Gemeinsames Malprojekt 4x500 für alle Systeme!

• Wäre dabei, jedoch kann ich die Liste der zu Bemalenden Figuren erst am Abend posten

• Also reizen würds mich ja schon hier mitzumachen, auch um meinem inneren Schweinehund mal entgegenzuwirken :D
    Wollte eigentlich auch schon beim Group-Paint mitmachen, allerdings gefielen mir da die Minis nicht so.
    Jetzt habe ich nur das Problem der "Truppenauswahl". Habe zwar eine riesen Schar schwarz grundierter Dosen und Chaoten aus der 40k-Starterbox, die wollte ich aber nutzen, um mit nem Kumpel meinen Bemalstandard etwas anzuheben. Sind hierfür also nicht wirklich geeignet.
    Bleiben noch meine restlichen Imperiumstruppen. Für die Punktzahl sieht die Liste jedoch recht üppig aus:

Zudem habe ich da noch das Problem, dass die Armbrustschützen, sowie der Siggi und der Hauptmann "verunfallt" sind. Hatte vor einiger Zeit mal ne weiße Grundierung probiert, was tierisch schief ging: Fehlerhafte Dose, scheinbar zu starke Sonneneinstrahlung und meine Achtlosigkeit haben denen eine körnige Grundierung beschert, was mir beim Sprühen tatsächlich nicht aufgefallen ist.
    Da ich keine weiteren nur grundierten Minis mehr habe, ist jetzt meine Frage: Kriege ich die Grundierung irgendwie repariert oder würden auch die schwarzen Truppen ausreichen?

Gruß
    Craft

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Hmmm. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich müsste 4x500 Punkte malen, die gleichzeitig quasi eine spielbare Liste darstellen würden? Da müsste ich wohl passen, denn ich mal nie und nimmer die gleichen Modelle in mehreren Wellen. Ich sitze zurzeit an meinen 120 Orks und die gehen synchron voran (also 120x Haut pinseln, 120xWaffenstiel, ...). Bei dem Projekt hier hätte ich vorgehabt, meine Echsen, allenfalls noch etwas Impse und noch Grünzeug voran zu treiben.

Viele Grüsse
    Ventar

• Wenn es sich um Zinn Minis handelt reicht ein Aceton-Bad. Bei Plastik Minis empfehle ich das Desinfektions-Zeug aus den Krankenhäusern. ich glaube es heißt Bacillol. Ich schaue nochmal nach.

Wegen der Punktwerte werde ich heute Abend einen neuen Vorschlag posten. Es soll ja ungefähr gleich viel bemalt werden, was auf Grund des Elite/Massen Problems schwierig werden würde, wenn man nur nach Punkten geht.

@ Ventar

Nicht passen, wir finden sicherlich die für ich passende Lösung. Ziel des Ganzen ist es ja, die Vielzahl unbemalter Modelle zu verringern.

VG!

edit: Ihr könnt gerne selbst einen Vorschlag posten, wie wir die Anzahl zu bemalender Modelle festlegen.

• edit: Ihr könnt gerne selbst einen Vorschlag posten, wie wir die Anzahl zu bemalender Modelle festlegen.

Man könnte ja versuchen, eine Art "Mal-Aufwands-Punkte" zu vergeben.
    Wären dann z.B. 2 Punkte für "normale" Infantrie, 1 Punkt für kleineres, 3 Punkte für größere / aufwändigere Infantrie (z.B. Charaktermodelle), usw.
    Müsste natürlich noch ausbalanciert werden, aber dadurch wärs vielleicht vergleichbar, auch zwischen verschiedenen Systemen.

WHFB

WH40k

• @ Craft

Genau den Gedanken verfolge ich gerade.

ich würde Folgendes vorschlagen:

Infanteriemodell (Kern) = 1 Punkt

Infanteriemodell (Elite) = + 0,5 Punkte

Infanteriemodell (CSM) = 1,5 Punkte

Infanteriemodell (Held) = 4 Punkte

Infanteriemodell (Kommandant) = 6 Punkte

monströse Infanterie = 4 Punkte

beritten auf Pferd/Pferdähnlich = + 1 Punkt (Waldreiter = 2 Punkte, berittener Held = 5 Punkte etc..)

Monster = 7 Punkte bzw. berittenes Monster = + 7 Punkte

Kriegsmaschine = 4 bzw. 7 Punkte, je nach Größe (da müssen wir Einzelfallentscheidungen vornehmen)

alternative Spielsysteme:

40k: Ich denke hier kann man 1 zu 1 umdenken, d.h. Panzer sind Monster etc. Sollte relativ eindeutig sein.

Freebooters, Mortheim, whatever: Dadurch, dass dort der Fokus auf detaillierten Einzelmodellen beruht und diese dementsprechend verhältnismäßig sauber bemalt werden müssen gilt hier 3 Punkte für normale Minis, 4 für Helden und 6 für Kommandanten.

Warmachine, Hordes: siehe Freebooters. Warjacks (heißen die so?) geben 6 Punkte.

Wenn ihr andere Punktverteilungen wünscht, sagt bescheid. Insgesamt sollten von November bis Ende Dezember 30 Punkte bemalt werden. Ich denke, dass ist mehr als machbar aber dennoch genug um voranzukommen. Auch hier Änderungsvorschläge nennen, wenn ich falsch liegen sollte.

Bis dahin!

2 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Klingt doch ganz gut, auch weil der Detailgrad mit einfließt und es auf alle Systeme anwendbar ist. Dann gibts vielleicht auch mehr Interessenten.
    Und ja, die bei Warmachine heißen Warjacks. Würd da aber vielleicht 7-8 Punkte geben, da die ja nicht nur groß, sondern auch recht detailliert sind.

Edit: Wie willst dus eigentlich mit der Kommandoabteilung halten? Ein Champion ist zwar oft nicht viel anders als seine normalen Truppen, aber spätestens bei einer Standarte dürfte der Aufwand doch steigen, oder?

WHFB

WH40k

• Und bei einer Elite-Einheit dann entsprechend 2 Punkte?

WHFB

WH40k

• So das wäre dann ungefähr meine Liste:

Ich habe sechs Helden auf Pferd (Jetbike) plus 10 AJ macht 40 Punkte. Das wäre dann meine erste Hürde und für den Zeitraum stressfrei trotz gerade beginnender Bewerbungsphase etc. machbar. Ich denke, das lässt sich also auch mit Familie und Beruf bewältigen.

• wie werden Fanatic und Netzgitze u.ä. gwertet? Netzgitze und ähnliches würde ich 1,5 Punkte sagen

Fanatics 2?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zitat

Sehr schade, die ambitionierten Maler könnten die Anzahl an Interessierten sicherlich erhöhen...

Es gibt viele ambitonierte Maler. Da macht bestimmt einer von mit. Ich kann halt nur Spielarmeen nix mehr abgewinnen (wie auch ohne Spielmöglichkeit). Daher mach ich keine Armeen mehr,

"Today is a good Day to Paint"

• wie werden Fanatic und Netzgitze u.ä. gwertet? Netzgitze und ähnliches würde ich 1,5 Punkte sagen

Fanatics 2?

vom Bemalaufwand her würde ich eher beiden die 1 zuordnen. Sind halt klein und ist recht wenig dran ;) Denke 1,5 würde auf Grund ihres seltenen Auftretens aber Sinn machen, da auch hier mehr Wert auf Details, Sauberkeit etc. geachtet wird.

• ja n Nachtgoblin dürfte ca 0.1 Punkte geben aber ich hab fast nur Nachtgoblins deshalb belibts bei 1 :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• So Leute, es wird konkret:

mit obiger Punktanleitung Anmeldung per PM an mich. Schreibt mir eure Liste mit Punktrechnung daneben. 35 Punkte Minimum. Zwei Monate ab dem 1. November.

Fünf Leute sollten es Minimum werden, sonst ist das Ganze witzlos.

Weiterhin sehe ich gerne Kritik zu obiger Punktrichtlinie.

• Mit der Rechnung komme ich mit meinen schwarz grundierten Minis nur auf 30,5 Punkte. Für ein Minimum von 35 müsste ich meine weiß grundierten Ritter entfärbt bekommen. Sterillium hab ich hier eh rumliegen, das probier ich dann mal die Tage aus. Wenns klappt brächten die 9,5 (durch CSM, ohne Pferde), wären also exakt 40 Punkte :D

WHFB

WH40k

• Ich würde gerne noch mitmachen, wenn das Projekt noch startet, Grau habe ich zwar nicht mehr zu beseitigen, da bereits alles grundiert ist, aber das entsprechende Weiß muss auch mal mehr Farbe weichen.

Mit der Liste würde ich noch etwas warten wollen, da ich bis zum Start noch ein paar Modelle schaffen möchte.

• Mhm also bei mir ist das problem das ich grade unter Geldmangel leide und die Punkte einfach net zusammenbekomme :mauer:

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)