13. Einheitenwoche Imperium - Pistoliere

• Nach dem wenig beachteten Ausflug in das Land der Fußgägner letzte Woche, schwingen wir uns schnell wieder auf den Rücken eines Pferdes.
    Was haltet ihr von dieser speziellen Kavallerie?

Pistoliere

(Wer ein schönes Foto hat, schickt mir bitte einen Link)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Am Anfang konnte ich mich nicht wirklich dafür begeistern. Bei einem Spielwarenhändler in meiner Nähe hab ich sie um 50% verbilligt gefunden und trotzdem einfach kaufen müssen. Nun, je mehr Spiele ich mit ihnen absolviere, gefallen sie mir schon besser und kommen nun schon in fast jedem Spiel bei mir vor. Da ich nur eine Packung habe, setzte ich auch nur eine Einheit aus 5 Reitern ein.

Oft spiele ich sie nackt, aber wenn noch Punkte übrig sind oder ich von vorn herein "etwas mehr" mit denen vorhabe, dann kommt manchmal ein Schützenreiter mit Bündelpistole und ein Musiker dazu.

Geschütze, Schützen und unvorsichtige Zauberer ausschalten. Oder einfach nur dem Feind am Arsch gehen :xD:

Aufgrund ihrer Wendigkeit versuche ich hinter die feindlichen Linien und außerhalb der Reichweite von Feindbedrohungen zu kommen. Dann geht's weiter wie oben beschrieben.

Sobald die Pistoliere ins Feuer, die Magie oder an einen schnellen Helden geraten, kann man sie eigentlich gleich vergessen. Ihr einziger Schutz ist ihre Geschwindigkeit und vlt ein bisschen Magie...

Nicht wirklich. Die Schützenreiter haben einfach mehr Feuerkraft, haben aber auch eine etwas andere Aufgabe. Bei anderen Völkern gibt es natürlich Einheiten mit solch einer Funktion, aber beim Imperium gibt es eben nur dier Pistoliere... wenn man von Charaktermodellen absieht, die vielleicht für eine solche Aufgabe ausgerüstet sind.

3+ Sie sind sehr zerbrechlich und nicht leicht zu spielen. Wer aber Übung hat, kann sie taktisch sehr klug einsetzen und viel Spaß mit ihnen haben.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Netter Pausatz, gefällt mir sehr gut, die Posen der Pistoliere können sehr ausdrucksstark zusammengebaut werden, zumindest was die Waffen angeht. Auch so bleiben einige Teile übrig, da man ja auch noch die Schützenreiter aus der Box bauen kann. Wie üblich beim Imperium kann fast jede Box mit jeder kombiniert werden.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Habe die normale Box gekauft, aber noch nicht bemalt. Werden aber die Farben wie auf dem Cover werden, die gefallen mir recht gut.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000

Mittlerweile nicht mehr. Wenn ich sie einsetzen würde dann 5-7 Modelle als 1 Glied.

Es lohnt sich in jedem Fall einen Musiker mitzunehmen, da er eine Bonus beim Sammeln erlaubt (was Pistolieries ja mit ihrer vorgetäuschten Flucht gerne tun), sowie der Bonus beim untentschiedenen Nahkampf.

Ein Champion ist Geschmackssache.
    Von einer Repeater Handgun würde ich abraten, da sie nur eingesetzt werden kann, sofern er sich nicht bewegt. Stehen bleiben ist aber leider nicht das Aufgabengebiet von Pistolieries und alle anderen müssten nur wegen dem Champion stehen bleiben. Das ist wirklich nicht logisch. Deswegen kann man diese Auswahl getrost als unnütz ansehen.

Anders sieht es bei der Option für Bündelpistole plus normaler Pistole aus. Beide zusammen ergeben insgesamt 4 Schuß. Das entspricht zwei normalen Pistolieries. Das Upgrade des Champion und der Bündelpistole kosten aber leider ziemlich genausoviel wie ein weitere Pistolierie. Also eine Patt Situation. Einziger Trost: Der Champion hat ein um 1 erhöhtes BF als die anderen, was ihn in meinen Augen lohnenswert macht.

Pistolieries sind schnell, leichte Kavalliere, haben die Vorhut Regel und entfesseln unmengen an Schüssen mit S4 und rüstungsbrechend. Klingt gut oder? Pistolieries sind damit von ihrem Konzept her eine perfekte Chaff-Unit (Störeinheit) mit dem klaren Ziel anderere Störeinheiten auszuschalten. Man könnte sie auch als Blocker einsetzen im Verbund mit einer anderen Pisto Einheit oder gar auf gegnerische Kriegsmaschienen in den Nahkampf hetzen.

Aber warum schreibe ich: ...vom Konzept her.. oder ...könnte...?

Der Grund ist: Pistolieries treffen einfach nix. Der durchschnittliche Trefferwurf liegt bei 5 bis 6, wobei die 5 nur zustande kommt, wenn wirklich garkeine Abzüge sind und man 6 Zoll vorm Gegner steht. Das heisst bei einer 6 (eher de Normalfall), das jeder dritte Pisto einmal trifft. Das würde in meinem Fall von oben 2 Treffer bedeuten (bedenke Treffer, keine Verwundung!).

Im Gegenzug bekommt man ordentlich auf Mütze, denn der eigene Schutz ist wirklich mau. Meistens keine Deckung, keine Plänkler und nur eine 5er Rüstung.

Für selbe Punkte bekommt man eine Großkanone, Höllenfeuersalvenkanone oder über 3x5 Bogner Umlenker. Ihr seht also worauf ich hinaus will.

Wer sie dennoch einsetzen will, sollte Pistos auf den Flanken spielen (dort wo sich oft andere Störeinheiten befinden) oder einzelne schnelle Heavy Hitter Units, die man blocken kann.

Pistos sollte man möglichst angressiv spielen, allerdings hat die eigene Deckung absoluten Vorrang. Primäre Ziele wären gegnerische schnelle Kavallerie, da sie Rüstung hat die man mit S4 und rüstungsbrechend gut negieren kann, weil sie oft in geringen Mannstärken kommen, selten durch Wald oder Wasser reiten und weil sie keine Plänkler sind. Wenn es sich ergibt können auch leichte Streitwägen mit W4 angegangen werden. Plänkler sind zu vermeiden da sie neben dem Plänkler Abzug für Beschuss oft in Deckung stehen (Wald/Wasser, etc.). Kleinere Umlenker oder Kriegsmaschienen sollten direkt im Nahkampf angegangen werden.

Wer den Gegner beschießen will sollte neben möglicher Deckung (leider ist die nicht immer vorhanden) folgendes beachten:
    Wer den Gegner nicht mit zwei Schußsalven (also z.b. eigene Runde und vllt in der gegnerischen Runde "stehen & schießen" Reaktion) erledigen kann, sollte sich außerhalb des Sichtwinkels dieser Einheit stellen und schießen.
    Wer mit Pistos eine Flucht als Angriffsreaktion wählt erlaubt dem Gegner mitunter den Angriff umzulenken, also Augen auf.
    Pistos sind zu teuer zum Umlenken (bei dem sie den Angriff annehmen sollten, damit der Gegner nicht den Angriff umlenkt). Diese Aufgabengebiet lösen Bognerabteilungen für einen Bruchteil der Punkte. Erläuterungen zum Umlenken findet ihr in meinem Eintrag zur 6. Einheitenwoche Imperium - Bogenschützen
    .

Da Pistos mitunter schwer im Nahkmapf zu erwischen sind, versucht man sie am besten abzuschießen mit herkömmlichen BF-Beschuss oder -noch besser- mit Magie. Ein einfacher Geschoßzauber mit W6 Treffern und S4 reicht meist aus.

Pistos sind die bessere der zwei leichten Kavallerie Einheiten im imperialen Sortiment. Allerdings sind beide schlecht, da sie ihre Aufgaben nur unzureichend erfüllen. Pistos sind schlechte Störeinheiten und werden von 5 simplen Bogner als Abteilung eines Staatsregimentes ihres Platzes verwiesen.
    Wer etwas ähnlich schnelles aber effektiveres wie Pistos wünscht, sollte zum klasischen Captasus (Hauptmann auf Pegasus) greifen.

4-
    Sie sind nicht unspielbar, aber wahnsinnig ineffizient. Es gibt sicherlich Möglichkeiten sie mag. zu buffen um ihren Trefferwurf zu verbessern. Allerdings rechnet sich der Aufwand nicht und die Unsicherheit ist zu groß. Die Nehmerqualitäten sind erschreckend für eine Einheit die so nah an den Gegner ran muss um eine gute Schußposition zu haben. Zudem haben Pistos viel Konkurenz durch schlichtweg bessere Auswahlen.

Der Bausatz ist Spitze. Schöne Modelle, dynamische Posen. Zudem können auch Schützenreiter damit gebaut werden. Es befinden sich jede Menge Bits im Gußrahmen, unter anderem die Granatbüchse, die Hochlandlangbüche, mehrere Repeater Pistols, Pulverfäßchen, -döschen und Rucksäcke. Alle Waffen sind bis auf kleinere Lücken kompatibel mit regulärer Infantrie des Imperiums oder den Charaktermodellen. Lustig sind auch die Flaschen. Vllt befindet sich ja Alkohol drin, der es Pistos und Schützeneitern unmöglich macht zu treffen. Wer weiß.... ;)

Die Posen sind spitze. Meine Pistos tragen rot/olivegrün (für Hochland) und haben einige wenige Bits eines Hexenjägerbundes dem sie angehören. Die Rüstung ist dunkles Metall. An den Pferden kann man sich zudem schön austoben, was die Bemalen und Muster angeht. Insgesamt wirkt die Einheit sehr divers und damit interessant.

Alternativhersteller gibt: Alte Pistos von GW aus Metall. Gamezone und eventuell bei Perry Miniatures oder Warlord Games (nicht ganz sicher).

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

3 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()