• hi.

ich hab n kleines problem(chen) bei meinem Vampir zu pferd.

Ich wollte eigentlich die Pferdedecke schwarz malen, nur leider hab ich da festgestellt, dass das iwie ... platt / billig aussieht.

bisher:

adeptus battlerey mit chaos black grundschicht

=> washen mit badab black
    => bürsten mit adeptus battlegrey / chaosblack

=> an den kanten akzente mit astronomican grey setzen

habt ihr irgentwelche tipps für mich mit dem ich mein schwarz "lebendiger" gestalten kann?

gruß, Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Hi

völlig klar was das Problem ist. Eine Strecke von Schwarz nach Weiß (oder in deinem Fall grau) wirkt zu neutral und damit nicht lebendig. Sie wirkt eher bei NMM.
    Wichtig ist das du in die Grundfarbe (von der aus du aufhellst und abdunkelst), sprich deinen Mittelton, eine andere (möglichst kalte Farbe) mischst. Diese sollte möglichst auch eine Harmonie oder einen Kontrast zu deinem Farbschema bilden.

"Today is a good Day to Paint"

• heißt das, dass du meinst ich muss eine "echte" farbe einmischen? (dunkles blau / rot?) und damit leicht lasieren / mit einer leicht kräftigeren version die kanten verstärken?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Schwarze Grundschicht wird getuscht mit Schwarz? Findest du den Fehler?;)

Wichtig ist schon mal: Schwarz existiert in der Natur (normalerweise) nicht. Alles, was dir schwarz vorkommt, ist in Wirklichkeit nur eine sehr dunkle andere Farbe. Deswegen nimm als Grundschicht nicht Schwarz. Ich weiß, das klingt erstmal naheliegend und verlockend, aber du siehst ja, wie das Ergebnis wird.

Edit: Ich würde Blau einmischen. Das harmoniert in der Regel sehr gut mit Grau/Schwarz, ohne dass der Kontrast zu hoch wird. Also Grundschicht mit einem Mix aus dunklem Grau und dunklem Blau. Das kannst du dann schattieren, indem du mehr und mehr Schwarz einmischst, bis die tiefsten Schatten wirklich komplett schwarz sind. Aufhellen würde ich vor allem, indem du immer mehr mit hellem Grau mischst. Nimm kein Weiß, weil Weiß genauso unnatürlich ist wie Schwarz.

• besten dank! hat geholfen!

ich unterschätz einfach immer wieder wie wichtig die grundierung ist.... :(

(bei der "Fuß-Variante" von dem berittenen Vampir hatte ich unter der ersten Hautschicht ne rote grundierung gehauen, die ich bei der "pferde-variante" weggelassen hab, da ich mir dachte - die siehste später eh nicht (wirkt sich also auch net aus) - tja... ganzschön daneben ;) )