Hellebarden-Horde

• Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine 100er-Horde Hellebardenträger aufzustellen, die natürlich entsprechend mit AST, Sigmarpriester, Luminarium, Bestien-Grundspruch etc. geboostet werden und natürlich auch nen Flankenschutz bekommen. Mir geht's aber hier nur um die Horde als solches.

Ich lese immer wieder von dem 10x10-er Block Skaven-Sklaven, die nahezu unbesiegbar sein sollen. Ja, ich weiß auch, dass mich das 3x soviel kosten würde, aber mit ~30 S4-Attacken ist denke ich nicht zu spaßen und die sollten selbst den Sklavenblock in einer Runde mit dem Kampfergebnis wegfegen, da die ja dann dank weniger Glieder nichtmehr standhaft wären...

Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll, oder in Anbetracht der Punkte, die man wo anders in der Liste bräuchte, eher verschwendet? Bzw. ab wievielen Punkten würde sich das lohnen?

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ab gar keinen, genau so wie die Skavensklaven. Mehr als 40 Hellebardenträger sollten es nicht sein. Seltenst 50. Vor 100 Sklaven hab ich keine Angst, wieso auch? In keinem Szenario richtet diese Einheit in irgend einer Weise Schaden an.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das Problem ist ja, dass der Skavenspieler für deine 100er Horde wiederum selbst zwei oder drei Sklavenhorden aufstellen könnte.
    Den Abnutzungskampf über die Masse kannst du also nur verlieren.
    Nutze Umlenker für die Sklavenhorde oder nimm mobile Einheiten, die den Skaven in die Flanke fällt.
    In vielen Situationen kann man sie auch einfach ignorieren, wichtiger ist es, die Höllenbrut und den grauen Propheten auszuschalten.

• Ich seh es etwas anders als Shurion: Die 8te Edi ist geprägt von Abnutzungskämpfen. In vielen Fällen siegen die ausdauernsten Einheiten. Häufig hängt das direkt mit der Truppenstärke zusammen. Ich hab durchweg nur positive Erfahrungen mit großen Einheiten gemacht beim Imperium und würde mit meiner Main-Unit nicht unter 50 Mann losgehen.

Ja solche Listen mit 80-100 Hellebarden gibt es. Ich kenn die unter dem Namen: "Meat Grinder" :)

Solche Listen bestehen in der Regel aus 2x100 Blöcken Hellebarden mit 5er Abteilungen Bognern. Zwischen den Einheiten sind Ritter der Reichsgarde und hinter denen bzw.. zwischen den Hellebarden (quasi nicht erreichbar), die Buffwagons, Luminark, Hurrikanum, Altar.... Dazu Km's an der Flanke oder nen DP.

Hab selber mal an solchen Listen gebastelt. Ich denk man könnte was ab 2,5k auf die Beine stellen.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Okay, ist schon ein wenig angestaubt das Thema, aber mich hat nach langer Zeit und 2 Umzügen dieses Jahr beim Ausräumen der Warhammer-Kartons wieder die Lust gepackt zu basteln :tongue:

Modelle habe ich für die Schnapsidee schon zusammengekauft (größtenteils gebraucht und viele alte Modelle), um auf 2x 100 Hellebardenträger zu kommen. Zu den Meat Grinder-Listen gibt's ja, gerade in englischsprachigen Foren, diverse Erfahrungsberichte. Wieso also nicht?

Und selbst wenn die Liste nichts taugen sollte, so finde ich eine große Imperiumsarmee mit "verhältnismäßigem" Anteil an Fußvolk doch irgendwie schicker als wenn man nur Ritter, Kriegsmaschinen, Zauberer, usw. in der Liste hat. Fluff lässt grüßen ;)

Werde die Tage einige WIP-Bilder machen, wobei gerade beim Bemalen seeeehr viel Zeit ins Land gehen wird, da ich vorhabe, die Modelle im Fließband anzumalen, also immer schön eine Farbe nach der anderen auf alle Modelle auftragen :rolleyes:

• Boah die Bemal Methode klingt aber nach ganz wenig Spaß ; )

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Spielberichte wären nice :)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Hier mal ein erstes Bild vom Basteln. Das sind ~140-150 Minis
    photo-4936-d2c1a1a0.jpg
    für 11 fehlt mir noch die Hellebarde, aber da findet sich sicher was...

30 Minis sind schon aus meinem "ersten Wurf" fertig:
    photo-2307-09c77082.jpg
    Da fehlt noch das Dippen für mehr Tiefe, und Bases sind erstmal nicht in naher Zukunft zu erwarten.

Habe dann nochmal 10 Staatstruppen OVP rumliegen, wobei wir bei ~185 wären. den Rest werde ich wohl aus einer Box Milizen bauen, die auch noch hier bei mir rumliegen, nur Hellebarden sind noch Mangelware...dürfte wohl auf etwa 25-30 Stück kommen, die ich noch organisieren muss. Wenn jemand welche hat und loswerden will, nur her damit :tongue:

Boah die Bemal Methode klingt aber nach ganz wenig Spaß ; )

Mich motiviert eher der Blick auf das Ziel :tongue: Finde es sehr befriedigend, wenn man 1-2 Farben "geschafft" hat, und den Fortschritt sieht. Aber ja, das grenzt schon fast an Sadismus...mein "Rekord" liegt bei "nur" 100 Figuren, die gleichzeitig mit der Methode bemalt wurden, die Runde werden dann ~170...

Bilder vom fertigen Regiment wären gut. ^^

Kommen bestimmt, wobei das 2 Regimenter werden :tongue: Und es wird wohl recht lange dauern ;)

Spielberichte wären nice :)

immer schön eins nach dem anderen :]

• Du meine Güte, da brauchst du aber einen langen Atem mit der Methode, Sigmar stehe Dir bei :D
    Immerhin sollte dich der Anblick der ersten 30 motivieren, die sind echt gut gelungen, finde ich.
    Ich selbst trage bei maximal 10 Figuren auf einmal die Basisfarben auf, alles andere würde ich irre machen. Aber jeder hat halt seinen Rythmus.
    150 Minis mag nach viel aussehen, aber Mulambo würde darüber wahrscheinlich nur müde lächeln mit seinen endlosen Miniaturenhaufen(siehe Zwergen- bzw. Orkforum) :)

• 150 Minis mag nach viel aussehen, aber Mulambo würde darüber wahrscheinlich nur müde lächeln mit seinen endlosen Miniaturenhaufen(siehe Zwergen- bzw. Orkforum) :)

Nicht zu vergessen seine "grüne Flut" :tongue: Schaue mir die Blogs von Mulambo wirklich gerne an, das motiviert mich dann auch solche hirnverbrannten Ideen umsetzen zu wollen :rolleyes:

• Das hat schon was ist aber eben auch sehr anfällig gegen Bewohner der Tiefe oder Finale Transmutation wird's aber übel werden. Gnoblar Fallensteller werden auch lachen. :]

Aber muss auch sagen unter 50 Mann gehe ich nie das muss schon sein 2 Maintrupps a 50 Modelle. Denkbar wären aber doch auch 100 Mann als Main und 2x50 als Abteilung das würde dem AST und dem Priester/Lektor sehr zu Gute kommen?

• Offizieller Beitrag

Ich habe die Hellebarden als 40er Trupp gespielt und was immer recht zufrieden....

Klar ist man anfällig für Effekte die alle Modelle einer Einheit treffen, aber welche Horde ist das nicht?
    Das mit den Fallenstellern kann man zum Glück leicht vermeiden.

• 30-35 Hellebarden als Bus würdens sicherlich auch tun und dann 2x15 Hellebarden als Abteilung :) Fetzt bestimmt auch. Sind schließlich auch 60+ Modelle und hauen sogar mehr Attacken raus, wenn alle in den Nahkampf kommen und die gegnerische Einheit keine Horde ist.

• Ich kann auf jeden Fall von 40 Hellebardieren oder weniger in Hordenformation ohne Abteilung nur abraten.
    Trotz erfolgreich gesprochener Gebete und auch mal "schnell wie das Licht" halten die nicht genug aus
    gegen harte Todessterne bzw. verlieren ihre Standhaftigkeit.
    Sicherlich sind Weiße Löwen, Wildorks und Gors auch nicht ihr ideales matchup,
    aber manchmal läßt sich das nicht komlett vermeiden.
    Ich habe dabei jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es mindestens 50 sein sollten.

• Zitat

Ich kann auf jeden Fall von 40 Hellebardieren oder weniger in Hordenformation ohne Abteilung nur abraten.
    Trotz erfolgreich gesprochener Gebete und auch mal "schnell wie das Licht" halten die nicht genug aus
    gegen harte Todessterne bzw. verlieren ihre Standhaftigkeit.
    Sicherlich sind Weiße Löwen, Wildorks und Gors auch nicht ihr ideales matchup,
    aber manchmal läßt sich das nicht komlett vermeiden.
    Ich habe dabei jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es mindestens 50 sein sollten.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht bei Hellebarden gilt ganz klar traue keinem unter 50.

Aktuell denke ich auch über einen 100 Mann Schwertkämpfer Trupp nach.

• Sehr nice! Bleib am Ball!

Bin ja mal gespannt wie sie sich im erstem Spiel schlagen werden ;)

Gruss