Dämonen, sie kommen...

  • Hi,


    da ich mit Dämonen in absehbarer Zeit beginnen werde, habe ich einfach mal im Onlinecodex herumexperimentiert und folgende Liste erstellt. Was meint ihr, habe ich realiistische Gewinnchancen auf Freundschaftsspielebene oder werde ich gnadenlos untergehen.


    Ich freue mich auf eure Kritik,
    chaoskiller


    1 Kommandant: 550 Pkt. 22.0%
    3 Helden: 625 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 614 Pkt. 24.5%
    3 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 26.0%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hüter der Geheimnisse, General
    + Seelenverschlinger
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 550 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe
    + Vielarmiges Monstrum
    + Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 290 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch
    + Meister der Zauberei, Flammen des Tzeentch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 185 Punkte


    Herold des Khorne
    + Obsidianrüstung
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    19 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte
    - - - > 283 Punkte


    23 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 331 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    6 Bluthunde
    - - - > 210 Punkte


    5 Kreischer
    - - - > 200 Punkte


    6 Feuerdämonen
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Schleimbestien
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2539

  • Tja,
    wo soll man da anfangen.


    Du wirst zum einen gnadenlos untergehen, weil du zu wenig Kerneinheiten hast.


    Zum anderen wirst du gehasst, da die Hütervariante mit Seelenverschlinger eine der unfairsten Kombinationen ist, die es für Dämonen gibt. Da fehlt eigentlich nur noch die Maske zum Verzweiflungsbanner und du bist richtig unbeliebt :-).



    Jetzt mal etwas konstruktiv.


    Bei 2500 Punkten brauchst du keinen großen Dämonen. Der verschlingt zu viel Punkte und ist leider oft genug Kanonenfutter.


    Die Kerneinheiten der Dämonen sind das beste, was das Armeebuch hergibt. 50% deiner Punkte kannst das locker reinstecken, ohne dass du was falsch machst.
    Zerfleischerhorden sind krank. Seuchenhüter mit magischen Banner nicht weniger fies.
    Dämonetten können dagegen allein fast keinen Nahkampf gewinnen, sind aber hervorragende Flankierer.
    Die Horrors blitzen deinen Gegner in Verzweiflung und sind im Nahkampf dank 4+ Retter und Wechselbalg nicht zu unterschätzen.


    Zur Elite:
    Die Hunde taugen nur zur Umlenker- und Kanonenjagd, für die Kreischer gilt dasselbe. Die Kreischer können das aber, wenns nicht gerade gegen Skaven geht (Sturmbanner) wesentlich besser.
    Feuerdämonen können raus. Sind mit dem Update nun überteuerte Witzfiguren, die nun nicht nur regelmäßig auf die 6 treffen, sondern dann noch so nett sind, und dem Gegner Regeneration schenken...


    Selten:
    Schleimbestie kann weg. Slaaneshbestien oder Zerschmetterer sind da erste Wahl. Wenn die Punkte passen, nen Seelenfuzzi. Der ist nicht viel schlechter als nen großer Dämon und kostet knapp die Hälfte.

  • Zur Elite:
    Die Hunde taugen nur zur Umlenker- und Kanonenjagd, für die Kreischer gilt dasselbe. Die Kreischer können das aber, wenns nicht gerade gegen Skaven geht (Sturmbanner) wesentlich besser.
    Feuerdämonen können raus. Sind mit dem Update nun überteuerte Witzfiguren, die nun nicht nur regelmäßig auf die 6 treffen, sondern dann noch so nett sind, und dem Gegner Regeneration schenken...


    Update? Wo gibt es das Update?
    Früher waren doch die Feuerdämonen das Non-Plus-Ultra ?(

  • Hallo,


    was für einen onlinecodex hast du benutzt?
    Würde ihn auch benötigen :O


    Du hast nämlich die Feuerdämonen bereits als Eliteeinheit aufgestellt, weißt aber nicht, dass dies erst seit dem letzten WD so ist.


    Feinste Grüße
    Frando

  • Zur Elite:
    Die Hunde taugen nur zur Umlenker- und Kanonenjagd, für die Kreischer gilt dasselbe. Die Kreischer können das aber, wenns nicht gerade gegen Skaven geht (Sturmbanner) wesentlich besser.
    Feuerdämonen können raus. Sind mit dem Update nun überteuerte Witzfiguren, die nun nicht nur regelmäßig auf die 6 treffen, sondern dann noch so nett sind, und dem Gegner Regeneration schenken...

    Was genau macht dieses Sturmbanner? Bestimmt irgendeine Art von schneller Vorwärtsbewegung.. nur welche... Daran anschließend die Frage, wieso Kreischer da nicht gut sind? Ich dachte gerade wegen so lustigen skaven, die die ganze Zeit neben einer Horde hermarschierne können und diese beschießen können, was durch so einen Teleportationszauber gelingt,, wären Kreischer gegen diese eine gute Wahl? Nach deiner Aussage lieg ich damit aber wohl falsch?

    15.000 Punkte Dämonen

  • Sturmbanner verbietet Fliegen und - glaub ich - müssen Kriegsmaschinen "testen", ob sie schießen dürfen und BF-Beschuss kriegt auch irgendeinen Malus...


    @Regereration: Naja, so schlimm ist es auch nicht, schieß halt nächste Runde wieder mit den Feuerdämonen drauf, die haben eh Flammenattacken. Ich denke, gegen die großen Gegnerblöcke wird man Feuerdämonen nicht einsetzen, aber so lästige Sachen wie Kundschafter, kleine Schützeneinheiten, leichte Kavallerie o.ä. sind da bevorzugte Ziele (und da sollte nach 1 Runde Beschuss auch nicht mehr so viel stehen).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Danke für die Erklärung... wie gemein is das denn^^



    Gegen diese sog. Leichen Einehitne, gitbs dann aber besseres als Feeurdämonen, die jetzt einfach zu schlecht treffen... vorhe rkonnten sie sogar große Blöcke ausdünnen... jetzt würd ich da nie mehr drauf schießen.... die bekommen bei mir immer Regeneration udn spiele Feeurdämonen garnicht mehr... dann lieber ein paar Gargoyles oder Kerntruppen mehr vllt auch ma 1-2 Seelenzermalmer

    15.000 Punkte Dämonen

  • Also ich muss Oddman da extrem wiedersprechen.
    Deine Auswahl ist schon recht stark, ich bin sogar der Meinung das man diese Liste auf einem Turnier locker spielen kann. (Wenn davon nicht einiges durch Turnierregeln verboten wäre.)
    Dein Kommandant ist eine sehr harte Nuss, allerdings musst du hier auf Kanonen acht geben, aber einen Schuss solltest du aushalten können (Vielleicht sogar retten) und nach 2 Runden bist du mit dem eh im Nahkampf.
    Da suchst du dir einfach eine nicht all zu harte Truppe aus und schiebst ihn rein, spätestens in der 3ten Runde sind deine Kerneinheiten da...
    Was die Bluthunde angeht, das ist eine hervorragende Wahl, die Bluthunde sind eine Saustarke unterstützungseinheit, zudem sind die sehr flexibel. Ich spiel die immer und meisst sogar zwei Truppen. Und BITTE BITTE niemals nie nicht als Umlenker einplanen, wer sowas macht weiss nicht wie man sie spielt.
    Kreischer sind auch eine tolle Sache, die sind recht schnell hinter der Feindlichen Linie und nerven da extrem rum, nur Problematisch bei Beschussarmeen, aber dann wird wenigstens nicht auf deine Zerfleischer geschossen.
    Was die Dämonetten angeht, die können auch Saustark sein, vorrausgesetzt du spielst mit SChatten oder Lichmagie, um diese Einheit zu unterstützen.
    Die Feuerdämonen kann man spielen, muss man nicht. Ich habe sie seit dem Update raus.
    Einzig die Schleimbestie will mir nicht so gefallen, die vielen Punkte sind schon krass für das Vieh. da sind 2 Slaaneshbestien mit gerade mal 10 Punkten mehr sehr viel effektiver und gefährlicher.


    Fazit:
    Du kannst die Liste so spielen. Für ein Freundschaftsspiel würde ich allerdings den Großen Dämonen rausnehmen, wenn der in fahrt kommt und je nach Gegnerarmee, kann man den nicht stoppen. Oder nimm wenigsten den Seelenverschlinger raus bei ihm. :)


    Grüße

  • Ich frage mich gerade,
    wo du mir da so extrem widersprichst....


    Die Liste ist stark, weil der Hüter mit Seelenverschlinger viel zu stark ist und deswegen fast überall und zurecht verboten ist.


    Bluthunde mögen nett sein, bringen aber defenitiv "nur" ihre hohe Stärke und Attacken mit. Da macht sie nicht schlecht, allerdings sind die Punkte in 15 Zerfleischer, die dann die Zerfleischer- Einheit zu einer Horde machen, sicherlich sinnvoller investiert.


    Hier mal eine Aufstellung, die ich für 2500 Punkte wählen würde:



    0 Kommandant


    4 Helden: 605 Pkt. 24.2%


    3 Kerneinheiten: 1485 Pkt. 59.4%


    2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 16.4%



    Herold des Khorne, Obsidianrüstung, Ast - 175 Pkt.


    Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Spruchbrecher,
    Lehre d. Lebens - 165 Pkt.


    Herold des Nurgle, Seuchenschwall, Schleimspur - 150 Pkt.


    Herold des Slaanesh, Sirenengesang - 115 Pkt.



    50 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 655 Pkt.


    40 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. schleichenden Fäulnis - 535 Pkt.


    20 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Extase - 295 Pkt.


    weitere 410 Punkte beliebig und je nach Gegner
    Gegen Imperium helfen z.B. 4x 5 Gargoyls und ein paar Kreischer gegen allzu nervige Kriegsmaschinen
    Oder gegen Skaven ein Zermalmer mit Klaue und Flammenwerfer



    Insgesamt: 2500
    Eine solche Aufstellung ist zwar eindeutig nicht bei Turnieren zugelassen und eine harte Nummer, aber vermeidet bis auf den Sirenengesang die richtig fiesen Sachen der Dämonen.
    Und zuletzt. Die Dämonen werden wohl "bald" ein neues Armeebuch bekommen. Dann werden die Karten eh neu gemischt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Späße wie Sirenengesang, Seelenverschlinger, Verzweiflungsbanner und Konsorten verschwinden bzw. abgeschwächt werden.

  • Danke erstmals für die Antworten.


    Hüter: Erscheint mir auch ziemlich stark, werde ich sofern ich ihn nicht unbedingt benötige dann mit anderer Ausrüstung aufstellen.


    Schleimbestien: Nehm ich raus, zu teuer :(


    Feuerdämonen: Gibt es die Regeln auch im Internet? ?)


    Kreischer, haben die auch neue Regeln ?)

  • Hallo Chaoskiller
    Feuerdämonen: Die neuen Regeln gibt es nach meinem Wissensstand nicht im Internet. Man musste sich den White Dwarf 200- August 2012 kaufen um die Regeln zu erhalten (als Extra im WD)
    Kreischer: Ja auch sie haben neue Regeln die ebenfals im White Dwarf 200- August 2012 drin stehen

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • Wie der Vorposter schon sagte,
    es gab ein kleines Booklet im White Dwarf. Die Regeln wird hier sicherlich niemand weitergeben wollen, ich auch nicht, Copyrights und so.


    Im Internet sind die sicherlich illegal zu beziehen, dazu rate ich allerdings nicht. Denn zum einen kann ich das generell nicht gutheissen, zum anderen ist es unnötig, da die Dämonen in den nächsten 4 Monaten höchst wahrscheinlich eh neue Armeebücher bekommen.
    Bis dahin lässt sichs auch noch mit den herkömmlichen Regeln aushalten.


    Grob gesagt: Feuerdämonen werden teurer und schlechter, Kreischer teurer und massiv besser. Drei verschiedene Streitwägen für die Slaaneshfraktion sind erschienen (bedingt brauchbar) und ebend der Seelenzermalmer, der auch für die 40k Chaosfraktion zu haben ist.


    So extrem Umfangreich ist das update also nicht.

  • Flamer sind (trotz Regeneration) besser geworden da sie nun Elite sind und man sie in gewaltigen Mengen aufstellen kann (glaubt mir so funktionieren sie).
    Einfach eine Einheit nach der anderen zerbomben und auf Abstand bleiben. Und wen der Feind doch mal zu nahe kommt einfach zwischen den eigenen Schlachtreihen verschwinden und den Rest deiner auf Sehlen der Sterblichen wartenden Truppen den Rest überlassen.
    für diese empfehlen sich Einheiten die recht zäh sind und gleichzeitig auch den Flamern helfen können ihr Werk zu vollreichten.
    (die Seelenfutzies mit Dämonischem Auswurf oder Horrors mit Herold sind hier von großem nutzen)
    Da die gegnerischen Reihen nach diesem Hagel an geschossen zumeist stak geschwächt sind fühlt sich dein gegenüber meist wie dieser kleine hier :mauer:
    Achten muss man bei dieser art von Arme allerdings auf alles was reitet, fliegt, oder sonst schnell unterwegs ist.
    Wichtig ist auch die richtige Positionierung von Gelände und Einheiten da hier oft schon ein kleiner Fehler zu einem großem Problem werden kann.


    Ansonsten wünsch ich natürlich fiel Spaß mit deiner Arme, egal wie sie aussehen wird.

  • Nur weil die Feuerdämonen jetzt -1 auf Trefferwürfe ihrer Schüsse bekommen und die Punkte angepasst wurden, sind sie lange noch nicht schlecht...
    Wie schon gesagt kann man dafür jetzt mehr aufstellen (in der REgel 3x6) und da macht -1 auf Treffer in der Masse wenig aus... Da vorher keiner Champs gespielt hat, ist das jetzt ne Option und zumindest ein Modell trifft wieder so gut wie vorher...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nur weil die Feuerdämonen jetzt -1 auf Trefferwürfe ihrer Schüsse bekommen und die Punkte angepasst wurden, sind sie lange noch nicht schlecht...
    Wie schon gesagt kann man dafür jetzt mehr aufstellen (in der REgel 3x6) und da macht -1 auf Treffer in der Masse wenig aus... Da vorher keiner Champs gespielt hat, ist das jetzt ne Option und zumindest ein Modell trifft wieder so gut wie vorher...

    Nicht schlecht. Das stimmt. Für die 750 Punkte bekomm ich mit den Dämonen allerdings ne Horde von 63 Zerfleischern oder Seuchenhütern.


    Da fällt mir die Entscheidung ziemlich leicht.


    Zumal ich das einfach rechne. 18 Flamer =63 Schüsse. Die regelmäßig auf die 5 und oft auf die 6? 10- 12 Treffer.
    Macht gegen den normalen Menschen 6 - 8 Verwundungen.
    Ich rechne pro Spiel 3 Schussphasen, bis der für Dämonen essentielle Nahkampf beginnt. Also 24 Verwundungen für sagenhafte 720 Punkte.


    Dank Stärke -1 reissen sie nun auch im Nahkampf nichts mehr. Keine passiven Boni. Nix.


    Also, nicht schlecht. Aber doch so schlecht, dass jede andere Auswahl nun besser ist.

  • @ oddman


    Danke, liebe es wenn die Post mit Mathe unterfüttert werden, wird leider viel zu oft nicht gemacht.