Nur für den holen Zahn

  • Hey ihr Fettwänste!


    Was haltet ihr von dieser winzigen, fast Grotartigen, Armeeliste?


    (Es geht darum möglichst schnell mit der Streitmachtbox spielen zu können.)


    Winzige 500P.



    0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 247 Pkt. 49.4%
    1 Eliteeinheit: 129 Pkt. 25.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Fleischer
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des großen Schlunds
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    3 Oger
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Standartenträger
    - - - > 103 Punkte


    3 Eisenwänste
    - Standartenträger
    - Spähgnoblar
    - - - > 144 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 501


    Feedback währe cool!


    Danke!

  • hmm ich glaub net das der Gegner bei 500p Sprüche rauskloppt für die ne Bannrolle sinnvoll wäre.
    würde dem fleischer daher ne eisenfaust + Drachenhelm geben (ohne rw is halt iwie doof)
    zum Rest kann ich net viel sagen, bin selbst brandneu bei der armee
    würde den ogern aber ne eisenfaust statt 2. HW geben, punkte haste ja frei wenn die rolle wegfällt und dank aufpralltreffer (wenn du erfolgreich angreifst) und Niedetrampeln machste sowieso mehr attacken. Dann lieber rw verbessern da die niedige oger anzahl verluste net so einfach verzeihen wird. achja parieren retter haste sann auch noch:)

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Generell solltest du überlegen statt dem Fleischer einen Brecher zu stellen, denn den einen Spruch wirst du nur selten durchbekommen. Dein Gegner weiß ja schliesslich, dass du nur den einen Spruch hast und kann dir beim Zaubern bequem mit sämtlichen Bannwürfeln zusehen. Du hingegen kannst es bei einem so kleinen Spiel aber nur schwer verkraften, wenn dein General durch totale Energie vom Feld gefegt wird, demnach musst du selbst mit großem Energiewürfelpool deine Energiewürfel für den einen Zauber limitieren. Deinem Brecher könntest du Schwere Rüstung, Eisenfaust und den Drachenhelm geben. Dann stellst du ihn in eine deiner Einheiten, die wird er besser unterstützen, als es der eine Zauber des Fleischers machen könnte.


    MfG

  • hm vom Fluff her finde ich nen Feuerbauch passender als nen Fleischer.


    auch Optisch find ich den feuerbauch klasse.klar ist er nicht so gut wie der Fleischer mit seinen unterstützungssprüchen.

  • Ich würde dir einen Brecher-AST empfehlen, da Oger leider sehr schwach mit ihrer Moral sind und der wiederholungswurf entscheidend sein kann.

    Ich könnte jedes Mal den Kopf gegen die Wand schlagen wenn ich dieses Vorurteil sehe...
    Mit nem Brecher als General hat man Moralwert 8, so und welcher Gegner steht jetzt wesentlich moralstärker da? Die Echse mit dem Skinkboss (Moralwer 7)? Der Vampir/Nekromant mit genau demselben (wenn sie denn MW bräuchten natürlich :D)? Chaos steht auch nur mit 8 da usw usw.
    Kurz: Wir sind genau so moralschwach wie auf der Sonne Leben möglich ist, gar nicht. Soll jetzt kein Nerdrage sein, aber wir sind moraltechnisch genauso auf der Höhe wie alle anderen auch, Elfchen mögen einen Punkt mehr haben aber wir verursachen dafür Angst und somit fällt die Gefahr durch ebendiese weg und man hat den anderen nen Bonus gegenüber. Und ein AST ist bei jedem Volk Pflicht (bei Bretonia sogar wörtlich), niemand mag wegen ner Elf oder Zwölf aufm Moraltest das Weite suchen. :)

  • Nochmal die überarbeitete Liste.



    0 Kommandant
    1 Held: 123 Pkt. 24.6%
    2 Kerneinheiten: 247 Pkt. 49.4%
    1 Eliteeinheit: 129 Pkt. 25.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    - General
    + - Eisenfaust
    - Schwere Rüstung
    + - Drachenhelm
    - - - > 123 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    3 Oger
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Standartenträger
    - - - > 103 Punkte


    3 Eisenwänste
    - Standartenträger
    - Spähgnoblar
    - - - > 144 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 499



    Ich denke die dürfte so io sein.


    Den Brecher habe ich mit Absicht ehr defensiv gehalten, ich denke bei den wenigen Punkten ist er um so wertvoller.

  • Joa für 500 Punkte passt das allemal.
    Und wie gesagt, Moral ist bei uns eigentlich auch recht stark, denn wenn wir ein KE verlieren sind wir sowieso meistens schon so sehr am Allerwertesten dass es nix ausmacht wenn der kümmerliche Rest auch noch rennt. :D
    Und auch mit gegnerischen Horden kommen wir gut klar, kleines Beispiel aus dem letzten Spiel von mir: Typische 18er Ogerhorde (also mit Runenschlund-Brecher und Fleischermeister) rennt in 50 Speerträger, okay ich hatte ne 10 beim Angriff da ist es klar dass gleich ein ganzes Glied der Speere flöten geht. Nach drei toten Ogern fallen 18 Speere und weitere vier werden plattgetrampelt. Ja, weg ist das standhaft und tschüss.
    Also zumindest wenn man auch den Angriff hat ist der Kampf recht ausgeglichen, also ausgeglichen wenn's Schwertmeister gewesen wären, ohne Buffs werden Speerträger natürlich massakriert. Aber weist was ich sagen will. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

  • Mit der Moral hat rein garnichts mit Vorurteilen zu tun. Es ist einfach ein Faktum!


    Es heißt ja auch nicht,d ass man deswegen keien Oger erfolgreich spielen kann, aber manche Leute können halt nur schwarz/weiß sehen. Es war lediglich eine Anmerkung, die auf eigenen Erfahrungen beruht. Bei 500 Punkten ist es vielleicht nicht notwendig, aber wie ichs agte, würde ich zu einem AST tendieren, eifnach wegen des Wiederholungswurfs.


    Dass ich die Moral der Oger als Schwachstelle sehe hat ja mit dem Vergleich zu den anderen Völkern zu tun. Dämonen und Untote brauchen keine Moral, Elfen und Zwerge haben 9 oder 10, Skaven durch Sonderregeln eigtl. auch. Echsenmenschen haben Kaltblütigkeit, was für die Moral eifnach super ist. Völker wie das Imperium, Bretonen oder Krieger des Chaos haben deutlich bessere Nehmerqualitäten weshalb man dort mit einem moderaten Moralwert auch ganz gut aufgehoben ist. Bei Tiermenschen und Orks sehe ich halt auch ein Problem bei den Moralwerten.


    Und nochmal,d as heißt ja nicht, dass ich fidne das Oger bessere Werte bekommen sollten oder andere schlechtere. Ich finde es super,d ass die Oger so sind, wie sie nunmal sind. Es passt einfach zu ihnen und bringt Abwechslung unter den Völkern. Aber man kann ja versuchen mit einfachen Mitteln die Schwachstellen etwas zu umschiffen.

  • Nuja 10 wiederholbar sehe ich als Standard an, und das ham wir immerhin auch... Und somit sind uns Zwerge und Elfen nicht voraus, eher auf der gleichen Stufe. Nur ham sie so gut wie keine Angstverursacher, wir fast nur. :)
    Und klar, Untote/Dämonen haben keine Moralwerttests, aber wenn dir mal durch versautes KE nochmal 15 Verfluchte extra bröseln und aus der übriggebliebenen moderaten Truppe ein Haufen Knochenstaub wurde siehst du das ihre Mischung aus Instabil-Unerschütterlich auch als starke Schwäche eingeordnet werden kann... Manchmal hätte ich da lieber die Chance meinen Fürst das Heil in der Flucht suchen zu lassen als durch das Versagen seiner Kumpane mit ~400 Punkten einfach flöten zu gehen.
    Ich weis was du sagen willst, aber sobald nen Brecherast neben Fleischer(-meister)general drin ist hat man 10 wiederholbar und ist somit auf einem Level mit Imperium(oder haben die Generäle da standardmäßig nur 8? Kann ich mir aber weniger vorstellen, und dann hats ja das neue Haltet die Linie!), H/D/W-Elfen, Zwergen, Skaven usw usw. Ich sehe also immer noch nicht ein das wir Moral als Schwäche haben. ;)*


    *Bro-Zwinkern, nur zum Klarstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch mit gegnerischen Horden kommen wir gut klar, kleines Beispiel aus dem letzten Spiel von mir: Typische 18er Ogerhorde (also mit Runenschlund-Brecher und Fleischermeister) rennt in 50 Speerträger, okay ich hatte ne 10 beim Angriff da ist es klar dass gleich ein ganzes Glied der Speere flöten geht. Nach drei toten Ogern fallen 18 Speere und weitere vier werden plattgetrampelt. Ja, weg ist das standhaft und tschüss.
    Also zumindest wenn man auch den Angriff hat ist der Kampf recht ausgeglichen, also ausgeglichen wenn's Schwertmeister gewesen wären, ohne Buffs werden Speerträger natürlich massakriert. Aber weist was ich sagen will.


    Kann das sein das da sogar gegen Schwertmeister, ca 1200 Punkte Oger inkl Helden, gegen knapp 800 Punkte anntreten? Wenn dieser Kampf wirklich ausgeglichen ist, wäre ich da als Ogerspieler alles andere als glücklich....
    Bei gleichen Punkten passt ein Erzer der Elfen mit kompletter Schutzausrüstung noch rein. Der sollte die Waage wieder kippen.

  • Atrophus:
    Spiel mal mehr als 2 Monsterblöcke, dann wirst du vielleicht verstehen, was ich mit dem Moralwert meine.


    Ein Brecher/AST+Fleischer(meister) bringen gerade mal MW8 wiederholbar. Für 10 bräcuhtest du ein Tyrann und Banner der Disziplin.

  • Bei gleichen Punkten passt ein Erzer der Elfen mit kompletter Schutzausrüstung noch rein. Der sollte die Waage wieder kippen.

    Er hatte sogar Teclis.
    (Wären es 100 Speere in einer Einheit anstatt 2*50 gewesen hätte ich Probleme bekommen (Skalpell und so), aber so konnte ich die ungebuffte rauspicken...)


    Und zum x-ten Mal: Die Punkterechnung bringt nix. Wenn eine 1200-Punkte Horde deine ganze Armee in den Boden stampft bist du trotzdem tot, egal ob deine Einheiten einzeln für sich weniger kosten. Die Effizienz zählt, und gegnerische Horden krieg ich nun mal am besten mit ner eigenen platt. Jetzt will ich aber nicht irgendwelche Schattengruben oder Widerstand 1 haben => Runenschlundbanner muss her. Und da die Einheit eigentlich der sicherste Ort der Armee ist stellt man auch noch schön den Fleischermeister mit Duellklingen-Schuppenrüssi rein (2+ Achtung Sir gegen Fernkampf, 2+ werden Snipersprüche abgewendet, im Nahkampf meistens auf die 5/6 getroffen... Mehr geht nicht). Ja, zugegeben, 1200 Punkte in einer Einheit, aber es funktioniert. Und unterm Strich stellen beide Seiten gleich viel an Punkten, wenn meine geballt sind muss der Gegner sich halt drauf einstellen und entsprechend kontern.
    (Schickt Kython mal plz so richtig bärtige Listen, Teclis war ja schonmal ein Anfang, aber irgendwie dann doch nicht ausschlaggebend. Ich stell mir ja durch Fleisch sei Stein gebuffte Schwertmeister richtig eklig vor, bei Widerstand 7 ist nix mehr mit auf die 3+ verwunden, und bei +2w3 Energiewürfeln sollten eigentlich auch 2*4 für Thron und FsS drin sein...)


    Edit: Klar, wenn ich meine Oger in 3er Trupps verfüttern würde bekäme ich auch Moralprobleme... Aber warum schwierig wenns auch einfach geht? Ja, ich spiele sie gerne als Horde, solltest auch mal probieren wenn MSU nicht klappen will. :)

    Ein Brecher/AST+Fleischer(meister) bringen gerade mal MW8 wiederholbar. Für 10 bräcuhtest du ein Tyrann und Banner der Disziplin.

    Das war der Blan. :D
    Ne, im Ernst, zwei Kommis sind bei mir auch nicht drin, müsste man auf zu viele tolle Gizmos im Elite- und Seltenbereich aufgeben... Aber 9 wiederholbar reicht mir auch. PS: Selbes aber auch bei Imps, Elfen uns so weiter, Magier meistens MW 8-9. Also wieder Gleichstand. Und ich sehe immer noch nicht wo wir moralschwach sind. Auch meine 9er Trupps hatten noch nie Probleme mit ihrer Moral. Und Säbelzähne sterben sowieso in Erfüllung ihrer Pflicht, also auch hier keine Probleme. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

  • Theoretisch reicht eine 7er Moral Wiederholbar aus!! (Durchschnitt von 2W6 ist nun mal 7 und wenn ich beim ersten mal verkackte wirds wohl beim zweiten klappen!)


    Bin da Optimist! ;)


    Ihr redet hier von Tyrannen und zwei Komandanten... eigentlich wollte ein wenig Feedback für die Liste! :O