Neue KULT- Einheiten für Chaos Space Marines IDEEN GESUCHT

• Ich bin momentan voll im Rausch der Chaos Space Marines und baue auch viel um...
    Finde den Codex auch sehr gut spielbar und er gefällt mir auch. Was mir allerdings ein wenig fehlt, sind mehr kultspezifische, föuffige Sachen um eine reine Ein-Gott-Armee mit besonderen Sachen spielen zu können...

Aus diesem Grund möchte ich den Codex FÜR MICH um neue SAcehn der vier Götter (Einheiten, Ausrüstung, Fahrzeuge etc.) erweitern und sammle aktuell noch Ideen, wobe iihr mir gerne helfen könnt...

Spontanes Brainstorming:

- Hexerzirkel für die Thousand Sons (HQ- Gefolge, genau 8 Modelle, nur als Gefolge für Hexer). Soll im Prinzip eine Abart eines Rates der SEher sein, also eine Einheit aus Psionikern mit einem mächtigen Anführer in deren Mitte. Wie genau das aber aussehen soll weiß ich noch nicht...
    - Aufstrebende Hexer als Champion in allen Einheiten mit dem Mal des Tzeentch. Sollte fluffig sein und gut umsetzbar/nicht zu stark...
    - Thousand Sons Cybot (eventuell mit Option auf Hexer-Cybot, vergleich Blodd Angels) der defensiv ist und Hexenfeuer verschießt, eventuell Option auf 2x2 schwere Bolter und Mal des Tzeentch und Ikone (einfach um den infanterievernichtenden Hexenfeuer- Aspekt zu verstärken)

- Cybots des Khorne mit abgeänderten Werten (+1A) und abgeänderter Tabelle. Eventuell auch hier Option auf Mal und Ikone, sowie eventuell weiteren Waffenoptionen (nur Nahkampf)

- Nurgle- General soll "Verletzungen ignorieren" haben, da auch Seuchenmarines das haben

Bin gerade leider etwas im Stress, darum lasse ich erstmal alles offen hier und mache keine weiteren Vorschläge.
    Was haltet ihr von meinen und was würdet ihr selbst vorschlagen?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es gibt nen Mod zu DoW da hast du, wenn du Tzeentch als Gott wählst, eine Elite-Einheit die sich CHOOSEN WITCHTERS nennt. SI besteht im Prinzip aus bis zu 10 Hexern (als Modell hat man dort den Champion der Thousand Sons genommen), welcher jede eine Psikraft hat. Je mehr Hexer man hat, desto höher ist die Range der Kräfte und desto kürzer die Abkühlungszeit.
    Sowas könnte man ja einbauen. Ich würde die dann aber entsprechend teuer machen und einen nachteil einbauen.

"Today is a good Day to Paint"

• Was ich z.B. vermisse, sind Kult-Terminatoren des Nurgle, d.h., Termies mit Mal des Nurgle UND Verletzungen ignorieren. Immerhin stellen Termies ja die Elite der Elite dar und da soll es keine gegeben haben, die von der Seuche befallen worden sind??

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja, Verletzungen ignorieren ist sehr fluffig für Nurgle und logischerweise auch bei Seuchenmarines vorhanden. Allerdings (wie oben erwähnt) hat nicht einmal der Chaoslord diese Fähigkeit durch das Mal, was irgendwie unpassend und nicht logisch ist...
    Zwar wäre er dann eine noch härtere Kampfsau wie vorher (auf Bike mit W6 hat er immer die Möglichkeit darauf zu würfeln), aber es würde schlicht und ergreifend passend...

Was die Nurgle-Termis angeht- man könnte ja den Seuchenmarines einfach die Option auf Terminatorrüstung und damit verbundene Ausrüstungstausch/ -optionen geben. Dadurch werden sie zu Elite, am besten 0-1 pro Chaosgeneral mit Mal des Nurgle (sonst wären sie eh Elite).
    Allerdings wären die Termis dann auch verdammt hart...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich fang mal einfach mit ner konkreten Einheit an:

HQ
    Hexerzirkel des Tzeentch ... 440 Punkte
    Du darfst eine Einheit des Hexerzirkels des Tzeentch für jeden Hexer mit dem Mal des tzeentch in der Armee auswählen.
    Ein Hexerzirkel des Tzeentch verbraucht keine HQ- Auswahl
    Der Hexer mit dem Mal des Tzeentch muss sich der Einheit anschließen und darf diese im Laufe des Spiels nicht mehr verlassen...

Aufstrebender Hexer KG 4 BF 4 S 4 W 4 LP 1 I 4 A 2 MW 10 RW 3+

Einheitengröße:
    8 Aufstrebende Hexer

Einheitentyp:
    Infanterie (C)

Ausrüstung:
    Servorüstung, Boltpistole, Psiwaffe, Aura dunkler Pracht, Inferno-Munition

Sonderregeln:
    Chmapion des Chaos, Mal des Tzeentch, Einheit aus Psionikern (siehe unten), Veteranen des langen Krieges

Optionen:
    Dürfen Melterbomben erhalten ............................................................................................................ 40 Pkt
    Ein einzelner Aufstrebender Hexer darf eine Ikone der Flammen erhalten ............................ 15 Pkt
    Die gesamte Einheit darf Terminatorrüstungen mit Psiwaffe und Sturmbolter erhalten...... 128 Pkt

Einheit aus Psionikern:
    Alle 8 Aufstrebende Hexer zählen jeweils als Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1. Sie beherrschen alle 4 Psikräfte des Tzeentch und dürfen jede davon maximal zwei mal (2) pro Spielerzug wirken.
    Dazu bestimmst du das zaubernde Modell, sowie die gewünschte Psikraft und machst normal einen Psitest mit allen Konsequenzen. Das erwählte Modell darf in deisem Spielerzug keine weitere Psikraft wirken.
    Fahre nun mit weiteren Modellen der Einheit fort wie erwähnt, falls gewünscht...
    Jedes Modell der Einheit zählt zudem als Charaktermodell und folgt allen entsprechenden Regeln.
    Sollte ein Aufstrebender Hexer auf der Tabelle für den Lohn des Chaos würfeln, gilt ein eventueller Bonus für die gesamte Einheit, wird ein Hexer in eine Chaosbrut verwandelt, wird die gesamte Einehit damit bestraft...

SO! Ich weiß dass die Einheit sehr teuer ist, und noch teurer werden kann, aber sie ist sehr fluffig wie ich finde.
    Habe mich in etwa an bestehende Regeln und Punktkosten gehalten und werde die auch in großen Spielen mal austesten...
    Hoffe es gefällt, für Kritik bin ich aber gerne offen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Meine 2Cent

1) Jedes Modell der Einheit zählt zudem als Charaktermodell und folgt allen entsprechenden Regeln. >>> geht gar nicht sorry aber hat GW ja auch bei den Bossbikern usw raus-eratiert

2) Die gesamte Einheit darf Terminatorrüstungen mit Psiwaffe und Sturmbolter erhalten...... 128 Pkt >>> DS3 oder nicht bei den Boltern, die sonstige Ausrüstung wird ersetzt nehme ich an und ansonsten ist das Upgrade zu billig ... 168 Pts wäre eher angemessen

3) Sie beherrschen alle 4 Psikräfte des Tzeentch und dürfen jede davon maximal zwei mal (2) pro Spielerzug wirken. >>> da ist mir unklar was du meinst ? Würde die Einheit einfach als Psyker Level 2 zählen lassen welche bis zu 2 auch identische Psikräfte casten kann

4) Sollte ein Aufstrebender Hexer auf der Tabelle für den Lohn des Chaos würfeln, gilt ein eventueller Bonus für die gesamte Einheit, wird ein Hexer in eine Chaosbrut verwandelt, wird die gesamte Einehit damit bestraft..
    >>> öhm ..... Nope

• Naja, ist ja erstmal ein Entwurf... das mit den Bossbikern zB. wusste ich nicht...

Hmm, ok... dass die Termirüstungen noch zu billig sind habe ich befürchtet, bin ca. von dem Unterschied von einem Chaos Space Marine zu einem "nackten" Terminator ausgegangen... Und ja, alle Ausrüstung wird ersetzt durch Psiwaffe, Sturmbolter und Infernomunition

Nur Meisterschaftsgrad 2 fände ich wieder für 8 Hexer zu wenig. Hatte aber auch befürchtet dass zu krass und vor allem kompliziert wird. Was hälst du von der REgel dass die gesamte Einheit als Psioniker mit Meisterschaftsgrad 3 zählt und die identische Psikraft bis zu 3x pro Spierlzug wirken kann? Bei einem mißlungenen Psitest/GEfahren des Warp Attacke wird einfqch ein Modell entfernt.

Hmm, wie soll man das dann machen, weil ja alle Champions quasi Charaktermodelle sind. Fänd es zu kompliziert wenn jeder einzelne verschiedene Löhne erhalten kann und man sich dann genau merken muss welches Modell was hat.
    Alternativ fällt mir spontan ein, dass der gesamte Zirkel einfach nach einer gewonnenen Herausforderung um einen Meisterschaftsgrad (maximal 5) aufsteigt. Dann sollte der Zirkel aber eventuell wirklich als Stufe 2 anfangen...

Also, bin weiterhin über KONSTRUKTIVE Kritik gespannt, frage mich halt ob die sich überhaupt lohnen, sind sehr teuer, aber halt auch sehr fluffig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• das mit dem bonus für alle geht deswegen nicht

>> BOON OF MUTATION psi-kraft

und bei Psi würde ich es auf Witchfire und Beam beschränken und 2/Runde bei Level 2 ist genug, du mußt sehen das Level 3 Psyker nur wenige Armeen haben und Rare sind ;)

• Naja, aber immerhin ist es eine Einheit komplett aus Zauberern...
    Wie wird das eigentlich zB. beim Rat der Seher gemacht?

Sie sollten ja auch etwas haben was sie deutlich vom Rest abhebt und eben als eine mächtige Einheit nur aus Hexern kennzeichnet...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sieh es mal so,

du machts jeder Runde 2-3* den Boon auf die Einheit und JEDER bekommt den Bonus.... wird kein Gegenspieler mitmachen ist zu hart als Buff.

Beim Rat hat jeder eine "mindere" Psikraft (so was wie LD-reroll Buff für die Unit oder Flammenwerfer für sich selbst oder WS+1 usw).

Was ich mir Vorstellen kann wäre

-- Hexenzirkelmitglieder dürfen den Invul (und nur den) rerollen wenn sie ne 1 Würfeln <<< für das HQ schon ziemlich hammer geil dann !

oder

-- Hexenzirkelmitglieder dürfen den Pistest rerollen

oder

-- Der Einsatz eines Hexenzirkel erlaubt aufgrund deren prophetischer Gaben ein Reroll des Wurfes wer Anfangen darf

PS: dir ist schon klar das Sturmbolter mit DS3 und Soulblaze eh schon ziemlich hart sind oder ? Auch ohne weiteren Unfug da halt auch 2+ / 4++

• Hmm, hänge etwas in einem kreativen Tief...

Also Werte und Optionen wie oben, eventuell angepasste Punktkosten...

Die Einheit zählt als Psioniker mit Meisterschaftsgrad 2 und beherrscht alle 4 Psikräfte des Tzeentch und darf bis zu 2 Psikräfte pro Runde wirken, auch dieselbe zwei mal.
    Da sie durch den Rest des Zirkels verstärkt werden, dürfen sie verpatzte Psitests wiederholen.
    Die Psikraft "Wohltat der Mutation" darf nicht auf die Einheit gewirkt werdne, wohl aber auf den angeschlossenen Hexer des Tzeentch.
    Sollte ein Aufstrebender Hexer eine Herausforderung gewinnen, würfelt er nicht auf der Tabelle des "Lohn des Chaos" sondern erhält folgende Boni, die kumulativ sind, je nachdem wie oft ein aufstrebender Hexer (egal welcher) eine Herausforderung gewonnen hat:
    1 : Die Einheit erhält die Sonderregel "Sprinten" [soll übernatürliche Bewegungen, beflügelt durch Tzeentch darstellen, um weitere Opfer zu suchen]
    2 : Der Meisterschaftsgrad der Einheit erhöht sich permananent um 1 (beträgt also normalerweise 3), erlaubt in diesem Zusammenhang aber nicht dieselbe Psikraft ein drittes Mal pro Runde zu wirken
    3+ : Die Einheit darf verpatzte Schutzwürfe von 1 wiederholen

Fiel mir jetzt spontan ein, fänd ich nicht zu kompliziert und nicht zu hart, weil man es sich ja erstmal erarbeiten muss...
    Für das Balancing sollte ich vielleicht die Option auf Terminatorrüstungen komplett streichen, oder halt teurer machen, letzteres behebt das Problem aber nur bedingt, denn sie wären sehr teuer, aber dennoch sehr stark...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Was würdet ihr denn von folgender Option halten (ist selbstverständlich nur ein erster Entwurf)

Erhabene Berserker des Khorne
    Einheitengröße 3-8
    Profil: KG 5, BF 4, S 4, W 5, LP 2, I 4, A 2, MW 8, RW 3+ (Champion erhällt +1 A und +1 MW)
    Einheitentyp: Kavallerie
    Ausrüstung: Kettenaxt, Boltpistole, Servorüstung, Fragmentgramate, Sprenggranate, Moloch des Khorne
    Sonderregeln: Champion des Chaos (nur Champion), Furchtlos, Mal des Khorne, Rasender Angriff
    Optionen: Bis zu 2 Erhabene Berserker dürfen ihre Boltpistole für 15 Pkt. in eine Plasmapistole tauschen. Ein Modell des trupps darf die Ikone des Zorns Tragen. Die ganze einheit darf zu Veteranen aufgewertet werden (für +2 Pkt. je Modell.)
    Champion: Der Champion hat zugriff auf Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Geschenk der Mutation und Melterbombe.
    Kosten die Einheit kostet 40 Pkt je Modell plus 10 für den obligatorischen champion. Alle optionen für die keine punkte angegeben sind kosten das gleiche wie bei Berserkern.

Die Einheit Belegt eine Elita-Auswahl und darf maximal 1 mal je Chaosgeneral oder Dämonenprinz mit mal des Khorne in deiner Armee enthalten sein.

• Liegen nahe und find ich auch fluffig, sowie nicht zu stark für ihre Punkte...

Denke sogar S5 wäre angemessen, Vgl. zB. mit Donnerwölfen der SPace Wolves...
    Wären dann hart aber auch entpsrechend teuer und am nwürde ja nicht so große Einheiten spielen, wobei ich deren Größe mit 3-8 auch fluffig finde...

--------------------------

Was ich auch fluffig fände, wäre etwas das es früher in anderer Form schonmal gab: Früher bekam man den Champion der Einheit gratis, wenn die Einheitengröße der Zahl ihrer Gottheit entsprach.
    Da man ja jetzt Champs automatisch hat, wäre ne Option zB. die erste Spezialwaffe kostenlos oder billiger zu machen, einfach um etwas Fluff rein zu bringen. Spielentscheidend ist es sicherlich nicht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das wäre zwar auch fluffig und ganz nett, aber zu hart...
    Ich meine wenn so ein Bonus nur solange gilt wie sie genau der Zahl entsprechen ginge das schon, aber macht es widerum anfällig da der Bonus schnell weg ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm, wäre dann ein netter Bonus, der aber sehr zufallsabhängig ist. Sofern der GEgner das weiß, kann man ja versuchen es zu unterbinden indem man zB. ein Modell wegschießt.
    Dadurch fände ich die zusätzlichen Boni (egal was es ist) auch keineswegs zu stark, sondern einfach nur nett falls sie noch da sind...

So, aber jetzt mal weiter hier, suche noch kreative Vorschläge für weitere Truppen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie währe es mit folgender Einheit.

Erhabener Kult des ..... (hier Göttername Einsezen)
    Kosten: 175 Punkte
    Zusammensezung: 1 Dunkler Apostel, 9 Kultisten
    Optionen: kann bis zu 25 Zusätzliche Kultisten Erhalten (4 Pkt je Kultist)
    Die Kultisten haben auf alle Optionen der Kultisten aus dem Codex "CSM" zugriff.
    Der Dunkle Apostel hat auf alle Optionen des Dunklen Apostels aus dem Codex "CSM" Zugriff.
    Der Apostel und die Kultisten müssen das Mal eines Gottes Tragen.
    Der Apostel kann für +25 Punkte einen Opferdolch erhalten.
    Ausrüstung: Siehe Codex
    Sonderregeln: Alles wie Codex, auser: Dunkler Apostel verliert die SR Unabhängiges Charaktermodell.
    Ergänze für den Dunklen Apostel: Finsteres Ritual: Immer wenn eine Einheit aus dem Codex Chaosdämonen als Reserve Verfügbar wird und diese einheit eine Einheit des entsprechenden Gottes ist,
    kann der Apostel das Finstere Ritual ausrufen. Hierzu opfert er für Jedes eintreffende Modell 1 Kultisten. Für eintreffende Monströse Kreaturen sogar 5 Kultisten. Die Eintreffende Einheit schockt an einem
    Punkt innerhalb von 6 Zoll zum Apostel, weicht nicht ab und darf in diesem Spielzug noch angreifen. Ein Opferdolch Erleichtert die 'Opferung, so dass stets 2 Modelle weniger geopfert werden müssen.

• Find ich in der Thematik nett und fluffig, allerdings was kompliziert...
    Meiner Meinung nach sollten besonders Kultisten und Apostel voneinander profitieren, aber wie genau weiß ich noch nicht genau...
    Irgendwas mit Opfern würde aber schon sehr zum Thema passen.

Das mit dem Schocken ohne abzuweichen ist ja machbar (Vgl. Peilsender), die Dämonen dann aber noch angreifen zu lassen ist ein wenig hart je nach Kombination...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nette Idee hier etwas umgebaut (Opferdolch ist raus)

Sonderregeln: Alles wie Codex, auser: Dunkler Apostel verliert die SR Unabhängiges Charaktermodell.

Upgrade für den Dunklen Apostel +25Pts Finsteres Ritual :

Option 1: immer wenn eine Einheit aus dem Codex Chaosdämonen als Reserve Verfügbar wird und diese einheit eine Einheit des entsprechenden Gottes ist,
    kann der Apostel das Finstere Ritual ausrufen. Hierzu opfert er für Jede eintreffende Einheit W6 Kultisten. Die eintreffende Einheit schockt an einem
    Punkt innerhalb von 6 Zoll zum Apostel und weicht nicht ab.

Option 2: Chaosdämonen des jeweiligen Gottes dürfen den Reservewurf einmalig wiederholen pro Spielzug, der Apostel opfert wiederum W6 Kultisten pro Einheit die den reroll nutzt (max. 1 Einheitt / Runde).

Option 3: Opfere W6 Kultisten um die Einheit bis zu Beginn deiner nächten Runde furchtlos zu machen.