Wie steigt der Doenermann von heute ins Obst und Gemüse-Business erfolgreich ein?

• Hab´ grad mal ein bisschen mit dem Online Codex gespielt: 500 Punkte sind ja selbst bei O&G eine fiese und viel zu kleine Punktezahl, da kriegt man ja kaum was mit.
    Ein Armeestandartenträger sollte wirklich immer Pflicht sein, insbesondere wenn du mit Nachtgobbos spielst, die haben ja sowieso alle eine lausige Moral.
    Einen Schamanen würde ich erst bei 1000 Punkten einpacken, bei 500 Punkten wirst du eher nicht auf feindliche Magie treffen.
    Bei den Nachtgobbos solltest du immer die maximale Menge Fanatics (also 3 pro Regiment) einpacken, dann hast du auch etwas Bumms. Später dann auch gerne noch Trolle nehmen,
    sonst fehlt dir wirklich der Schadensoutput - und immer nur auf Standhaftigkeit durch große Regimenter hoffen, ist auf Dauer ja auch langweilig.

• Ein Armeestandartenträger sollte wirklich immer Pflicht sein, insbesondere wenn du mit Nachtgobbos spielst, die haben ja sowieso alle eine lausige Moral.

Das kann ich leider bestätigen. Auch wenn das nur ein Wiederholungswurf auf verdammt niedrigen Niveau ist(max. Moral 7), aber auch den haben sie nötig...

Einen Schamanen würde ich erst bei 1000 Punkten einpacken, bei 500 Punkten wirst du eher nicht auf feindliche Magie treffen.

Hmm, ist aber verlockend, einen so günstigen NG-Schamanen mitzunehmen, der aufgrund der Pilze immer mal einen Spruch durchbringt und mit Lvl 2
    auch mal Hirnbersta oder den bösen Mond bekommt, das könnte die 500-Punkte-Schlacht dann entscheiden;)

• Hmm - die Kombo Stufe 2 NG-Schamane + AST ist leider nicht möglich bei 500 Punkten:

2 Helden: 140 Pkt. 28.0%

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Armeestandartenträger
    - - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 140

Edit: Stufe 1 wäre möglich

• *************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Speer
    + - Großer Höhlensquig
    - - - > 98 Punkte

*************** 1 Held ***************

Goblin-Gargboss
    - - - > 35 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

40 Nachtgoblins (Angriff auf den Schädelpass)
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

20 Nachtgoblins (Angriff auf den Schädelpass)
    - Bogen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 493

Das wäre jetzt die vorläufige (Einkaufs-)Liste. Eure Meinungen?
    Muss ich jetzt oben den Schami rausnehmen bzw. woran erkenne ich denn Stufe 1 bzw Stufe 2?

Wenn ich die Box nun ergattern würde, wäre es auch nicht interessant nur einen Nachtgobbo Mob mit 40 zu spielen und stattdessen noch einen Trupp Spinnenreiter reinzupacken?

• Einen Schamanen hast du gar nicht, sondern einen Gargboss. Dieser benötigt noch das Armeestandartenträger Upgrade. Den Waaghboss würde ich ohne Reittier spielen, sondern zu Fuß im 40er Block. Hier müssen noch Fanatics rein.
    Um benötigte Punkte einzusparen, würde ich 5 Wolfsreiter streichen.

• Du arbeitest ja auch am Onlinecodex. und bei der Heldenauswahl musst du dann nicht nen Gargboss nehmen, sonder nen Schamanen. Der bekommt dann nen butten zum Upgrade auf Stufe zwei.
    Zur Liste. Der Waagboss solltest du so auf keinen Fall spielen, denn der passt einfach nicht in die Armee. Ist zum einen Dank seiner Art der Bewegung nicht wirklich berechenbar, kann also sein, dass er vorstürmt, was in so kleinen Schlachten spielentscheiden sein kann. Den mix für die Punkte schaffst du nicht, wenn du Kommandanten und Schami spielen möchtest, da der kommandant ja kein Armeestandarte bekommen kann. Also ist der Vorschlag von Drachenzorn schon richtig. nimm nen Schami stufe 1 und dann noch nen Garboss und mach ihn zum Armeestandartenträger.
    Wenn du noch 5 Reiter weg lässt solltest du mindestens zwei Fanatics in den 40er Block N8Gobbos stecken, dann hast du nen output, den kaum einer auf der Spiel größe hinbekommt.

Ich würde es wahrscheinlich dann so versuchen anzulegen:

0 Kommandant
    2 Helden: 119 Pkt. 23.7%
    3 Kerneinheiten: 377 Pkt. 75.4%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
    Goblinschamane
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 55 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 64 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 92 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 496

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hmm - die Kombo Stufe 2 NG-Schamane + AST ist leider nicht möglich bei 500 Punkten:

2 Helden: 140 Pkt. 28.0%

Stimmt, danke für die Korrektur.

Das ist jetzt die Crux. Ein Lvl-2-NG-Schamane könnte bei 500 Punkten sicher einiges ausrichten,
    ein Lvl-1-schami macht auch für mich wiederum wenig Sinn. Nur ein Zauberspruch, wo soll man dann überhaupt mit den ganzen Energiewürfeln hin?
    Der Bonus von +1 haut mich auch nicht vom Hocker und die Chance, einen wenig brauchbaren Zauber u erhalten ist doch relativ groß.
    Dann lieber in andere Einheiten investieren...