Gewinner und Verlierer des neuen Codex

• Hmm, ok... meiner Erfahrung nach macht gerade die eine, zusätzliche Attacke nochmal ordentlich was aus, wobei natürlich die Wummen dazu ordentlich Feuer aufbringen...
    Orks treffen nicht so gut, dafür können sie verdammt viel und dazu billig Beschuss auffahren, das stimmt schon...
    Vielleicht schlägt da einfach mein Fluff-Alarm los, weil ich finde Orkz sollten in den Nahkampf und entsprechend darauf optimiert sein...

Aber darum gehts hier ja nicht, also zurück zum Thema^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lt. Ork-Fluff ist beides möglich (Nahkampf UND Beschuss), denn es gibt genug Boyz, die es neben ordentlichem Gemosche lieben, einfach den Abzug der Wumme durchzudrücken und Blei in den Gegner zu pumpen...dabei ist es durchaus egal, welche Art Wumme das ist, denn man auch eine Wumme dem Gegner über den Schädel ziehen ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Nochmal weg vom Hauptthema... Bestes Abwehrfeuer geben wohl eher Imps Kommandotrupps mit 4 Flammenwerfern. Zumindest im Verhältniss zu den Kosten.

Ja das Abwehrfeuer bei den TS ist vernachlässigbar. Macht normal 1-2 Verluste höchstens. Da gibts schlimmerers. Ich mag die Jungs jedenfalls. Und der Hexer kann (wenn man nix besseres Würfelt) schön den Grundzauber einsetzten, der sich recht gut mit dem Rest der Einheit verträgt. (fand es im alten Codex blöd ihm ne "Laserkanone" zu geben, da der Rest der Einheit dann meist nur dumm zuguckt)

Und wenn man will, packt man den Trupp auf nen Landeplattform und schon haben sie nen 3er Retter :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ok Sigmarpriester, ich gebe mich geschlagen^^ Vielleicht denke ich auch nur so, weil meine normalen Boyz (Black Reach) eh alle Nahkampfwaffen und Pistolen tragen, und sie Nahkämpfe im Angriff immer aufgrund der Masse an Attacken gewinnen...

Aber jetzt mal zurück zum Thema: Thousand Sons gut oder nicht? Abwehrfeuer hin und her... Einheiten anderer Völker haben in dieser Diskussion nur bedingt was zu suchen...

Was haltet ihr eigentlich von E-Geißeln (Waffen) an Geißeln oder Höllenschlächtern? Finde ich sehr stark, da die Geißel damit ihr schlechtes KG ausgleicht und ihr Potential als Nahkampfmonster voll ausnutzen kann wenn sie die meißten Gegner auf 4+ oder 3+ treffen kann.
    Bei nem Höllenschlächter kann man sogar 2 der Waffen mitnehmen, was ich für sehr stark halte, auch um andere wichtige Nahkämpfe zu unterstützen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mag die Söhne, sind nicht unbedingt ein MUSS in jeder Liste aber gegen Marines ist oft ein 9er Trupp dabei, gerade da die Jungs kein Cover brauchen und VOLW + Fearless sind und dank dem DS3 sind die Jungs mit knapp 250 Punkten dann eine schöne Nervkugel ^^

• Finde sie genau deswegen gut, weil sie Aufmerksamkeit auf sich lenken, aber nicht zu viel, da sie nicht die größte Bedrohung darstellen. Und widmet der GEgner ihnen dennoch viel Aufmerksamkeit, bleibt der REst der Armee länger stehen^^

Sie können gut Missionsziele halten und von da Unterstützungsfeuer geben, sie nerven halt vor allem Marines durch ihren Beschuss und unterschätzen sollte man sie auch im Nahkampf nicht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• um mal auf deine Frage nach den Geißeln einzugehen: ich finde sie ebenfalls nicht wirklich schlecht, denke jedoch das sie für den Höllenschlächter zu teuer sind. Ein Höllenschlächter hällt nur begrenzt viel aus und leidet als Nahkampfcybot sehr darunter dass wir keine Landungskapseln haben mMn. Ein Cybot mit 2 Geißeln der auf den Gegner zu läuft ist, denke ich einfach seine Punkte nicht wert.
    Anders sieht die sache hier bei der Geißel aus. Hier fallen die Punkte nicht ganz so arg ins Gewicht, zudem ist sehr viel Wiederstandsfähiger als so ein Höllenschlächter, was die zusätzlichen kosten für ein ohnehin schon teures modell dennoch lohnend macht.

Fazit: Für geißel ja, für Höllenschlächter nein

• Naja, ich finde eine Nahkampfgeißel nicht allzu teuer... Spiele bisher eine KhorneVariante mit einer Geißel und nem E-Hammer und das recht effektiv...
    Dadurch dass die Höllenschlächter recht billig sind, muss sich der Gegner überlegen ob es sich überhaupt lohnt diese wegzuballern, oder nicht und wenn ja, bekomtm der REst der Armee weniger Aufmerksamkeit, also auch nicht schlecht...

Die Geißel ist da natürlich außer Konkurrenz und haut zudem viel fetter rein, aber dennoch kann der gute Cybot *hust* Höllenschlächter was für seine Punkte...
    Werde mir zB. noch ne Variante mit 2 E-Fäusten bauen, welcher jeweils noch nen schweren Flammenwerfer drin hat... Wenn der in die Nähe des Gegners kommt, tut es auch weh...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ....... erst lesen dann meckern ...... hatte für die Energiegeißel nur den Preis von 25 Punkten im kopf und dachte dass die auch beim höllencybot so viel kosten, daher die meinung, hab grad gesehen dass das nur 10 punkte sind, daher revidiere ich meine meinung und sage dass es auch da ok ist, dennoch denke ich dass du wenn du nen nahkampfläufer haben willst mit Geißel und Schmiedebestie besser fährst.

• Joa, die halten halt mehr aus... Vor allem eine Klauenbestie rockt gut, besonders mit Magmaschenidern, oder halt mit den Tentakeln um Gegner zu schwächen, die der Bestie gefährlich werden können...

Was die Cybots angeht- habe halt 3 Stück der neuen aus der Box und finde die Modelle toll, von daher finde ich die schon spielbar^^
    Man kann natürlich zB. einen Cybot mit E-Geißel und eine Klingenbestie mit Tentakeln kombinieren um so ziemlich jeden Gegner im Nahkampf angehen zu können
    (Gegner in Kontakt mit beiden erhalten minus W3 KG und minus 2 Attacken)

Die Bestie ist halt echt nett, weil die was aushält, nette Sonderregeln hat und dank "sprinten" sogar recht flink ist...
    Allerdings sagt man zumindest dass eine Schmiedebestie mit 2 Maschinenkanonen deutlich effektiver ist, hat halt andere Aufgaben und ist dazu noch teurer...

Ich habe bisher eine Box davon (an die ich aktuell nicht rankomme -.- ) und weiß noch nicht was ich daraus bauen möchte/werde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also ich hab mir bisher 2 Schmiedebestien gebaut. Finde aber beide ziemlich nice, das problem ist, dass zumindest bei mir die Fernkampf/Luftabwehr-Rolle meist unterbesetzt ist, wodurch für meine listen die Schmiedebestie besser ist, habe aber trotzdem vor mir noch ne Klauenbestie anzulachen, finde die einfach abartig geil.

Normaler Cybot: Vergleichbare Panzerung, Mit 2 e-Fäusten fergleichbare Nahkampffähigkeiten. und das ganze zu Vergleichbaren kosten mit Doppelter Bewegung, Tentakeln/Brennern und dem ganzen dämonischen gedönse. einfach geil von dieser Warte aus.

• ich denke das wir den potenziell größten fernkampfschaden im u-slot haben und es deswegen für die klauenbestie schwierig wird sich durchzusetzen.

die kyborgs des nurgle spielen sich fantastisch, der vindicator und die geissel weiterhin gut. die schmiedebestie konnte ich noch nicht testen aber auf dem papier ist das ding auch echt top.

ich kann den land raider auch nur loben. immer leer bekommen und dabei sehr viel feuer gerfressen (einmal einen kompletten manticor und 2 runden vendetta beschuss, natürlich war da auch glück im spiel)

• Hatte die Woche ein Spiel gegen Tau. Mal etwas den Codex getestet. Mein Fazit aus diesem Spiel:

Drache: Pro: gefällt mir gut(optisch), "netter" Flammenwerfer, zieht viel Beschuss, Retter, Regeneration Contra: dumm wenn er erst in Runde 4 kommt und die Tau inzwischen deine Armee zerballern. :( , den Retter NIE schaffen X(

Schmiedebestie: Pro: gefällt mir auch optisch, 8 Schuss S8 sind klasse, mit S8 Plasmakanone noch besser. Hat auch schön 1 Koloss & 1 Drohne zerlegt. Retter & Regeneration Contra: 10er Rückenpanzerung- blöd wenn dich da ne Kroothorde zerschießt, Plasmawumme "nur" 24 Zoll, den Retter NIE schaffen X(

Tzeentch Kyborgs: Pro: gegen wenige DS 1+ attacken, nette Waffenkombos, flexible einsetzbar Contra: massenbeschuss, relativ teuer, den Retter fast NIE schaffen X(

Tzeentch Hexer: Pro: schöne auswahl an Psi-Kräften, 3er Retter, Psi tests wiederholbar Contra: relativ teuer, Psi Resistenzwürfe können dir den Spaß versauen, glücksabhängig was man für PSI auswürfelt, auch hier sollte man den Retter nicht zu oft versauen :O

Tzeentch Termis (5 Stück) mit E-Waffe & Kombibolter, 1x Maschka, 1x Kettefaust): Pro fressen viel Feuer, ähnlich Kyborgs besser gegen DS 1+ Waffen, relativ billig. Flexibler als ihre Loyalen Gegenstücke, guter Schutz fürn Hexer, flexibel einsetzbar Contra: langsam (aber kann immerhin schießen) 4er Retter ist klasse und hier habe ich auch eher die 50% save-chance genutzt :D

Thousand Sons: Pro: fluffig, 4er Retter, man kann auf dieses umständliche hinter Deckung rumkrichen verzichten, 3er DS, Hexer, haben viel beschuss geschluckt Contra: teuer, keine effektive Panzerabwehr, Retter siehe Termis :D

Bruten: Pro: billig, schnell, potentiell tödlich Contra: kaum Schutz, blöd wenn man den Angriffswurf versaut (auf 7 Zoll, trotz sprinten) und vor der Tau Armee rumsteht :mauer:

Kultisten: Pro: billig Contra: können dafür auch nicht viel :D

Gesamtfazit: schön zu spielen, Codex bietet viel Abwechslung, ich kann endlich eine fluffige Tzeentch-Liste spielen :D, Hexer sind etwas unberechenbar aber potentiell ihr Geld wert. Tzeentch-Retter ist klasse, wenn man ihn nicht zu oft versaut :rolleyes: , beim Drachen sollte man über Aegis mit Funke nachdenken...

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Danke für die Zusammenfassung aus deiner Sicht!

Mir gefällt am neuen Codex am besten, dass er flexibel spielbar ist und auch fluffigere Listen als vorher erlaubt, vor allem weil fast alle Einheiten Mal UND Ikone bekommen können, was sie deutlich fluffiger macht, zu den Kult-Truppen dazu...
    Auch finde ich dass (bis vielleicht ein, zwei Kleinigkeiten) alles gut spielbar ist und angemessene Punktkosten hat. Man kann viel ausprobieren und wir haben sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf ordentlich Potential...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• die Geißel ist auf jeden Fall mal was anderes^^ GEfällt mir

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bisher haben sich bei mir Nurgle- Bikes und die Nahkampf- Geißel, sowie Nurgle- Kyborgs am meisten bewährt...
    Richtig überrascht war ich von Seuchenzombies die Missionsziele halten, die haben so lange ausgehalten udn sogar im Nahkampf was gerissen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT