Hilfe zu Beschränkungen

• Hallo zusammen,

Wir planen in unserem Spielkreis ein kleines Turnier mit 1750 Punkten zu veranstalten. Ich organisiere das ganze und lege auch ein paar Beschränkungen fest, damit wir spannende Spiele und keine zu harten Listen haben. Da ich selbst keine Skaven spiele und auch im letzten Jahr kein Spiel gegen Skaven gemacht habe, ist es für mich schwierig geeignete Beschränkungen zu finden. Ich bezeihe mein Skaven-Wissen also nur vom Armeebuch und ein paar älteren Erfahrungen mit diesem Gegner. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ein geeignetes Reglement zu entwerfen.

Also bisher habe ich mir folgende allgemeine Beschränkungen überlegt:
    - Keine Kommandantenauswahlen
    - Keine Einheit über 400 Punkte
    - Keine einheit + Chars über 583 Punkte (1/3 der Gesamtpunktzahl)
    - Maximal eine Einheit mit der Sonderregel Großes Ziel

Nun zu den Skaven:
    Ich weiß, dass die Infanterie-einheiten eigentlich nur blocken können und wenig Offensivpotential haben (bis auf Seuchenmönche mit Seuchenbanner). Die Brut und das Todesrad können dann Nahkampfschaden machen und haben gute Nehmerqualitäten. Die Magie ist auch sehr gut und der Beschuss haut aber glaube ich die meisten Gegner um.

Gerade wenn ich bedenke, dass wir einen Ogerspieler haben (wahrscheinlich mich) und an einen Schuss der Warpblitkanone denke wird mir ganz übel. Da muss ja nur ein Schuss halbwegs sitzen und alle bekommen W6 LP-Verluste (reicht ja wenn die 3"-Schablone die Einheit küsst). Wie gesagt, ich glaub zwar, dass diese Sachen alle wichtig und evtl. gerade gegen diesen Gegner sehr gut sind, aber
    meine Idee war es schon dies auf eine WBK zu beschränken. Mit einem Warpflammenwerfer kann man auch gerade gegen diesen Gegner zusätzlich viel Schaden anrichten.

Ich bin mal gespannt, wie eure Vorschläge zu den Beschränkungen aussehen und bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!

• Orientiere dich doch an den anderen Turnieren was die so einschränken, sind ja ausreichend Post im Forum was wo wie gespielt wird Combat usw.

Die Punktegrenzen für Einheiten finde ich z.B. mal nicht sonderlich gut, Armeen wo der Trooper mehr kostet sind da halt schwer im Nachteil gegenüber ner Armee wo ich dann in die 583 Punkte Einheit noch 3+ Chars stecken kann

mit zu pauschalen Regeln wird es daher schwer, denke du solltest jede Armee die antritt selektiv angehen mit Beschränkungen.

• "Skaven
    Max 5 aus
    - Grauer Prophet (max 1)
    - Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1)
    - Todesrad, Warpblitzkanone (max 1)
    - Verdammnisrakete (zählt doppelt, wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist)

Jezzails
    und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit;
    Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5Schützen
    Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10
    das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit
    Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisraketeund Bronzesphäre halb
    maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern"

So machen die das im COMBAT.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Combat ist ja auf 2500 Punkte ausgelegt. Was von dem mir bekannten noch am nähsten an 1750 Punkten dran liegt ist der Große Horus:

"Version 1.4

Allgemeine Beschränkungen

- Armeegröße 2000 Punkte
    - Besondere Charaktermodelle erlaubt
    - Bemalwertung und Proxverbot

- Keine Drachen und Große Dämonen
    - Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
    - Max. 2x dieselbe Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
    - Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
    - Max. 40 Modelle pro Einheit
    - Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
    - Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee
    - Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens 24“ Reichweite, Doppelschuss oder Giftattacken
    - Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
    - Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
    - Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
    - Max. 2 fliegende / schwebende Einheiten
    - Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen
    - Keine Krone der Herrschaft

Magie

- Max. 3 Magiestufen in der Armee
    - Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
    - Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 2 generierte Energiewürfel (kanalisieren oder aus anderer Quelle)
    - Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
    - Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Licht, Schatten
    - Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
    - Es gibt Achtung Sir-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation und den Höllentor S11-12 Effekt.
    - keine Energiespruchrolle

Bretonen

Viel Spaß!

Chaoszwerge

- Modelle ausgerüstet mit Hailshots oder Fireglaives zählen gegen das Beschusslimit;
    - Der Iron Daemon zählt als eine (1) Schablone, der K'daii Destroyer als zwei (2);
    - Max. eine (1) Schablone mit Stärke 5;
    - Hobgoblin Wolfriders dürfen doppelt gestellt werden.

Dämonen

- Für jede Seltene Auswahl muss eine Eliteauswahl oder ein Dämonenprinz gestellt werden;
    - Max. eine Kerneinheit darf mehr als 20 Modelle umfassen (Dämonetten zählen diesbezüglich als 1/2 Einheit);
    - Max. 3 Slaaneshbestien;
    - Der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten;
    - Jedes Dämonengeschenk darf max. 1x gewählt werden;
    - Folgende Geschenke und Standarten sind verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Sirenengesang;
    - Schädelsammler zählt im Sinne der Beschränkungen (nicht regeltechnisch!) als Herold des Khorne;
    - Der "Meister der Zauberer" gewährt den Zugriff auf eine Lehre der Wahl (unter Berücksichtung der Restriktionen des Armeebuches), aus der zwei Zaubersprüche zufällig ermittelt werden.

Dunkelelfen

- Blutkessel oder Hydra;
    - Keine Kette von Khaeleth;
    - Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder zählen jeweils als 5 Schützen;
    - Lokhir Teufelsherz: Sonderregel "Gnadenloser Sklavenjäger": Eingeholte Einheiten geben zusätzliche 50 Siegespunkte.

Echsenmenschen

- Jeder Salamander zählt als 3 Schützen;
    - Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Gruftkönige von Khemri

- Keine Neferras Schriftrollen;
    - Max. 6 Streitwagen pro Armee.

Hochelfen

- Kein Buch von Hoeth;
    - Sonnendrache erlaubt;
    - Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
    - Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
    - Eine zweite Einheit Weiße Löwen nur, wenn Korhil Bestandteil der Armee ist;
    - Ellyranische Grenzreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Imperium

- Jeder Erzlektor / Kriegspriester zählt als eine (1) Magiestufe;
    - Max. 30 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (4), der Dampfpanzer als (15) Modelle;
    - Max. 4 Demigreifen pro Einheit;
    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Dampfpanzer, Mörser (1/2), Großkanone, Taubenbombe, Höllensturm-Raketenlafette, Höllenfeuer-Salvenkanone (wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist).

Krieger des Chaos

- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+;
    - Keine Höllenmarionette;
    - Einheitengröße von Chaosbarbaren mit Zweihändern oder Flegeln max. 30;
    - Einheiten, die von Wulfrik in den Hinterhalt geführt werden, dürfen max. 20 Chaosbarbaren groß sein;
    - Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
    - Max. 4 Schädelbrecher des Khorne; die Limitierung der Anzahl an Modellen entfällt, wenn der General der Armee das Mal des Khorne trägt und sich neben dem Mal des Khorne kein weiteres Mal in der Armee befindet;
    - Bei einer geworfenen 12 auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird dieses Ergebnis immer ignoriert, der Spieler darf sich stattdessen eine beliebige andere Gunst aussuchen.

Ogerkönigreiche

- Wähle max. 3 aus: Drachenhautbanner, Eisenspeier, Höllenherz, jede Einheit Eisenwänste / Trauerfangkavallerie;
    - Vielfraße und Trauerfangkavalleristen zählen jeweils als 4 Schützen, Bleispucker als 3;
    - Golgfag wird genauso gespielt wie im Armeebuch beschrieben;
    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Eisenspeier, Feuerbauch, Donnerhorn, Drachenhautbanner.

Orks und Goblins

- Max. 6 Fanatics;
    - Kurbelwagen zählen gegen das Streitwagenlimit, dürfen aber doppelt gestellt werden;
    - Sollten sich keine Orks in der Armee befinden, darf ein zweiter Kettensquig gestellt werden;
    - Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als ein ganzer eingesetzter Energiewürfel.

Skaven

- Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee;
    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, Menetekel, Höllengrubenbrut (2).

Tiermenschen

- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden.

Vampirfürsten

- Keine Rote Wut;
    - Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
    - Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd.

Waldelfen

- Der Träger des Pfeilhagels des Verderbens zählt als 5 Schützen;
    - Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden, Helden auf Riesenadler und Falkenreiter zählen halb (0,5) gegen das allgemeine Fliegerlimit- jedoch dürfen nie mehr als drei Flieger kombiniert werden;
    - Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre der Bestien oder die Lehre des Lebens;
    - Walddrache erlaubt.

Zwerge

- Als 1 Magiestufe zählen: Jeder Runenschmied/meister, Amboss, jede Magiebannende/ zerstörende Rune;
    - Die Flammenkanone wird exakt nach den Regeln des Armeebuchs gespielt, das Zwergen FAQ diesbezüglich ignoriert;
    - Die Schablonenwaffe des Gyrokopters trifft auch nur halb berührte Modelle automatisch und nicht erst auf 4+;
    - Gyrokopter dürfen doppelt gespielt werden;
    - Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine;
    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter (1/2), Flammenkanone. "

• Für die Skaven würde ich empfehlen die Listen so einzuschränken:

Bei 1000p max 100 Sklaven und bei 2000 nur 200 Sklaven etc.

Brut und Glocke nicht in einer Liste.

Maximal eine Brut.

----->Die oben genannten Einschränkungen funktionieren nu,wenn auch die anderen Völker ordentlich Asse lassen müssen :alien:

LG erbaum

*Edit* Yeah ich bin zur Riesenratte aufgestiegen :)

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

• @Ogerspieler: Die dicken sind durchaus ein gutes MU für Skaven, sollte also nicht als Orientierung dienen. Aber vor der WBK brauchen die sich doch nun wirklich nicht fürchten, schließlich haben die selber die beste Kanonen des Spiels.