, 5 WElfenkrieger zu spielen um dann Platz für den 6. Kampftänzer zu haben. Wobei diese Feinabstimmungen nicht so entscheidend sind denke ich.


    Ach ja, falls du dich gegen den KT-Adligen entscheiden solltest: der Pfeilhagel ist auf 2000Punkten stark und auf 500 Punkten richtig heftig. Vielleicht sogar etwas zu heftig (siehe Baum :>), aber um das zu entscheiden bräuchte man mal Infos über deine gegnerischen Armeen.
    Die Dolchpfeile - hast du richtig erkannt - sind ohne den Bogen von Loren absolut wertlos und auch bei den Waldreitern liegst du richtig, sie sind sehr teuer, dafür dass sie nichtmal Kriegerbögen haben und nur durch einen 6+RW geschützt sind.
    5 Wilde Jäger mit Musiker kosten dich 130 Punkte, ich persönlich setze sie gerne ein (schon wegen der schicken (und arschteuren!) Modelle), da S5-Attacken mit der hohen Angriffsreichweite immer ein Ziel finden, aber sie sind kein "Must-have".


    Joa, das wars von mir, nach dem schreiben dieses Textes hätte ich auch mal wieder Lust auf eine kleine Runde - vielleicht kannst du dich ja dazu bewegen einen kleinen Bericht deiner Schlachten zu schreiben, ich würd mich sehr drüber freuen. :D


    MfG

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Da hab ich doch glatt den "Feuerlöscher" vergessen :)


    Adliger
    - General
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Riesenadler
    + - Blutfeen
    - Helm der Jagd
    - - - > 176 Punkte


    mobil, schlagkräftig und für einen Elfen beinahe robust ^^

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Hallo ihr lieben Leutz,


    erstmal danke an euch ihr habt mir Kriegerbanden näher gebracht und meiner Spielerrunde damit ne ganz neue Möglichkeit eröffnet zu spielen, dafür ein dickes Danke ^^.


    Nun zu meinem Thema:


    ich hoffe es stört dich nicht Julius wenn ich deinen Thread hierfür vergewaltige wenn doch dann lösch ich den beitrag gerne. Wollte nur net unbedingt noch en THread aufmachen. Sry =/


    Ich werde ebenfalls mit den Woodies ein 199 pkt spiel gegen Oger bestreiten.


    Und habe dazu zwei Fragen:


    1. Sollte ich Reiter mitnehmen ? Durch den schnelligkeitsvorteil könnten die doch sehr hilfreich sein.
    2. ich hab mich für eine Erinnye enschieden da sie den natürlichen Retter von 5+ hat, da der Adlige keine Ausrüstung mehr tragen könnte da er das Punktelimit ausreitzt. Oder denkt ihr dadurch das der Adlige schießen kann wäre er sinnvoller?


    Vielen Dank nochmal und auch danke für die Antworten ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Hey Hassesdorn,


    nein das sollte kein Problem sein, wen du diesen Thread hier mit nutzt. meine Frage ist ,denke ich, erstmal geklärt und wartet auf testspiele. :) sollte es wieder von mir was geben, werde ich den Thread wieder an mich reißen :D


    ihr spielt 199 Punkte?
    Dann kann man wohl über die Erinnye nachdenken, du musst nur mit magischen Attacken (dämonen) aufpassen. ansonsten würde ich dir dryaden ans Herz legen, da sie mit Ini 6 super sind und als Plänkler und W4 gut durchkommen auch die anderen Werte sind nicht zu verachten. Ein paar Krieger könntest auch nehmen - ganz ohne Beschuss ist glaube ich nicht gut. Dein Gegner wird teilweise auch sehr kleine Einheiten haben bzw keine Anführer mit rasend hohem Moralwert (außer Zwerge vielleicht) und so kannst du hin und wieder versuchen mit ein zwei Verlusten bereits Panik auszulösen. du selbst wiederum musst dir bei den Dryaden natürlich nicht die Sorgen machen, da sie ja IgP sind :tongue:


    so vielleicht:



    *************** 1 Held ***************


    Erinnye
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    4 Dryaden
    - - - > 48 Punkte


    3 Dryaden
    - - - > 36 Punkte


    4 Waldelfenkrieger
    - - - > 48 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 197



    Gruß

  • Vielen vielen dank Julius ^^


    Ja eine Ähnliche Liste hatte ich auch schon ausgearbeitet ^^.


    *************** 1 Held ***************


    Erinnye
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    5 Dryaden
    - - - > 60Punkte


    3 Waldelfenkrieger
    - - - > 36 Punkte


    3 Waldelfenkrieger
    - - - > 36 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 197


    War halt etwas beschusslastiger und dafür weniger Dryads hatte auch schon überlegt die Dryaden zu splitten, also einmal 2 einmal 3 ka was sinnvoller ist weis halt noch nicht viel über die Woodies da ich sie noch nie zu Schlachtbank geführt hab =(. Dachte das Beschuss gegen die Oger net schlecht ist und ich ihm dann im notfall mit einem der Kriegerblöcke in die Flanke fallen kann. Ich weis nur das er 5 Modelle spielen wird mehr weis ich nicht ^^. Hmmmm muss mir das noch genau überlegen bis Samstag da ich dann anfangen werde die kompletten (voraussichtlich 12 Modelle) innerhlab einer Woche fertig zu bekommen (also inklusive Bemalung), was bei meiner Zeit doch recht kanpp wird XD.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • naja mit 5 Modellen hat er schonmal wenig spielraum (ich tippe auf drei EW mit champion und zwei einzelne "normale" Oger) - sind genau 199P). da die Ogerhelden allesamt mehr als 75 Punkte kosten, wird er keinen stellen können ergo muss ein Champion drin sein, ergo muss eine Einheit mindestens drei modelle haben. Monströse Infantrie kann ja alleine rumlaufen, du allerdings mit der infantrie musst mind. drei in einer Einheit haben, daher vorsicht. Je nach aufstellung kannst du dann eben versuchen, die einzelnen Oger wegzuschießen (am besten auf kurze reichweite - wegen der Stärke) oder eben die einzelnen im Nahkampf schlagen und den Hauptblock erstmal ins leere laufen lassen. Nutz auf jeden Fall deine Bewegung und achte auf die 15 Zoll für die Bögen, da das auch für Oger nicht unbedingt ein sicherer Angriff ist und Stehen und schießen kommt schließlich vor den Aufpralltreffern :D
    alternativ, kannst du natürlich auf Masse setzen und einfach eine 8er Einheit Dryaden mit Champ einsetzen.


    insgesamt bin ich mir aber sicher, dass du Bögen mitnehmen solltest, denn sonst tanzt er sehr um seine ideale Angriffsdistanz, bis er dich hat und dann aufpralltreffer verursacht, mit Beschuss kannst du etwas druck machen.

  • Wäre es denn von den Regeln her möglich eine 3 truppe dryaden und eine zweier mit der erinnye zu spielen? oder is das dann auch schon regelwiedrig ? Und wäre das überhaupt sinnvoll?


    Ansonsten denke ich mit dem 5er block dryaden und zwei dreier blöcken bogis fahr ich ganz gut ^^ + natürlich die Erinnye ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • nein du brauchst mind. Drei Modelle pro Einheit (ohne angeschlossene Modelle), insofern muss man gar nicht schauen, obs sinnvoll wäre.
    noch ein Hinweis: versuche die Nahkämpfe, wenn möglich im Wald stattfinden zu lassen, damit deine Dryaden unnachgiebig sind.


    mit den Kriegern, würde ich übrigens nicht angreifen auch wenn es verlockend sein mag, da du dir damit sehr schnell das wertvolle Kampfergebnis versaust (W3, kein Schutz) es sei denn deine Erinnye kämpft mit dem einzigen Modell auf der Flanke in einer Herausforderung, so dass die Krieger gar keine Attacken abkriegen können.


    rechnerisch und auch spielerisch wäre es wohl effektiver mehr dryaden zu spielen statt einer Erinnye allerdings fehlt dann ein anführer und einen so großen Block dryaden zu spielen lässt auch wieder weniger spielraum für MSU spielweise.


    Edit: sagt, dass das hier auch spielbar wäre ;)


    ich find deine Liste so ganz gut. Krieger und Dryaden sind ja punktemäßig auch immer gut austauschbar. :)


    Gruß Julius

  • Ja ich denke ich werds mal mit meiner Liste probieren wird sicher spannend finds cool das man so ne Möglichkeit hat so mini Scharmützel zu spielen ^^.


    Bin echt extrem gespannt wie ich mich gegen ihn schlagen werde, er hat ja vorher auch noch nie Kriegsbanden gespielt ^^.


    Danke für die Hilfe und wenns dich nciht störrt schreib ich euch dann in einer Woche hier auch einen Mini bericht rein wies lief ;)


    Können wir beiden Waldelfen-Kriegsbandenchefs uns ja weiter austauschen ^^.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • zu den Ogern: der General darf meiner Regelversion nach auch ein einzelner Vielfraß sein (ohne Upgrade, es war ja nach altem AB nicht möglich... oder gibts an die 8. angepasste Regeln?)
    Erinnyen lohnen nicht, weil sie kaum besser sind als Nymphen. Da kannst du einfach die als General nehmen.

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm