500 Punkte gegen Zwerge

• Moin da ich am Mittwoch ein Spiel gegen Zwerge bestreiten werde und keine Ahnung hab von Bretonen möchte ich mal eure Erfahrung anzapfen.

Da ich in Sachen Bretonen nur einmal gegen Sie angetreten bin weiss ich das die Ritter mit der Maid und Nachwasen was sehr sehr übles ist.
    Habe jedoch ansonsten keinerlei Erfahrung was das betrifft. Aber ob das in den Punkten machbar ist weiss ich nicht.

Zum Spiel: Zwergen werden mit 1000 Punkte dastehen und so wie ich meinen Zwergenkollegen kenne wird er zwei Grollschleudern einpacken.
    Mir stehen nochmals 500 Punkte Elfen zur Seite die Liste kenne ich jedoch (noch) nicht. Solle schon eine etwas härtere Liste werden.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

• 500 Punke? das kannst du total vergessen da bekommst du mit glück ne nutlose st2 agierin rein oder einen extrem schlecht gerüsteten Paladin, 1 trebuchet und 8 Ritter des Königs... so wenig Punkte sind mit Rittern einfach nur sinnlos viel zu teuer die typen.

0 Kommandant
    1 Held: 121 Pkt. 24.2%
    1 Kerneinheit: 289 Pkt. 57.8%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 18.0%

*************** 1 Held ***************

Paladin, General, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Reinheit, Die Lanze von Artois
    - - - > 121 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 289 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 500

Das ist keine Armee das ist ein Witz ^^ nichtmal ein AST passt rein :D

• Wenn man streng ist, ist die Liste nicht Regelkonform. Bretonen müssen immer einen AST aufstellen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Aber ob das in den Punkten machbar ist weiss ich nicht.

Ich schätze mal eher nicht und wenn werden dich die zwerge ordentlich wegpusten, falls er auf Ballerburg spielt. Bei 1000P hat man eben vielmehr Freiheiten als bei 2x500P. Ihr müsstet quasi die Hälfte der Armee aus Charaktermodellen stellen.

Wenn ich das grob überschlage um die Armee legal zu machen, heißt General, AST 1+Auswahlen und min. 3 Einheiten, die keine Helden/Kommandanten sind(leider gerade ohne OC, Liste bitte nicht nehmen):

2xPaladin (General + AST)->120P
    5xRitter des Königs->120P
    5xFahrende Ritter-> 100P
    Trebuchet->90P
    ------>430P

Bleiben 70P für magische Ausrüstung, Aufwertungen/Vergrößerung der Einheiten usw.
    Dass die Liste unsinnig sein mag ist mir klar, ich will nur zeigen wie stark deine Auswahl bei 500P von vornherein bestimmt ist. Bei der Heldenauswahl hast du z.b. nur noch 5P für jegliche Ausrüstung (sonst übertrittst du die 25% Grenze). Stattdessen nen Kommandaten zu nehmen, würde es noch schlimmer machen, da du dann noch weniger Punkte für den Rest hast.
    mMn sind 500P bei Bretonen eher grotesk, außer ihr ändert das Spiel mit Hausregeln auf biegen und brechen und selbst dann wärs unfair...

• Das wäre eine Regelkonforme Liste:

2x Paladin geht nicht, da man zumidest für einen auch noch ein Reittiert braucht.
    Ich würde mich mit meinem Gegner absprechen, dass ich keinen AST und evtl. auch nur zwei Einheiten aufstellen muss. Sonst macht das bei Bretonen keinen Sinn.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Ok haben uns jetzt auf ein 1 vs 1 vs 1 mit King of the Hill geeinigt und ich spiele gegen Skaven und Zwerge.

Strategie keine Ahnung. Glaube das wird echt übel.

Kann mir da einer mit der Liste helfen? Haben die Bretonen was das zäh ist und zurückschlägt? Halt King of the Hill.

• So gestern war es also soweit.

Schlussendlich grossartiger Sieg für die Bretonen. Was hauptsächlich daran lag das die gesamte Skavenarmee auf den Zwerg losstürmt und dieser aus allen Rohren feuerte um die Flut zu stoppen. Hin und wider bekam ich auch was ab.

Meine Ritterlein haben dann den Rest der Zwerge auf deren rechten Flanke überrannt schön eine Einheit nach der anderen und beim Verfolgen in die nächste rein. Während mein Trebuche (oder wie auch immer) die Restlichen Skaven in Panik ausbrechen lies.

Als Wertvollste Einheit neben den Rittern waren überraschenderweise die Bogenschützen die ausser 1 Rattenoger nix gerissen haben im Spiel aber die letzten 2 oder 3 Zügen den Hügel eingenommen haben und somit die Schlacht ganz eindeutig für die Bretonen entschieden haben.

Kleiner Wermutstropfen: Zwergische Grollschleuder (und zwar die mit Rune of Penetratio und der Genauigkeit [ja genau die, für alle Kontext leser ja da standen wirklich zwei Grollschleudern]) trifft in der ersten Runde (Zwerg als erster im ersten Zug) genau in die Mitte der Ritter wo die Maid steckt und die versaut als einzige Ihren "Achtung, Sir" und geht Hops. Aber was eigentlich dumm gewesen ist. Denn der Zwerg hatte Bannrollen dabei und hätte Bannwürfel zur Handgehabt ganz im Gegensatzt zur Skavenarmee die mit leeren Händen da stand in Sachen Magie und somit gesamte Gewalt abgekriegt hätte.

• Glückwunsch zu deinem Sieg !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden