Sturm des Chaos

  • Stimmt, ich weiß es auch besser.


    Nach der ersten Nahkampf Phase darfst du Charaktermodelle und Champions frei im Regiment bewegen. Bringt dir ja dann unheimlich viel gegen ein Unerschütterliches Regiment.


    Wer lässt schon seine Kavallerie ungeschützt auf den Gegner zurennen?? Spielt ihr ohne Gelände?? Lass halt deine Kavallerie hinter irgendwelchem Gelände reiten. Du kannst den Auserwählten auf ein Slaaneshpferd setzen, das hat Bewgung 10, Marschbewegung 20... was soll dir da in die Flanke fallen??


    Ôô

    666

  • Klar kannst du in deiner ersten eigenen Nahkampfphase dann die Slayer Charaktermodelle ins kämpfende Glied verschieben. Bei deiner Initiative schlägst du aber sowieso nicht allzufrüh los und du musst sehen, dass du überhaupt noch zum zuschlagen kommst. Und selbst wenn du dich prügeln kannst, durch die Reihenfolge beim Prügeln und dem Gliederbonus besteht eine sehr gute Chance, dass ich den Nahkampf nochmals gewinne oder wenigstens nicht hoch verliere und somit selber nicht fliehe. Dann kommt der Angriff einer zweiten Einheit und die Slayer sind nicht mehr unerschütterlich sondern tot.
    Der Sinn des Flankenangriffs liegt also nicht darin, die Slayer in die Flucht schlagen zu wollen (was ja wegen deren Sonderregeln eh nicht geht) sondern darin, die eigene Einheit in eine bessere Position zu bringen. Ich krieg automatisch ein deutlich besseres Nahkampfergebnis, ohne auch nur einen einzigen Schlag zu landen, da deine Glieder negiert sind und meine Glieder somit voll zum Tragen kommen und ich zusätzlich noch +1 für die Flanke krieg. Dazu womöglich noch Überzahl und Standarte, was für ein Startergebnis von +6 für mich führt. Du musst also schon mal 6 Modelle mehr ausschalten, bevor ich überhaupt ans Verlieren des Nahkampfs denken muss. Und dann hab ich ja noch nen Musiker.


    Ich würde ja zugerne mal eure Tische sehen. Habt ihr so 12.5-15cm breite Schluchten zwischen unpassierbaren Geländestücken durch welche die Kavallerie dann reiten darf oder was? Oder stellst du die teure Kavallerie hinter irgendwelche Wälder und wartest darauf, dass du einen Gegenangriff lancieren kannst? Oder stellt dir dein Gegner seine Armee jeweils schön in Reih und Glied auf, so dass du nur durch sie durchreiten musst?
    Schon mal was von Plänklern und Fliegern gehört? Die nehmen dir zwar nicht den Gliederbonus, der bei Kavallerie aber selten relevant ist, kriegen aber dennoch den Flankenbonus und sind durchaus in der Lage in einer Nahkampfphase genügen Schaden anzurichten, dass du fliehen darfst. Leichte Kavallerie kann dieses Spiel auch sehr gut.
    Setz du deinen Auserwählten Druchii nur auf nen Tittenwurm. Die Gegnerische Artillerie wird sich freuen. Genauso gegnerische Magier. Besonders solche mit Sprüchen ohne Sichtlinienbeschränkung. (Kommt ein grosser grüner Fuss von oben...)
    Und Flieger fallen dir da nach wie vor problemlos in die Flanken...

  • Hm, stimmt schon, aber ich hab keine Lust über Vor- und Nachteile von Kavallerie zu diskutieren.


    Zu den Slayern: Die bestehen automatisch jeden Aufriebstest, den die machen, da bringt dir dein +6 also nix. Die Fähigkeit können sie auch nicht verlieren. Okay, ne Breaker Rittereinheit in der Flanke wirds schon tun, aber weglauftechnisch juckt das die Slayer nicht, weil sie nicht laufen.

    666

  • Der +6 ist ja nicht dafuer, dass die Slayer laufen, sondern dass ich nicht weglaufe. ;)
    Der Punkt ist mehr der, dass die Slayer auch gar nicht weglaufen sondern sterben sollen.


    Du musst mir die Vor- und Nachteile von Kavallerie nicht erklaeren, ich spiel lange genug Warhammer um die zu kennen. Ich setz auch selber gerne Kavallerie ein. Aber wenn du haeufig gegen Kavallerie antreten musst, dann lernst du zwangslaeufig, wie du dagegen vorgehen musst.

  • kann man die listen jetzte eigentlich auch noch nach dem sdc einsetzten auf turnieren usw, weil sonst lohnt es sich ja nicht wirklich eine armee damit aufzubauen.

    wirsing=nop

  • ja soll gehen, glaub ich, habenm wir hier schon auch diskutiert und kamen zum entschluss das die listen gegen normale zu stark wären, etc. aber eigentlich spricht nix dagegen die weiter einzusetzen!


    EDIT vergess was ich gesagt hab, weil fdu ja nach turnieren fragst, da hab ich ekien ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnarok ()

  • wenn der turnierleiter damit einverstanden ist...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Naja offiziel reicht nicht, denn die Regeln müssen auch auf dem entsprechenden Turnier erlaubt werden. Die Storm of Chaos Listen sind quasi sowas wie die Spezialcharaktere, dass sie zwar offiziell sind und man sie nur nach Absprache spielen darf, mit der Ausnahme, dass man sie im Rahmen der Kampagne ohne vorherige Absprache spielen kann (folglich dann auch nur mit/gegen welchen die auch an der Kampagne teilnehmen). Genauso wie das Verwenden von legendären Söldnereinheiten von nicht Söldner-Armeen an sich ne offizielle Regel ist, aber auf den meisten Turnieren nur den Söldnern erlaubt ist. Das Deutsche GT ist hier ne Ausnahme, weil dort ausdrücklich die SoC Listen erlaubt wurden, wäre das nicht passiert hätte man sie nicht spielen dürfen.
    Falls nicht von GW was anderes gesagt wird, werden die SoC Liste nach Ende der Kampagne (ich meine August) auch einfach nur ne optionale Regel bleiben, sonst müsste ausdrücklich erlaubt werden sie auch ausserhalb der Kampagne zu verwenden.

  • das finde ich irgendwie voll fürn a...
    wollte mir ne slayer armee aufbauen, und die ist scheiss teuer, und dann kann man die evt gar nicht speilen!!
    ich finde die sollten überal erlaubt sein, wie die südland lise zb.

    wirsing=nop

  • halt, halt, halt.... bei gw bleiben die auch weiterhin erlaubt auch besondere chars sind im gw und allen GW turnieren, sofern nicht ausdrücklich gesagt, einfach erlaubt, da is nix mit fragen, genauso mit alternativlisten wie middenheim, lustria (das sie im armeebuch steht bedeutet nicht dass sie anders behandelt wird als die in den chroniken) oder dunkelelfen stadtgarde oder söldnern. wenn bei GW irgendwas mit fragen ist dann schreiben sie es ausdrücklich hin wie bei apendix listen oder dem white dwarf.


    bei anderen, nicht GW, turnieren (z.b. fun 4 u ) werden eigene hausregeln aufgestellt bei denen solche listen dann evtl. verboten werden, aber wenn man sich danach richtet...... sind schließlich nur ihre hausregeln, die könnten genauso sagen für imperium keine elite und selten slots mehr, abteilungsregel gibts nich und alles kostet10 punkte mehr........bretonen dürfen dp haben....
    all das tun sie natürlich nicht aber sie könnten.....


    offiziell heißt bei allem GW zeug zugelassen ( andere ligen dürfen per hausregel natürlich dran rumpfuschen, das finde ich allerdings unfär man sollte die regeln grundsäzlich so lassen wie sie sind, besondere chars löschen geht ja weil sie manchmal die balance stören aber listen, ganze teile aus chroniken und söldner löschen bringt die spielbalance aus der bahn und ist spielern die auf story spielen gegenüber sehr gemein!)

  • Nun ich finde die Kriegsmaschine des Chaos schon relativ hart.


    Damit hätte Chaos die stärkstem Nahkampftruppen und Kriegsmaschinen Beschuss würde das nicht die Balance zerstören?


    Gut der Goblinschnitter ist auch hart aber Zwerge haben generell sehr starkeKriegsmaschinen so das man sie nicht sehr damit stärken würde.

  • Boah, 1 (in Worten: Eine) Kanone pro sterbliche Chaosarmee, die dazu auch noch unberechenbar ist und schweinisch viele Punkte kostet sowie 2 seltene Auswahlen belegt.


    Erstmal die Liste von Archaon's Horde genauer ansehen und dann jammern. Der Junge will ne Stadt belagern, ist doch logisch, dass er dafuer auch entsprechendes Geraet mitfuehren wird.

  • Ich habe es mir durchgelesen und selbst mit diesen Einschränkungen die du noch einmal ansprichst ist es eine unglaublich starke Waffe.


    Fassen wir zusammen


    60 Zoll Reichweite mit der Katapultschablone und !S10! wobei man den Abweichungswürfel wiederholen darf in jeder Runde


    Tobsucht halte ich für lachhaft mit 60 Zoll Reichweite wird der Todbringer wohl sogut wie nie in die nähe einer feindlichen Einheit kommen, abgesehen von diesen welche ihn angreifen wobei es dann aber wünschenswert wäre das er sich wehrt.. und dann übrigens ähnlich gut wie ein grosser Dämon kämpft..


    Selbst wenn man die Fähigkeit erbrechen ausser Acht lässt ist dieses Konstrukt unglaublich stark obwohl er 2 seltene Auswahlen belegt und 270 Punkte kostet.


    Mir geht es auch nicht darum das Archaon im SdC mit dieser Maschine ausgerüstet ist mir geht es darum welches Schindluder manche Chaosspieler damit unter Umständen NACH der Kampagne treiben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonchaser ()

  • Flieger eignen sich sehr gut gegen die Hellcannon. Dann kannst du schon mit der Tobsucht spielen. 60" Reichweite ist ja schon viel, nur ist halt der normale Tisch 48"x72" gross und die Entfernung zwischen den Gegnern 24". Die Hellcannon wird etwa 3" Platz brauchen -> Maximale Distanz zum Gegner 33", sonst stellt der Gegner komisch auf.


    Skaven und Zwerge können Tunnelteams resp Bergwerker verwenden, Khemri Todesgeier und Gruftskorpione, Vampire können Untote beschwören. (Hiermit kann man verdammt witzige Sachen machen :D )


    Oder du stellst ne Grosskanone auf den Tisch :D


    Schau dir doch einfach mal die Kosten einer Höllenfeuersalvenkanone an. 125 Punkte und 1 seltene Auswahl, dazu macht das Ding automatische Treffer. Find ich weit ekliger...


    Und das mit dem Abweichungswürfel wiederholen ist nicht ganz so wild, das weiss ich aus Erfahrung mit dem Kamikazekatapult...

  • Das üble am Todbringer ist, dass es nicht nur eine der besten Steinschleuder ähnlichen KMs im Spiel ist (Abweichungswurf wiederholen, mit allem unter der kleinen Scheibe S10 Treffer und alles unter der Großen MW-Test), aber du hast noch einiges extra.
    Der Todbringer kann auch noch Erbrechen und hat damit noch sowas wie einen Drachenatem (S6 und diese darf er auch übrigens im Nahkampf einsetzen). Er ist Unerschütterlich und veursacht Entsetzen. Ausserdem ist er druch RW und dämonischem Rettungswurf auch ziemlich zäh.
    Platt kriegst du den mit sowas wie Tunnelteams oder ähnlichen kleinen Einheiten von KM-Jägern nicht (ich habe ihn mit 10 Gossenläufern und einem Assassin nicht platt gekriegt), aber wahrscheinlich kannst du die Crew platt machen und ihn zur Tobsucht bringen, was dafür sorgen sollte, dass er nicht wenigstens nicht mehr feuern darf (er ist dann sowas wie eine bessere Chaosbrut, die ne Atemattacke hat).


    In manch anderer Armee würde er für seine Punkte vielleicht gar nicht zum Einsatz kommen, aber gerade in Chaosarmeen ist der genial, weil du somit endlich mal guten Fernkampf in sonst rein Nahkampf orientierten Armeen kriegst.

  • Zitat

    Flieger eignen sich sehr gut gegen die Hellcannon. Dann kannst du schon mit der Tobsucht spielen. 60" Reichweite ist ja schon viel, nur ist halt der normale Tisch 48"x72" gross und die Entfernung zwischen den Gegnern 24". Die Hellcannon wird etwa 3" Platz brauchen -> Maximale Distanz zum Gegner 33", sonst stellt der Gegner komisch auf.


    Skaven und Zwerge können Tunnelteams resp Bergwerker verwenden, Khemri Todesgeier und Gruftskorpione, Vampire können Untote beschwören. (Hiermit kann man verdammt witzige Sachen machen )


    Das sprach ich mit: "abgesehen von diesen welche ihn angreifen" an..


    Das man an den Todbringer herankommen kann ist völlig klar aber in diesem Fall ist die Tobsucht kein Nachteil.
    Der Chaot wird wohl nichts dagegen haben wenn sich seine Maschine selbstständig gegen die Angreifer wehrt.


    Der stärkste Faktor ist und bleibt das man einer Armee eine Kriegsmaschine spendiert die sie nicht haben sollte,noch dazu eine der stärksten wenn nicht die stärkste im Spiel.


    Die Kosten sind für diese Fähigkeiten wirklich kein Problem.


    Nun ja man wird sehen wieviele Spieler sie nach der Kampagne regelmässig einsetzen werden.
    Wird Chaos eben noch ein bissel stärker Übermacht sind die nicht Chaoten ja gewöhnt ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Moonchaser ()

  • Wer redet denn von selber angreifen? Stell deine "Kriegsmaschinenjaeger" so hin, dass die Tobsucht greift und lass die Hellcannon ein wenig durchs Schilf wandern. (Nicht vergessen, die Hellcannon hat 360º Sichtbereich.) Fliehen darfst du ja normal als Angriffreaktion waehlen.


    Die Besatzung wegballern ist auch sehr witzig und dann die Tobsucht in Richtung Gegner (also Chaosspieler) lenken :D (Die Hellcannon ist ein Grosses Ziel, das trifft man auch vernuenftig)

  • Also ich muss da den Jungs zustimmen, denn mein Haupgegner Spielt Chaos
    und er will jetzt auch das Ding einsetzen, und es macht Chaos das muss man
    einfach sagen overpowered!
    Ich als HE spieler hab es so wie so schwere ihn mir vom Leib zu halten
    geschweige seine Ultimativen Nahkämpfer zu schlagen, und dann sollen sie
    auch noch Unterstützung von Hinten bekommen während sie vorstürmen um
    mich zu überrennen.


    DAS KANN ICH MIR IRGENDWIE NICHT SO VORSTELLEN :mauer: :mauer: :mauer:


    Fazit: Die sollten in normalen Spielen/Tunieren, wenn nicht vereinbart,
    verboten werden.

    Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!