Hallo zusammen,
Wir planen in unserem Spielkreis ein kleines Turnier mit 1750 Punkten zu veranstalten. Ich organisiere das ganze und lege auch ein paar Beschränkungen fest, damit wir spannende Spiele und keine zu harten Listen haben. Da ich selbst keine Skaven spiele und auch im letzten Jahr kein Spiel gegen Skaven gemacht habe, ist es für mich schwierig geeignete Beschränkungen zu finden. Ich bezeihe mein Skaven-Wissen also nur vom Armeebuch und ein paar älteren Erfahrungen mit diesem Gegner. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ein geeignetes Reglement zu entwerfen.
Also bisher habe ich mir folgende allgemeine Beschränkungen überlegt:
- Keine Kommandantenauswahlen
- Keine Einheit über 400 Punkte
- Keine einheit + Chars über 583 Punkte (1/3 der Gesamtpunktzahl)
- Maximal eine Einheit mit der Sonderregel Großes Ziel
Nun zu den Skaven:
Ich weiß, dass die Infanterie-einheiten eigentlich nur blocken können und wenig Offensivpotential haben (bis auf Seuchenmönche mit Seuchenbanner). Die Brut und das Todesrad können dann Nahkampfschaden machen und haben gute Nehmerqualitäten. Die Magie ist auch sehr gut und der Beschuss haut aber glaube ich die meisten Gegner um.
Gerade wenn ich bedenke, dass wir einen Ogerspieler haben (wahrscheinlich mich) und an einen Schuss der Warpblitkanone denke wird mir ganz übel. Da muss ja nur ein Schuss halbwegs sitzen und alle bekommen W6 LP-Verluste (reicht ja wenn die 3"-Schablone die Einheit küsst). Wie gesagt, ich glaub zwar, dass diese Sachen alle wichtig und evtl. gerade gegen diesen Gegner sehr gut sind, aber
meine Idee war es schon dies auf eine WBK zu beschränken. Mit einem Warpflammenwerfer kann man auch gerade gegen diesen Gegner zusätzlich viel Schaden anrichten.
Ich bin mal gespannt, wie eure Vorschläge zu den Beschränkungen aussehen und bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!