Erste Gehversuche mit DE - Aufbau

  • Jetzt ist es also soweit, habe mich für Dunkelelfen als Armee entschieden. Armeebuch und erste Figuren sind gekauft bzw. schon bemalt.


    Mein ursprünglicher Gedanke war eine schnelle Armee aus Reitern und Schatten mit dem ein oder anderen Assassinen. In etwa so:


    4*5 Reiter mit Armbrust, davon eine Einheit mit General und eine mit Zauberin
    2* 10 Schatten mit je einem Assassine


    und Ruck-Zuck waren 1500 Punkte weg. Ist auch nicht unbedingt schön dagegen zu spielen.


    War mir aber für den Einstieg etwas zu schwer zu spielen, deshalb habe ich mich erstmal auf die Basics beschränkt. Folgendes hat meine Armee bis jetzt zu bieten:


    16 Armbrustschützen - so gut wie fertig bemalt (Bases fehlen noch)
    25 Speerträger - grundiert
    23 Hexenkriegerinnen - Zinn
    1 Hochgeborene - fertig bemalt


    Damit ist erstmal so ne Art "Kern" festgelegt. Was ich jetzt geplant habe als nächste Anschaffung sind:


    auf jeeeeeden Fall 2* Hexe mit Kessel
    Zauberin (-nen)
    20 Schwarze Garde
    nochmal 16 Armbrustschützen
    1-2 RSS
    1-2 Hydra
    und eventuell noch ein paar Speere zum aufstocken auf ca. 40-50 Stück (als Block für meine Zauberin)


    Ich plane meine Armee eigentlich immer mit 2*16 Armbrustschützen plus 2 starke Blöcke mit Unterstützung durch Kessel. Wie sich das spielt habe ich noch keine Ahnung.


    Das Farbschema ist ziemlich dunkel und dreckig, Hauptfarben: Schwarz mit dunklem Silber für Rüstungen und Moot Green für die Kleidung aber mit kräftiger dunkler Tusche. Die Waffen alle mit Holz, ebenfalls sehr dunkel.


    Ich werde auch mal ein paar Fotos einstellen wenn ich die Bases fertig habe. Sind zwar nicht perfekt gepinselt, aber für die erste Armee schon ganz in Ordnung.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung die er hier schreiben möchte... Kommentare zu meiner Armeeplanung sind erwünscht. :D


    Noch ne Frage: gibt es Tipps für die Basegestaltung mit Sand, bzw. wo kauft ihr den?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut......
    2 mal Repsen, einmal Speere, Garde, Hexen Hydra..... alles soweit okay. 2Kessel ist natürlich hart.


    Hexen sind allerdings als großer Block eher suboptimal. Es geht, aber die werden gern zerschossen.


    Ich spiele meine Schützen zwischen 2x10-15, je nach Armeegröße.



    Die 1500er Liste stelle ich mir allerdings nicht sehr stark vor. Je nach Gegner wäre sie recht böse. Aber die meisten Listen schiessen dir jede Runde eine Einheit vom Platz. Sind ja immer nur ne Handvoll. Kann aufgehn, kann aber auch ganz bös nach hinten losgehen. Der Schaden den du mit Repsen machst ist nicht so überwältigend. Grad bei den Reitern ist das nicht viel und man verliert bei jedem LP, wertvolle Schüsse und ne Menge an Punkten.


    Sand...... Ich nehme Vogelsand. Der kommt in nem recht großen Packet (für Modellbau) aus jedem Supermarkt und man kann sogar die "Reinheit" festlegen. Das ganze streue ich auf ein geleimtes Base, das vorher, an den Seiten, in der Grundfarbe bemalt wurde. Das kann man nach dem Trocknen mit Gras oder sonst was verfeinern und evtl noch "streichen".

  • Zu den Hexen... ja ich weiß, hatte auch selten Armeen mit vielen Hexen gesehen. Deshalb der/die Kessel mit dem 5+ Retter gegen Beschuss. Über 20 Modelle muss man auch erstmal wegbekommen, vor allem wenn da noch die Garde mit General daneben steht. Da fragt sich was man lieber beschießt. Die Garde ist meiner Meinung (mit noch wenig Erfahrung) eigentlich die beste Einheit der DE. Muss ich echt mal langsam testen...
    Hört sich gut an mit dem Vogelsand. Werd ich mal probieren, wenns nicht so klappt am Anfang, wäre auch nicht tragisch, man lernt ja noch...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Klaro kann ich Hexen mit Kessel schützen. Aber Henker und Garde auch.... :D
    Rüstung und Retter schliessen sich halt nicht aus.


    Es geht schon. Hexen fallen einfach (noch) schneller als andere Elfen. Und der Kessel als permanenter Retterstift.... Ich finde Hexen gut, gebe aber meist Henkern oder Garde den Vorzug. Die machen einfach zuverlässiger Schaden. Alles mit Rüstung macht Hexen das Leben schwer. Dann brauchen sie den Todesstoß. Der ist auch nicht optimal, weil ich viel Potential durch Gift verliere. Dafür sind die Mädels super gegen Einheiten mit hohem W, aber eher wenig Rüstung.

  • Tja, das mit den Hexen ist wohl so. Aber ich denke gegen bestimmte Armeen oder in bestimmten Szenarien können sie den Unterschied machen und durchaus wirkungsvoll sein.


    Sie sollen ja nicht immer eingesetzt werden. Ebenso die 2 Kessel, welche ich wohl erst bei größeren Spielen zusammen einsetzen werde.


    Setzt denn jemand Korsaren ein? Ich halte die im Vergleich zu den anderen Truppen für recht schwach. Einziger Vorteil: Kern

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Die Korsaren haben gegenüber den Kriegern immer mindestens einen Rüster mehr. Das ist aber erst der Anfang. Schön werden sie erst wenn man die Seedrachenstandarte einberechnet und bedenkt, dass die Handarmbrüste fasst immer auf die 4+ treffen. Angst vor Stehen&Schießen und viele Attacken + Schattenmagie sind häufig spielentscheidend ;) Den Kern musst du immer voll bekommen, da lohnt es sich auch mal über Korsaren nachzudenken.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt die alte Korsaren/Krieger-Diskussion. :D
    Kommt drauf an was du von deinem Kern erwartest. Das Spiel entscheidet sich für Delfen, fast immer, in der Nahkampfphase. Daher sind Schützen etwas aussen vor. Die sind gut, sollten aber nicht den ganzen Kern stellen.


    Krieger sind defensiv stark und billig. Als Blocker, Opfer für den Dolch, oder Lieferanten für zahlenmäßige Überlegenheit sind die wohl nicht zu toppen.


    Korsaren haben eher Offensiv-Potential. Ungebufft eher gegen andere Kernauswahlen oder so. Mit den richtigen Buffs räumen Korsaren aber auch sonst einiges ab.


    Ich entscheide meist nach Gegner.... :O Wenn es viel W4 oder schwere Rüstungen gibt, nehme ich Krieger. Blocke den Feind aus und hol meine KE-Punkte mit Garde, Henker, Hydra, Autos oder so.
    Gegen Menschen, Helfen, oder Welfen.... nehm ich auch mal Korsaren.


    Es gibt Spieler die finden die generell besser und Spieler, die sie niemals spielen. Ich mochte sie früher nicht, nehme sie mittlerweile aber mit.

  • Zum Thema Korsaren ,


    Ich spiel die meistens in 30er Horde (volles komado)mit Seedreachen St. und Kesselsegen (entweder Todesstoss oder +1 NKA ) und mit 2 Handwaffen. Das sind dann ( gegen andere Horden zb. )
    61 A S3 , und wenn du dir jetzt den Spass erlaubst Schattenskalpell durchzubringen ... naja ich glaub das kann sich jeder vorstellen xD.


    Allerdings muss gesagt werden du hast dann viele punkte im Kern , denn ohne reiter und ein paar schützen gehe ich nicht aufs Feld.


    Für mich ist immer die entscheidung wie ich spielen will bzw welcher gegner

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Diese Geschichte:


    Für mich ist immer die entscheidung wie ich spielen will bzw welcher gegner

    sehe ich genauso. Für mich ist ganz einfach die Frage welche Figuren ich zuerst kaufe bzw. zuerst bemale. Da fehlt mir momentan noch etwas die Vorstellung was ich am häufigsten einsetzen werde. Ich gehe davon aus, den doppelten 10er oder 16er Trupp Armbrüste werde ich immer einsetzen, jeweils mit Musiker. Dann kommt noch der Speerblock mit Zauberin dazu. Das sollte es sein bei den Kerneinheiten, sind dann etwa 500P. Damit lässt sich erstmal alles bis 2000P spielen. Je nach Größe Stufe 2 oder 4 Magierin in den Speeren und der Kessel mit Hexe evtl. als AST. Dann hätte ich Kommandant bzw. Helden auch schon dabei.
    Fehlt mir also noch die Schlagkraft, dafür muss je nach Gegner ausgewählt werden: Hexen gegen schussschwache Armeen bzw. Gegner mit hohem Wiederstand. Henker oder Garde mit B.d. Mordes gegen Reiterarmeen. Echsenreiter.... weiß ich noch nicht gegen was die lohnen. Hydra wird wahrscheinlich immer als Unterstützung des Hauptblockes zugezogen. Harpien hab ich nicht vor zu spielen, dann kommt eher ein kleiner Reitertrupp (5-6) in Frage. Tja, das wars dann wohl erstmal mit meiner Vorstellungskraft. Der Rest wird sich wohl nach den ersten Spielen entscheiden.


    Vielen Dank erstmal für die Tipps.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Harpien oder Reiter ist ja Ansichtssache. Wenn man Harpien nicht mag, lässt mans halt. Die können allerdings ziemlich alles besser, was man von so nem Trupp erwartet. :D


    Khaine
    Das Argument hört man öfter. Mit Standarte, Kesselsegen und vlt noch Skalpell sind die ewig gut....


    Ja.....


    Und welche Einheit ist das nicht? :D



    Ich rechne meine Einheiten prinzipiel ohne jedwede Buffs. Denn die kann (und muss) ich möglicherweise mal anderen Einheiten geben, bzw sie kommen nicht durch. Fällt der Kessel aus, oder so, muss sich die Einheit immernoch bewähren können. Natürlich sind Korsaren so gut wie die anderen Kernauwahlen auch, aber die Buffs sind einfach nicht sicher. Ein Grund warum ich die Jungs nicht als Breaker werte. Sie haben das Potential dazu und es klappt auch recht oft, aber es sind einfach keine Henker. Henker brauchen keinen Buff. Garde braucht keinen Buff, Hydren genauso....
    Ich versuche die Korsaren meist mit ner Hydra zu kombinieren. Das klappt recht zuverlässig. Wenn Hydra UND Buff ausfallen, ist das Spiel eh rum. :D

  • Hmmmm...


    Vorteile von Harpien: geringere Punktkosten und mehr Bewegung. Aber mehr als Kriegsmaschinen würd ich die nicht angreifen lassen. Die Reiter mit Armbrüsten können meiner Meinung nach mehr ausrichten. Aber ich hab ja noch nichts davon gespielt.


    Gibt es noch andere Erfahrungen bzgl. Harpien oder Reiter?


    Das mit den Korsaren seh ich ähnlich wie Winterwut. Viele Einheiten lassen sich toll aufwerten, es zeigt sich die Stärke aber erst wenn z.B. Helden und Zauberinnen etc. ausgeschaltet wurden (was durchaus in der Magiephase schonmal vorkommt) und nur noch Einheiten auf dem Spielfeld laufen.


    Deshalb mein Fazit: erstmal keine Korsaren, dafür mehr Spezialisten auf die man sich auch ohne Unterstützung verlassen kann. Nicht dass die Korsaren schlecht wären, aber ich denke für meine Spielweise (ich verlass mich nicht gern auf Dinge die zwingend klappen müssen, wie z.B. Zauber) sind andere Einheiten besser geeignet.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Fast vergessen: Hab das heute mal mit dunkelbraunem Dekosand und Holzleim (transparent) probiert. Hat ganz gut geklappt, somit sind die ersten 16 Schützen plus General fertiiiiiiiig.


    Ich denke ich werde vor dem Hexen bemalen noch etwas üben... Bin noch nicht ganz zufrieden, aber Übung macht... und so weiter.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri



  • Da hast du sicherlich recht ^^ dennoch mag ich korsaren gerne und selbst wenn alle buffs weggehen sind es immernoch ne menge Attacken und das kann mal so einen "stör" block von gobbos , Zombies o.Ä weghauen.
    Aber wiegesagt die sind mehr als nur geschmackssache die feinen herren in ihren mänteln :D

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick sind Reiter sehr vielseitig.


    Betrachten wir das mal genauer.


    5 Reiter mit Bow kosten ca soviel wie 10 Harpien.


    Die Reiter sind schnell, aber Harpien sind noch schneller. (vorhut dürfte das manchmal etwas ausgleichen)


    Die Reiter haben einen Rüster, die Harpien nicht. Dafür sind Harpien Plänkler.


    Die Reiter haben 10 Schuss pro Runde. Gegen ungepanzerte W3 Modelle erzielt man damit ca 1,5 Verwundungen. Harpien können nicht schiessen.


    Reiter haben Hass und S4 im Angriff. Harpien nicht. Dafür bei gleicher Breite ein paar Attacken mehr.


    Reiter haben nennenswerte Moral, Harpien nicht.


    Alles in allem sind Reiter also auf jeden Fall vielseitig.
    Nach mehreren Versuchen, habe ich folgendes festgestellt (für mich).
    Sieht man von gelegentlichen Glücksmomenten ab, ist der Beschuss der Reiter nicht zu gebrauchen. Ziele die ich mit Schützen nicht erreiche sind zu groß oder zu hart.
    Mit 5 Modellen gewinne ich auch m it S4 keinen Blumentopf. Sogar ein 10er Trupp Schützen ist riskant im NK.
    Stelle ich mehr Reiter, werden sie meist sofort erschossen, da ihre Rüstung nicht so hart ist und sie einfach sehr teuer sind.


    Wofür also brauche ich meine Reiter? Als KM-Jäger, Umlenker und lebende Deckung.
    Und DA kam die Idee! Moment! Harpien kann ich in saubilligen 5ern stellen. Deckung geben sie auch, die meisten KM schaffen, oder beschäftigen sie ebenso und zum umlenken sind sie auch genauso gut. Aber ich bekomme für 2x5 Reiter, bis zu 4x5 Harpien. UND wenn der lebende Schussschild fällt, oder der Umlenker ins Gras beisst oder rennt, werden ab und an Paniktests fällig, die mir den Spaß echt vermiesen können. Nur nicht bei Harpien. Die verursachen nie Panik.




    Das alles soll nicht heissen, das Reiter nicht zu gebrauchen sind. Nur sind mir persönlich Harpien meist lieber.

  • Winterwut: als kleine ergänzung...


    reiter zählen zum kernminimum, harpien nicht ;) aber sonst stimm ich dir zu

  • Mit den geringeren Punktkosten und gleichem Nutzen hast du natürlich recht. Ich denke dann auch noch daran, dass ein Reitertrupp doch mal eher von nem Gegner erst genommen wird, auch wenn er nach deiner Aussage nicht wirklich stark ist. Bei Harpien kann ich mir vorstellen, dass der Gegner die auch mal ignoriert.


    Ansonsten würde ich dem Rest aber auch zustimmen. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich Reiter vorziehen, da diese besser in mein Armeebild passen und schöner aussehen.


    Das mit den 4 x 5er Trupps hab ich mir so noch nicht überlegt, wäre aber natürlich auch mal ne Möglichkeit. Schon fast wieder gemein... Kommt drauf an gegen wen man spielt.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen persönlichen Geschmack würde ich Reiter vorziehen, da diese besser in mein Armeebild passen und schöner aussehen.


    Das ist mal ein GUTES Argument für Reiter. Damit kann ich prima leben. :thumbup:


    Einen Trupp von denen, wird man selten ernst nehmen. Zone hat sie wohl schon sehr erfolgreich gegen Oger eingesetzt. Als Flankenangreifer.
    Ich habe meine Probleme mit ihnen als NK-Unterstützung. Zum Bedrängen müsste man 10 von denen bringen und der Schaden ist nicht so hoch. Eine S4 pro Modell....
    Ich denke Harpien und Reiter teilen sich ein Schicksal. Sie werden nur angegriffen, wenn man sie als Umlenker nutzt. Sonst werden sie erschossen.


    Rawes
    Das mit dem Kern stimmt. Ist auch der Grund warum es nachher meist doch nur 2-3mal 5 Harpien werden. Aber es werden schon Harpien.... :D

  • Also, ich wäre dann mit meiner Armee soweit: 3000 Punkte sollte ich hinbekommen.


    1 Hochgeborene
    2 Erzzauberinnen (alternativ als Zauberin)
    Todeshexe mit Blutkessel


    30 Dunkelelfenkrieger mit Speeren
    20 Schwarze Korsaren
    32 Repetierarmbrustschützen


    23 Hexenkriegerinnen
    20 Schwarze Garde
    5 Echsenreiter


    Hydra
    Hydra
    Repetierspeerschleuder


    Bis auf Reiter hab ich eigentlich alles was ich will.


    Ich würde mir in naher Zukunft noch ein paar Henker zulegen und 1-2 Assassinen (wobei ich den einmal ausprobiert habe und er ist gnadenlos untergegangen).


    Macht es Sinn noch nen 2ten Blutkessel zu nehmen? Ich würde auch gerne mal ne Todeshexe ohne Kessel spielen... 6-8A mit Blutfeuer sind nicht so zu verachten...


    Gibt es sonst noch Anregungen bzgl. Aufbau? Ich will in den nächsten Wochen erstmal weitere Schlachten spielen um zu lernen, danach dann auf ca. 5000 Punkte ausbauen um Auswahl zu haben.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal einige Spiele machen, bevor ich auf 5000 aufbaue. Bei uns sind so große Spiele jedefalls selten.
    Ein zweiter Kessel macht schon Sinn, die Frage ist ob das nett ist... :D Ich Ab 4000 kann man das wohl machen....
    Die Hexe ohne Kessel ist für mich nicht sinnvoll. Output gut, Nehmerfertigkeiten keine. Ein One-hit Wonder. Da kann man den Assassinen nehmen. Ich verzichte aber gerne auf solche Spuddel-Helden und nehme mehr Masse mit. Aber einer gewissen Größe kommen ein paar gut geschützte Adlige dazu, um Einheiten mit MW zu versorgen.