Erstes Spiel 1000 Punkte Chaos Marines

• Guten Abend zusammen.
    Werde am Freitag mein erstes kleinen 40k-Spielchen machen. Bin noch recht limitiert was zusammen gebaute Sachen angeht, deshalb hab ich (noch) keine große Auswahl an Modellen :)
    Ich hab mal folgende Liste zusammen gefrickelt und hätte gern eine Rückmeldung von euch Veteranen. Mein Gegner weiß, dass ich Anfänger bin und stellt hoffentlich nicht so hart auf.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    + - Geschenk der Mutation
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 155 Punkte

Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiaxt
    - Boltpistole
    - Aura dunkler Pracht
    + - Melterbomben
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 218 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 193 Punkte

10 Chaoskultisten
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 95 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Hab 2 mal den Chaoskram aus der Grundbox und 2 mal 7 Seuchenmarines, 3 Höllenbruten mit Melter (die aus der Box sind noch nicht gebaut, ebenso die Kultis). Der Terminatorchamp steht, ebenso der Hexer und der Predator. Ein Rhino und ein Vindicator stehen noch zur Verfügung. die beiden Kyborgs muss ich morgen auch noch zusammen wurschteln :rolleyes:

Also senft bitte ein wenig. Hab hier immer fleißig gelesen und deshalb geschaut, dass ich nicht so nen argen Bockmist baue :P
    Ach ja, mein Gegner stellt ebenfalls Chaos, der hat aber eine größere Auswahl. Christian, wenn du mitliest...du hasts nichts gesehen, alter Mann :tongue:

Ich danke Euch!
    Gruß Markus

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

• hmm, sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, en paar tipps hätte ich dennoch.

Fazit: Du könntest entweder den Predator Streichen und dafür 5 Auserkorene rein wo du dann deine Chars reinpackst. ggf. übrige Punkte könnten in ein Mount für den Hexer, einen 3. Meisterschaftsgrad oder einen 3. Kyborg Fließen.
    Alternativ könntest du, und dass ist die denke ich mal stärkere Variante, den Vindi und den Rhino nutzen. Hierfür würde ich die Kyborgs streichen, die seuchies auf 6 stk reduzieren, dem trupp mit dem hexer den rhino verpassen, vindi rein, predator mit maschka und laska ausstatten, für ggf. übrige punkte könnte das char-equip aufgewertet oder ein Höllenschlächter reingepakt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

• Hey danke für die schnelle Hilfe, Slobat!
    Ich habe nun nach deinen Tipps nochmal umdisponiert. Kyborgs habe ich nur 2 und Biker (noch) gar nicht. Die Faust bekomme ich auch nicht mehr an den Chef. Muss so gehen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Was hältst du (und ihr anderen auch) davon?

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 155 Punkte

Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiaxt
    - Boltpistole
    - Aura dunkler Pracht
    + - Seuchengranaten
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 179 Punkte

6 Seuchenmarines
    - Ikone der Verzweiflung
    - 2 x Melter
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Kombi-Bolter
    - - - > 239 Punkte
    Hier soll der Hexer dann rein.

12 Chaoskultisten
    - 9 x Sturmgewehr
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 95 Punkte

Vindicator des Chaos
    + - Kombibolter
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Wo packe ich den Chef rein? In die anderen 6 Seuchenmarines mit den Plasmawerfern? Der soll doch sicher in den Nahkampf, oder?
    Am Predator sind leider die Bolter dran, hatte den vor ner Ewigkeit ma bei eBay so gekauft.

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Echsenmenschen

• ok, Termichef kommt dann in den 6er seuchis. gegen was spielst du denn? Weil gegen fast alles ist Schwert oder Axt besser, Axt wenn beim gegener RS2 Spaß stehen könnte (Megarüstung, Terminatorrüstuing, ...) sonst Schwert. Streitkolben lohnt nur wenn du das DS3 nicht brauchst.

Der Kombi-bolter am Rhino ist auch irgendwie nutzlos finde ich, der mach am Predator mehr sinn, nähmlich den dass bei waffe zerstört die zerstörte waffe erwürfelt wird.

Ansonsten sieht die ganz gut aus finde ich. Solange dei Gegner nicht mit Fliegerarmee kommt (z.B. Imperialer im 4-6 Vendettas) sollte das passen. Gegen die hast du nähmlich leider gar nichts.

• Danke wieder :)
    Mein Gegner hat auch Chaos Marines. Aber er hat wohl wesentlich mehr Auswahl als ich. Ich hoffe er hat keine Flieger, bzw. verlasse ich mich sogar darauf, dass er nix dergleichen hat.. Beim Termichef ärgere ich mich schon von der Zusammenstellung. Vielleicht wird der demnächst noch zum Termichamp degradiert und ein neuer kommt her. Hab auch noch was vom Forgeworld Seuchenmarinessatz über, damit werd ich Biketechnisch was aufbauen.
    Arg noch ein weiter weg :) Aber Hauptsache endlich mal ein Spiel gemacht.

Ähm es gilt auch immer noch: Tipps gerne gelesen ;) Wobei mir das als erste Liste schon gut gefällt. An den Pred muss ich nochn Bolter frickeln

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Echsenmenschen

• ok, villeicht nen paar allgemeine Tipps:

- lass die kultisten in reserve, die sollen nur nen MZ halten.
    - mache keinen einsamen Vormarsch, egal mit welcher einheit. Zusammen als "ein Block" bringen die mehr.
    - Je nachdem Was der Gegner für Standarts hat: scheue den nahkampf nicht, deine seuchenmarines halten was aus und können ganz gut austeilen.
    - Dein Vinicator ist so ziemlich deine Haupt-Panzerabwehr, nutze ihn so!
    - Denk an die SR Champion des Chaos und fordere Stehts heraus.
    - Verwende grüne würfel, weil das ist nurgliger ;)
    - ..... ok, mir fällt jetzt so nichts weiter ein ^^

• Hey, ich würd bei dem General auf das Siegel verzichten. Durch die Termirüstung hat er ja schon einen "kostenlosen" 5er Retter. Die frei werdenden Punkte kannst Du dann anderweitig verwenden. Z. B. für einen Zauberhomunkulus für den Hexer, dann kann der verpatzte Psitests wiederholen.

• Guten Abend.
    Kurze Rückmeldung zum Spiel. Mein Gegner hatte folgendes aufgestellt:
    2 x 2 Kyborgs
    2 x 5 Marines mit jeweils Rino mit Raketenwerfer
    1 Kriegsschmied, oder wie heißt nochmal das Gegenstück zum Techmarine? (Mal des Tzeentch)
    1 Schmiedebestie mit Hadesballermännern
    10-15 Kultisten

Hatten 4 Missionsziele, ich habe mit obiger Liste gespielt. Ich hab gnadenlos die Rüstungswürfe der Seuchenmarines mit 1en und 2en verwürfelt und dann unverschämt oft den FnP-Wurf geschafft :)
    Nach der 6. Runde war dann Schluss. Ich hab mit meinen Kultisten 1 Ziel gehalten (6 lebten noch) und mit dem Generalstrupp das andere in meiner Ecke.
    Er hatte nur 1 und somit habe ich gewonnen.
    Die Seuchenmarines sind mit FnP wirklich ungemein widerstandsfähig! Die haben einfach auf dem Ziel gehockt und den Beschuss über sich ergehen lassen. Der andere Trupp mit Hexer wurde leider aufgerieben. Der Beschuss eines Marinetrupps mit Boltern war ihr Ende (nachdem die Schmiedebestie und 2 Kyborgs sich die Zähne ausgebissen hatten :)

Hat echt Spass gemacht. Ein riesiges Danke auch an meinen Gegner, der mit mir als Regelneuling wirklich Geduld und Fairness gezeigt hat!

Gruß
    Markus

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Echsenmenschen