1000 Punkte Turnier

• Ich spiele nächstens ein 1000 Punkte Turnier und will fragen, ob diese Liste etwas taugt. Meine Gegner sind voraussichtlich Gruftkönige, Tiermenschen, Dunkelelfen, Hochelfen, KdC / Zwerge und Skaven, eventuell noch Echsenmenschen.

Kommandanten (24.2%)
    Prinz mit Rüstung von Caledor, magischen Armschienen und Zweihandwaffe --> 242 P

Helden (12 %)
    Magier der Stufe 1, mit Bannrolle, benutzt Lehre der Bestien --> 120 P

Kern (27.7 %)
    18 Speerträger mit Musiker --> 162 P
    10 Bogenschützen mit Musiker --> 115 P

Elite (35 %)
    20 Weisse Löwen mit Champion mit Drachenhelm, Standartenträger mit Banner der ewigen Flamme und Musiker --> 350 Punkte

Insgesamt: 997 Punkte

Der Prinz und der Magier kommen in die Löwen. Der Magier bufft mit Wyssans Tiergestalt die Einheit. Flammenbanner gegen Regeneration. Die anderen beiden Einheiten sind da, um die Löwen zu decken und Umlenker töten, damit die Löwen das Wichtige zerhauen können.

• 18 Speerträger? nimm lieber noch 15 Bogenschützen mit sonst ist die Liste nicht schlecht gegen skaven villeicht zuuuu wenig Mann

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Beschränkungen:

1000 Punkte, max. 40 LP pro Einheit (ohne Charas)
    Keine Charas/Champions mit Namen
    Max. 25 schießende Modelle RSS: 6

Hochelfen

Max zwei Zauberer, kein Zauberbanner, max 20 Modelle eliteinfanterie.

• Würde dir von Speerträgern und dem Prinzen abraten, ist meiner Meinung nach auf dieser Punktezahl zu teuer.

Folgende Liste wäre vermutlich besser geeignet:

1 Kommandant: 235 Pkt. 23.5%
    1 Held: 168 Pkt. 16.8%
    2 Kerneinheiten: 253 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 34.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    + Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 235 Punkte

--> buffen der eigenen Einheiten, eventuell sogar Bewohner der Tiefe

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

--> Kommt in die Löwen und sorgt dafür, dass diese praktisch nicht wegrennern; wiederholbar und unnachgiebig auf Moralwert 9 ist schon eine Ansage. Außerdem ist sein Offensivpotential auf 1000 Punkten nicht zu unterschätzen.
    *************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte

11 Bogenschützen
    - - - > 121 Punkte

--> Töten schnelle und leichte Einheiten, die dir gefährlich werden können. In die zweite Einheit komme der Erzmagier.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 340 Punkte

--> Muss alles des Gegners töten und sollte auch dazu in der Lage sein, Flammenattacken gegen Hydra & Co

Insgesamte Punkte Hochelfen : 996

• Ich hab mir den Erzer auch schon überlegt, aber ich finde ihn ein wenig instabil... Er ist zwar ein guter Zauberer, aber ich denke nicht, dass er mir viel bringt, wenn mir alles gebannt wird. Und da ich denke, dass die meisten meiner Gegner ziemlich magielastig auftreten werden, sicher Mal die Tiermemschen...

• Na dann spiel doch deinen Prinzen und nimm einen St. 2 Magier als Bann-Caddy mit. Mit dem +1-Bannstab aus dem HE-Buch bannt der wie ein St.4 andere Völker. Ich persönlich verfluche die 8. Edition und die damit verbundene quasi erzwungenen Erzer!

• Ich hab mir den Erzer auch schon überlegt, aber ich finde ihn ein wenig instabil... Er ist zwar ein guter Zauberer, aber ich denke nicht, dass er mir viel bringt, wenn mir alles gebannt wird. Und da ich denke, dass die meisten meiner Gegner ziemlich magielastig auftreten werden, sicher Mal die Tiermemschen...

Warum wird dir alles gebannt? Hochelfen zählen zu den stärksten Magievölkern.

• Wenn du einen Erzmagier Stufe 4 nimmst und dann noch das Zauberbanner bekommst du auf jedenfall einiges durch, und bannen sieht doch dann auch ganz gut aus

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Den nehm ich immer mit, geht aber bei 1000 Punkten nicht rein und das Zauberbanner ist verboten. Aber die Liste von Chaoskiller ist schon nicht schlecht, mal schauen....