2500 Pkt Flagellanten gegen WoC - mit Battle Report

• Hi Leute,

nächste Woche solls gegen WoC gehen. Geplant sind 2500 Pkt. Keine spez. Chars.

Ich habe mich entschlossen Flagellanten eine Chance zu geben. Wir haben ja hier im Forum bereits Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Nun sollen endlich mal Fakten folgen!!!!
    Im Wesentlichen beruht alles in der Liste darauf diese in irgendeiner Art zu unterstützen. Magier und Hexenjäger kommen in die 12er Bogner ohne Abteilung (vorzugsweisehinter die Flagellanten). Altar als Support hinter die Flagellanten. Captasus zum Kleinkram jagen. Bogner mit Abteilungen zum Umlenken und Sichtschutz vor die Flagellanten. Ritter (inkl. AST & Siggi) und DP auf die Flanke.

Mit dem Magier streb ich folgende Sprüche an: Phas, Amyktons Netz, Schnell wie das Licht & Bironas.

Der Hexenjäger soll Verbannung (Lehre des Lichts) anstreben. Wenns nicht klappt bekommt der den Grundspruch-Spruch.

2 Kommandanten: 579 Pkt. 23.1%
    4 Helden: 492 Pkt. 19.6%
    3 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 550 Pkt. 22.0%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 10.0%

Erzlektor, General, Schild, Altar, Kriegerfluch, Rüstung d. Schicksals - 309 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 270 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Ross, Rossharnisch, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 157 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Schreckensmaske v. Iek! - 110 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Schild, Pegasus, Schnell wie d. Wind, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 140 Pkt.
    Hexenjäger, 2xPistolen, Ring d. Volans - 85 Pkt.

13 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Stahls - 390 Pkt.
    12 Bogenschützen, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 154 Pkt.
    12 Bogenschützen - 84 Pkt.

45 Flagellanten, C - 550 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt.

Insgesamt: 2499

Was meint ihr?

Gruß

P.S.: BattleRep folgt!!!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Erstmal: Schönes Konzept.
    Die Krieger des Chaos haben nicht viel Beschuss, so weit ich weiß(nur diese eine Höllenmaschine), also sollten ja ausreichend flagis im Nahkampf ankommen.

Zwei Fragen ich noch zu deiner Armee:

Magier und Hexenjäger kommen in die 12er Bogner ohne Abteilung (vorzugsweisehinter die Flagellanten

Deshalb bezieht sich meine Frage auf die Position der o.g. Bogenschützenabteilung, in der dein Lvl4-Magier steht.
    Du nimmst in Kauf, dass er für die zwei Geschosszauber der Lehre des Lichts dann evtl. keine Sicht auf den Gegner hast? Ok, einen kannst du ja tauschen, das dürfte hinnehmbar sein.heit
    Du bist ja eher auf die support-Sprüche aus. Aber ein Spruch wäre dann wohl für den Eimer.

Zweitens: Kein AST. Die unerschütterlichen Einheiten brauchen ihn nicht, aber der Erzer könnte ihn brauchen, oder?
    Und selbst die Bogis könnten mit "haltet die Linie" vielleicht mal für eine Überraschung sorgen..
    Ist so eine Überlegung, vielleicht reicht dir Unnachgiebig auf MW 9 auch, aber mit AST wäre der Kriegsaltar einfach in Granit gemeißelt :D

P.S: Bin schon sehr gespannt auf den battle rep, war beim letzten Mal auch schon ein großer Spaß( gegen die Echsen)...

• Hi,

Cool, das dir das Konzept gefällt! Bezüglich deiner Fragen:

Ja ich strebe mit dem S4 Zauberer nur Support Sprüche an. Die Chancen stehen gut, dass ich 3 von 4 bekomme. Und das reicht mir auch. Die gewählten Sprüche sind egal in welcher Reihenfolge bzw. Kombination immer gut zu gebrauchen. Im Prinzip kann ich nur Verbannung oder den Spruch mit automatischen MW bestehen bekommen, welche ich nicht wirklich gebrauchen kann. Verbannung würde ich in jeden Fall gegen den Grund-Geschoßzauber tauschen, damit Verbannung frei bleibt für den Hexenjäger. Ja ich nehm in Kauf, ihn vllt nicht einsetzen zu können, aber die eine oder andere Gelegenheit wird sich schon finden. Den MW-Spruch würde ich eventuell für meine Ritter behalten. Ma schauen.

Einen AST habe ich, der soll in die Ritter. Der Erzer mit MW 9 reicht mir aber auch allein, der soll eh nicht in den Nahkampf. Erzer hat nur ne Buff & Verbannungsrolle.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen?
    Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• hm, ich find du hast für 2500 wenig Einheiten, wenn dein Support klappt läuft der Nahkampf. Gegen Auserkorene wirds denk ich trotzdem schwer. Schreib aufjedenfall wie es ausging

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• hm, ich find du hast für 2500 wenig Einheiten, wenn dein Support klappt läuft der Nahkampf. Gegen Auserkorene wirds denk ich trotzdem schwer. Schreib aufjedenfall wie es ausging

Anzahl ist doch in Ordnung oder? 1 Heavy Hitter, 2 Schwere Unterstützer, 2 Unterstützer (Altar & Cap), viel Kleinkram zum Umlenken... Was wäre viel bzw. angemessen?

ich finde das ganze unglaublich würfel und zauber abhängig, ich meine mehr als sonst. irgendwie hast du nichts stabiles drin ausser den dp

Ganz Warhammer is zauber und würfelabhängig :) Ne, im Ernst. Ich glaub ich seh dein Standpunkt, aber viele meiner Sachen sind doppelt abgesichtert (siehe Flagellanten Buffs - durch den Waltar & durchs opfern) und die Zaubersprüche sind für mich nice to have aber nicht notwendig um voll durchzuziehen....
    Un der DP is doch alles andere als stabil oder? Eher die Ritter...

Gruß

• Erstmal vorab: Jo, hast meine Fragen beantwortet, dem Hauptmann sah man in deiner Liste noch nicht an, dass er auch AST ist.

Vor deinen letzten battlereps dachte ich auch, dass du zu wenig große Blöcke mitbringst, d.h. auch hier hast du "nur" ein großes Regiment(Flagis)
    und 12 Ordensritter. Ich kann mir also vorstellen, worauf Miro und Cassius hinauswollen, da der Gegner bei der gleichen Punktzahl
    evtl. schon zwei Horden und eine Busformation mit je über 40 Modellen aufstellt.
    ABER: Du hast in der Vergangenheit deine Bogenschützen immer erfolgreich als Umlenker eingesetzt und der Dampfer ersetzt meiner Meinung nach auch ein komplettes Regiment(auf jeden Fall bindet er eins). Die fehlende Masse hat dir also in der Vergangenheit auch nicht geschadet.

Für die achte Edition ist dein Flagellanten-Sturm trotzdem ein mutiges Experiment,aber deine Liste entwickelt, denke ich, eine hohe Dynamik.
    Ich bin schon sehr gespannt und würde mich nicht wundern, wenn du deinen Gegner damit einfach überrennst:)

Ich denke, du hast die Risiken mit Magie,buffs usw. reduziert.
    Wenn die Flagis niemanden opfern, die Lichtmagie nicht durchkommt und der Hass verloren geht, dann geht das Konzept halt nicht auf, aber irgendwas ist ja immer..
    Viel Erfolg für kommende Woche! Möge Archaon den Tag verfluchen..

• Mutiges Experiment? Ja :)
    Risiko? Ja,hoch.

Aber deswegen probier ichs! :P

Ich darf einfach nicht steckenbleiben.... Ich denk das is das größte Risiko... Wenn mir das mit den Flaggies passiert, hab ich echt ein Problem...
    Ma schauen wies wird

Gruß

• Hm also wenn er die neuen Modelle testen will und den Schrein mit den Auserkorenen zusammen spielt, haben die Auserkorenen zu ihrem hamma Rüstungswurf einen 3+ Rettungswurf und wenn die zurück hauen oder sogar erster angreifen ist nicht mehr viel übrig, zu dem kann er noch jede Menge chaos Krieger und Chaosritter aufstellen. d

• Die Flagellanten haben den meisten Output. Wenn sies nicht schaffen, dann niemand.

Ich stell mich auf Schrein mit Auserkorenen ein. Aber der 3+ Retter is ja nur der Fall, wenn er ne 12 auf der Auge der Götter Tabelle würfelt und das mal des Tzeentch hat. Ich weiß, wie hart solche Kombis sind, ganz klar. Aber ich weiß auch das ich mind. (!!!) mit 41 Attacken, Hass und S5 ankomme (sofern er 7 breit aufstellt und ich frisch in den Kampf gehe), auch wenn er vorher zuschlägt. Das ist nix wovor ich mich verstecken muss.

Würfel es aus, es is recht gleichwertig...

Die übrigen Chaos-Einheiten sind auch nicht ohne, aber ich erwarte nicht Unmengen, dafür sind sie zu teuer (allein ne hinreichend große Einheit Auserkorene und Schrein sind gut und gerne 600 Pkt.)

Gruß

• Da bin ich ja mal gespannt, schreist du wieder einen Spielbericht? Würde mich echt interessieren

• Jup der kommt, versprochen..... (auch wenn ich verlieren sollte :))

• Wenn nichts dazwischen kommt, Samstag.

• warum hat dein AST nen verzauberten schild...besser als 1+ RW geht doch nicht, da reicht n normaler schild...oder wollteste ihm den glücksbringenden schild geben?

• Doch er darf auch besser sein, wie in meinem Falle von 0+. Da eine 1 aber immer misslungen ist, rechnet sich mein Rüster nur bei Gegnern mi hoher Stärke (wie WoC). Da würde mir auch S5 noch einen 2+ wdh. Rüster garantieren... Ich hab mich dazu entschlossen, da das verzauberte Schild unwesentlich mehr kostet als das normale... mir aber bei hoher gegnerischer Stärke weiter den guten wdh. Wurf garantiert. Der hat nämlich umso mehr Wirkung, umso weniger er negiert wird...

Gruß

• Schau mal auf Seite 43 (Schutzwürfe, dritter Absatz) im Regelbuch. Das hat sich mit der 8. Edition geändert, der Wurf darf nicht besser als 1+ werden! :(

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Jup, habt Recht. Danke für den Hinweis. Dann werd ich einfach statt nem Verzauberten Schild ein normales nehmen.

Gruß