Frage zum Meutenbändiger

• Ich habe eine Frage zur Position des Meutenbändigers in einer Einheit aus Riesenratten. Eigentlich steht er ja entweder im ersten oder im letzten Glied.
    Kann ich ihn nicht auch einfach ins 4. Glied stellen, obwohl die Einheit z.B 8 Glieder hat? Ich habe nirgends gefunden, wo geschrieben steht, wie man einen Meutenbändiger platziert. Und da er ja kein Champion ist, muss er ja auch nicht ins erste Glied. Also kann ich ihn dort platzieren wo ich will?

Oder wie seht ihr das?

Einmal editiert, zuletzt von Neffets ()

• Meutenbändiger nach hinten ins letzte soz.
    Hab das schon immer so gespielt und auf Abbildungen ist es auch immer so dargestellt.
    Armeebuchstelle hab ich aber gerade auch nicht zur Hand.

• Hallo,

wenn ich mich nicht irre gibt es eine Stelle im AB bei der drin steht, dass die Waffen (Peitsche) max. über 3 Reihen Ratten hinweg angreifen kann. Deshalb habe ich bisher Meutenbänder mit Riesenratte in einem 20er Block gespielt. 15 Ratten in Front, dann drei Bändiger plus je eine Ratte links und rechts. Und ab dann müssen die Bändiger in der letzten Reihe stehen und können nicht mehr angreifen (bis soviele Raten weg und sie wieder im 4ten Glied stehen)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Die Frage ist durchaus interessant! Grübel...

Es scheint dazu tatsächlich keinen ausdrücklichen Regeltext zu geben.
    Ich hab es bisher immer genau so gesehen und gehandhabt wie Skratak.

Da aber kein Regeltext oder Erratum zu existieren scheint, könntest Du darauf bestehen, dass der Bändiger an einer beliebigen Position in der Einheit stehen kann, also auch mitten drin.
    Fotos ("ist immer so abgebildet") würden ja kein Gegenbeweis sein, da es auch sein könnte, dass jede Position erlaubt ist und GW halt immer die hintere wählt...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Da es nirgentwo steht, halte ich mich hier ans alte AB (Ausgenommen der Meisterzüchter, da hier ja was spezielles steht ).

Im alten AB steht das etwas genauer. So wird dort ausdrücklich gesagt das sie nur im letzten glied der Rattenoger stehen dürfen.

Was Riessenratten angeht:

Ich zittiere das AB: "Mäutenbändiger un dCharaktermodelle, die sich der Einheit anschließen, können irgendwo in der Einheit platziert werden (Allerdings tendieren sie aus irgendeinem Grund dazu, sich hinten aufzuhalten... )

Ich weiss das es etwas "Schwammig" ausgedrückt ist, und auch das es ein abgelaufenes AB ist.

Aber es ist immerhin genauer als jetzt, und die jetztige baut auf dieser regel auf.

Hoffe damit konnte ich wenigstens etwas helfen