Imperiale Hammer und Amboss Taktik - was ist die effektivste Kombi?

• nocebo
    Naja man sollte schon mind. soviel stellen das man nach einer Nahkampfphase oder zwei immer noch standhaft ist. :) Sonst bringt das alles nix. Wir haben ja die 30 nur in unserem Beispiel genommen, weil es rein rechnerisch für uns keinen Sinn gemacht hätte ob wir nur ein paar mehr oder weniger nehmen, um das Prinzip aufzuzeigen.

Sie waren noch standhaft - bringt aber alles nix, wenn kein AST oder General in der Nähe ist. Mir sind die Bergwerker halt in den Rücken gefallen, also ging es nicht anders. Da wären auch 50 gerannt. :rolleyes:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Man muss halt immer beachten, das umso mehr du auf Buffs zählst oder hoffst eine zusätzliche ungewisse Konstante hinzukommt. Das bedeutet mehr Risiko. Und wenn dem so ist, muss man halt abwägen wie es sich lohnt und ob man darauf zur Not verzichten könnte oder nicht.

Da hast du Recht, man kann keinen Buff sicher einkalkulieren.
    Aber ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass der Gegner den Schild des Glaubens häufig durchläßt,
    um lieber meine Licht- oder Lebenszauber zu bannen und insbesondere den Hammer des Sigmar.

Das hätte bei Hellebardieren wahrscheinlich genauso laufen können, doch wenn ich gegen W4 und 5+ Rüstung antrete, dann ist mir S4 doch einfach viel lieber als KG4. Wie die Fliegen fallen sie eh alle, ob nun mit Stange oder Schwert in der Hand.... nur wenn es möglich ist, nehme ich da lieber noch ein paar Gegner mehr mit.

Ob das taktisch die richtige Überlegung ist, sei mal dahingestellt, aber Dein letzter Satz entspricht auch meiner Mentalität :D
    Es fühlt sich irgendwie richtiger an mit wehrhaften Hellebarden, auch wennn wir damit deren Amboss-Qualität nicht untermauern können..

• Sie waren noch standhaft - bringt aber alles nix, wenn kein AST oder General in der Nähe ist. Mir sind die Bergwerker halt in den Rücken gefallen, also ging es nicht anders. Da wären auch 50 gerannt. :rolleyes:

Tja aber da sollte man schauen, dass man alle beisammen hält. Das gilt bei jeder Armee ;)

Da hast du Recht, man kann keinen Buff sicher einkalkulieren.
    Aber ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass der Gegner den Schild des Glaubens häufig durchläßt,
    um lieber meine Licht- oder Lebenszauber zu bannen und insbesondere den Hammer des Sigmar.

Versteh mich nicht falsch. Deine Überlegung war schon richtig. Und Buffs gehören nunmal dazu. Man sollte eben nur beachten wie es sich verhält wenn der Spruch durchkommt oder eben nicht und den Truppenteil berücksichtigen der in der Summe (mit und ohne Buff) besser abschneidet. Für mich waren das auch in deinem Beispiel die Schwertis.

Es stimmt aber das meistens die Siggibuffs durchgelassen werden. Besser für uns, somit kann man schön spammen. Zumal man keinen Kontrollverlust befürchten muss oder das einer der Siggis nicht mehr weiterzaubern kann, wenn er einen Spruch zuvor versemmelt hat.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Nach meiner Überzeugung ist auch der DP der beste Amboss. Ist auch als Hammer nicht so schlecht, aber da er nur jede zweite Runde kämpft, verwässert das seinen Schadensoutput und er hat halt keine Ränge.

Andererseits ist kombinierte Waffen ja unsere Spezialität, von daher kann auch gerne der Amboss die nötigen Ränge beisteuern.

Den Vergleich zwischen 15 ICK und 21 Flagellanten finde ich ein wenig schief. Wenn ich die Punkte habe, kann ich sie alle in die eine oder andere Einheit stecken. 21 Flaggies sind definitiv zu wenig ab etwa 2.000 Punkten. So ab 40 können Sie sowohl Hammer als auch Amboss sein, wobei mir MW 7 + Rasererei jetzt keinen Spaß macht. "Haltet diese Stellung." "Okay. Angriiiff!"

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Ritter besser abschneiden als die DGs. Okay, erstere haben S6, aber nur 10 Attacken. Letztere haben 3 S6, 9 S5 und 3 Stomps, etwas schwächer aber mehr und ein paar Autotreffer.

Hellebarden sind sicher die flexibelsten Kern-Staatstruppen, schließlich kann man ja neu formieren, wenn die Situation sich anbietet/es erfordert. Ich spiele meist 50er-Blöcke in Horde; nur gegen ganz üble Gegner (Schwertmeister-Klasse) gehen die in Busformation.

Im Prinzip müsste man für einen echten Vergleich Einheitengrößen, Initiative, verlorene Attacken und sowas alles einrechnen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Ritter besser abschneiden als die DGs. Okay, erstere haben S6, aber nur 10 Attacken. Letztere haben 3 S6, 9 S5 und 3 Stomps, etwas schwächer aber mehr und ein paar Autotreffer..

Du hast die Pferde der Ordensritter vergessen, oder?
    Sind ja auch noch ein paar Attacken, wenn auch nur S3.

Der Thread hat ja auch nicht isoliert Ritter und Demis verglichen, sondern ihre Hammer-Qualitäten in Verbindung mit anderen Truppen.
    Bin grundsätzlich auch ein Freund der Demis,,zumal sie Angst verbreiten, was sie in manchen Konstellationen gegenüber den Rittern aufwertet.

• Keine Ahnung, was ich vergessen habe, ich verstehe die Ergebnisse jedenfalls nicht. Gegen S4/W4/RW4+? Wieso gegen Stärke? Was ist mit WS, wie treffe ich die Jungs? Warum vergleichen wir 440 Punkte Ritter mit 200 Punkten Demigreifen? Welche Ini hat der Gegner, wie tief steht er, kann er mir Attacken klauen...?

Zum Beispiel hier:

Flaggies --> 4.99 - 2.22 + 4 (Flanke und 3 negierte Glieder) = 6.78
    Ritter --> 4.99 - 0.277 + 4 (Flanke und 3 negierte Glieder) = 8.723
    Demis --> 4.248 - 0.208 + 1 (Flanke) = 5.04

Erstens: Flaggies sind völlig unberechenbar. Da kommen so viele Faktoren mit rein, das ist kaum zu stemmen. Wie breit sind die 21 überhaupt? Sind die nicht schon irgendwo hin gerannt, haben die schon Raserei verloren...sehr schwierig.

Zweitens: 10 Ritter machen gegen WS 4/W 4/ 4+ 4,167 Schaden, die Pferde 0,4167 - das ist doch nicht 4,99, ob mit oder ohne eigene Verluste.

Drittens: Die Demis machen 5,417 Schaden. Für die Punkte der Ritter kann ich aber zwei Einheiten haben, oder noch irgendwas anderes, was das Ergebnis verändert. Oder 6 DGK, damit haben die auuch einen Rang, 3 S6 mehr und sind besser als die Ritter. Selbst die Flaggies kosten mehr.

Was ändert die Verbindung mit anderen Truppen an diesen Ergebnissen? Wenns bei allend ie gleicvhen sind, ist das doch latte.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

• Offizieller Beitrag

Zweitens: 10 Ritter machen gegen WS 4/W 4/ 4+ 4,167 Schaden, die Pferde 0,4167 - das ist doch nicht 4,99, ob mit oder ohne eigene Verluste.

Da wird ein Rechenfehler drin sein.

Natürlich ist kein Vergleich absolut und wir vergleichen verschieden große Einheiten. Aber es werden "gängige" Größen verglichen. Natürlich kannst du 6 Demis stellen, aber wer tut das schon?

• Keine Ahnung, was ich vergessen habe, ich verstehe die Ergebnisse jedenfalls nicht. Gegen S4/W4/RW4+? Wieso gegen Stärke? Was ist mit WS, wie treffe ich die Jungs? Warum vergleichen wir 440 Punkte Ritter mit 200 Punkten Demigreifen? Welche Ini hat der Gegner, wie tief steht er, kann er mir Attacken klauen...?

Hi Mike.
    Schön, das dich das Thema fesselt, denn dann kannst du gleich mit einsteigen. Ich empfehl dir allerdings alles nochmal gründlich zu lesen. Vieles wurde vorher erläutert:
    Wir rechnen nicht gegen die Werte S4/W4/RW4+ im einzelnen, sondern das war die Bezeichnung bei uns für ein 4er Profil-Gegner. S4 und W4 standen dort, weil die Gegner sowohl im 4er Profil einstecken als auch austeilen. Wenn du nachrechnest wirst du auch sehen das die Treffer gegen das jeweilige KG sind ;)

Wir vergleichen unterschiedliche Punkte, weil wir die maximale Schlagkraft, Ambossqualitäten und passive Boni der Einheiten ins Visier nehmen wollen. Sprich auch dann, wenn sie durch die höhere gegnerische Ini schon Schaden gefressen haben. Deswegen auch 15 Ritter für 440 Punkte. Wir haben uns zudem auf die Standartbuilts der Einheiten geeinigt.

Wie tief der Gegner steht, kann man ebenfalls entnehmen: 5 tief und 7 breit bei kleinen Bases (20mm).

Wie kann man Attacken klauen?

Erstens: Flaggies sind völlig unberechenbar. Da kommen so viele Faktoren mit rein, das ist kaum zu stemmen. Wie breit sind die 21 überhaupt? Sind die nicht schon irgendwo hin gerannt, haben die schon Raserei verloren...sehr schwierig.

Auch hier gilt: Erst lesen, dann meckern. Flaggies sind nicht unberechenbar, wenn man einen Eindruck gewinnen möchte. Wir haben die Sonderregel einfach rausgelassen. Wenn du einen Beitrag machen möchtest füg doch einfach die Sonderregel mit ein.

21 er Einheiten bei Flagellanten werden immer 7 Breit aufgestellt, da sie so ein ausgewogenes Attacken-, passive Boni- und Punkte Verhältnis haben, egal wie der Gegner steht. Auch hier gilt: Standart Built.

Ich hab gesagt das sich fehler einschleichen können. Danke für den Hinweis. Das werden wir dann ändern.

Drittens: Die Demis machen 5,417 Schaden. Für die Punkte der Ritter kann ich aber zwei Einheiten haben, oder noch irgendwas anderes, was das Ergebnis verändert. Oder 6 DGK, damit haben die auuch einen Rang, 3 S6 mehr und sind besser als die Ritter. Selbst die Flaggies kosten mehr.

Wir haben nie bestritten, das man für die Punkte keine weiteren Demis bekommt. Im Gegenteil, das ist sogar wichtig zu berücksichtigen! Du solltest allerdings auch nicht bestreiten, das ein weiterer Risikofaktor hinzukommt, deine 3 Einheiten platztechnisch und zeittechnisch in ein und den selben Nahkampf zu schieben.

Warum sind 6 Demigreifenreiter besser als die Ritter? Ich seh das nicht so: Attackenmäßig, platzmäßig und zwecks passiver Boni.

Warum kosten Flaggies mehr? 21 Flaggies sind knapp 100 Punkte billiger als 6 DGK...

Was ändert die Verbindung mit anderen Truppen an diesen Ergebnissen? Wenns bei allend ie gleicvhen sind, ist das doch latte.

Nochmal. Wie du ja bemerkt hast, versuchen wir uns hier einem höchst komplexen Thema zu nähern. Und zwar schritt für Schritt. Von generellen Annahmen hin zu komplexeren Sachverhalten. Wir haben nie gesagt, das wir ein komplettes Spiel simulieren wollen. Aber es ist eben nicht latte wen wir in welchen Nahkampf schieben. Zumindest behaupte ich das!
    Wir können gerne noch zusätzliche Faktoren mit reinnehmen. Aber ich werd nicht derjenige sein, der alles reinrechnet und dann gesagt bekommt, es reicht alles nicht.

Mach mit! Du bist herzlichst eingeladen!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wir rechnen nicht gegen die Werte S4/W4/RW4+ im einzelnen, sondern das war die Bezeichnung bei uns für ein 4er Profil-Gegner. S4 und W4 standen dort, weil die Gegner sowohl im 4er Profil einstecken als auch austeilen. Wenn du nachrechnest wirst du auch sehen das die Treffer gegen das jeweilige KG sind ;)

Was heißt im Einzelnen? Klar ist die Rechnung gegen das Gegnerprofil, soviel habe ich verstanden. Meine Nachrechnung hat für die Ritter andere Werte ergeben, für die Demis, für die Schwertkämpfer und für die Hellebarden. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe es noch mal gründlich überprüft. Sehe ich es richtig, dass Du auf der vorherigen Seite beim Ambos von je fünf breit = 10 Attacken ausgehst (ich komme mit oder ohne Champ auf andere Werte)? Vielleicht sinds auch nur irgendwelche Rundungsdifferenzen.

Beispiel:
    Schwertis vs 3er-Profil, 5er AS, 5 breit -> 10 A = 2,22 Wunden verursacht / 1,4 erlitten, Differenz ~ 0,88
    Hellebarden, dto: 10 A -> 2,78 zu 2,08, Differenz ~ 0,7

Du bist bei erlittenen Wunden für Hellebarden weit über 3, k.A. warum. Die Unterschiede sind aber marginal. Nur in längeren Kämpfen könnte sich die geringere zahl der Schwertis eher bemerkbar machen.

Zitat

Wir vergleichen unterschiedliche Punkte, weil wir die maximale Schlagkraft, Ambossqualitäten und passive Boni der Einheiten ins Visier nehmen wollen. Sprich auch dann, wenn sie durch die höhere gegnerische Ini schon Schaden gefressen haben.

Das verstehe ich leider nicht. Wieso benötigt man für die Beurteilung dieser Aspekte unterschiedliche Punktwerte? Bei den Flagellanten richten 21 nicht die maximale Schlagkraft aus und geben wenig Reserven. Zudem frage ich mich, wer 21 Flagellanten aufstellt. Sowohl bei Warseer als auch auf Warhammer-Empire ist die überwiegende Mehrheit - und damit meine ich etwa 99 Prozent - der Ansicht, Flagellanten seien höchstens für die Vitrine geeignet oder vielleicht 40 Mann gegen Zwerge/Vamps.

Die Frage sollte doch lauten: "Wie kann ich mit den verfügbaren Punkten den effektivsten Amboss oder Hammer bauen?" Nach der Berechnung sind Demis der schlechteste Hammer, aber das gilt m. M. nur, wenn man bestimmte Voraussetzungen außer Acht lässt. Wenn mein Hammer einen Punkt mehr Schaden macht, aber doppelt so teuer ist, ist er nunmal nicht der effektivste, sondern nur schlechter im Vergleich zu einem speziellen Fall.

Zitat

Flaggies sind nicht unberechenbar, wenn man einen Eindruck gewinnen möchte. Wir haben die Sonderregel einfach rausgelassen. Wenn du einen Beitrag machen möchtest füg doch einfach die Sonderregel mit ein.

Einfach die Sonderregel raus....okay, verstehe. Ist der Eindruck dann noch richtig? Ich bin halt nur ein bisschen skeptisch.

Zitat

21 er Einheiten bei Flagellanten werden immer 7 Breit aufgestellt, da sie so ein ausgewogenes Attacken-, passive Boni- und Punkte Verhältnis haben, egal wie der Gegner steht. Auch hier gilt: Standart Built.

Ein ausgewogenes Punkteverhältnis verglichen womit? Selbst wenn wir das als standard build annehmen ist 7 breit nicht in jeder Situation gleich effektiv, und wenns eine Unwucht hat, ist es nicht ausgewogen. Gegen Ini 2 oder weniger (Zwerge, Lizzies, viele Untote, Todbringer...), selbst gegen Ini 3, 10 breit, sind 10 breite Flagellanten (das ist jetzt doppeldeutig, oder?) effektiver als 7, weil die aktiven die passiven Boni übertreffen.

Zitat

Wir haben nie bestritten, das man für die Punkte keine weiteren Demis bekommt. Im Gegenteil, das ist sogar wichtig zu berücksichtigen! Du solltest allerdings auch nicht bestreiten, das ein weiterer Risikofaktor hinzukommt, deine 3 Einheiten platztechnisch und zeittechnisch in ein und den selben Nahkampf zu schieben.

Natürlich, das ist so, und viele Wenns und Abers habt ihr ja bereits angemerkt (Kern/Spezial, Schnelligkeit etc.) Allerdings müssen sie da nicht unbedingt hier eingreifen. Der Vorteil kann auch darin liegen, dass die dritte Einheit woanders ist und dort Unfug anstellen kann. Die 15 Ritter (habe ich übrigens in der ganzen 8. noch nicht live gesehen, höchstens mal 12) sind stets komplett hier gebunden. Ich weiß, dass sich das schwer quantifizieren lässt und auch nichts direkt mit den Hammereigenschaften zu tun hat, ich wollte es nur mal anmerken. Sie haben erst gar nicht die Option, von daher sagt das Label "bester Hammer" nichts dadrüber aus, ob es auch die beste Wahl ist.

Wenn aber die Wahl der Einheiten und -größen schon im Vorfeld getroffen wurde, auf welcher Basis ist sie dann erfolgt? Es wäre doch schön, wenn die ganze Rechnerei auch wieder etwas einzahlt, z. B. Infos, um eine Liste anzupassen - und damit bin ich wieder bei meiner Skepsis ggü. standard builds.

Zitat

Warum sind 6 Demigreifenreiter besser als die Ritter? Ich seh das nicht so: Attackenmäßig, platzmäßig und zwecks passiver Boni.

Attacken: 6 DGK, 2 Ränge a 3 Modelle haben 6 S6, 9 S5 und 3 S5 autohits. 15 Ritter, 3 Ränge a 5, haben 10 S5/6 (je nach Orden), 5 S3. DGK haben 18, Ritter haben 15. Letztere sind im Schnitt selbst bei S6 schwächer und müssen für alle Treffer würfeln.

Platzmäßig: DGK sind 150 x 150. Ritter sind 125 x 150. Das macht den Kohl nicht fett.

Passive Boni: Völlig richtig, Ritter haben 1 Rang mehr (eine Wunde lang - allerdings sind sie 6 Wunden vom Verlust aller Rangboni entfernt, die DGK nur 3). DGK sind jedoch tougher.

Zitat

Warum kosten Flaggies mehr? 21 Flaggies sind knapp 100 Punkte billiger als 6 DGK...

Das sind aber 50 Punkte mehr als die 3 aus dem Vergleich. Dafür könnte ich auch meinen Amboss aufstocken und eine höhere Chance erzielen, Standhaft zu brechen. Oder irgendein Banner einpacken etc. Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn wir mehr Punkte einsetzen und das Ergebnis erzielen, dass das besser ist als weniger Punkte, dann könnten wir uns die Rechnerei auch sparen. Das erwartet man eigentlich.

Zitat

Wir haben nie gesagt, das wir ein komplettes Spiel simulieren wollen. Aber es ist eben nicht latte wen wir in welchen Nahkampf schieben. Zumindest behaupte ich das!
    Wir können gerne noch zusätzliche Faktoren mit reinnehmen. Aber ich werd nicht derjenige sein, der alles reinrechnet und dann gesagt bekommt, es reicht alles nicht.

Mach mit! Du bist herzlichst eingeladen!

Ich hab mich doch schon selbst eingeladen! :D Keiner behauptet was von einem Spiel simulieren, woher kommt das jetzt? Ich habe auch nicht gesagt, es sei egal, wen wir in welchen Nahkampf schieben. Ich habe gesagt, dass die Verbindung mit anderen Truppen für die Wahl des Ambosses schnuppe ist, wenn es immer die gleichen Truppen sind.

• Was heißt im Einzelnen? Klar ist die Rechnung gegen das Gegnerprofil, soviel habe ich verstanden. Meine Nachrechnung hat für die Ritter andere Werte ergeben, für die Demis, für die Schwertkämpfer und für die Hellebarden. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe es noch mal gründlich überprüft. Sehe ich es richtig, dass Du auf der vorherigen Seite beim Ambos von je fünf breit = 10 Attacken ausgehst (ich komme mit oder ohne Champ auf andere Werte)? Vielleicht sinds auch nur irgendwelche Rundungsdifferenzen.

Beispiel:
    Schwertis vs 3er-Profil, 5er AS, 5 breit -> 10 A = 2,22 Wunden verursacht / 1,4 erlitten, Differenz ~ 0,88
    Hellebarden, dto: 10 A -> 2,78 zu 2,08, Differenz ~ 0,7

Du bist bei erlittenen Wunden für Hellebarden weit über 3, k.A. warum. Die Unterschiede sind aber marginal. Nur in längeren Kämpfen könnte sich die geringere zahl der Schwertis eher bemerkbar machen.

Genau lesen! Der Gegner steht 7 breit! Wir gehen davon aus, weil es die maximale Gegnerzahl ist, die man in Kontakt bringen kann (z.B. bei Horden). deswegen liegt der Schaden bei den Hellebarden höher, als in deinem Beispiel.

Das verstehe ich leider nicht. Wieso benötigt man für die Beurteilung dieser Aspekte unterschiedliche Punktwerte? Bei den Flagellanten richten 21 nicht die maximale Schlagkraft aus und geben wenig Reserven. Zudem frage ich mich, wer 21 Flagellanten aufstellt. Sowohl bei Warseer als auch auf Warhammer-Empire ist die überwiegende Mehrheit - und damit meine ich etwa 99 Prozent - der Ansicht, Flagellanten seien höchstens für die Vitrine geeignet oder vielleicht 40 Mann gegen Zwerge/Vamps.

Man benötigt sie nicht. Wir lassen sie in der Berechnung außen vor. Bei der Beurteilung nicht.

Flagellanten werden sehr oft in 21er Weise aufgestellt. Das wirst du bei Warseer und bei Warhammer Empire lesen. Mag sein, das 99% der Ansicht sind, dass sie in die Vitrine gehören. Das liegt aber oft daran, das viele nicht wissen wie sie richtig einzusetzen sind, oder nur der generellen Meinung mitlaufen (so wie mans oft von Hellebarden hört). Aber ich und einige andere sind der Meinung, das sie es bringen. Man muss sie nur richtig einsetzen.

Hier:
    http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=41392.0

vllt. hilft das weiter (es gibt noch unzählige weitere Threads dazu)

Die Frage sollte doch lauten: "Wie kann ich mit den verfügbaren Punkten den effektivsten Amboss oder Hammer bauen?" Nach der Berechnung sind Demis der schlechteste Hammer, aber das gilt m. M. nur, wenn man bestimmte Voraussetzungen außer Acht lässt. Wenn mein Hammer einen Punkt mehr Schaden macht, aber doppelt so teuer ist, ist er nunmal nicht der effektivste, sondern nur schlechter im Vergleich zu einem speziellen Fall.

Die Schadenpunkte waren nicht das Ende unsere Fahnenstange. Wir haben sehr wohl probiert es ins Verhältniss mit den Punktkosten zu setzen. Lies es nach, es steht da.

Ein ausgewogenes Punkteverhältnis verglichen womit? Selbst wenn wir das als standard build annehmen ist 7 breit nicht in jeder Situation gleich effektiv, und wenns eine Unwucht hat, ist es nicht ausgewogen. Gegen Ini 2 oder weniger (Zwerge, Lizzies, viele Untote, Todbringer...), selbst gegen Ini 3, 10 breit, sind 10 breite Flagellanten (das ist jetzt doppeldeutig, oder?) effektiver als 7, weil die aktiven die passiven Boni übertreffen.

Nochmal der Hinweis auf Thread wie vorher genannt. Zudem kommt, das wir Flagellanten als Hammer einsetzen wollen. Wir sind in unserem Beispiel von einer Einheit mit 5er Tiefe ausgegangen. Ich sehe keine Sinn auf Horde umzustellen mit Flaggies. Du bekommst so nicht mehr Modelle in Kontakt. Und wo wir bei Flanke sind: Die Ini des Gegners wird da immer unbedeutender, da er nur 5 Modelle in Kontakt zu den Flaggies bekommt.

Natürlich, das ist so, und viele Wenns und Abers habt ihr ja bereits angemerkt (Kern/Spezial, Schnelligkeit etc.) Allerdings müssen sie da nicht unbedingt hier eingreifen. Der Vorteil kann auch darin liegen, dass die dritte Einheit woanders ist und dort Unfug anstellen kann. Die 15 Ritter (habe ich übrigens in der ganzen 8. noch nicht live gesehen, höchstens mal 12) sind stets komplett hier gebunden. Ich weiß, dass sich das schwer quantifizieren lässt und auch nichts direkt mit den Hammereigenschaften zu tun hat, ich wollte es nur mal anmerken. Sie haben erst gar nicht die Option, von daher sagt das Label "bester Hammer" nichts dadrüber aus, ob es auch die beste Wahl ist.

Machs doch net so kompliziert. Wir reden von Hammer & Amboss, also diesen einen Nahkampf. Entweder deine 3. Einheit is da oder nicht. Fertig!

Das du noch nie 15er Rittereinheiten gesehen hast, dafür kann ich nix.

Wenn aber die Wahl der Einheiten und -größen schon im Vorfeld getroffen wurde, auf welcher Basis ist sie dann erfolgt? Es wäre doch schön, wenn die ganze Rechnerei auch wieder etwas einzahlt, z. B. Infos, um eine Liste anzupassen - und damit bin ich wieder bei meiner Skepsis ggü. standard builds.

Sie ist auf Basis von Erfahrungswerten und Relevanz für das Ergebniss erfolgt (Ambosse sollten eher noch tiefer gestaffelt sein. Allerdings ändert es nix an den Berechnungen). Nochmal: Du kannst deine Hammer & Amboss Einheiten anpassen wie du willst. Unsere Berechnungen sind nur Blaupausen.

Attacken: 6 DGK, 2 Ränge a 3 Modelle haben 6 S6, 9 S5 und 3 S5 autohits. 15 Ritter, 3 Ränge a 5, haben 10 S5/6 (je nach Orden), 5 S3. DGK haben 18, Ritter haben 15. Letztere sind im Schnitt selbst bei S6 schwächer und müssen für alle Treffer würfeln.

Platzmäßig: DGK sind 150 x 150. Ritter sind 125 x 150. Das macht den Kohl nicht fett.

Passive Boni: Völlig richtig, Ritter haben 1 Rang mehr (eine Wunde lang - allerdings sind sie 6 Wunden vom Verlust aller Rangboni entfernt, die DGK nur 3). DGK sind jedoch tougher.

Demis sind nicht tougher weil ihnen die passiven Boni fehlen. Sie sind so gut wie nie Standhaft! Können nicht sinnvoll bedrängen. Es ist einfach nur gripplig einen Siggi, Hauptmann oder äquivalente Kommis für Buffs anzuschließen oder einen AST. Zudem sind Ritter Kern und lassen Punkte für anderes frei.

Das sind aber 50 Punkte mehr als die 3 aus dem Vergleich. Dafür könnte ich auch meinen Amboss aufstocken und eine höhere Chance erzielen, Standhaft zu brechen. Oder irgendein Banner einpacken etc. Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn wir mehr Punkte einsetzen und das Ergebnis erzielen, dass das besser ist als weniger Punkte, dann könnten wir uns die Rechnerei auch sparen. Das erwartet man eigentlich.

Wie bereits gesagt. Es sind Blaupausen. Pass es an, wie du willst. So wars ja auch gedacht. Aber ich sehe nachwievor nicht, das 3 Demis für selbige Punkte besser wären als Flaggies in der Betrachtung für Hammer & Amboss.

• Genau lesen! Der Gegner steht 7 breit! Wir gehen davon aus, weil es die maximale Gegnerzahl ist, die man in Kontakt bringen kann (z.B. bei Horden). deswegen liegt der Schaden bei den Hellebarden höher, als in deinem Beispiel.

Ja, Herr Lehrer, das habe ich in der Tat überlesen. :O Ich muss trotzdem mal weiterbohren: Warum hat die Horde dann nur 15 Attacken? Wie mans nimmt und dreht, irgendwas hakt scheinbar (und ja, manchmal ist das etwas in meinem Kopf, bitte um Nachsicht).

Zitat

Man benötigt sie nicht.

Du hattest doch vorher gesagt, ihr nehmt die unterschiedlichen Punkte extra, weil. Na gut, gewschenkt.

Zitat

Flagellanten werden sehr oft in 21er Weise aufgestellt. Das wirst du bei Warseer und bei Warhammer Empire lesen. Mag sein, das 99% der Ansicht sind, dass sie in die Vitrine gehören. Das liegt aber oft daran, das viele nicht wissen wie sie richtig einzusetzen sind, oder nur der generellen Meinung mitlaufen (so wie mans oft von Hellebarden hört). Aber ich und einige andere sind der Meinung, das sie es bringen. Man muss sie nur richtig einsetzen.

Hier:
    http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=41392.0

Inquisitor, ich bitte Dich. Da musstest Du ja ganz schön graben: Der Thread ist von März und damit mit dem alten Buch. Das ist doch eine ganz andere Geschichte. Die 10 Punkte Kern-Flaggies, die nach eigenem Ermessen opfern durften oder nicht und sich nicht mit MW 7 am Nasenring durch die Arena ziehen ließen, die habe ich auch gerne genommen.

Als aktuellen Stand der Diskussion empfehle ich den jüngsten Thread vom November (loc. cit.: http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=44409.0). "I use them as a catalyst to lose horrendously." "I just find them a total ways (sic, gemeint ist waste) of points." usw.

Bitte versteh mich nicht falsch, es ist cool, nach anderen Wegen zu suchen, jeder soll einsetzen was er will und die Leute anderswo haben auch nicht immer Recht. Mein Statement über die vorherrschende Meinung ist jedoch richtig.

Zitat

Zudem kommt, das wir Flagellanten als Hammer einsetzen wollen. Wir sind in unserem Beispiel von einer Einheit mit 5er Tiefe ausgegangen. Ich sehe keine Sinn auf Horde umzustellen mit Flaggies. Du bekommst so nicht mehr Modelle in Kontakt.

Alles richtig. Es würde jedoch auch Sinn machen, ein paar mehr Flaggies mitzunehmen, just in case der Gegener hat auch nur einen Bogenschützen. Und als Horde bekommt man immerhin ein paar mehr Unterstützungsattacken.

Zitat

Das du noch nie 15er Rittereinheiten gesehen hast, dafür kann ich nix.

Allerdings. Und ich kann nichts dazu, dass Du überall 15er siehst, nur sind wir jetzt beide nicht schlauer, also lassen wir doch die Sprüche.

Ein effektiver Hammer verursacht nicht nur den meisten Schaden oder erzielt die meisten Punkte. Ein effektiver Hammer (gleiches gilt für den Amboss) macht seinen Kob mit minimalstem Aufwand (erzählts nicht meinem Chef, okay?). Ob der Hammer nun 8 oder 6 killt, ist doch völlig egal: Entweder ist der Gegner standhaft, dann kann der Unterschied auch bei 1000 liegen. Oder der Gegner ist nicht standhaft, dann sollte ein MW-Test bei -6 oder 7 in so gut wie allen Fällen reichen, um sie selbst mit General und BSB fliehen zu lassen. Die 5,5 Prozentchance, dass sie auf 3 oder so halten, würde ich als Risiko immer eingehen.

Demis sind ganz offensichtlich tougher in Hinblick auf ihren Widerstand (wie war das jetzt misszuverstehen?). Nein, sie sind selten standhaft - wieso auch? Sie verlieren kaum, ganz besonders nicht in der Flanke. Natürlich nehmen sie nicht den Rangbonus, aber das ist irrelevant, wenn der Gegner standhaft ist oder wenn er es nicht ist und haushoch verliert.

Noch eine Anmerkung zu den Gegnern: Wenn da ein 3er-Profil in Horde ankommt, dann würde ich den Amboss, der ja grundsätzlich nciht viel kleiner ist, ebenfalls in Horde stellen und einfach so gewinnen. Denn dann haben wir unwesentlich weniger Modelle, aber ein besseres Profil als der Gegner. Gehört zumindestens in die Überlegung.

Einmal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

• Ja, Herr Lehrer, das habe ich in der Tat überlesen. :O Ich muss trotzdem mal weiterbohren: Warum hat die Horde dann nur 15 Attacken? Wie mans nimmt und dreht, irgendwas hakt scheinbar (und ja, manchmal ist das etwas in meinem Kopf, bitte um Nachsicht).

Wir sind von einem 7 Mann breiten Gegner ausgegangen. Ohne Hordeformation. Wenn du mit Hordeformation in Kontakt bist ist es ein Glied mehr. Nein wir haben es nicht berücksichtigt. Ja du kannst es mit reinrechnen. Ja die von uns berücksichtigte Formation ist nach wie vor 7 breit, 5 tief.

Inquisitor, ich bitte Dich. Da musstest Du ja ganz schön graben: Der Thread ist von März und damit mit dem alten Buch. Das ist doch eine ganz andere Geschichte. Die 10 Punkte Kern-Flaggies, die nach eigenem Ermessen opfern durften oder nicht und sich nicht mit MW 7 am Nasenring durch die Arena ziehen ließen, die habe ich auch gerne genommen.

Als aktuellen Stand der Diskussion empfehle ich den jüngsten Thread vom November (loc. cit.: http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=44409.0). "I use them as a catalyst to lose horrendously." "I just find them a total ways (sic, gemeint ist waste) of points." usw.

Dein Thread sagt nix über die Formation der Flagellanten, sondern nur
    über die generelle Haltung zu Flagellanten. Das war aber nicht das Thema. Ich wüsste
    nicht warum man Flaggies in der neuen Edi nicht mehr in der Formation
    führen sollte, wenns nicht grad eine Horde ist (die in unserem Falle sinnfrei wäre)? Welche Formation wäre denn deiner Meinung nach besser?

Ein effektiver Hammer verursacht nicht nur den meisten Schaden oder erzielt die meisten Punkte. Ein effektiver Hammer (gleiches gilt für den Amboss) macht seinen Kob mit minimalstem Aufwand (erzählts nicht meinem Chef, okay?). Ob der Hammer nun 8 oder 6 killt, ist doch völlig egal: Entweder ist der Gegner standhaft, dann kann der Unterschied auch bei 1000 liegen. Oder der Gegner ist nicht standhaft, dann sollte ein MW-Test bei -6 oder 7 in so gut wie allen Fällen reichen, um sie selbst mit General und BSB fliehen zu lassen. Die 5,5 Prozentchance, dass sie auf 3 oder so halten, würde ich als Risiko immer eingehen.

Den Job mit minimalen aufwand zu machen heisst, die Modelle punktgenau zuzuschneiden, sodass sie keinen oder nur sehr wenig Verlust verkraften ohne Kampfkraft einzubüßen. Bei 12 Rittern wären das 2 Verluste. Wer mit dem Risiko spielen will, kann das tun. Wie gesagt, es sind Blaupausen.

Noch eine Anmerkung zu den Gegnern: Wenn da ein 3er-Profil in Horde ankommt, dann würde ich den Amboss, der ja grundsätzlich nciht viel kleiner ist, ebenfalls in Horde stellen und einfach so gewinnen. Denn dann haben wir unwesentlich weniger Modelle, aber ein besseres Profil als der Gegner. Gehört zumindestens in die Überlegung.

Mag sein. Das müsste man ausrechnen. Ich kann mir nur vorstellen, das es sich für Bihänder und Schwertis lohnt. Bei Hellebarden wäre ich mir nicht sicher...

• Offizieller Beitrag

Um das hier ein bischen zu verteidigen. Meine Angaben waren (immer?) in DpA (Damage per Attack). So kann man es wieder für jede Konstellation hochrechnen.

Wobei mich doch deutlich eher die Theorie interessiert, als die Frage wie sehr sich das anwenden lässt. Das Spiel lässt sich nicht berechnen.... zu komplex. Aber exemplarisch ein paar Standarts zu durchleuchten.....

• Wollt ich eigentlich auch beibehalten, aber mit den gemischten Profilen der Kavallerie, gings leider net.

• In jedem Fall bringen uns diese Berechnungen ja wieder ein paar Ansätze und Denkanstöße,
    vernachlässigte Einheiten der 8.Edition wie Schwertkämpferund Flaggies einzusetzen.
    Ich gebe zu, dass ich nach den ersten schlechten Erfahrungen beide Truppentypen
    in die Vitrine verbannt habe. Dass Schwertis aber möglicherweise echte Steherqualitäten haben,
    und Flagellanten als Hammer zumindest eine Alternative sein können(gegen Armeen ohne Beschuss),
    kann man ja in Testschlachten mal ausprobieren.

Dass Dampfer aus Granit sind und Demis in der Flanke stark austeilen können, wussten wir ja vorher schon.

Wir haben schon ein paar echt unnütze oder zu teure Einheiten,wie z.Bsp. den Mörser,die Lafette,das Luminarium
    oder die Musketenschützen, da bin ich dankbar über zusätzliche Infos,
    wie die anderen noch genutzt werden können:)

• Dein Thread sagt nix über die Formation der Flagellanten, sondern nur über die generelle Haltung zu Flagellanten. Das war aber nicht das Thema.

Wenn die generelle Haltung negativ ist, dürfte das wohl für alle Formationen gelten. Ist aber auch egal. Ich bin halt überrascht, dass sie in der Berechnung so gut abschneiden und frage mich, woran das liegt und ob die Voraussetzungen realistisch sind. Denn Blaupause oder nicht, das wäre schon gut, oder nicht?

Zitat

Ich wüsste nicht warum man Flaggies in der neuen Edi nicht mehr in der Formation führen sollte, wenns nicht grad eine Horde ist (die in unserem Falle sinnfrei wäre)? Welche Formation wäre denn deiner Meinung nach besser?

Solange es das Gelände erlaubt, ist eine Horde als Formation fast immer besser, weil man dadurch noch ein paar Attacken mehr bekommt. Natürlich ist das nicht immer entscheidend, aber wir wollen ja die effizienteste Einheit finden. Diese Formation bedingt allerdings auch ein größeres Investment, weil wir dann auch zahlenmäßig mehr in Richtung Horde gehen (bei 21 Modellen macht Horde wenig Sinn).

Wie gesagt, die Rechnungen an sich finde ich gut. Ich schau mir das alles noch mal im stillen Kämmerlein an, vielleicht setze ich ja tatsächlich wieder mal Flaggis ein.

Zitat

Mag sein. Das müsste man ausrechnen. Ich kann mir nur vorstellen, das es sich für Bihänder und Schwertis lohnt. Bei Hellebarden wäre ich mir nicht sicher...

Gerade Hellebarden können ganz gut austeilen. Nehmen wir mal Klanratten als Beispiel, wenn die in Horde kommen und wir als Bus, dann ist die Niederlage für die Hellebarden sicher, weil wir mehr und bessere Attacken verlieren (21 Attacken a S3 vs. 10 Attacken S4 = grob 4:2). Klar sind die oft standhaft, aber warum verlieren, wenn man auch gewinnen kann? Denn wenn die Hellis in Horde sind, steht es 30:30 Attacken = grob 6:7. Natürlich ist es auch immer wichtig, wer angegriffen hat oder wer noch wieviele Modelle/Ränge hat, aber wir reden ja über Blaupausen.

• Gemessen an den bisherigen Nehmer und Geberqualitäten, sowie passiven Boni und den Sektionen aus denen die Einheiten stammen, könnte man Schwertkämpfer als Amboss und Flaggies/Demis als Hammer favorisieren... Schwertis könnten noch je 2x5 Bogner zum umlenken und Beschußschrim nehmen.

Hier ist schon das Grundproblem, was auch angesprochen wurde, dass eure Einheiten unterschiedlich teuer sind. Zudem sind eure Standardeinheiten einfach mal keine. Für Demis sind das 5-6. 3er hab ich bisher allein durch Beschränkungen gesehen. 5 am häufigsten.

Sauber. Erstmal danke für die Berechnung.
    Würde jetzt bei einem Schwarzpulvergegner wohl zu der Kombi Schwertis+Ordensritter greifen(bei den ersteren fallen Verluste nicht so in Gewicht, die letzteren sind gut gepanzert).
    Gegen Untote oder Chaos sind die Flagis jetzt natürlich doppelt interessant als Hammer.
    Der Gegner hat wenig Blei, durch Raserei sind die flagis unerschütterlich und das Rechenexempel hat ja für sich gesprochen.
    Außerdem können wir ja von der Wahrscheinlichkeit her damit rechnen, dass immer mindestens ein oder zwei Märtyrer geopfert werden, dann sind sie noch weiter vorn....

Und die Hellebarden, das Rückgrat unserer Armee...lohnt sich wohl nur noch gegen Nachtgoblins und Skaven :O

Das stimmt einfach nicht. Zumal Flaggis ganz schnell als Hammer ihre Qualitäten verlieren. Nk-Runde 2 oder ein verlorener NK machen sie komplett unnütz. Mal davon ab, dass mir jemand erklären muss, wie ich Flaggis in die Flanke ienes Gegners bekomme, so ein wenig Angriffsweg muss ich ja auch noch zurücklegen und da disqualifizieren die sich von ganz allein.
    Hellebarden sind absolut solide und profitieren unglaublich von Priestern und anderem Spielsachen, Magie. Der wirklich Vorteil an denen ist doch, dass sich Kern und billig sind, S4 haben und passend unterstützt ordentlich austeilen können - und das als Amboss in Hordenformation! Hier die Formationen zu vernachlässigen finde ich auch seltsam.

Ich würde die Ergebnisse jetzt nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen. Immerhin ist das pure Theorie.

Der Gegner wird einem nicht immer in den Amboss rennen und warten, dass der Schlag in die Flanke kommt. Im Gegenteil, der wird damit vermutlich sogar rechnen. Was passiert also, wenn ein Umlenker dazwischen steht, und der Hammer nicht kommt? Oder wenn der Gegner ebenfalls einen Breaker in den eigenen Amboss schickt. Ich kann mir zwar Schwertkämpfer als gute Blocker vorstellen, vor allem tief gestaffelt - aber am Ende werde ich wohl bei meiner Hellebardenhorde bleiben. Die S4 überzeugt mich da einfach mehr, falls sie sich auch mal alleine behaupten sollen.

Danke. Ehrlich gesagt finde ich nämlich die Grundannahme hier von Amboss frontal und Hammer in die Falake ziemlich lustig. Gerade die beweglichen Elemente sorgen doch eher für Raumabdeckung und weniger für Flankenangriffe. Der Bewegungsaspekt der Einheiten geht mir hier total verloren. Mal abgesehen davon, dass man einen Nahkampf mit zwei der Mustereinheiten, bei einer in der Flanke, wohl sowieso gewinnen würde, wenn da kein Stenenezerstören dazwischen steht.

Es zeigt, dass ihr die falsche Berechnungsgrundlage habt. Dass Demis keine 3 Glieder haben, dafür brauche ich doch keine Verlustanalyse im Fall eines Flankenangriffes auf fiktive Einheiten mit einer 3. Einheit in der Front!
    Im Übrigen würde ich sofort meine Armee einpacken, wenn du mit dem R*** da aufläufst, der da aufgezählt wird. Das ist doch wohl nicht dein Ernst??? Doppel-Panzer, 5 Techis mit Tauben, Level 4 und Salve ... :mauer:

Tun sie nicht, das ist nur der Verzerrung hier geschuldet ... Hellebarden sind im Verbund einfach besser. Das wird nur leider nicht berücksichtigt, obwohl es die Grundvoraussetzung für das neue Imperium ist ...

GreenTide74
    Die Denkweise ist schon richtig so, das passt. Man muss halt immer beachten, das umso mehr du auf Buffs zählst oder hoffst eine zusätzliche ungewisse Konstante hinzukommt. Das bedeutet mehr Risiko. Und wenn dem so ist, muss man halt abwägen wie es sich lohnt und ob man darauf zur Not verzichten könnte oder nicht.

Wo ist denn bitte was unsicher, wenn ich nen Supportwagen und Sigi mitnehme?

Flaggis sind doch schon allein kein Hammer, weil sie im frontalen Angriff gegen viele andere Hammereinheiten verlieren und darauf unnütz sind. Viel zu teuer und in der falschen Sektion um irgendwie eine Konkurrenz zu sein.
    @Demis: Weil keine Punkte berücksichtigt wurden. Demis sind DIE Einheit des neuen AB.
    @Berechnung: Ja, Ini wäre ebenfalls zu berücksichtigen! Überhaupt wären reale Gegner sinnvoller. Auch habe ich noch keinen Bus ohne Helden in 5er-Breite gesehen, das ist doch kein Hammer ...

Den Job mit minimalen aufwand zu machen heisst, die Modelle punktgenau zuzuschneiden, sodass sie keinen oder nur sehr wenig Verlust verkraften ohne Kampfkraft einzubüßen. Bei 12 Rittern wären das 2 Verluste. Wer mit dem Risiko spielen will, kann das tun. Wie gesagt, es sind Blaupausen.
    Die Flaggis verlieren aber auch passiver durch Glieder. Abergesehen davon ist ein wichtiger Punkt eines Hammers selber keine Verluste reingedrückt zu bekommen, weil sonst der Output egal wird. - udn was ganz wichtig ist, ein Hammer ist erst dann einer, wenn er frontal in eine Einheit reingehen und das Ding ordentlich gewinnen kann!

Gerade Hellebarden können ganz gut austeilen. Nehmen wir mal Klanratten als Beispiel, wenn die in Horde kommen und wir als Bus, dann ist die Niederlage für die Hellebarden sicher, weil wir mehr und bessere Attacken verlieren (21 Attacken a S3 vs. 10 Attacken S4 = grob 4:2). Klar sind die oft standhaft, aber warum verlieren, wenn man auch gewinnen kann? Denn wenn die Hellis in Horde sind, steht es 30:30 Attacken = grob 6:7. Natürlich ist es auch immer wichtig, wer angegriffen hat oder wer noch wieviele Modelle/Ränge hat, aber wir reden ja über Blaupausen.

Klanratten kommen nicht als Horde gegen Hellebarden. Das hat seine Gründe ...

2 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Über den Vergleich zwischen Demis und Rittern kann man sicherlich streiten.
    Deine radikale Kritik an Inquisitors beschusslastiger Liste kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Wenn die Liste dir zu hart ist, dann such dir halt andere Gegner.
    Wenn es aber darum geht, wettbewerbsfähige Listen zu bauen, um gegen Kettensepp, Lvl4-Slann, Höllenbruten
    und Vampirfürst mit Dutzend Attacken zu bestehen, warum soll ich dann nicht alles auffahren?
    Außerdem werden hier viele Punkte in Artillerie investiert, dafür hat der Gegner dann halt mehr Magie/Truppen/KM-Jäger usw.
    Bei Freundschaftsspielen kann man sowas ja raus lassen, dann müssen aber auch z.Bsp. die Schablonenzauber raus..

• Okay, wenn ihr hier wirklich über unbeschränktes Warhammer, auf die Spitze getrieben, redet, dann frag ich mich ernsthaft, wieso ihr über Flaggis redet ... die kann man doch maximal als 10er-Konga nutzen.

• Hier ist schon das Grundproblem, was auch angesprochen wurde, dass eure Einheiten unterschiedlich teuer sind. Zudem sind eure Standardeinheiten einfach mal keine. Für Demis sind das 5-6. 3er hab ich bisher allein durch Beschränkungen gesehen. 5 am häufigsten.

Ja sie sind unterschiedlich teuer. Aber es lässt sich nicht beheben. Wenn man alle Einheiten gleichteuer macht, ändert das kaum etwas an der Kampfkraft und wird damit sinnfrei. Demis 5er Einheiten ist mir zwar neu, aber bezüglich der Standarteinheiten kann ich nur sagen, das wir die aus unserem Ermessen genommen haben. Es wird immer Abwandlungen geben. Das ist normal und deswegen wird es auch keinen generellen Konsens geben. Jeder der mit dieser Berechnung nicht zufrieden ist, kann diese als Blaupause nehmen und mit seiner größe rechnen und dann auch gern reinstellen. Aber bei 5 oder 6 Demis wird sich nicht viel ändern außer ein Glied mehr und 3 Attacken...

Das stimmt einfach nicht. Zumal Flaggis ganz schnell als Hammer ihre Qualitäten verlieren. Nk-Runde 2 oder ein verlorener NK machen sie komplett unnütz. Mal davon ab, dass mir jemand erklären muss, wie ich Flaggis in die Flanke ienes Gegners bekomme, so ein wenig Angriffsweg muss ich ja auch noch zurücklegen und da disqualifizieren die sich von ganz allein.
    Hellebarden sind absolut solide und profitieren unglaublich von Priestern und anderem Spielsachen, Magie. Der wirklich Vorteil an denen ist doch, dass sich Kern und billig sind, S4 haben und passend unterstützt ordentlich austeilen können - und das als Amboss in Hordenformation! Hier die Formationen zu vernachlässigen finde ich auch seltsam.

Seh ich anders. Flaggies mit Treffer und Verwundungsbuff können immer gefährlich sein. Und normale Infantrie in die Flanke zu bekommen ist meiner Meinung nach auch möglich, man muss es nur richtig anstellen. Das ist nicht nur beim Imperium so, sondern bei jeder Armee. Guckt euch Battlereport im Netz an, es is normales Handwerkszeugs...

Genau wie Hellebarden können auch andere Einheiten gebufft werden. Bei Hellebarden ist es vllt der Grundzauber Bestien und Lichtmagie. Bei anderen Einheiten wie Schwertkämpfern vllt. das Gedankenskalpell oder ähnliches...
    Ich versteh zudem die einseitige Haltung nicht. Warum ist bitte nur der Damage vom Belang und das ausgerechnet beim Amboss? Man frisst doch einfach mehr und versaut sich so das Kampfergebniss. Ich seh den Sinn nicht das doppelte für die Einheit zu bezahlen und dann aber nur 1/3 Attacken dazuzubekommen und mehr Schaden zu kassieren. Das mag Sinn machen in manchen Fällen, aber nicht für ein Amboss.

Danke. Ehrlich gesagt finde ich nämlich die Grundannahme hier von Amboss frontal und Hammer in die Falake ziemlich lustig. Gerade die beweglichen Elemente sorgen doch eher für Raumabdeckung und weniger für Flankenangriffe. Der Bewegungsaspekt der Einheiten geht mir hier total verloren. Mal abgesehen davon, dass man einen Nahkampf mit zwei der Mustereinheiten, bei einer in der Flanke, wohl sowieso gewinnen würde, wenn da kein Stenenezerstören dazwischen steht.

Das wir hier nicht vom Standartfall ausgehen können ist klar. Dennoch ist es die Bestrebung jedes Spieler oder nicht? Und wer gut spielt bekommt es öfters hin als andere und holt so Siegespunkte rein. Wo bitte ist sonst die Motivation und der Mehrwert durch strategisches Spielen?

Zitat:
    Tun sie nicht, das ist nur der Verzerrung hier geschuldet ...
    Hellebarden sind im Verbund einfach besser. Das wird nur leider nicht
    berücksichtigt, obwohl es die Grundvoraussetzung für das neue Imperium
    ist ...

Was meinst du mit Verbund? Buffs? Warum sollten die für Hellebarden besser sein? Da würd ich mich über ein Beispiel freuen.

Wo ist denn bitte was unsicher, wenn ich nen Supportwagen und Sigi mitnehme?

Siggies können dir erledigt werden bevor Hass zum Effekt kommt. Buffs können gebannt werden, etc.

Im Prinzip müsste man für einen echten Vergleich Einheitengrößen, Initiative, verlorene Attacken und sowas alles einrechnen.
    Flaggis sind doch schon allein kein Hammer, weil sie im frontalen Angriff gegen viele andere Hammereinheiten verlieren und darauf unnütz sind. Viel zu teuer und in der falschen Sektion um irgendwie eine Konkurrenz zu sein.
    @Demis: Weil keine Punkte berücksichtigt wurden. Demis sind DIE Einheit des neuen AB.
    @Berechnung: Ja, Ini wäre ebenfalls zu berücksichtigen! Überhaupt wären reale Gegner sinnvoller. Auch habe ich noch keinen Bus ohne Helden in 5er-Breite gesehen, das ist doch kein Hammer ...

Flaggies sind nicht unnütz! Nur schwierig. Ein Einheit Flagellanten in die Front zu schicken sehe ich ähnlich sinnlos. Aber nicht in der Flanke. Sie kommen im Regelfall mit 5 Modellen in Kontakt ohne Unterstützungsattacken und können selbst ihr Gesamtes Schadenspotezial entfalten.

@Berechnung
    Ein Bus in 5er Breit is kein Hammer sondern ein Amboss. Und ja man braucht nicht unbedingt einen Helden. General und AST in der nähe reicht oftmals aus. Und jetzt 100 Punkte für Haltet die Stellung auszugeben muss jeder selbst wissen.

Und warum dann nicht gleich sinnvolle Berechnungen bauen? Ihr berechnet irgendwas um dann zu sagen, aber eigentlich ist es gar nicht so?

Was ist denn eine sinnvolle Berechnung. Gibt doch mal ein konkretes Beipiel. Ich mein nicht was alles fehlt. Sondern wie du alles SINNVOLL reinbringen willst.

Noch schöner kann man sich fast gar keine Situation für die Basteln, Optimale Größe von Flaggis und Gegner, Flanke, nur 2 Phasen etc. Sorry, aber das Beispiel geht ja mal gar nicht, wenn es dazu führt, dass grundlege Spielmechansmen keine Rolle mehr spielen ...

Anders konnten wir uns dem Thema nicht nähern. Es ist halt nicht so simpel.

Und ob Demis tougher sind! Was hat das denn bitte mit dem einen Punkt an passiven zu tun? Die fressen weniger Schaden und teilen mehr aus! Sie sind nicht todstoßbar und man kann sie besser wieder heilen. Und ich seh die Diskussion auch gar nicht ob Ritter oder Demis. In den meisten Listen sind doch Hellebarden, Ritter und Demis drin.

Das sie mehr fressen spielt doch in der Flanke keine Rolle bei den 5 Rückattacken. Und wenn sie in der Front angreifen fehlen ihnen die passiven Boni widerum. Es geht auch nicht welche von den Einheiten in eine Armee sollten, sondern welche man für eine Hammer Amboss Kombi verwenden sollte.

Die Flaggis verlieren aber auch passiver durch Glieder. Abergesehen davon ist ein wichtiger Punkt eines Hammers selber keine Verluste reingedrückt zu bekommen, weil sonst der Output egal wird. - udn was ganz wichtig ist, ein Hammer ist erst dann einer, wenn er frontal in eine Einheit reingehen und das Ding ordentlich gewinnen kann!

Komplett falsch. Ersten haben wir die Rückattacken mit berücksichtigt die die Hammereinheit in der Flanke selbst erleidet und zweitens Reden wir nicht von irgendwelchen "Hammereinheiten" weil sie vllt "Hammerschaden machen" sondern von einer Kombination von Einheiten die sich so nennt, weil eine den Schaden auffängt eine andere ihn austeilt.