Ein Plädoyer für unsere Elite :Gegen den Mythos von den "überschätzten Schwarzorks"

• Seid gegrüßt, Anhänger des Waaagh!
    Von Zeit zu Zeit stößt man hier im Forum auf die Aussage, die Schwarzorks gehörten zu den "meist überschätzten" Truppen bei Warhammer.
    Wieviel Substanz steckt darin, haben die Kritiker Recht?

Natürlich werden sie von Schwertmeistern oder Kavallerie gern mal niedergemetzelt, auch gegen Zerfleischer oder Weiße Löwen wird es schwer.
    Auch reichen W4 und Rüster 5+ gegen den meisten Beschuss nicht aus und ja, Initiative 2 ist anfällig gegen z.Bsp. die Purpursonne.

Tatsächlich sind alle oben genannten Einheiten bis auf die Zerfleischer teurer, zum teil deutlich teurer als die Schwarzorks.
    Und wer würde sie schon gegen eine beschusslastige Armee einpacken?
    Sie sind ideal gegen furchteinflößende Truppen, also z.Bsp. gegen Dämonen und Untote,
    sie unterbinden die für unsere Schlachtreihe so verheerende Stänkerei
    und schließlich:
    Wie viele Infanterie-Truppen gibt es bei Warhammer, die mit Stärke 7 zuschlagen?
    Die so vielseitig sind, zwischen Defensive mit Schild, vielen Attacken(zweite Handwaffe) und Durchschlagskraft mit Zweihändiger Axt wählen zu können?

Ich habe mit ihnen in den letzten Monaten Dampfpanzer, Höllenbruten(mit Flammenbanner) und Eisenwänste erschlagen,
    und behaupte jetzt mal, dass sie ihren furchteinflößenden Ruf zu Recht haben, solange man sie richtig einsetzt:)

• SIe sind Orkze --> sie kosten wenig dazu sind sie extrem flexibel und die spaltaz regel macht sie auch sehr stark.

im nachhinein sind aber WIldork moschaz belibter mehr attacken ( nichtso flexibel) mit schmana 5+ retter ... für weniger punkte

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wildorks können aber leicht durch Raserei geködert werden.
    Und für fett gepanzerte Gegner reicht ihre Stärke nicht aus...

Nichts gegen Wildorks, gegen Gegner mit viel Beschuss ist der Schrumpfkopf schon witzig,
    aber sie können einfach nicht die gleichen Aufgaben wie SO erfüllen.

• SO sind bei mir immer Ritter-konter oder Slayer, wegen S7 halt.
    WO setze ich nach Möglichkeit wegen den vielen Attacken auf große, weniger robuste Einheiten an.
    Sobald die Gegner S5+ haben und vorher zuschlagen, haben orks sowieso ein Problem.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Schwarzorks sind super, vor allem für ihre Punkte...
    Sie kosten nicht so viel, haben gute WErte und gute Ausrüstung.
    Ihre Sonderregel ihre Waffen wechseln zu können, macht sie vor allem mit Schilden recht flexibel, wobei die Zweihandwaffen oft erste Wahl bleiben werden, da sie mit ihrer Ini eh fast imemr zuletzt zuschlagen...
    Ihnen fehlt halt der Schutz, denn sie haben "nur" W4 und schwere Rüstung...

Extrem aufgewertet werden sie durch Grimgork Eisenpelz, da sie mit KG5 UND Hass einfach im Nahakmpf noch viel härter sind...

Ich glaube das Problem ist vielmehr, dass man als O&G- Spieler viele gute Alternativen hat, und die Schwarzorks nur wegen dem Fluff punkten...
    Z.B. kann man gut defensive Listen spielen, das was ankommt mit einfachen Orks (tiefgestaffelt) wegblocken und dann mit Streitwagen in die Flanke fallen- und das ist nur eins der vielen Beispiele die möglich sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich halte Schwarzorks für durchaus Spielbar Massenarmeen wie Skaven, fügen sie Schwere verluste zu. Auch Oger können sie unterdruck setzten trotzdem sie sind nicht gut genug um sie alls ein muss gegen jeden Gegner einzustufen.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Nein, sie sind kein Muss gegen jeden Gegner. Ich setze sie gegen Imperium und Zwerge z.Bsp. auch nicht ein, da werden sie mir zu leicht weg geschossen.
    Aber hier wird ja die Frage diskutiert, ob sie völlig überschätzt sind, also deutlich schlechter sind als ihr Ruf.
    Wenn sie bei dir gegen Skaven und Oger gut funktioniert haben, und bei mir gegen Chaos, Hochelfen,andere Grünhäute,Khemri und Waldelfen,
    dann haben sie ihren gefürchteten Ruf wohl doch verdient:)

• Also misch ich mich hier auch mal ein.
    Der Ruf, der Ihnen voraus eilt, ist nicht gerade markellos. Das Wissen wir als Orkspieler, aber auch viele Andere. Daher wird versucht praktische Einheiten gegen sie zu schicken. Schnellere, oder einfach bessere Einheiten. Klar das Sie dann oft ins Hintertreffen geraten, aber überlegt euch mal: Welche Armee hat schon ne Elite, die mit Schilden 13 Punkte kostet (mal ehrlich, wer setzt sie schon ohne schilde ein, entweder ganz, oder garnicht!)? Klar, gegen Schwarzpulverwaffen, sehen ihre Rüster mikrig aus. Gegen solche Armeen sollte man sie einfach nicht wirklich spielen. Sicherlich ist auch ihre Ini ein echter Nachteil, den man aber gegen Armeen, bei denen das so ist ausgleichen kann durch Zweihandwaffen. Man muss einfach bedenken, wie man sie Spielt und gegen wen man spielt. Wie schon gesagt wurde, Ritter mit 2+ Rüster und kleiner Einheitengröße fürchten sich enorm vor den S7 Attacken.
    Ich behaupte SO's sind wirklich stark, aber man muss sie richtig einsetzen. Wenn man mit handwaffe und schild gegen Ritter angeht, dann ist das mit sicherheit ein Fehler. Ich spiele sie gerne (klar auch wegen des Fluffs), denn sie holen immer ihre Punkte (Sind ja auch nicht viele, die sie reinholen müssen, wie bei allen Orks^^).
    Und überhaupt muss man das ganze auch so sehen. Wir sind ne Massenarmee, wenn wir dann auch noch total günstig an die übertriebenen Kampfbeserker kommen, dann wäre das schon irhendwie krass. Es wäre sicherlich cool, wenn wir etwas vergleichbares wie Blutritter hätten, aber wie sollte man das in eine Massenarmee packen?
    Ich plädiere gegen den Slogen "meist überschätze Einheit", da sie ihre Aufgaben wirklich gut erledigen und allgemein sehr flexibel einsetzbar sind.
    BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"